Suchen Menü

Bin traurig....

Hi,
ich bin ja mit alina seit entlassung aus dem Kh schon bei der KG.
ich bin in der Praxis der überstädtisch bekannten und geschätzen KinderKg, aber nicht bei ihr selbst (so wie damals bei Patrice) sondern bei einer mitarbeiterin (die auch super ist, alles kann, aber bei Kindern noch nicht ganz so viel Erfahrung hat)
Nun sind wir ja schon seit ein paar Wochen etwas beunruhigt, weil Alina einfach nix tun will. als sies dann endlich geschafft hat, sich zu drehen, war das ein super Zeichen, ABER es geht nicht weiter...
Sie tut eben einfach nix. Sie kann sich drehen (nur von Rücken auf bauch), tuts aber höchstens einmal die Woche. Sie kann sich nicht zurückdrehen, sie kann nicht robben, sie kann keinen handstütz, sie kann sich auf dem bauch nicht um die Achse drehen...
Heute kam dann mal wieder die erfahrenere KG dazu (sie kommt immer mal wieder um zu gucken, Tips zu geben...) und meinte, dafür, dass sie eben in ein paar tagen korrigierter Weise schon 8 monate alt ist, und schon KG hat seit Geburt, ist es einfach zu wenig. Es fehlt ihr die beinanbindung.
Sie meinte, eine Spastik (die wegen Alinas Hirnschädigung lange im raum stand) kann sie ausschließen (gott sei dank, das wäre für mich das schlimmste gewesen) aber es sieht für sie so aus als hätten wir noch nen langen Weg mit viiiel KG vor uns, bis Alina irgendwann mal robbt, kullert, krabbelt und läuft.
Sie meinte, klar kann es sein, dass Alina demnächst nen Megaschub macht und dann einiges kann, aber falls nicht, wäre klar, dass sie motorische Auffälligkeiten zeigt. Sie meint aber, das ist therapierbar (was ja ne Spastik nicht wäre).
Mädels, ich hab sooooo eine Angst, dass Alina einfach niee laufen lernt, und dann irgendwann mal an den Rollstuhl oder so gefesselt sein wird, im moment könnte ich nur heulen...
Ich weiß, sie kann viel anderes, sie spricht ein paar Wörter, sie isst super toll ihren Brei, sie spielt mit Tuch oder händen vorm Gesicht "kuckkuckda" sie ist aufmerksam, sie lacht fast nur, sie schläft durch.... Aber ich hab Angst...
LG
Bianca mit Alina 10M 1W alt....
Bisherige Antworten

Bin traurig....

Hi Bianca,
laß Dich einfach einmal fest drücken - es wird schon!
LG Savi

Bin traurig....

Hi Bianca,
Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst. Mein Grosser war motorisch und sprachlich ziemlich hinterher und waere nach dem Schema wohl auch auffaellig gewesen. Bis er 10 Monate war hat er auch fast nichts gemacht - wir mussten noch nicht mal das Gitterbett runterstellen, weil er wirklich nur auf dem Ruecken liegenblieb. Dazu noch das Sprechen - darueber habe ich mich wirklich gesorgt. Aber auch das geht jetzt so langsam. Er wurde uebrigens 3 Tage nach Termin geboren, also nix mit 'korrigiertem Alter' bei ihm...
Es wird alles okay sein mit Alina, sie bekommt von Euch ja alle Unterstuetzung, die sie braucht. Es gibt einfach Spaetentwickler - mein Schwiegervater (Juengster von 4 Geschwistern) fing erst mit 2 Jahren an zu laufen und mein Onkel (Juengster von 3) erst mit 3 Jahren an zu sprechen. Ist wirklich wahr, wir haben Tagebucheintraege gelesen, sonst haette ich es auch nicht geglaubt.
Ich drueck Dich auch mal und schick Dir ne Portion Geduld rueber - sie wird sich schon noch weiter entwickeln, halt in ihrem Tempo!
LG Alex mit Spaetzuender Oscar und Rollmops Anna *eine ganz neue Erfahrung fuer mich*

Bin traurig....

Ach Du liebe Bianca Du...

ich kann das sehr gut verstehen, dass Du Angst hast. Ist wohl völlig normal in so einer Situation...

Ich schicke Dir deshalb gaaaaaanz viel Gottvertrauen (wenn Du's vielleicht nicht selbst haben kannst, dann hab ich es für Dich): Gott hat Deine Maus schon so sehr beschützt, dann wird er "den Rest" auch noch hinkriegen. Bzw. sie dabei unterstützen, dass SIE das hinkriegt. Denn - wie die KG schon sagte: Alinas "Defizit" ist therapierbar... Der Weg wird wohl steinig sein, aber er ist zu meistern.

Ihr schafft das! Dafür bete ich!

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

Bin traurig....

hallo bianca,
ich kann dich nur ganz fest drücken und mit dir hoffen, dass sich alles zum guten wendet und sie alles auf einmal lernt. mein großer war damals auch ein totaler spätzünder und hat innerhalb von 4 wochen robben, laufen und dann erst krabbeln gelernt. lg lilli

Bin traurig....

Bianca,du Liebe.....man kann es richtig rauslesen wie sehr du dich sorgst, lass dich mal knuddeln. Dass Alina keine Spastik hat ist das Wichtigste überhaupt, und alles andere ist therapierbar. Lass der Maus die Zeit die sie braucht, Mensch, ihr hattet so einen harten Start, sie hat einfach das absolute Recht dazu nun alles langsam und gemächlich zu erkunden und zu erforschen. Vielleicht wäre sie ohnehin eine Spätentwickler-Maus, und nun kommt eben die Frühgeburt noch zusätzlich dazu, dann multipliziert sich das ja. Glaub an sie, sie wird es schaffen!!!!! Knuddler von Tina, die Alina in Zukunft NICHT im Rollstuhl sieht *festdranglaub*

Bin traurig....

Liebe Bianca,
es tut mir sehr leid, daß ihr Euch solche Sorgen machen müßt Würde ich in Eurer Situation auch.
Schön, daß eine Spastik ausgeschlossen werden kann! Wenn es ansonsten therapierbar ist, sind das doch beste Voraussetzungen! Es dauert halt nur noch etwas.
Und Alina wird NICHT im Rollstuhl sitzen !!!
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und alles gute für Eure Maus!
LG, Julinka mit Jonathan (7,5 Mon.)

Bin traurig....

Hallo Bianca,
ich kann mir sehr gut vorstellen wie traurig du bist.
Hmm ich weiß nicht aber ganz so auffällig finde ich Alina nicht.
Lucia Tamina ist jetzt genau 9 Monate und 1 Woche alt.
Bis vor einem Monat konnte sie nichts außer mit den Händen spielen.
Sie lag einfach immer auf den Rücken und hat gespielt sonst nichts.
Drehen und zwar nur vom Bauch auf den Rücken war nur Zufall nie bewußt.
Sie hat vor 3 Wochen angefangen sich bewußt zu drehen.
Aber immer nur vom Rücken auf Bauch rückzu ging nicht und sie musste sehr weinen.
Jetzt 3 Woche später kann sie sich gut drehen aber immer nur zur einen Seite also immer nur links rum nie rechts rum.
Dreht sich auf den Bauch um die eigene Achse und stützt sich mit den Armen ab.
Das kam aber jetzt alles erst und ganz schnell aufeinander.
Gina Amalia war genau so verzögert und hat dann aufgehört.
Unser Arzt fand es nicht kritisch und hat immer nur Zeit lassen gesagt.
Vielleicht ist das noch ein bissel anders bei uns da Lucia ja keine Frühgeburt war, aber ich wollte dir sagen gebe nicht auf und versuche trotzdem irgendwie optimistisch zu sein.
Dein Kind ist ein Wunder und genieße es und ich bin mir ganz sicher.
Wenn wir zum 2.Geburtstag hier schreiben ist Alina allen voraus.
Liebe Grüße
katja
In einen Forum für Eltern mit Schmetterlingskinder schreibe ich ja auch.
Sie hat da ungefähr das geschrieben ( ich habe die Namen und so verändert da ich nicht will das sie erkannt wird)
Jens wurde in der 27+5 SSW geboren, mit drei Monaten erkrankte er an einer Meningitis und seit dem kämpft er wie ein Löwe, wir begleiten ihn und gehen in seinem Tempo mit ihm, allerdings müssen wir mittlerweile ganz schön rennen um hinterher zu kommen ;o)
Niemand ist zu klein um ein Held zu sein.
Ich wollte dir gern zeigen das man nur den Kindern vertrauen muss, auch Alina wird das schaffen.

Ich nochmal

Ich habe gerade nochmal geschaut was ein Baby mit 9 Monaten wie es Lucia nun ist so können sollte nämlich das:
Kurz vorm Laufen im 9.Monat
Ihr Baby ist nun kurz davor, selbständig zu laufen. In diesem Alter wird es vermutlich bereits Treppen hinaufklettern und die Möbel umkreisen. Einige können mit ein wenig Hilfe schon die ersten Schritte wagen. Ihr Baby lernt auch, die Knie zu beugen und sich aus dem Stand hinzusetzen (das ist schwerer zu bewerkstelligen, als es sich anhört!).
Sie können Ihrem Baby helfen, indem Sie vor ihm stehen oder knien und die Hände auffordernd ausstrecken. Halten Sie seine kleinen Hände in den Ihren, und gehen Sie auf Ihr Kind zu. Alternativ können Sie auch ein Rutscherauto kaufen oder etwas Ähnliches, an dem es sich festhalten kann, während es das Spielzeug vor sich herschiebt (achten Sie darauf, dass diese Gehhilfe stabil ist und eine große Fläche zum Aufstützen hat).
Davon sind wir Meilenentfernt !!!!!!!!!!!:
Lucia ist auf den Entwicklungsstand von einem 6 Monaten alten Baby das das können sollte
6.Monat
In diesem Alter lernen die meisten Babys, sich in jede Richtung herumzudrehen. Dieser Meilenstein wird ihm viel Spaß bereiten und Ihnen vermutlich auch. Manchmal verlangt Ihnen diese Fähigkeit aber auch starke Nerven ab: Halten Sie immer eine Hand auf Ihrem Baby, wenn Sie seine Windeln wechseln, und lassen Sie es nie unbeaufsichtigt im elterlichen Bett oder auf anderen erhöhten Plätzen liegen. Wenn Sie einen Wickeltisch haben, sollten Sie nun vielleicht zu einer Wickelmatte auf dem Boden übergehen.
Genau so ist es jetzt gerade bei uns.
Liebe Grüße
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen