Suchen Menü

Bin wieder da! Kurze Frage zur Zusatzuntersuchung...?

Hallo Ihr Lieben!

Hoffe euch geht es allen gut! Bin wieder da, waren ja ne Woche in Hamburg, war super klasse lohnt sich total :-) sonst gehts mir gut, wie immer, keine Beschwerden, Bauch sieht man auch noch nicht :-( naja wohl noch zu früh oder kommt daher das ich eher fülliger bin vielleicht.

Aber hab mal eine Frage also Morgen muss ich ja ins KH Pränataldiagnostik wegen der doppelten Gebärmutter hmm habe ja ein bisschen Angst, hoffe ja mit dem Krümelchen ist noch alles in Ordnung. War ja in der 11. Woche beim normalen FÄ Termin da war alles ok :-) Aber Angst vor Morgen habe ich schon nicht das was schlimmes ist. Bitte Däumchen drücken ja? Wäre super lieb! :-) Zum Glück kommt mein Freund mit.

Sooo nun zu meiner Frage bin mir immer noch unsicher ob ich die Nackenfaltenmessung machen soll? Die kostest bei uns 163 Euro ist ja ganz schön viel! :-( Bin auch ein wenig verwirrt ist die NF und das Ersttrimesterscreening das gleiche oder zwei verschiedene Zusatzleistungen die meine FÄ nur zusammen anbietet? Blicke da nicht ganz durch. Frage desahalb weil ich die NF bzw. das Ersttrimesterscreening dann Morgen sonst mitmachen lassen könnte. Was meint ihr also ich bin 25J. und in der Familie gibt es keine Vorbelastungen bzw. Fehlbildungen oder Down Syndrom.

Das dumme mein Freund überlässt mir mal wieder die Entscheidung und ich weiß nicht was richtig ist. Hab irgendwie Angst vor nem negativen Ergebnis und einer damit verbundenen Fruchtwasseruntersuchung. Ach man weiß nicht was richtig ist :-X

Habt ihr einen Rat?

lg Sabrina :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Bin wieder da! Kurze Frage zur Zusatzuntersuchung...?

Liebe Sabrina, dass dein Freund dir die Entscheidung überlässt ist gar nicht nett. Entschuldige, aber ich denke so: Er ist der Vater, also er soll und muss dir bei einer eventuellen Entscheidung helfen. Ich finde dass Männer sich ein bißchen zu gerne zurückziehen und die Entscheidung "überlassen".
Ich zahle für die Nackenfaltmessung (ich glaube es gehört zum 1.Semesterscreening) gar nichts, da ich es im KH mache und dort mit für die Entbindung abgemeldet habe, aber ich weiss nicht, ob das nur in Österreich so ist.
Ich drucke dir die Daumen! Lass uns wissen!

Bin wieder da! Kurze Frage zur Zusatzuntersuchung...?

Huhu!
Auf die Antworten bin ich ja auch gespannt. Ich bin in einer ähnlichen Situation, bei uns kostet das Gesamtpaket allerdings "nur" 130eur und die Aussage von meinem Männe war "Ich respektiere deine Entscheidung, egal wie sie sein wird" Hmpf, tolle Wurst hilft mir nicht mein Lieber hab ich ihm versucht auch klar zu machen, aber ich glaub ihm ist das momentan jetzt irgendwie zuviel zu entscheiden.
Wir sind beide 24/25 Jahre alt und familär ist nur von meiner Seite aus Probleme schonmal mit dem Herzen. Das würde allerdings eh erst beim späteren Organscreening untersucht werden. Die Sache ist die, dass ich bisher ziemlich naiv immer gesagt habe ich mache mein Studium weiter. Sollte sich jetzt aber halt eine Veränderung rausstellen, dann würde ich das für mich einfach vorher wissen wollen, um auch in der Hinsicht das dann planen zu können bzw. mich selber drauf einstellen zu können.
Soweit ich das verstanden habe wird bei diesem Screening drei Dinge gemessen. 1.Nackenfalte, 2. geschaut ob der Nasenknochen vorhanden ist, 3. ob die rechte herzklappe dicht ist.
hier auch noch ein ganz toller link zu dem Thema http://www.praenatale-diagnostik.de/nt_ultraschall.htm
Daraus resultierend wird das Risiko abgeschätzt. Selbst wenn da was nicht so erfreuliches rauskommen sollte musst du nicht diese Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Also ich werde das Frühscreening machen lassen, aus oben beschriebenen Gründen und sollte dabei ein erhöhtes Risiko festgestellt werden, dann belass ich es auch dabei. Ich kann mich entsprechend dann innerlich drauf einstellen und das reicht mir aus, denn nur aus dem Grunde lass ich das machen. Eine 100% Sicherheit ist ja auch dabei nicht gegeben.
Das musst du jetzt wirklich leider selber entscheiden, aber mein Rat ist der.
Beschäftige dich mit der Frage was wäre denn wenn... Könntest du damit ohne weiteres Leben und deine Zukunftspläne gegebenenfalls abändern? Bzw auch mit der Frage ob du es einfach vorher mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wissen möchtest.
LG Ciena

Bin wieder da! Kurze Frage zur Zusatzuntersuchung...?

Hallo Sabrina,

ich kann Dich beruhigen, ich hab auch keine Beschwerden und einen Bauch sieht man bei mir auch noch nicht. Das ist anscheinend von Frau zu Frau sehr unterschiedlich und hängt sicherlich auch davon ab ob man zum 1. Mal ss ist oder nicht.

Die Kosten für die Nackenfaltenmessung sind ja bei Deiner FÄ echt super hoch, mein FA bietet das für 50 Euro an. Ist halt die Frage ob Du, wenn die Messung schlecht ausfallen würde, weitere Untersuchungen machen lassen würdest, wie z.B. eine Fruchtwasserpunktion. Die ist halt recht risikoreich. Wenn Du eh nicht abtreiben lassen würdest und auch keine weiteren Untersuchungen machen lassen würdest, dann brauchst Du die NF Messung eigentlich nicht machen lassen. Ich werd sie wahrscheinlich auch nicht machen lassen, auch wenn sie recht "billig" bei meinem FA ist. Nur als Beispiel, meine Schwägerin war bei ihrer 1. SS 37 Jahre alt und hat deswegen die NF Messung machen lassen, das Ergebnis war grenzwertig und man hat ihr zu einer Fruchtwasserpunktion geraten, sie hat aber abgelehnt. Trotzdem hat sie jetzt ein vollkommen gesundes Baby.

Ach ja, und meines Wissens nach ist das Ersttrimester Screening keine Zusatzleistung, sondern das ist doch die erste große US Kontrolle zwischen der 9. und 12. SSW. Die NF Messung ist eine Zusatzleistung weil man ja dafür zahlen muss und sie auch freiwillig ist.

Also ich drück Dir ganz fest für morgen die Daumen! Wird schon alles gut gehen, da bin ich mir sicher!

Viele Grüße,

Ina 9+2 :IN LOVE:

Daumen sind gedrückt!!!!!!

Bin wieder da! Kurze Frage zur Zusatzuntersuchung...?

Bei uns kostet die Messung ungefähr genauso viel.
Habe mich dafür entschieden, da ich doch schon 30 bin und wir diese Möglichkeit(ohne Risiko der Fruchtwasseruntersuchung) mitnehmen wollen!
Mein Mann hat sich dafür ausgesprochen. Bei uns in der Familie gibt es auch keine Vorbelastungen.
Trotzdem sollte jeder für sich selber entscheiden und danach gehen womit er sich am wohlsten fühlt!
Ich finde, dass Du ja noch wirklich sehr jung bist :-) und bei Dir das Risiko wesentlich geringer ist als bei mir mit 30.
So oder so wird bei Euch alles in Ordnung sein :-)
Lg Conny 12+4 [:-}

Bin wieder da! Kurze Frage zur Zusatzuntersuchung...?

Danke für die lieben Antworten.

Also ja ich bin auch total enttäuscht das mit mein Freund so "allein" lässt mit der Entscheidung. Kann mich eh so schwer entscheiden. Viele sagen lass es machen, Mama sagt nein ich bin noch jung und in der Familie sind keine Vorbelastungen und 100 % sicher ist es ja auch nicht. Tja ne Bekannte hat einen gesunden Jungen und nun einen mit Down-Syndrom hat die NF auch nicht machen lassen sie ist 27. Aber von meiner Schwester die Kollegin auch Mitte/Ende 20. hat die NF machen lassen war alles ok und nun hinterher hat das Baby doch das Down-Syndrom. Bin sehr verunsichert. Muss sagen der Preis ist auch total hoch und eine Fruchtwasseruntersuchung möchte ich nicht machen lassen. Meine andere Schwester hatte dadurch eine FG weil etwas schief gegangen ist. Also eine Abtreibung käme für uns bei einer starken Miss,-Fehlbildung schon Frage denke mit einem Down-Syndrom könnte man leben man weiß halt nur nicht wie stark es ausgeprägt ist.

Wollte heute nochmal in dem KH anrufen wie teuer es dort ist eine NF machen zu lassen und ob die es Morgen direkt mitmachen würden und dann nochmal überlegen. :-X

naja schwierig! lg Sabrina

Bin wieder da! Kurze Frage zur Zusatzuntersuchung...?

Ich hatte mich auch überlegt, die Pränatald. zu lassen, aber ich mache sie doch, und ich würde sie auch dann machen, wenn ich es zahlen müßte. Ich finde, dass es wichtig ist, auch nur bescheid zu wissen, falls etwas ist. Aber ich würde nie eine invasive Test machen (wie Fruchtwasser Untersuchung).
Aber ich mache mir keine Sorge, bis ich es gemacht habe (also in einer Woche), weil... na ja, macht kein Sinn, ich ruiniere mir nur den Tag.
Ich würde es an deiner Stelle machen, aber mach dir nicht so einen Kopf darüber. Es gibt immer Zeit, um sich Sorgen zu machen, aber bis dahin lohnt es sich nicht. (Jetzt glaubt nicht, dass ich den Nirvana erreicht habe, oder die Ruhe der Seele. :-[ Ich versuche es halt immer, positiv zu sein).

Bin wieder da! Kurze Frage zur Zusatzuntersuchung...?

Hallo Sabrina,
ich hab schon in der ersten SS nichts machen lassen und vertraue auch dieses Mal auf mein Körpergefühl und sage mir einfach "Alles wird gut"- denn wenn ich in Betracht ziehe, dass irgendwas nicht gut ist, dann grüble ich und dann erschwert mir das nur unnötig meine Schwangerschaft ;)
LG Schäfchen

Bin wieder da! Kurze Frage zur Zusatzuntersuchung...?

Hallo,
ich habe mich gegen dies Untersuchung entschieden. Nicht nur, weil ich es ganz schön teuer finden...Früher gab es das auch nicht.
Soweit ich weiß, werden bei der Untersuchungen Wahrscheinlichkeiten berechnet. Kommt raus, dass das Risiko einer Fehlbildung bei 1:3000 liegt, dann ist alles gut, kommt raus, dass das Risiko bei 1:150 liegt, dann sollte es eher schlecht sein. Dennoch werden dann immer noch 149 Babies völlig gesund geboren.
Ich hab es deshalb nicht gemacht, weil ich diese Entscheidung, ob ich es dann behalte oder nicht, einfach nicht treffen will bzw. kann....Entscheidet man sich bei 1:150 dagegen, nur um einem möglichen Risiko entgegen zu wirken, entscheidet man sich in 149 Fällen gegen vollkommen gesunde Kinder....Ist es das wirklich wert?
LG

Bin wieder da! Kurze Frage zur Zusatzuntersuchung...?

Hallo Silbermond,

ganz ehrlich, ich würde es sein lassen. Meine beste Freundin hats mit 26 J. machen lassen, schlechte Ergebnisse, noch mehr Untersuchungen, viel Geld, Angst und Sorge und am Ende war oder ist die kleine Maus sowas von munter und gesund und heute über ein Jahr alt. Ich wered alles ablehnen. Muß morgen noch einmal zum FA zum Babyfernsehen mit Papi und wird sie noch mal gucken nach der NF- mehr nicht. Keine extras. Ich bekomme mein Baby, ich nehme es an so wie es kommt. Ich würds lassen...

Lg Petzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen