Suchen Menü

Bissl früh die Frage ;) aber wann und woher babysachen besorgen???

Huhu ihr lieben,
nachdem ich gestern wieder aus dem Urlaub gekommen bin (hab aber noch eine Woche hier daheim urlaub ;) ) überlege ich wann man wohl anfängt sachen zu besorgen und woher.
Mich würde interessieren wie ihr das so macht oder geplant habt. Ich bin ja erst 5+6 *gg also hab ich ja noch viel viel zeit :)
Hab mal einwenig rumgeschaut und was soll ich sagen: wow^^ ich glaub ich überfall ne bank oder so...... :-D
Mal im ernst wie denkt ihr über gebrauchtes??? oder kauft ihr alles neu ein?
glg
jenny
Bisherige Antworten

Bissl früh die Frage ;) aber wann und woher babysachen besorgen???

Hallo Jenny,
es gibt Dinge, die werde ich auf jeden Fall neu kaufen, wie die Erstlingsausstattung, aber die meisten Sachen werde ich mit Sicherheit gebraucht kaufen.
Einige hab ich ja noch von unserer Maus da, vorausgesetzt natürlich, daß es auch jetzt ein Mädchen wird. Aber einen Großteil hatte ich damals abgegeben, da eigentlich ja kein zweiten Kind in Planung war.
Also werd ich bei ebay schauen oder bei "meine-stadt" oder in Second- Hand- Shops. Ich für meinen Teil sehe da nichts verwerfliches dran.
Vor allem, da uns die Erfahrung bei dem 1. Kind gelehrt hat, daß man oft viel zu viele Sachen hat ;-)
GGLG
Anja

Bissl früh die Frage ;) aber wann und woher babysachen besorgen???

hmmm ja das ist eine gute frage *g* auch ich habe mir darüber schon gedanken gemacht wann wohl der beste Zeitpunkt ist mit den beschaffungen anzufangen...

Und ich möchte noch nicht so früh damit anfangen, denn ich denke das noch aussreichend Zeit dafür ist, wenn ich dann schon weiter bin, so ca. 7. Monat oder so...

Aber wenn ich ein Baby geschäft sehe würd ich am liebsten jetzt schon rein tigern und gucken, aber mein Freund sagt dann immer, ist es dafür nicht noch etwas zu früh...aber zum gucken krieg ich ihn bestimmt noch :-D

LG Ängu (7 + 4)

Bissl früh die Frage ;) aber wann und woher babysachen besorgen???

Hi Jenny,

also wir werden wirklich erstmal gar nix kaufen. Ich hoffe/befuerchte, dass wir, sobald wir verkuenden, dass Nachwuchs unterwegs ist, mit Babysachen nur so zugeschuettet werden. Der Bruder meines Freundes hat 3 Kids, die Juengste ist 2 Jahre, und gute Freunde warnen uns schon seit Monaten, dass sie ihren ganzen Babykram bei uns abladen werden, wenn eins unterwegs ist. (Sie haben letztes Jahr das 3. Kind bekommen).

Und die Omas und Opas wollen ja auch dazusteuern, nehme ich an? Und wenn dann wirklich noch was fehlt... dann schaun' wir mal bei 'Mothercare' - gibt's die in Deutschland? Ein vergleichsweise guenstiges Kaufhaus fuer Mutter + Kind.

Ich wuerde auf Reaktionen und Angebote aus dem Bekanntenkreis warten, bevor ich 'nen Kredit aufnehme. Aber vielleicht sind wir auch in einer besonders gluecklichen Lage, weil 'Nachzuegler' in Sachen Kinderkriegen?

LG,

Sylvie

Bissl früh die Frage ;) aber wann und woher babysachen besorgen???

Also, ich möchte schon eigentlich das meiste neu haben, nicht Klamotten (da ist es mir egal) sondern eher Sachen wie Kinderbett, Kinderwagen, Stillkissen usw. Es ist schließlich mein 1. Kind und da möchte ich für diese neue Situation auch neue von mir und meinem Mann ausgesuchte Sachen haben. Deswegen werden wir auch schon zeitig anfangen, eins nach dem anderen zu kaufen. Denn wenn man alles was man braucht in 2 - 3 Monaten kauft, da wird man ja arm bei. Der Kinderwagen, den wir uns ausgesucht haben, wird z.B. mit allem drum und dran schon 800 Euro kosten =-O
Natürlich werden wir auch viele Sachen gebraucht geschenkt bekommen, aber da werd ich dann genau aussuchen, was mir davon gefällt und auch nur das behalten.
LG Sunny (9+3)

vorsicht lang und unzufrieden bin :(

Also bei uns ist es so das wir halt kein sehr großes einkommen haben weil mein freund eine umschulung macht und das ü-geld nicht grad wirklich viel ist.
Nein am hungertuch müssen wir nicht nagen aber einen KiWa für 800 euro :-! das wirds mir ganz schlecht. Ich freu mich für diejenigen wo es sich leisten können und wollen, bekommt aber irgendwie n ganz schlechtes gewissen wenn ich daran denke das ich sowas nicht machen kann. Sind wir dann schlechtere eltern weil wir aufs geld schauen müssen?und wir nicht alles neu kaufen können?
ohje jetzt hab ich ein stimmungstief sorry
Ich mein wir haben ein abgezahltes großes Haus, was in unserem alter (24+29) auch nicht so oft ist aber dafür haben wir halt auch all unser erspartes aufgebraucht und haben aktuell nur wenig rücklagen. Ich mein halt aus vielen sachen wachsen die kinder ja so schnell raus und man benötigt sie wirklich nur kurze zeit das ich denke das es okay ist wenn mans gebraucht kauft oder geschenkt bekommt. klar alles geht nicht.
ach ich weis auch nicht, bin grad ein wenig am zweifeln. mir gehts grad net so gut. tut mir leid auch mit meinen problemen zu belästigen.
ich geh mal an die frische luft.
glg
jenny

AAAALLLLLSOOOOO

ich empfehle Ebay, habe da jetzt schon n Schnäppchen gemacht u nen Kindersitz(ist zwar sehr früh, wird ja aber nicht schlecht :-)) gekauft. Kaum gebraucht sieht aus wie neu ist TÜV geprüft u hat 10 Euro + 10 Euro Versand gekosten... genauso werd ich es mit nem Kinderwagen machen ... besser gehts nicht.Kleidung werd ich teils teils kaufen. Nur Bett kommt definitiv neu ...

LG:-)

AAAALLLLLSOOOOO

Also gerade beim Kindersizt ist es mir extrem wichtig, dass der NEU und UNBENUTZT ist (einzige Ausnahme: er wurde von mir selbst/meinem Mann für ein früheres Kind benutzt) Es kann mir doch bei einem gebrauchten Sitz niemand garantieren, dass der nicht schon einen Unfall hatte, und dann taugt der gar nichts mehr, da kann ich mein Kind auch im Babywipper auf die Sitzbank stellen. Schreiben können die bei ebay viel, dass er wenig benutzt wurde.
Sorry, dass ich das so hart schreibe, aber gerade bei der Sicherheit der Kleinsten sollte man keine Kompromisse eingehen.
LG Sunny

das ist richtig.........

Also was sicherheitsrelevante dinge angeht sehe ich das auch so das diese neu sein sollten.
heisst meinen autositz fürs baby hab ich mir zumindest schonmal angesehen und wir werden diesen wahrscheinlich auch kaufen (kosten ca.170 euro ist mit isofix) da die neuen autos ja eh alle mit zusätzlichen befestigungsmöglichkeiten ausgerüstet sind.
Aber die schwester meines freundes hat eine 2j. tochter und hätte vielleicht ein paar dinge übrig die wir nehmen könnten.
werde mal sehen :)
ausserdem wollen sich die omi´s und opi´s ja auch daran beteiligen
glg
jenny

AAAALLLLLSOOOOO

also bei sicherheitsrelevanten sachen wie autositz würd ich auch nur einen neuen kaufen. bei sachen wie bettchen, kleider, etc kann man aber gut auch gebrauchtes kaufen - das braucht man ja eh nur kurz, dann brauchts wieder "neues"...
glg, andromeda

Mal ein paar Tipps--auch für Leute mit wenig Geld

Huhu,
als wir unseren ersten Sohn bekamen, habe ich wirklich aus dem Vollen geschöpft! Wir lebten damals in einer günstigen Wohnung und waren volle Doppelverdiener.
Also musste es der Teutonia für 700 Euro sein, der Römer Babysafe Sondermodell, ein teures Babyzimmer, viel zu viele Babyklamotten (natürlich Marken etc.)
So Mädels, das war damals alles Quatsch und völlig dämlich von mir!
Der Teutonia war ein einziges Ärgernis, würde ich nie wieder kaufen.
Der Babysafe war viel zu schwer, würde ich auch nie wieder kaufen.
Das teur Babyzimmer war letztenendlich Schrott, auch nie wieder.
Und viele Babysachen??? Für wen? Für das Baby, das dann höchstens 1 Monat in Gr. 50/56 passt??
Also meine gesammelten Tipps:
Kinderwagen: nehmt ein einfaches Modell mit 4 Rädern ohne Luftbereifung. Ich würde höchstens 150-200 Euro dafür ausgeben.
Letztenendlich liegen die Babys nicht wirklich lange in so einem Kinderwagen.
Das Geld würde ich dann lieber in einen guten Buggy investieren, dn braucht man locker 3 Jahre.
Maxi Cosi: vergleicht die Preise, achtet auf Angebote, guckt im Laden, dass das Teil nicht zu schwer ist.
Babysachen: nicht zu viel kaufen!!! Meine Jungs haben grad mal 1 Monat in Gr. 50/56 gepasst, die Zwerge rasen quasi durch die Größen!
Ich werde diesmal gucken, dass ich ein günstiges Babypaket bei ebay ersteigere.
Und alles andere.....bloß nicht zuviel unnützes Zeug kaufen, was Baby angeblich dringend braucht :-)
LG Kim

Vielen Dank :) @kim frage wegen KiWA

Danke für deinen Beitrag, sowas in der art haben meine Eltern und mein Freund auch schon gesagt.
Hab aber mal eine Frage zum KiWa weil du sagtest einen ohne luftbereifung. Welchen unterschied gibt es denn dort? wir haben uns nämlich schon gefragt ob wir nen günstigen KiWa kaufen ohne luftbereifung und später nen guten buggy.
vielleicht kannst du es mir erklären?
lieben dank
jenny

Vielen Dank :) @kim frage wegen KiWA

Huhu,
ist jetzt schon ein paar Jahre her (2002), aber damals war die Luftbereifung der große Hit. Sollte halt besser sein für die Federung des Kiwa.
Problem war, dass ich ein ein Wald-und Wiesengänger bin und ich hatte alle paar Wochen einen Platten! Teilweise mitten im Wald und dann konnte ich völlig schief mit plattem Reifen nach Hause eiern!
Dazu kam dass es ein Jogger war, weil ich damit skaten wollte.
Das hat auch gut geklappt, aber im Alltagsgebrauch war mir das Teil zu kippelig.
Außerdem bezahlt man für das Modell Jogger dann extra.
LG Kim

supi vielen lieben dank :) geht mir ähnlich

huhu kim
genau aus dem grund überlegen wir welchen wir nehmen sollten. wir wohnen in einem dorf wo es auch mal wege gibt die nicht unbedingt mit einer straße zu vergleichen sind^^
habe ich aber auch schon öfters mal gehört das mit dem platten.
danke dir herzlich für deine antwort.
lg
jenny

Frage an Sunny zwecks KiWa???

Hallo Sonja,

ich bin auch deiner Meinung und beim lang ersehntem Kind spar ich nix, natürlich alles in einem bestimmten Rahmen ohne zu übertreiben.

Mich würde interessieren welche Marke ihr vom Kiwa. euch ausgesucht habt??? (wenn ich fragen darf) :-)

Wir haben auch schon ein paar Kiwa's angeschaut und mehrere Pakets inkl. Maxikosi usw. für 700-800 € gesehen.

Soviel ich gehört habe soll die Marke Gesslein oder so nicht schlecht sein und Babyschalen Marke Maxi Cosi oder Römer.

Ich berate mich gern würde mich freuen über deine Antwort.

Dankeschön im VorausO:-)

Frage an Sunny zwecks KiWa???

Hallo Kathi,
wir haben uns für den Teutonia Mistral P entschieden.
Ich hab mir bevor wir zum KiWa-Gucken los sind, den letzten Stiftung Warentest für KiWa in I-Net angeschaut. Der war zwar schon von 2004, aber hat mir trotzdem gute Anhaltspunkte geliefert. Z.B. haben alle KiWa außer dem Teutonia und dem Emmaljunga (sauteurer Schwede) zu kleine Liegeflächen. Und da wir bei meiner Größe und der meines Mannes wahrscheinlich sowieso ein eher großes Kind bekommen werden, ist uns ausreichender Platz im KiWa schon wichtig.
Weiterhin war uns wichtig, dass der KiWa 4 gleichgroße Räder hat, also keine schwenkbaren Vorderräder und auch kein 3-rädriger, wegen der Kippgefahr. Und wir möchten gern einen Komi-KiWa, also einen , den man zur Sportkarre umbauen kann. Da hat der Teutonia Mistral P bei uns am besten abgeschnitten.
Ich hab jetzt noch mal ein bisschen im I-Net Preise verglichen und der KiWa ist auch schon für 600 Euro zu haben, allerdings ohne Fußsack für die Sportkarre, aber die brauchen wir ja auch erstmal noch nicht.
Eine Babyschale haben wir noch von der 1. Tochter meines Mannes, das ist ein Maxi Cosi.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
LG Sunny (9+3)

supi vielen lieben dank :) geht mir ähnlich

Hallo Jenny,
ich mag mich da noch mal zwischen mischen. ;-) Wir wohnen nämlich auch auf'm Dorf wo, nicht alle Wege geteert sind, sondern auch mal Kopfsteinpflaster oder schlimmeres liegt.
Daher kommt für uns auf keinen Fall ein Kinderwagen mit vorne schwenkbaren Rädern in Frage. Das ist ein einziges Rumgeeier euf unebenen Straßen (die hatten in dem Babyladen, wo wir uns den KiWa angeschaut haben so eine Teststrecke mit Kopfsteinpflaster, Kiesweg ect.). Es soll für uns also ein KiWa mit 4 gleichgroßen Rädern OHNE Luftbereifung sein.
Lg Sunny

Dankeschön für schnelles Antworten!

danke für deinen Beitrag Sunny :)

Supi das du das testen konntest. Habe ich mir eben auch gedacht das es besser wäre mit 4 gleich großen räder oder die beweglichen.
bei den ganzen feldwegen hier ist das bestimmt keine schlechte sache.
lieben dank für deinen beitrag.
glg
jenny

fehlerteufel^^

natürlich ohne bewegliche räder, sollte es heissen
man man man wird zeit mal auf die couch zu gehen ;)

mal auch was dazu schreibe

hi,
ich kann nur sagen, dass ich mit meinen luftreifen (hoco big foot) sehr gut auf feldwegen usw. zurecht komme. hatte auch noch nie einen platten reifen. muss aber jeder selbst wissen. kann nur ebenfalls von den dreirädrigen kiwa´s und den mit schwenkbaren vorderrädern bei feld- und waldwegen abraten. freunde von uns haben einen mit schwenkbaren vorderrädern und als wir letztens einen waldweg entlang spaziert sind, mussten die ganz schön aufpassen, dass der kiwa nicht gegen einen baum fährt. klingt komisch aber ist halt so. also überlegt gut wofür ihr einen kiwa nutzen möchtet. ;-)
glg kati

Bissl früh die Frage ;) aber wann und woher babysachen besorgen???

hi,
aaaalso ich als erfahrene zweifachmama sag dir ganz ehrlich! kauf nicht alles neu! das ist rausgeworfenes geld! und noch dazu, gerade kleidung, stubenwagen und babybadewanne hat kein kind lang in benutzung und lässt sich auf dem kindersachenflohmarkt oder eben ebay super gut und günstig kaufen. ich würde nur noch kindersitz, kinderwagen und matratze fürs bett neu kaufen. und gerade für diese teuren sachen, lassen sich oft oma und opa oder so einspannen zum mitfinanzieren.
ich hab auch so ab der 12. woche angefangen zu shoppen (ich hatte ja schon 2 FG und daher der sicherheits abstand) nur der Kiwa den hab ich ausgesucht und erst nach der entbindung herholen lassen, aus abergläubischen gründen....
glg steffi

Bissl früh die Frage ;) aber wann und woher babysachen besorgen???

Hallo Jenny,
ebay ist wohl der Tipp schlechthin. Vor allem wenn es um die Klamotten geht! Da bekommst Du super Pakete und die Sachen sind meist voll in Ordnung weil sie die Babys ja kaum tragen. Kinderwagen ebenfalls bei ebay! Vielleicht magst Du auch lieber tragen und brauchst gar keinen Wagen?! Dann hätte ich noch ein TT abzugeben! :)
Wobei ich nicht sparen würde und auf alle Fälle neu kaufen würde, ist ein Autositz. Da weißt Du einfach nie (fast nie) ob er gebraucht nicht doch schon einen Unfall hinter sich hat ... ICH bin da skeptisch. Und Sicherheit ist für mich das A und O.
Was Du in einigen Monaten mal machen kannst, wenn hier alle eingezogen sind: lässt Dir mal ne Liste zusammenstellen von erfahrenen Mamas, die Dir genau sagen können, welche Anschaffung wirklich wert ist und welche überhaupt nicht. DAS hätte mir sehr geholfen anfangs!
Und sooo viel braucht ein Baby am Anfang ja gar nicht ... ;)
GlG
Svenja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen