Suchen Menü

Bin wieder da nach kurzem Klinikaufenthalt. :-)

Guten Abend liebe Forumsfrauen,

ich war von vorgestern bis heute im Krankenhaus.

Meiner SMS-Partnerin Gabi (Candela33) hatte ich bewußt nicht Bescheid gesagt, da ich gehofft hatte, daß es nur ein kurzer Aufenthalt wird - und da wollte ich doch lieber abwarten, bis ich selbst berichten und gleichzeitig Entwarnung geben kann! :-)

Nun mal der Reihe nach: ich hatte am Wochenende ja schon Unmengen Magnesium gefuttert und das mit dem Schonen wirklich ernst genommen. Trotzdem ergab mein Frauenarztbesuch am Montag früh folgende Befunde: Ende 33.SSW, vorzeitige Wehen, der innere Muttermund trichterförmig aufgedehnt und Cervixlänge 2,0 - 2,5 cm. Das war natürlich Mist. Ich bin dann noch nach Hause gefahren, um meine Sachen zu packen. Mußte aber einsehen, daß ich um einen Krankenhausaufenthalt nicht herum komme... Wobei mir meine Frauenärztin aber schon Mut gemacht hatte und davon ausging, daß ich nur wenige Tage in der Klinik bleiben müßte, wenn es denn gelingen würde, die Wehen zu stoppen. Und sie sollte Recht behalten.

Da ich von meiner Mutti und meinem Sohn in die Klinik begleitet wurde, konnten die beiden beim Ultraschall im Kreißsaal mit dabei sein. Mein Sohnemann war ganz fasziniert, als seine ungeborene Schwester ihm mit dem erhobenen Zeigefinger winkte. :-) Es geht dem kleinen Mädchen gut. Schätzgewicht beträgt über 2200 g, so daß sie gut gerüstet scheint, falls sie doch früher kommen sollte.

Trotzdem haben wir die Lungenreifebehandlung erhalten. Ich war darüber nicht so erfreut - schließlich haben wir ja schon fast die Zeit erreicht, wo man das nicht mehr machen muß. Aber na ja, hätten wir uns dagegen entschieden und die Kleine wäre doch zügig gekommen, dann hätte man es vielleicht bereut.

Außerdem erhielt ich neben Magnesium ein weiteres wehenhemmendes Medikament, welches man oral einnehmen kann (zum Glück - hätte ich einen Tropf gebraucht, wäre klar gewesen, daß ich einen längeren Aufenthalt vor mir habe).

Das war tatsächlich der Durchbruch, und ich war gestern und heute wehenfrei.

Da keine bakterielle Infektion als Ursache für die Wehen gefunden wurde, da es mir sonst gut geht, und weil ich die orale Therapie (plus Schonung) zu Hause fortführen kann, durfte ich heute - nach zwei Tagen - breits wieder nach Hause! *freu*

Die Tabletten nehme ich noch bis zur Vollendung der 34. SSW nächsten Dienstag. Danach kann ich mit Magnesium und Schonung weitermachen, aber man würde keine drastischeren Maßnahmen mehr unternehmen, um eine Geburt aufzuhalten.

Besonders angenehm fand ich auch, wie entspannt gerade die erfahrenen Ärzte in der Klinik auf meine Befunde reagierten. Natürlich sollte ich versuchen, die Kleine noch ein paar Wochen im Bauch zu behalten. Andererseits ist es aber auch nicht ausgeschlossen, daß ich trotz verkürztem Gebärmutterhals noch über den ET gehen könnte.

Dies ist hier ja ein großes Zentrum, wo man entsprechend viel Erfahrung mit Frühgeburten und deren Ursachen hat. Da war ich ein leichter Fall. Das tat mir gut. Denn in Internetforen - so sehr wir sie auch lieben :-) - wird man durch Halbwissen doch leicht in Panik versetzt und bekommt gleich einen Riesenschreck, wenn man keinen vorbildlichen 4-cm-Gebärmutterhals mehr hat. ;-)

Ich nehme meine Situation jetzt durchaus noch ernst. Aber ich habe keine Angst, und das ist schön. :-)

Aus unserem geplanten Kurzurlaub diese Woche wird nun doch nichts. Das heißt, mein Mann wird alleine fahren, um unsere Bekannten zu besuchen. Mein Sohn und ich werden uns dafür übers Wochenende bei meinen Eltern einquartieren. Da habe ich keinen Haushalt, kann mich schonen, mein Sohnemann langweilt sich nicht, und ich kann mir im Garten meiner Eltern die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Sprich: ich kann jetzt nicht mehr ganz so aktiv sein, wie ich es mir wünschen würde. Aber ich muß ausdrücklich nicht strenge Bettruhe halten, sondern darf mich durchaus ein bißchen bewegen, solange es mir gut tut.

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

Bin wieder da nach kurzem Klinikaufenthalt. :-)

Liebe Inken,
ich freue mich für Dich, dass nach der erst großen Aufregung nun doch alles noch im Rahmen ist.
So hast Du jetzt weningstens einen anständigen Grund Dich von vorne bis hinten verwöhnen zu lassen. Genieße es! ;-)
Und wenn man für den neuen Erdenbürger soweit alles vorbereitet hat, fällt einem das Entspannen auch viel leichter "gelle"?
Ich wünsche Dir noch eine schöne Rest-Kugelzeit mit viel Sonne auf dem runden Bauch!
GLG Janni 31+4

Dann einen schönen Aufenthalt bei deinen Eltern und schone dich so weit wie notwendig. Lg Sandy

Bin wieder da nach kurzem Klinikaufenthalt. :-)

Liebe Inken,

na, das hört sich ja an, als ob die Sache noch mal glimpflich abgelaufen ist bzw. ablaufen wird. Und als ob Du in guten Händen bist, sowohl in medizinischer als auch privater Hinsicht! Da fällt es dann doch leichter, sich nicht übermäßig zu sorgen - was sicher wieder positiv auf die Gesamtsituation zurückwirkt. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du die Schwangerschaft einigermaßen entspannt zu Ende bringen kannst, ob nun früher oder später!

LG, chiichan

Bin wieder da nach kurzem Klinikaufenthalt. :-)

Na du machst ja Sachen, gut das du mit nem blauen Auge noch diesmal davon gekommen bist ;-)

Bin ja mal gespannt, wann wirklich ne SMS bei mir eintrudelt :JOKINGLY:

Gabi

Bin wieder da nach kurzem Klinikaufenthalt. :-)

Hallo Inken,

na, das hört sich doch schon wieder ganz gut an :-) Und wie du schon schreibst, es gibt diese Fälle echt oft, wo die Frauen um die Zeit herum Vorwehen haben und sich viel schonen sollen und dann schaffen sie es nachher trotzdem locker bis Termin oder drüber %)

Erhol dich gut bei deinen Eltern und lass es dir gut gehen.

LG Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 37+6

Gut das es soweit ok ist ...erhol dich gut :)...GLG Steph

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen