Suchen Menü

Bisschen früh - aber egal: Wochenfluss *bäääääääh*

Hallo Mädels,
da lese ich doch grade an diversen Stellen im www, dass man jetzt auch nach der Geburt während dieser un-säg-lichen Siff- und Schmodderzeit Tampons benutzen darf. Damals bei meinem Großen (vor 5 Jahren) hieß es, nur Pampers, alles andere könnte zu Infektionen führen.
Was wisst ihr denn darüber? Darf man oder darf man nicht?
Denn diese Pampers-Nummer ist echt der Horror für mich. Außerdem passen die nicht in meine Unterhöschen ;-) und "Schlüpfer" kaufen werde ich mir sicher nicht ...
GLG
Tinki
Bisherige Antworten

Noch was ...

... ich werde ja wieder eine Sectio haben. Deshalb ist da sicher keine Narbe oder so, die dann den ob stören könnte ... :-[
Das ist also kein Kriterium für mich ...
Nochmal: GLG!

Noch was ...

Hallo,
Ja, davor graut mir auch schon wieder... is so ekelig!! Na ja, was soll´s ändern können wir´s eh nicht. Ich werde, so wie bei meiner ersten Geburt auch, auschließlich Always Binden verwenden. Sind nicht so mega dick!!!! Bei mir war der Wochenfluß nach ca. 2 Wochen vorüber.
LG
Romana

äh? was ist eine Sectio ?

Operation/Kaiserschnitt LG

achsoooooo *g* dankeschön...

und beim Kaiserschnitt ist der Wochenfluss nicht so stark und etwas kürzer?

achsoooooo *g* dankeschön...

Ja, beim Kaiserschnitt ist der Wochenfluß in der Regel schwächer und somit auch kürzer - ich vermute mal, da ja die Plazenta operativ entfernt wird, ist die Wunde, die sie in der Gebärmutter hinterläßt weniger groß.
Übrigens hängt die Dauer des Wochenflusses stark von der Rückbildung der Gebärmutter ab - je schneller sie sich zurückbildet, desto schneller wird die Wunde kleiner, desto weniger lange blutet es.
Deshalb ist es auch so wichtig, daß die Rückbildung der Gebärmutter durch eine Hebamme kontrolliert wird. Denn wenig Wochenfluß kann entweder einen Wochenflussstau bedeuten oder eben eine schnelle Rückbildung der Gebärmutter.
LG, Sandra

Bisschen früh - aber egal: Wochenfluss *bäääääääh*

Hallo Tinki,
also meines Wissens dürfen Tampons während des Wochenflusses nicht benutzt werden. Das war auch bei meiner letzten Geburt vor 2 Jahren so. Einfach aus dem Grund, daß der Wochenfluss abfließen kann und das ist mit einem Tampon einfach nicht gewährleistet.
Auch wenn das für Dich vielleicht eklig klingen mag - meine Hebamme hat bei der Nachsorge auch den Wochenfluß kontrolliert, einfach um sicherzugehen, daß sich nichts staut.
Komm, sei nicht so - das dauert ja nicht ewig, zumal Du ja mit einer Sectio viel weniger Wochenfluß haben wirst. Ich denke auch mit Grausen daran, aber so muß das eben sein. Und die Schlüpfer habe ich natürlich :-P , denn in normale Unterwäsche passen die Dinger echt nicht rein...
LG, Sandra

Das hat die gemacht??? Im Ernst???

Urgs ... meine damals Gott sei Dank nicht. Uaaah ... jetzt fühle ich aufsteigende Panik. Doch, doch, ich bin nämlich so %)

Das hat die gemacht??? Im Ernst???

Hi, hi, hi - ich weiß, daß Du so bist... ;-) Aber das ist wirklich ganz, ganz wichtig, daß das kontrolliert wird, ein Lochienstau ist ABSOLUT nicht witzig. Aber wie gesagt, bei einer Sectio hast Du automatisch weniger Wochenfluß.
Ich bin da eher so, daß ich selbst das bei jemandem anderem nicht könnte - aber das muß ich ja auch nicht...
LG, Sandra

Danke, bäh

Danke Mädels,
gestern hatten wir das Thema mit den Albträumen, jetzt weiß ich wieder was ich träumen werde =-O
Bäh, kann ich mich dem Wochenfluss entziehen?
Vielleicht gibt es so etwas bei Sportlern nicht und die Sache ist im max. 4 Stunden (wie ein Marathon) erledigt %)
Werden wir uns im Forum im Juni immer noch über dieses Thema unterhalten?
Lieben Gruss Anne

Meine Hebamme....

Hallo Tinki,

also meine Hebi meinte am Montag, dass Tampons überhaupt nicht gut sind und wir uns doch wegen den paar Wochen lieber einfache Binden zulegen sollen!

LG Marleen (27+1)

Bisschen früh - aber egal: Wochenfluss *bäääääääh*

Also für die ersten Tage habe ich mir diese Netzdinger besorgt, weil so eine dicke, lange Einlage paßt ja definitiv nicht in einen Stringtanga *gg*.
Für Wochenfluß kaufe ich mir auch keine Extraslüppies, seh ich gar nicht ein-nein.
Und wenn die ersten Tage rum sind, kaufe ich mir ganz normale Binden und wechsel sie halt öfter. Bei mir war der Wochenfluß glücklicherweise weder nach der spontanen Geburt, noch nach dem Kaiserschnitt stark. Es hielt sich echt in Grenzen und war fast so, wie eine Regelblutung. Hatte auch gar nicht sooo lange gedauert.
LG Michaela

Bisschen früh - aber egal: Wochenfluss *bäääääääh*

Hallo,
ist mir neu dass die Empfehlung geändert wurde. Natürlich kannst Du machen was Du willst, aber solange der Mumu offen ist und die große Wundfläche in der Gebärmutter nach Ablösung der Plazenta da ist würde ich diesen Abfluß nicht behindern mit einem Tampon. Eine Infektion der Gebärmutter im Wochenbett kann tödlich sein.
LG Monry

Bisschen früh - aber egal: Wochenfluss *bäääääääh*

Hallo,
ist mir neu dass die Empfehlung geändert wurde. Natürlich kannst Du machen was Du willst, aber solange der Mumu offen ist und die große Wundfläche in der Gebärmutter nach Ablösung der Plazenta da ist würde ich diesen Abfluß nicht behindern mit einem Tampon. Eine Infektion der Gebärmutter im Wochenbett kann tödlich sein.
LG Monry

Bisschen früh - aber egal: Wochenfluss *bäääääääh*

Hallo Tinki,

meine Hebamme sagte mir damals, dass man keine Tampons nehmen soll. Habe dann Binden genommen und fand das nicht so schlimm. Es wird ja jeden Tag ein bißchen besser. Es gab sogar Tage, an denen ich kaum Ausfluss hatte. Insgesamt war der Spuk nach 2 Wochen vorbei. Ich hatte damals diese supersexy Netzunterhosen vom KKH an, die waren so bequem und sauber.

Liebe Grüße

Dana

Bisschen früh - aber egal: Wochenfluss *bäääääääh*

Hallo Tinki,
also meine Gyn. hat gesagt, dass man während des Wochenflusses auf gar keinen Fall Tampons benutzen sollte!
Als ich meine Zwillinge viel zu früh (22+0) zur Welt bringen musste und mir danach die Nachgeburt operativ entfernt wurde, war der Wochenfluss überhaupt nicht stark!
Ich weiß nicht, wie bei einer Geburt im normalen Stadium ist! Blutet es mehr als bei der Regel???
Mach dir darüber nicht allzu viele Gedanken! Klar ist das mit Binden nicht gerade angenehm, aber ist ja nur eine kurze Zeit!
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bisschen früh - aber egal: Wochenfluss *bäääääääh*

Hallo Natalie,
die Plazenta war bei der Geburt der Zwillinge sicher noch nicht groß, da das Schwangerschaftsalter ja erst knapp über der Hälfte war. Normalerweise ist die Plazenta und damit auch die Wunde, die entsteht, wenn die Plazenta geboren, ist viel größer.
Es gibt auch nochmal einen Unterschied, ob die Plazenta operativ entfernt wurde (selbst bei ausgetragener Schwangerschaft) oder spontan geboren wird.
Es blutet sehr viel stärker als eine normale Regelblutung, aber je schneller sich die Gebärmutter zurückbildet, desto schneller heilt die Wunde und desto weniger Wochenfluß gibt es.
Ich finde die Binden-Zeit auch nicht prickelnd, aber das ist eben so. Und es geht vorbei.
LG, Sandra

Bisschen früh - aber egal: Wochenfluss *bäääääääh*

Hallo Sandra,
danke dir für die Info! Dann werde ich mich auf viiiieeeeeeel mehr Blut einstellen müssen... aber die Zeit kriegen wir auch rum! Nur gut zu wissen, weil ich mich letztes Mal "erschrocken" habe, weil es so wenig Blut war... diesmal werd ich mich wohl "erschrecken", weil es so viel sein wird ;o)
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bisschen früh - aber egal: Wochenfluss *bäääääääh*

Hallo Tinki,
also ich kann die Problematik nicht so ganz nachvollziehen. Das gehört doch zur Geburt dazu und alles das ist nunmal so vorgesehen damit wir unsere Kinder bekommen können.
Hast du denn ein Problem mit deinem Körper? Also ich freue mich auf die Geburt (das ist zwar meine erste aber ich war schon bei einer dabei) und ich finde alles was zum Schwangersein und zum Entbinden gehört nicht eklig sondern sehe das als wichtige Schritte zum Wunschkind. Wenn ich sowas nicht haben will dann darf ich mich auch nicht für ein Kind entscheiden, ein steriles Kind gibt es eben (zum Glück) nicht.
LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen