Suchen Menü

Bin völlig verzweifelt

Hallo!
Sollte man sich nicht freuen wenn man wieder schwanger ist? Ich kann es diesmal nicht wirklich, es tut mir so leid, könnte nur noch heulen. Es wäre mein 3. Kind. Mein Großer ist gerade 5 geworden und mein Kleiner war letzte Woche gerade mal 2 Jahre. Sie waren beide absolute Wunschkinder und ich habe mich von Anfang an sehr gefreut. Der Gedanke das Baby nicht zu kriegen raubt mir den Verstand. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr mach ich mich fertig. Es spricht alles gegen das Baby, nur mein Herz und mein Gefühl sagt ganz was anderes. Zudem bin ich arbeitslos, mein Mann verdient auch nicht viel. Und dann? Mit drei Kindern ne neue Arbeit finden? Wie soll das gehen? Schon jetzt mit zweien gehen die Chancen gleich Null, suche schon fast ein Jahr nen Job. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll mit drei Mäusen. Habe große Angst, daß meine zwei Jungs zu kurz kommen würden, in allen Beziehungen. Und wenn der Große erst in die Schule kommt.....Ich bin so ratlos. Dazu kommt noch, daß der Kleine bis heute sehr schlecht schläft und wir die letzten Jahre kaum zur Ruhe gekommen sind. Meine Energie ist fast verbraucht, bin ziemlich ausgelaugt. Jetzt weiß ich schon eine Woche, daß der Krümel in meinem Bauch ist. Ich will auch nicht von jemandem in mir herumstochern lassen, habe jetzt schon Albträume. Wie soll es bloß weitergehen? Ich weiß, wirklich Rat kann mir hier auch niemand geben. Aber vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann mir davon berichten.
Viele Grüße
Elvi
Bisherige Antworten

Bin völlig verzweifelt

Hallo Elvi,

ich bin zwar nicht in der gleichen Situation, aber ich würde dich trotzdem gerne zum dritten Kind motivieren. Alle Probleme bekommen ihre Lösungen, auch in eurem Fall wird es so sein. Du und dein Mann, gegebenenfalls auch deine Familie, haben 9 Monate Zeit alles so gut es geht zu organisieren. Vertrau mir, wenn ich dir sage, dass es besser wird, als du es dir vorstellst. Dein Ältester wird mithelfen, sogar der Jüngere wird sich Mühe geben Mama zu unterstützen. Alles wird gut.

Darf ich dich fragen, was du von Beruf bist?

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch... :-)

Kassi

Bin völlig verzweifelt

Liebe Kassi!
Jetzt sitz ich hier schon wieder heulend am PC. Es rührt mich richtig, wenn mir jemand sagt, ich soll das Baby kriegen, Danke. Es tut mir so weh, wenn ich das Kleine wieder her geben soll, das schaff ich nicht. Die letzten Jahre (ist auch schon wieder zwei Jahre her) war ich im Immobilienbüro beschäftigt. Ich würde jede Arbeit im Büro machen, Branche egal. Ich kann ja auch nicht sagen ich nehme jede Arbeit an, da sind ja schon zwei die versorgt werden wollen. Mein Mann kommt erst sehr spät heim und da muß ich schon die Kinder abgeholt haben. Ich wohne im Osten und da ist es glaube ich noch schwerer nen Job zu finden. Hoffentlich behältst Du Recht, daß mich meine Jungs unterstützen werden, es sind doch sehr lebhafte und auch fordernde Kinder. Das meine ich nicht irgendwie negativ, sie sind meine Engel und ich liebe sie über alles. Ich möchte so gern meine Entscheidung für das Kind treffen, das würde mich glücklich machen. Aber wie soll es finanziell weitergehen? Mit Hartz IV? Ich will gar nicht daran denken.
Viele Grüße
Elvi

Bin völlig verzweifelt

Hallo Elvi,
Mensch, Du klingst ja wirklich verzweifelt. Ich möchte Dir Mut machen. Alles findet seinen Weg und dieses Krümelchen will eben noch zu Euch. Hör auf Dein Herz, alles andere ergibt sich, ganz bestimm!.
Wir bekommen auch unser 3. Kind, allerdings geplant. Meine Kinder sind erst 4 und knapp 3 Jahre alt. Meine Tochter war ein Schreikind und schlief das erste Mal überhaupt erst mit 2 1/4 Jahren durch. Sie hat aber immer wieder Phasen, wo sie grottenschlecht schläft. Manchmal mache ich mir auch Sorgen, ob ich mir mit 3 so kleinen Kindern nicht zu viel zumute. Aber - ehrlich gesagt - schiebe ich dieses Gedanken ganz weit von mir fort, denn aus Erfahrung weiß ich, es kommt sowieso anders.
Ich würde Dir raten, Dich erstmal zu beruhigen. Was sagt denn Dein Mann überhaupt dazu?
Dann sollest Du Dich vielleicht beraten lassen, bei ProFamilia z.B. Die können Dir auch zeigen, welche Hilfe Du mit 3 Kindern bekommen kannst und können Dir insgesamt beistehen, finanzielle Möglichkeiten aufzeigen etc.
Ich wünsche Dir alles alles Gute und daß Du Dich bald auf Dein Krümelchen freuen kannst!
GGLG
Nic

Bin völlig verzweifelt

Liebe Elvi,

so wie Du schreibst hast Du doch Deine Entscheidung schon längst getroffen und in ein paar Monaten seid ihr zu 5. Natürlich ist ein drittes Kind ein großer Kraftakt physisch und auch finanziell. Aber nur deshalb ein gesundes Kind wegmachen zu lassen - ein No-go.

Meine Töchter waren 2 3/4 und 1,5 als unser drittes geplantes Kind auf die Welt kam. Alle samt Wickelkinder und zu schaffen ist das Trotzdem. Ja die Schule ist ein großer Umbruch auf der anderen Seite bist Du zu Hause und dein Großer kann sofort nach der Schule nach Hause kommen und muß nicht erst in den Hort od. ähnliches. Ich finde das ist ein großer Vorteil gleich nach der Schule zu Hause die Hausaufgaben zu machen. Der Schritt von 2 auf 3 Kinder ist auch nicht so anstrengend wie von 1 auf 2. Lass Dich nicht entmutigen - Ihr schafft das !

Finanziell ist es am Anfang nicht so schlimm vorrausgesetzt ihr habt noch alles für ein Baby und habt auch ein Auto in das ihr alle reinpasst. Aber all diese Fragen sind zu lösen und die Verantwortung das dieser Krümel überhaupt unterwegs ist liegt ja bei Euch ! Also Kopf hoch, Augen zu und durch ! Finanzielle Hilfen kriegst Du auf jeden Fall vom Amt. Eine gute Bekannte von mir hat im Mutterschutz des ersten gleich ein zweites Kind bekommen. Ihr Mann ein Gerinverdiener bekam die Familie nicht alleine mit seinem Gehalt und Kindergeld und Elterngeld durch. Vom Amt bekamen die zwei nach Beratung und Anfrage noch Hartz 4 für die Kinder damit die nicht leiden müssen, den Tafelschein, Wohngeld und Bezahlung des Kindergartens und das alles obwohl ihr Mann Vollzeit bei einer Firma arbeitet. Das Beispiel soll Dir Mut machen... Geh dort hin und schildere Deine Lage , DU wirst sehen es wird Dir geholfen und Du kannst ganz entspannt in Deine SS gehen und sie geniessen. Und arbeiten kannst DU ja wenn das kleinste in den Kiga geht. Ich drücke Dir fest die Daumen und bin mir sicher das Du eine Kämpfernatur bist und auf Dein :IN LOVE: hörst und Dein Baby behälst.

LG

Filly

Bin völlig verzweifelt

oh mann
das ist wirklich eine schwierige situation...
ich bin auch zuhause und suche schon fast ein jahr arbeit...
es ist mein erstes kind...das ist zwar kein vergleich zu dir aber ich finde das es immer irgendwie weiter geht...
was sagt denn dein mann dazu?
und wegen der arbeit...es gibt doch auch 400 euro jobs....
das mache ich jetzt zb. ich meine 400 euro sind besser als nichts... oder?

Bin völlig verzweifelt

liebe elvi,
also mal ganz zu beginn, du kannst dir soviel hilfe holen! deine kinder haben einen tollen abstand, wenn der grosse in die schule kommt, dann wird einiges noch einfacher, er wird immer selbständiger! der mittlere kommt doch sicher mit 3 in den kiga und im 1. jahr sind die kleinen doch ohnehin viel am schlafen und nicht so anstrengend!
wo 2 gross werden wir auch ein 3. gross! die meisten sachen hast du doch eh schon oder noch, oder? ansonsten geh mal zu einer beratungsstelle nicht wegen dem beratungsschein sondern um dir mal sagen zu lassen wo du überall hilfe bekommen kannst! es gibt auch beim 3. kind noch erstlingsaustattungs-zuschuss wenn du sagst du hast das nicht geplant, ihr habt nicht viel geld und das passt dann! du hast wieder anrecht auf elterngeld und elternzeit. ab dem 3. kind gibt es mehr kindergeld, viele kindergärten nehmen ab dem 3. keine gebühren mehr..... ach es gibt so viel was dir helfen würde! nutze es!
wie steht dein mann dazu?
und wegen der arbeit, mach dir da mal jetzt noch keinen kopf. bevor das bauch baby 1 jahr alt ist würdest du eh nicht arbeiten gehen, oder? und nun hast du wieder zeit dich in ruhe zu orientieren und wenn der grosse in der schule ist und der mittlere im kiga, dann kannst du z.b. als tagesmutter noch ein kleines dazunehmen und dir extra geld verdienen!
also du schreibst jetzt schon so, als würdest du es eh nicht verkraften das kind nicht zu bekommen, dann bekomme es! du schaffst das sicher und auch frau wächst mit ihren aufgaben.
warum machst du dir sorgen dass die jungs zu kurz kommen?! vielleicht ist es sogar eine bereicherung für sie? denk doch mal so!
glg steffi

Eingeschlichen

Hallo Elvi
Habe einmal falsch, resp. zu schnell geklickt und bin so in diesem Forum gelandet und habe deinen Beitrag gelesen.
Ob du das Baby haben kannst oder nicht, dass musst du (und dein Partner) entscheiden, dass kann dir niemand abnehmen. Doch ich möchte dir von meiner/unserer Situation erzählen. Mein Mann und ich arbeiten beide Teilzeit, teilen uns die Kinderbetreuung. Mein Mann arbeitet zudem in seinem Traumberuf, der ihn zwar in jeder Hinsicht total befriedigt, der aber auch ein brotloser Job ist. Also finanziell sieht es bei uns alles andere als rosig aus, meist schaffen wir es gerade mal so bis ans Monatsende. Doch unsere Familie geht uns über alles. Wir wissen, dass sich unsere Situation in ein paar Jahren, wenn auch der Kleinste (geb. 04.06.08) in den Kindergarten geht (hier in der Schweiz mit 5 Jahren), ändern wird, weil ich dann mein jetziges 20%-Pensum erhöhen werde. Dieses Wissen lässt uns ganz vieles ertragen, lässt uns verzichten. Was heisst aber schon verzichten, wir fliegen halt nicht nach Forida oder Mallorca in den Urlaub, Kleider tragen unsere Kinder nach (oder kriegen sie geschenkt), bei den Spielsachen heisst unser Motto "weniger ist mehr" - doch wir haben drei absolut wundervolle Kinder, das Beste, das wir haben. Klar, drei Kinder machen mehr Arbeit als zwei. Doch man hat auch mehr Spass mit drei als mit zwei. Und von wegen die Grossen würden mit einem kleinen Geschwisterchen "zu kurz" kommen. Sie werden ganz, ganz viel lernen, sie werden lernen fürs Leben. Ich weiss nicht ob du dich das auch gefragt hast, also du dich für ein zweites Kind entschieden hast. Hast du dir da auch Sorgen gemacht, dass dein Grosser "zu kurz" kommen würde? Und wenn ja, hast du jetzt den Eindruck, dass er es kommt?
Unsere Kinder sind 23 und 17 Monate auseinander, das ist nicht viel, das ist manchmal ganz schön anstrengend (oh ja, ich bin immer mal wieder am Limit, ganz ehrlich), doch dann kommen diese schönen Momente, wo wir alle zusammen sind, die Kinder lachen und strahlen und ich werde für alles entschädigt!
Liebe Elvi, wie gesagt, die Entscheidung ob oder ob nicht, kann ich dir nicht abnehmen. Überlege dir jedoch, dass, egal wie du dich entscheidest, du damit leben musst. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Herzlich, Feder mit Noëmi (30.1.05), Yaël (06.01.07) und Elija (04.06.09).

Vielen Dank an alle !!!

Habt alle vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Worte. Es würde mir wirklich mein Mutterherz brechen, wenn ich das Kleine hergeben würde. Ich würde es nicht verkraften und auch so wäre meiner Familie nicht geholfen. Dennoch bin ich hin und her gerissen. Egal wie ich mich entscheide, es wird nicht einfach. Aber im Moment denke ich, daß ich es noch einmal wagen werde und einem kleinen Menschen das Leben schenke. Wie es finanziell weiter geht weiß ich allerdings noch nicht. Habe schon etwas recherchiert. Da gibt es zwar ne Menge Zuschüsse, die aber doch trotzdem nicht viel sind und auf absehbare Zeit erschöpft sind. Wir werden sicher nicht verhungern, große Spünge werden es aber auch nicht. Dabei geht es nicht um U-Mode oder Babysachen, vielmehr wenn die Kinder größer sind. Oh je, tausend Dinge....Mit dem zu kurz kommen meine ich vor allem Zeit für meine anderen Kinder. Oder der Große will z.B. Baden oder Rad fahren, das ist nicht ganz einfach mit noch zwei Kleinen. Er mußte den ersten Sommer wo der Zweite da war schon mächtig zurückstecken. Ich will auch hoffen, daß wir genug Kraft für alle drei haben. An die schlaflosen Nächte will ich noch nicht denken, zumal die ja bei uns noch gar nicht vorbei sind. Wenn wir Glück haben schläft der Kleine durch und wir stehen dann so gegen 5.30 Uhr auf. Da kommt dann wirklich keiner mehr zum schlafen. Am Freitag bin ich das erste mal bei der FÄ. Bin gespannt ob das Herzel schon schlagen wird, bin dann 5+1. Jetzt geht es mir schon etwas besser, wenn man jemanden von seinem Kummer erzählt hat. Ich melde mich am Freitag nach dem Doc wieder. Bis dahin wünsche ich allen schöne Tage.
Viele Grüße
Elvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen