Suchen Menü

Bindehautentzündung und Scharlach

hallo ihr lieben,
ich war gestern mit meinem sohn beim kinderarzt, der eine hochansteckende bindehautentzündung bei ihm festgestellt hat. jetzt mache ich mir gedanken, wenn ich die auch bekomme, ob das irgendwelche auswirkungen auf das baby hat?
ausserdem saß ich im wartezimmer neben einem jungen, der scharlach hatte (habe ich erst später zufällig mitbekommen, dass er das hat). wie sieht es damit aus? gefährlich für baby oder nicht? wäre nett, wenn sich jemand damit auskennt. lg milli :KISSING:
Bisherige Antworten

Bindehautentzündung und Scharlach

Hallo Milli,
ich wusste gar nicht, dass Bindehautentzündung ansteckend ist. :-X
Aber Scharlach soll sehr gefährlich für Schwangere sein. Ich möchte Dir aber nicht unnötige Sorgen bereiten und würde Dir empfehlen, mal im Expertenforum nachzufragen!
glg Janni 7+0

einschleich

Hallo,
das ist Quatsch! Scharlach ist nicht gefährlich für das Ungeborene. Mein Sohn hatte im Dezember Scharlach ( nachgewiesen durch Abstrich). Als Erwachsener kann man "höchstens" Angina bekommen, aber kein Scharlach. Es hat keine Auswirkung auf das Kind. Ich hab mich nicht angesteckt.
Bindehautentzündung dagegen ist ansteckend. Aber dein Sohn hat ja sicherlich eine Antibiotische Salbe bekommen und dann klingt das ziemlich schnell ab.
lg Tanja 26+4 und Tim *11.12.03

auch einschleich

Hallo,
also das mit der Angina ist auch quatsch. Ich habe mich letztes Jahr mit Scharlach angesteckt 2 mal innerhalt 4 Wochen. Meine Kids hatten nichts. Auch jetzt hatten wir im Dez. alle Scharlach. SCharlach wird durch Streptokokken ausgelöst und die kann jeder bekommen. Ansteckung geht über Tröpfcheninfektion. Ich denke nicht, dass so schnell was passiert ist. Falls du Halsweh bekommst geh sofort zum Doc. sag ihm das und der soll einen Abstrich machen.
Wünsche alles Gute.
Nadine mit Lukas 21.08.05 und Lara 18.08.06

@mexle

Hi,
genau du sagst es! Es sind die Streptokokken bei Erwachsenen und kein richtiges Scharlach! Richtiges Scharlach wird durch einen Abstrich nachgewiesen und wird immer von einem Ausschlag begleitet. Als Erwachsener steckt man sich nur mit den Streptokokken an. Was bedeutet, dass man eine Mandelentzündung bekommt.
Gruß Tanja

Euphrasia/Augentrost...

Hallo Milli,

um meinen ES herum, in dem Zyklus, in dem es ja auch geklappt hat :-) , hat mein Sohn auch die Bindehautentzündung mit aus der KiTa gebracht... aber viele Präparate sind ja nicht so empfehlenswert für Schwangere. Hatte leichte Rötung und Jucken und morgens ein klein bisschen "Schnodder", so wie "Schlaf" morgens. Mein Sohn dagegen hatte die Lider verklebt. Er bekam antibiotische Augentropfen, man darf beim Auswaschen ja natürlich nicht mal denselben Waschlappen für beide Augen nehmen... naja, ich hab´mir halt immer sehr gut die Hände gewaschen, was man ja eh macht, und auch, wenn ich an mein Auge gekommen bin, habe ich gleich Hände gewaschen. Eine Freundin hat mir von WALA die Euphrasia (Augentrost) Augentropfen empfohlen, alles pflanzlich also, und die gibt es für knapp 5 EUR in der Apotheke mit 5 Einmal-Anwendungen. Diese habe ich nach dem Anbruch hochkant in eine Tupperschüssel in den Kühlschrank gestellt (damit das Ding nicht umfällt, kann man es in einen kleinen Meßbecher vom Hustensaft stellen oder so was fingerhutgroßes und das dann in die Tupperschüssel und Deckel drauf ;-) So konnte ich eine Opthiole 2-3 Mal anwenden.

Also mir hat das geholfen, es ging zügig weg, ansonsten hätte sich ebenfalls Eiter gebildet und das hätte man ja gemerkt, geanu wie ein dickes rotes Auge ;-)

Also, drücke Euch die Daumen! Wegen des Scharlachs würde ich den Doc fragen, ich hoffe mal, das macht nicht gleich was (Alptraum Kindergarten im Winter... die haben bestimmt bis April noch manches, seufz)

GGGGGGGGGGLG Stephie :-) 6+0

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen