Suchen Menü

Bin wieder da :-(

Hallo liebe Mädels,
erstmal ganz vielen lieben Dank für eure Worte und für eure Geschenke, hab mich wahnsinnig gefreut und das dicke Buch hab ich schon angefangen zu lesen.
Ja, am Donnerstag war ich noch zur Vorsorge bei meiner FÄ und sie hatte zu meinem tiefsten Entsetzen nur noch den Tod von unserem Mäuschen feststellen können. Mit sowas hätte ich in der 18. SSW gar nicht mehr wirklich gerechnet. Mein Mann war total schockiert als ich ihn angerufen habe und ist den Tag drauf gleich heimgefahren, obwohl das normal dieses Wochenende firmentechnisch gar nicht möglich gewesen wäre. Sein Chef hat aber großes Verständnis gezeigt und nun ist er bis Dienstag erstmal hier.
Bin gestern morgen dann ins KH zum Einleiten. Die Wehen hatten sich ziemlich lange hingezogen, war aber ohne Schmerzmittel auszuhalten. Kurz danach gings noch in den OP.
Das Kleine ist ein süßes kleines Mädchen und wir haben sie uns noch lange angeschaut und Bilder gemacht. Wir sind beide todtraurig um den Verlust unseres kleinen Babys, auch wenn es "erst" im 5. Monat war, aber die Trauer trifft einen trotzdem mit voller Wucht. Als Glück empfand ich auch, verständnisvolle und einfühlsame Ärzte und Schwestern um mich rum zu haben.
Sie wird jetzt noch in der Pathologie untersucht und dann dort solange aufbewahrt bis wir sie abholen. Wir wollen sie dann, wenn wir umziehen, mitnehmen und im Garten begraben. Bei Totgeburten unter 500 g ist das möglich und so haben wir einen Ort der Trauer.
Aber es ist schon ein schlimmes Gefühl, glücklich schwanger gewesen zu sein und die SS endet dann einfach so abrupt und völlig aus heiterem Himmel, jetzt sitzt man wieder daheim und es fehlt einfach was, was man eigentlich mitgebracht hätte nach einer Geburt :-(
Traurige Grüße und vielen Dank euch lieben Mädels!
Vonny
Bisherige Antworten

Liebe Vonny...

schön, dass dein Mann so schnell heim kommen konnte. So bist du wenigstens nicht mit den Kids alleine und kannst dich hoffentlich auch mal etwas zurück ziehen, wenn nötig. Andererseits wünsche ich dir ganz viel positive ablenkung und vor allem viel Kraft diese Situation zu überstehen!!!
Es ist schön, dass Ihr eure Kleine in Zukunft immer bei Euch haben könnt. Ich wusste gar nicht, dass so etwas möglich ist.
Viele Liebe Grüße und viel Kraft
Elfe

Hallo Vonny,
mein herzliches Beileid, es ist so schrecklich :-(
Ich würde sehr gerne Bilder deiner süßen Tochter ansehen - wenn du sie zeigen möchtest. Denn das ist doch auch so eine Sache, die man normalerweise nach einer Geburt macht: Das Baby rumzeigen :-)
Es ist wunderbar, dass ihr zu demnächst zu euch in den Garten holen könnt!
Schöne Grüße
Anja

huhu vonny

hab schon die ganzen letzten Tage überlegt welche Worte wohl die richtigen in dieser Situation ist. Aber ich hab ehrlich gesagt keine gefunden.

Ich finde es schön, dass ihr ausgiebig Zeit hattet die kleine anzusehen und euch zu verabschieden.Wusste gar nicht dass es die Möglichkeit gibt Babies unter 500g mit nach Hause zu nehmen. Ich finde es gut, dass ihr sie so verabschieden könnt und einen Platz zum Trauern habt.

Wird in der Pathologie untersucht warum das ganze passieren musste ? Darf ich fragen welchen Namen ihr für sie ausgesucht habt ? Ich würde eure kleine Maus auch gerne sehen wenn du sie uns zeigen magst.
Ich hoffe sehr dass ihr 7 einen gemeinsamen Weg findet die Fehlgeburt zu verarbeiten und zu trauern.

Wenn du reden magst oder dir was auf der Seele drückt sind wir hier alle gerne für dich da.

LG Jadera

Hey Vonny,
kann dir nur nochmals schreiben das es mir unendlich leid tut, man findet immer nicht die richtigen worte, aber wir alle fühlen sehr mit dir und sind für dich da wenn du reden magst. Es freut mich sehr für euch das ihr die kleine Maus mitnehmen könnt. Ich hoffe du kannst dich jetzt erstmal etwas erholen. Wenn was ist, du kannst dich jederzeit bei mir melden ok...
GGLG Nadine

Liebe Vonny,
mir kullern die Tränen.Fühl dich fest gedrückt. ...seh grad nicht viel... schluchs...
Ich glaube keine glücklich Schwangere denkt in der 18 SSW an sowas trauriges.
Ich wünsche eurer kleinen Maus, einen ruhigen und schönen Platz in eurem neuem Garten. Denke das es auch für deine Kinder wichtig ist, das sie wissen wo sie trauen können.
Das heißt also, das du deine Maus normal entbunden hast, aber was wurde dann im OP gemacht???Wahrscheinlich eine Ausschabung oder?
Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die Zukunft. Vielleicht hatte der Liebe Gott einen Grund eure Maus einschlafen zu lassen, vorallem weil du ja fünf gesunde Kinder hast. Dieser Satz würde mich das ganz besser verarbeiten lassen. Hoffe, dass du mich richtig verstehst.
Fühl dich nochmal gedrückt, deine Kiddis und dein Mann auch. Wenn du schreiben willst, ich les dir gerne zu.
Traurige Grüße, die mit dem unpassendem Namen.

Hallo Vonny!
Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich Dir sagen soll, es gibt sicher nichts, was Dich wirklich tröstet. Es tut mir einfach so unendlich leid für Dich, ein solcher Verlust ist so furchtbar, einfach unfassbar!
Auch wenn ich Dich sicherlich nicht trösten kann, möchte ich doch, dass Du weißt, dass wir alle hier mit Dir trauern, und auch, wenn wir uns nicht persönlich kennen, weinen wir mit Dir.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit, eine liebe Familie, die den Schmerz mit Dir teilt und Dir schon ganz bald wieder Freude und ein Lachen schenken kann.
Viele liebe Grüße,
Doro

Hallo Vonny,

kann mich nur den anderen anschließen. Es ist soo traurig, dass es einfach keine tröstenden Worte gibt. Wir denken sehr viel an dich und deine Familie. Weiterhin viel Kraft und hier noch ein schöner Spruch:

In diesen schweren Stunden
besteht unser Trost oft nur darin,
liebevoll zu schweigen und
schweigend mitzuleiden.

Fiona mit Miriam

Ich danke euch für eure lieben und aufmunternden Worte.
Also ich sollte morgens um 8 da sein, bekam mein Zimmer und etwas später ein wehenauslösendes Zäpfchen, was auch gleich angeschlagen hat. Es hat dann den ganzen Tag bis abends gegen 6 vor sich hingeweht, dann wurden die Wehen schlagartig stärker und das Mäuschen war dann ganz schnell da. Erstmal wurde es weggebracht, uns aber später wiedergebracht. Es ist ein winzig kleines Wesen, nur eine kleine zarte Handvoll, viell. 10-15 cm, aber schon alles dran, als Mädchen eindeutig erkennbar, und es hatte seine kleinen blauen Äuglein geöffnet. Wir haben es uns lang angeschaut und wir hätten es am liebsten mit nach Hause genommen. Ca. 2 Stunden später kam ich dann noch in den OP zur Ausschabung, das ist nach so einem Spätabort unumgänglich, damit keine Reste zurückbleiben, die Infektionen auslösen könnten. Ich hatte mir aber eine Spinale legen lassen. Die ist einen ganzen Zacken schärfer als eine PDA, war mir aber immer noch lieber als eine Vollnarkose, die normalerweise üblich ist. Aber ich muss sagen, die ganzen Ärzte und Schwestern, egal ob auf Station oder im OP, waren sowas von einfühlsam und richtig mitbetroffen, für keinen war es irgendeine Routine. Obwohl es Samstag war, nur eine Sparbesetzung Dienst hatte und zudem richtig viel zu tun. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir und darüber war ich froh. Dann kam noch eine Krankenhausseelsorgerin, eine Pfarrerin. Mit ihr haben wir uns noch lange unterhalten und das tat gut. Sie hat uns am 11. zu einem Gottesdienst für verstorbene Kinder in der Krankenhauskapelle eingeladen und will weiter mit uns in Kontakt bleiben.
Einen Namen hatten wir noch gar nicht (damit wollte ich mir eigentlich noch viel Zeit lassen) und ich weiß nicht ob ich noch einen suchen soll.
Und Geburten unter der 23. SSW und unter 500 g sind nicht bestattungspflichtig und man kann es rein theoretisch mit nach Hause nehmen. Wir wollen es dann, wenn wir umziehen, mitnehmen und im Garten einen schönen Platz herrichten.
Ein kleiner Lichtblick ist, dass wir jetzt ein ganz tolles Haus in Aussicht haben, was wir kaufen können. Wir hatten jetzt bestimmt 2 Wochen auf eine verbindliche Zusage gewartet und jetzt heute kam das Ok. Da hätten wir mehr als genug Platz für 6 Kinder gehabt. Aber auch für die 5 wird es da natürlich ganz toll.
Ich hoff ihr nehmt es mir nicht übel wenn ich hier kein Foto von unserm toten Baby einstellen will. Ich finde das gehört hier irgendwie nicht so richtig her und könnte für manchen auch eher ein Schock sein.
Liebe und traurige Grüße
Vonny

Hallo Vonny,
fühl dich mal wieder gedrückt. Denke viel an dich.
Freue mich das ihr bald endlich eurer Traumhaus gefunden habt. Hät auch so gerne eins.
Ganz Liebe schnupfende Grüße .....

Liebe Vonny,
ich lese das jetzt gerade erst und es tut mir so unendlich Leid! Ich wünsche euch Menschen, die euch in eurer Trauer begleiten und euch Kraft geben, ich wünsche euch, dass in eure große Trauer immer wieder ein Licht scheinen kann und dass es euch Stück für Stück besser geht.
Liebe Grüße
Cundrie

liebe yvonne,

mir fehlen immernoch diw worte es es macht mich so unendlich traurig das dir sowas passieren musste :-(

ic finde es sehr schön das ihr die kleine wenigstens dorthin mitnehmen könnt wohin ihr es möchtet. schön das euch diese möglichkeit gegeben wird.

ich hoffe für euch das ihr das geschehende so besser verarbeiten könnt.

das mit dem foto finde ich vollkommen ok denn das is etwas ganz privates nur für euch. jeder weiss wie ein baby aussieht und eure maus war eben einfach kleiner. mich macht das einfach immernoch so traurig und ich muss viel an dich denken.

fühl dich gedrpückt und du weisst das wir alle immer für dich da sind wenn du reden magst.

lg jessy

Liebe Vonny,

fühl dich erst mal ganz dolle gedrückt !!!

Ich find es sehr traurig, dass dir / euch so etwas trauriges und schlimmes passiert ist !!!- Schön, dass dein Mann kommen konnte und du nicht alleine sein musstest...

Musste dolle an dich denken und hab ein Kerzchen für dein Mäuschen auf gestellt und hoffe das du / ihr gut mit eurer Trauer leben könnt...

Auch gut, dass es die Möglichkeit gibt euer Mäuschen, selbst zu begraben, dann kann sie nicht nur in eurem Herzen immer bei euch sein !!!

Traurige Grüsse Susi

liebe vonny,
mir rollen die tränen, es ist so schlimm was euch passiert ist. ich hab ja auch schon so was hinter mir, allerdings etwas früher als es dir passiert ist und ich hatte dann ja tarja als "wiedergutmachung" hinterher. mir fehlen die worte für so einen schicksalsschlag! ich hoffe sehr, ihr macht euch keine vorwürfe, denn ihr könnt sicher nichts für das geschehene! es beibt sicher nur das grosse WARUM auf das ihr womöglich keine antwort bekommen könnt. ich wünsche euch viel kraft für die kommende zeit und viel verständnis vom umfeld...
traurige grüsse
steffi :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen