Suchen Menü

Bin verwirrt, kommt mit der Monatrechnung nicht klar *gg*

Nun bin ich echt zum 3. Mal schwanger, aber ich bin total wirr.
Ich hab gestern meinen SS Kalender genommen und da steht nun drin,
0+0 - 3+6 = 1. Monat
4+0 - 7+6 = 2. Monat
8+0 - 11+6 = 3. Monat
12+0 - 15+6 = 4. Monat
16+0 - 19+6 = 5. Monat
20+0 - 23+6 = 6. Monat
24+0 - 27+6 = 7. Monat
28+0 - 31+6 = 8. Monat
32+0 - 35+6 = 9. Monat
36+0 - 39+6 = 10. Monat
=-O sie sind im 8. Monat schwanger. Hm damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Als ich heute morgen mit Schwiegers telefonierte fragte sie mich, in welchen Monat ich sei, öhm 8. Monat. Sie meinte, dann kommt das Kind schon nächsten Monat =-O Ich sagte nur, es wird aber in 40 Wochen oder 10 Monate gerechnet gerechnet. Aber ich müßte ja dann in 2 Monaten eigentlich entbinden und das wäre ja dann schon im Dezember. Ok logisch wäre das schon, da ja ich gerade Anfang 8. Monat bin. Die 3 Wochen muss ich ja dazurechnen. Aber es verwirrt mich ja irgendwie, da ja viele immer sagen, die SS dauert ja nur 9 Monate, was ja eigentlich gar nicht stimmt. Somit müßte ich nächsten Monat entbinden :-(
Also irgendwie bin ich heut nicht ganz klar im Kopf :-[
Wie handhabt ihr das denn, mal dumm nachfrag.
LG Manu die 28+2 ist und der Ticker auch nicht wirklich funktioniert :DEVIL:
Bisherige Antworten

Bin verwirrt, kommt mit der Monatrechnung nicht klar *gg*

Hallo Manu!
Ja das ist verwirrend, ich muß auch immer rechnen. Aber es gibt 2 Arten der Rechnung.
1. so wie du beschrieben hast in 40 Wochen oder 10 Mondmonaten (1 Mondzyklus ist 28 Tage ist gleich weiblicher Zxklus)
2. Die Naegele Regel: 1. Tag letzt Periode + 9 Monate + 7 Tage gerechnet.
Aber wenn du das so ausrechnest kommst immer auf den selben ET. Weil beim ersten immer 28 Tage genommen werden und beim 2. die vollen Tage des Monates also 30/31
LG caterina

Bin verwirrt, kommt mit der Monatrechnung nicht klar *gg*

hi manu
also ich sag den leuten, die schon kinder haben meist die woche, wenn sie fragen.
wenn sonst jemand fragt sag ichs so, dass es ungefähr mit den umgangssprachlichen monaten hinhaut :-) - sonst wirds zu kompliziert das jedem zu erklären!
es sind ja im prinzip schon 9 monate, wenn man halt in richtigen monaten rechnet (ein monat hat ja mehr als 4 wochen). die 10 monate beziehen sich auf die mondmonate, die genau 4 wochen lang sind.
glg, andromeda 27+5 (hui, auch schon fast 8. monate :-) )

*lach* jetzt habt ihr mich total verwirrt,

also ist man ja eigentlich erst im 7. Monat richtig.
*peinlich*, nur keinem sagen, das ich das 3. mal schwanger bin *grumel*
LG Manu

Bin verwirrt, kommt mit der Monatrechnung nicht klar *gg*

*ggg* ich sag immer, das Kind kommt Rosenmontag, dann fragt keiner weiter ;-)

Und ab Ende Januar geht das Telefon zu 99% nur noch auf den AB :-D

nein im Ernst - die Sippschaft versteht nur 9 Monate und ich rechne in 40w/10mt, wobei ich die Angabe echt nur Mitschwangeren mache. Alle anderen dürfen selber rechnen *g*

LG, Lotta wohl Ende 6. Monat bei 23+1 :-)

Bin verwirrt, kommt mit der Monatrechnung nicht klar *gg*

Diese Monatsrechnerei macht mich auch ganz kirre. Landlaeufig spricht man ja von 9 Monaten (so heisst ja auch dieses Forum hier) Schwangerschaft. Das bezieht sich dann wohl auf Kalendermonate.

Die moderne Medizin rechnet aber in 'Mondmonaten', 4 Wochen je Monat. Also 40 Wochen @ 4 Wochen, gibt 10 Monate.

Bei Leuten, die schon Kinder haben, sage ich auch eher die Woche. Bei allen anderen sage ich, wann's soweit ist - dann sollen sie selbst rechnen. Denn Momentan bin ich nach der einen Rechnung im 6. Monat, nach der anderen im 7. :DEVIL:

GGLG,

Sylvie

Lilypie Pregnancy tickers

Bin verwirrt, kommt mit der Monatrechnung nicht klar *gg*

Liebe Manu,

ich bin in der Hinsicht ja ein totaler "Frischling" - lach! Laut der Rechnung einer bekannten Schwangerschafts-Zeitschrift wäre ich im 6. Monat und laut dieser Aufstellung im 7. Monat! Ich bin auch total verwirrt! Mein FA kann, da ich es erst so spät erfahren habe (siehe mein Thema lach) nicht so recht sagen, ob nun 23. oder 24. Woche! Aber er meint ET wäre Ende Januar / Anfang Februar, eingetragen hat er den 01.02.2010!!!!

LG

Kathi

du bist mit 29+0 anfang 8tes monat.......

....mondmonat*g*

Ne, laut Schwangerschaftskalender ab 28+0 LG Manu

????

eine schwangerschaft dauert im schnitt 9,5 monate. ab 37+0 bist du im 10. mondmonat. ich hab ein schwangerschaftstagebuch zuhause und ab 29+0 bist du im 8.monat, so steht es drinnen....sorry.

da gehen halt die meinungen auseinander.....

lg andrea(hauptsache man ist schon so weit)*gg*

hab noch was gefunden.....

http://www.rund-ums-baby.de/8.htm

schau mal da hinein....

ja bei

milupa ist es nämlich auch so. Und 28+0 heißt ja 29. SS Woche also doch 8. Monat :SORRY:
LG Manu

ja bei

man rechnet doch mit vollendeten wochen also ich mach das so

28+6 letzter tag 7tes monat

29+0 erster tag 8tes monat

lg andrea, aber egal.....

ja eigentlich ist es auch egal,

aber verwirrend ist es schon *lach*
LG Manu

Mit 29+0 ist man schon eine Woche lang im 8. Monat.......

Jedenfalls wenn man in Mondmonaten rechnet.
Denn bei dieser Art der Rechnung ist man ja alle 4 Wochen einen Monat weiter, also immer bei der Woche, die man glatt durch 4 teilen kann.
Von 0+0 bis 3+6 ist man im 1. Monat (also die ersten 4 Wochen, von denen man die ersten 2 Wochen noch gar nicht wirklich schwanger ist und die nächsten 2 Wochen vom Eisprucng bis zum Ausbleiben der Periode, ausgehend von einem 28-Tage-Bilderbuch-Zyklus)
Man ist also
ab 4+0 = im 2. Monat
ab 8+0 = im 3. Monat
ab 12+0 = im 4. Monat
ab 16+0 = im 5. Monat
ab 20+0 = im 6. Monat
ab 24+0 = im 7. Monat
ab 28+0 = im 8. Monat
ab 32+0 = im 9. Monat
ab 36+0 = im 10. Monat
und
ab 40+0 = im 11. Monat =-O
Wie gesagt finde ich aber diese Rechnung besonders für Kinderlose völlig irreführend. Ich bevorzuge die Rechnung in Kalendermonaten. Allerdings für Leute, die mit der Wochenbezeichnung was anfangen können, sag ich halt genau in welcher Woche ich bin.
LG Sunny 29+0 (nach Kalendermonaten im 7. Monat, nach Mondmonaten im 8. Monat)

Bin verwirrt, kommt mit der Monatrechnung nicht klar *gg*

Also, ich rechne entweder in Wochen oder in Kalendermonaten, dann bin ich immer ab dem 27. eines Monats einen Monat weiter (weil das der 1. Tag meiner letzten Periode war) demnach kommt bei mir Catls 2. Regel nicht hin, dann wäre mein ET ja der 6. Januar, es ist aber nach der 40-Wochen-Regel der 1. Januar.
Um es mir noch einfacher zu machen rechne ich deshalb für mich und meine kinderlosen Freunde in vollen Monaten, also im Oktober bin ich im 7. Monat, im November im 8. Monat und im Dezember im 9. Monat.
In Mondmonaten zu rechnen, also nach 4 Wochen immer einen Monat weiter zu sein, ist mir irgendwie zu doof, denn dann wäre man ja, wenn man über ET geht, im 11. Monat schwanger =-O und so lange will doch wirklich niemand schwanger sein ;-)
LG Sunny 29+0 (und trotzdem im 8. Monat schwanger ;-)) [:-}

Ich meine natürlich im 7. Monat *Tippfehler*

öhm da war ich mit meinem Sohn ja 11 Monate schwanger *gg*

Ja ja, doch verwirrt.
Ok dann wird es wohl einfacher sein, ein Monat immer abzuziehen :-) Mein Sohn kam ja eine Woche später und 11 Monate schwanger klingt echt ziemlich lang [:-}
LG Manu

öhm da war ich mit meinem Sohn ja 11 Monate schwanger *gg*

Naja, Du warst ja nicht 11 Monate schwanger, Du warst im 11. Monat schwanger. Du warst 10 Monate und 1 Woche schwanger ;-)

ich fand es nur gerade fazinierend :-) LG Manu

Bin verwirrt, kommt mit der Monatrechnung nicht klar *gg*

Also ich sag meistens in der wievielten Woche ich bin. Da dies die meinste eh nicht verstehn, also Männer oder kinderlose Frauen, was das jetzt für ein Monat ist sag ich meistens noch dazu das es im januar kommt. Das genügt den meisten dann auch!! ;-)
LG
Jasmin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen