Suchen Menü

Bindehautentzündung

Nach einer durchwachsenen Nacht habe ich heute morgen festgestellt. dass ein Auge von Bennet zugeitert ist. Ich habe es mit lauwarmen Wasser ausgewaschen, nach einer Stunde war es wieder zu. KiA ist nicht da, Hebi ist krank, Vertretung von der Hebi wegen Feiertag auch nicht zu erreichen. Deshalb meine Frage: Ist das behandlungsbedüftig? Müssen wir damit zum Notdienst? Ich habe von Bettina noch Augentropfen gegen Bindehautentzündung, aber die werde ich ihm mit Sicherheit nicht geben dürfen. Habt Ihr Tipps?
Danke und LG
Holly mit Bettina (3,5 Jahre) und Bennet (2 Wochen)
Bisherige Antworten

Bindehautentzündung

Hallo Holly,
Felix hat dieses "Matschauge" seit seiner Geburt. Laut Kinderarzt und Hebamme handelt es sich aber dabei nicht um eine Bindehautentzündung, sondern liegt daran, dass meist der Tränenkanal beim Baby noch mit einem dünnen Häutchen verschlossen ist. Daher wird das Sekret ins Auge abgeleitet. Das gibt sich von selber wieder. Musst mal darauf achten, ob beim Schreien, mehr Sekret aus den Augen kommt, dann ist es der verschlossene Tränenkanal. Das gibt sich wohl im Laufe der Zeit wieder.
Auswaschen mit Warmwasser reicht aus.
lg Tanja

Bindehautentzündung

Jep, wenn er schreit, kommt mehr Sekret. So beruhigt mich das ganz schon etwas. Das Auge ist auch nicht gerötet und er scheint auch keine besonderen Schmerzen zu haben.
LG Holly

Bindehautentzündung

Hallo Bettina,
nein, tut euch deswegen keinen Notdienst an.Ilea hatte das auch. Wenn ihr eine Not-Apo habt, dann hole dir Euphrasia D3 Augentropfen, sind Homöpathisch und helfen super. Wenn keine Not-Apo, kannst du dir die Tropfen auch morgen holen. Ich habe die immer im Haus.
Meine Hebi meinte, dass Säuglinge sowas schon mal haben, kein Grund zur Sorge.
GLG, Tina mit Emily und Ilea

Bindehautentzündung

hallo bettina

ich muß dir sagen das ich zum not-dienst fahren würde wenn das auge schlim ist,denn unsere babys sind alle noch net so alt.

aber du mußt selbst entscheiden was du für richtig hälst

lg sandy+lana

die wünschen einen schönen 1.Mai

Bindehautentzündung

Liebe Holly, das tut mir leid mit dem Auge, bei Yannik hatten wir damals auch ewig Probleme damit. Muttermilch hat bei ihm immer Wunder gewirkt, also falls du stillst, dann nur rein damit. Von Herzen gute Besserung wünscht Tina mit Yara, 16 Tage alt :IN LOVE:

Bindehautentzündung

Hallo Bettina,

Jonathan hatte auch schon so gelbschmierige Augen. Das ist nicht unbedingt gleich Eiter - sagt zumindest meine Hebi. Erst wenn die Augenränder rot sind, solltest Du wirklich zum Doc, weil es dann eine Bindehautentzündung ist.

Häufiges Auswaschen mit Kochsalzlösung hilft. Grundsätzlich immer in Richtung Nase, wenn Du aber meinst, es ist eitrig, dann nach außen, um nicht das andere Auge noch "anzustecken"...

"Auf eigene Faust" kannst Du Bennet Euphrasia Augentrost Tropfen (homöopathisch) geben. Die gibt's in der Flasche und in so Einzelportionen - die in den Einzelportionen sind die richtigen - die in der Flasche sind eher gegen Allergien.

Bei Jonathan hat das Auswaschen mit Kochsalzlösung und die Augentropfen geholfen - es kommt zwar ab und zu wieder, aber dann wird's halt gleich wieder behandelt und gut is...

LG, Alex mit Lucia 19 Mon und Jonathan 2 W 2 T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen