Suchen Menü

Bin wieder da....

Hallo,
danke fürs Daumen drücken. Ich bin jetzt wieder zuhause. Wegen der Kontraktionen hat er gesagt "Bettruhe und Rasten". Also liege ich auf dem Sofa. Muttermund ist immer noch fest verschlossen und Gebärmutterhals hat er mit 4,8 gemessen. Beim letzten Mal waren es 5cm, aber das kann ja auch einfach auf einen Messfehler zurück zu führen sein. Nur habe ich jetzt den Pilz, gegen den ich lt. KH seit 2 Wochen mit Medikamenten vorbeuge. :-| Habe dann von ihm Tabletten für heute und morgen bekommen und er meinte, dann wäre es sicher wieder gut.
Der US war soweit ganz ok. Das Baby hat die passende Größe, Blase und Magen waren deutlich zu erkennen, die Wirbelsäule schien gut entwickelt zu sein. Nur konnte auch er nicht erkennen, ob alle 4 Herzkammern richtig entwickelt sind. Er meinte bei 21+3 (US hat berechnet 21+5) könnte das schonmal sein, weil das Herzchen halt doch ziemlich klein ist und auch wieder ein bisschen mein Bauchnabel gestört hat. Man konnte erkennen, dass es regelmäßig geschlagen hat, wie haben auch die Herztöne gehört. Er meinte, wie sollten uns jetzt mal keine Sorgen machen und dann in 2 Wochen nochmal kommen, dann könnte er sicher mehr erkennen.
Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist. Aber sicherlich wäre das Kleine nicht so aktiv, wenn mit dem Herzchen was nicht stimmen würde. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dann nicht so super entwickelt wäre. Mache mir halt doch ein bisschen Sorgen, aber mein Freund meinte, dass der FA selber gar nicht besorgt wirkte und ich mich da mal drauf verlassen soll.
Hmmm, zur Frage des Geschlechts.... er wollte sich nicht festlegen wegen des Geschlechts. Nur konnte er nicht nachvollziehen, wie ein FA in der 12./13. SSW gesehen haben will, was es ist. Er konnte heute mal keine männlichen Teile erkennen, aber da schaut er in 2 Wochen nochmal nach.
Also bleibt es weiter spannend. Hat jemand von euch Erfahrung, dass man zu dem Zeitpunkt das Herz noch nicht richtig untersuchen konnte?
GLG
Kirsten
Bisherige Antworten

Bin wieder da....

Hallo Kirsten,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum gesunden Baby! :BRAVO:
Warum sollte denn eine der Herzkammern nicht in Ordnung sein?
Liegt bei dir oder deinem Mann eine Vorerkrankung vor?
Bei mir wurde auch bei 21+3 ein 3D- bzw. Organscreening-US gemacht und dabei festgestellt, dass meine Kleine ein winziges Loch in der Herzscheidewand hat. Die Ärztin hat sich das Herz so oft und so genau angesehen aber das das Blut von der rechten in die linke Herzkammer fließt (oder umgekehrt oder beides??? *kopfkratz*) habe ich erst gesehen, als sie uns darauf aufmerksam gemacht hat. Und bei einem normalen US-Gerät hätte man überhaupt nichts gesehen.
War das bei dir auch 3D? Lag dein Baby vielleicht ungünstig für das Betrachten des Herzens? Oder ist ständig weggeschwommen?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wieviel man in einem bestimmten Stadium der SS per US erkennen müsste oder sollte. Ich würde mir aber keine Sorgen machen, wenn dein Doc ganz entspannt gewirkt hat und du ihm vertraust wird schon alles in Ordnung sein.
GLG
Sirka heute bei 24+0

Na siehst du ...

... und meine FÄ meint, wie schon oft geschrieben, ein oft hart werdender Bauch ist total normal. Solange sich nichts am MuMund verändert und das ist bei dir ja nicht der Fall.

Alles Gute weiterhin und viel Spaß beim Schonen ....

GLG Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 23+3

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen