Suchen Menü

Bin soooo traurig :-(

Mädels, ich muss mich jetzt mal ausheulen.

Niklas hat beim Abendessen wieder mal über die Stränge geschlagen. Xmal seinen Trinkbecher mit voller Wucht runter gepfeffert, mein Mann hat ihn jedes Mal geschimpft. Als er einen vollen Löffel mit Nachspeise (Apfelmus mit Müsli drin) auf den Boden geworfen hat, hatte mein Mann die Faxen dicke und hat ihn sofort rauf ins Bett gebracht. Bin kurz danach hinterher, um ihm gute Nacht zu sagen.

Hab ihn nochmal in den Arm genommen und ihm erklärt, dass das nicht lieb ist wenn er alles runter wirft und dass Mama dann ganz traurig ist. Auf meine Frage "Willst du, dass Mama traurig ist" schaut er mich an und nickt ganz eifrig. Hab gedacht, ich seh nicht richtig. Hab ihn gefragt, wieso er will, dass ich traurig bin. Daraufhin hat er mich in die Brust und in den Bauch gehauen. Was ist bloß los mit meinem bisher so lieben Sohn???

Hab dann erstmal auf dem Klo eine Runde geheult, weil es mir echt weh tat. Niklas hat sich derweil die Seele aus dem Leib gebrüllt. Bin dann entgegen meinem Plan doch noch 2 - 3 mal zu ihm rein und hab versucht, mit ihm zu reden und den Tag doch noch zu einem guten Abschluss zu bringen. Er hat mich jedes Mal wieder gehaut, einmal sogar ins Gesicht. Danach hatte er ca. 15 Minuten lang Tobsuchtsanfall vom Feinsten und sich durch nix beruhigen lassen.

Bin mit meinem Latein und meinen Nerven echt am Ende, und die Hormone machen es nicht gerade besser. Hab heut schon "Putzmarathon" hinter mir und mich auf einen gemütlichen Abend inklusive Badewanne gefreut - stattdessen sitz ich jetzt total verheult hier rum, während mein Mann beim Treffen mit Freunden ist. :,(

Das Schlimmste ist, dass ich keine Ahnung hab, wie genau ich mich verhalten soll, wenn Niklas so austickt. Kann ja schlecht zurück hauen - aber kann ihm sein Verhalten doch auch nicht einfach so durchgehen lassen. :DEVIL: War echt kurz davor, ihn einfach brüllen zu lassen, bis er irgendwann einschläft. Aber das hab ich echt nicht über's Herz gebracht. Außerdem hatte er sich schon so reingesteigert, dass er wahrscheinlich vorher eher in Ohnmacht gefallen wäre. Habt Ihr einen Rat für mich? :HELP:

Verzweifelte Grüße

Sandra mit Teufel Niklas (nächste Woche 2) und Bauchzwerg (11+0)

Bisherige Antworten

puh, ich hatte mich schon erschreckt...

dachte schon, dass mit deinem bauchzwerg etwas passiert ist.
ja, die kids kommen in die trotzphase. daniel hat gestern beim einkaufen immer wieder "bose mama. böse mama" gerufen, weil er seinen kopf nicht durchsetzen durfte.
ich nehme das alles nicht so schwer, ich weiß ja, dass er mich liebt. für die kleinen ist es eben auch schwer, sie entdecken immer mehr ihren eigenen willen und wollen ihre grenzen abstecken. ich weiß auch oft nicht, wo ich diese grenzen ziehen soll. manche situationen überspiele ich. zum beispiel, hatte er vor kurzem im urlaub das wort "arschloch" aufgeschnappt - und den opa ein paar mal damit beschimpft. puh. ich wollte nicht, dass er merkt, wie er damit provozieren kann, also habe ich einfach überspielt - und siehe da, das wort ist offenbar im urlaub geblieben. ich habe es seit einer woche nicht mehr gehört.
oder heute bei tisch. er wollte mal wieder nicht essen und hat mit der gabel immer wieder in den holztisch gehauen, bis mein mann ihm die gabel weggenommen hat. da ging das gebrüll los. ich habe wieder überspielt und zu meinem mann gesagt, "mensch, wir haben vergessen piep-piep-piep-wir-haben-uns-alle-lieb" vor dem essen zu machen. mein mann und ich nahmen uns bei den händen und daniel wollte sofort mitmachen und hat zu brüllen aufgehört.
das wird sicher nicht ewig klappen, aber im moment ist es eine gute strategie.
nimm dir das alles nicht zu herzen. dein teufelchen liebt seine mama und dennoch muss er herausfinden, wie weit er über dich bestimmen kann.
lg, claudia mit daniel (24 monate) und thorsten (6 monate)

achja...

achja, wenn du herausfindest, wie das am besten läuft, mit "erziehen" und gleichzeitig "freiheiten lassen", dann sag mir bescheid... ;-) ich finde es waaahnsinnig schwer!
lg, claudia

Danke :-)

Werd ich bestimmt machen. Kann Dir nur nicht sagen, wie viele Jahre es dauern wird! :-D

Auf jeden Fall hast Du es geschafft, mir ein Lächeln (oder doch eher Grinsen?) ins Gesicht zu zaubern. :ROSE:

Und Dein Satz *dein teufelchen liebt seine mama und dennoch muss er herausfinden, wie weit er über dich bestimmen kann* ist das Schönste, was mir heute "passiert" ist! :KISSING:

So, werde jetzt doch noch ein spätes Bad nehmen und danach hoffentlich gut schlafen - zumindest bis zur ersten "Weckung" durch mein Teufelchen. Obwohl: Wenn ich Glück hab, hat er sich beim Tobsuchtsanfall verausgabt, und ich darf heut Nacht mal durchschlafen. :-P

GLG

Sandra

Bin soooo traurig :-(

Hallo Sandra,
mit dem Bocken kenne ich mich sehr gut aus :-P . Nina wirft aus Frustration auch gerne alle möglichen Sachen. Eine zeitlang ist einfach alles geflogen, dass war so eine Phase in der sie das Werfen einfach ausgetestet hat. Da hab ich auch schon mal eine Gabel an den Kopf bekommen %)
Generell handhaben wir das so, wenn sie wirft, dann muss sie es selbst wieder aufheben. Wenn sie das nicht will, oder es erneut wirft, dann ist es weg! Den zugehörigen Wutanfall "muss" man dann einfach aussitzen und erklären, dass man eben nicht mit Sachen wirft.
Ich würde ihn als Konsequenz nicht ins Bett bringen, denn das Bett sollte doch keine Strafe sein. Dass du ihn gefragt hast, ob er will, dass du traurig bist, dass kann er doch noch garnicht verstehen. Du solltest seine Reaktion also nicht überwerten.
Er hat dich lieb, auch wenn er tobt und schlägt. Da brauchst du dir gaaar keine Sorgen zu machen :-)
lg
kebi

Bin soooo traurig :-(

Hi Kebi!

Das mit dem Werfen hab ich auch so gehandhabt. Niklas meckert ja jedes Mal SOFORT, wenn er was runter gedonnert hat, weil es dann eben nicht mehr da ist (Für mich total unlogisch, aber wird schon seinen "Sinn" haben. :-P ) Ich erklär ihm dann auch, dass ich es ihm noch EINMAL aufheb und es danach weg bleibt. Nur beim Trinkbecher ist das etwas schwierig, weil er ja zum Essen was trinken soll.

Mit dem Bettbringen hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Es war keine Strafe, sondern Niklas wäre nach dem Essen SOWIESO ins Bett gegangen. Nur so fiel eben der Nachtisch aus, und mein Mann hat ihn zügig rauf gebracht, ohne das Abendritual noch lange auszudehnen.

War mir auch nicht sicher, ob er die Frage überhaupt versteht (obwohl er sonst ja auch alles versteht, was man zu ihm sagt oder ihn fragt). Darum hab ich auch nicht die "Antwort" überbewertet, sondern war geschockt darüber, dass er mich kurz darauf einfach so ohne ersichtlichen Grund gehaut hat. Hatte ihn ja nicht geschimpft, sondern ihn gerade ruhig im Arm gehalten und ganz normal mit ihm geredet. Besonders schlimm dabei war für mich, dass er auch auf meinen Bauch gehaut hat, obwohl ich ihm schon oft erklärt hab, dass das dem Baby wehtut. Naja - die Hormone "arbeiten" eben wieder mal auf Hochtouren. :-P

LG

Sandra

Bin soooo traurig :-(

hm, denke er haut deinen bauch nicht, um dem baby wehzutun, denn das kann er noch gar nicht wirklich einordnen. er will dich provozieren und er merkt, dass ihm das genau damit gelingt.
sei nicht traurig. diese phase ist normal und auch wichtig für die kleinen.

Bin soooo traurig :-(

So geht das bei uns auch, als alles wieder mal ganz normal. Mach dir keinen Kopf und vor allem nimm dir das nicht zu Herzen.
Am besten keine Frage stellen, das hab ich in letzter Zeit festegestellt, auf die du nicht eine eindeutige Antwort bekommst. Also keine Ironischen Fragen oder Emotionale Fragen stellen wie ZB " hast du die Mama nicht mehr lieb?" das geht immer nach hinten los ;-)
Zu viele Fragen führen hier auch zu Irritationen, wenns Zb ums Hose anziehen geht dann frag ich nicht mehr sondern sag nur " wir ziehen jetzt die Hose an" das erspart hier viel Ärger!
Das vielleicht noch als Tip, Ansonsten Viel Kraft und Ruhe und denk dran du musst immer am längeren Hebel sitzen 8-)
lg isi

Da hast du mir aber gerade einen Schrecken eingejagt...

Hallo Sandra..
Ich dachte schon es wäre was mit eurem Bauchzwerg =-O Gut dass da alles ok ist...
Ich kenn dieses Verhalten von Nele zu genüge. Sie war auch so vor allem zu Beginn und zu Ende der SS und nach der Geburt von Ben. Sie war UNAUSSTEHLICH! Hat immer das gemacht was sie nicht durfte/sollte. Sie hat mir auf den Bauch gehauen als ich noch SS war und am Anfang als wir Ben zu Hause hatten, stand sie hier, hat lauthals geschrien wenn Ben schlafen sollte, mit irgendwelchen Sachen durchs Wohnzimmer geworfen und uns deutlich gezeigt, dass ihr das jetzt so gar nicht passt, dass sie Mama und Papa teilen muss. Jetzt nach 7 Wochen kann sie sich einen Tag ohne Ben gar nicht mehr vorstellen und das erste wonach sie fragt wenn sie morgens wach wird ist:"BEN?!" :KISSING:
Also was ich dir damit sagen möchte: Unsere Kinder bekommen mehr mit als wir denken! Ich glaube sie haben "Angst" dass Mama und Papa sie nicht mehr lieb haben wenn das 2.Kind da ist und so zeigen sie uns das: Mit Wut und auf sich Aufmerksam machen und das mit allen Mitteln..Ich hab auch oft da gesessen und geheult weil ich traurig, sauer, enttäuscht und wütend war. Zurückhauen haben wir auch nie gemacht, so zeigt man ja nur dass hauen ok ist,( "wenn Mama und Papa das machen, darf ich das bestimmt auch")wir haben Nele dann auch mal ne halbe Stunde in ihr Bett gesteckt und sie einfach schreien lassen...ich wusste auch keinen anderen Rat. Wenns mir zu bunt wurde hab ich meine Mama oder Schwiegermama angerufen dass sie Nele mal ne Stunde holen sollen. Danach war Nele dann wie ausgewechselt und das liebste Mädchen der Welt;)
Ich hoffe dass Niklas sich bald beruhigt, für ihn ist das auch ne neue Situation mit der er erstmal klar kommen muss. Erklär ihm dass das Baby ihm nicht Mama oder Papa "wegnimmt" und dass er nicht hinten ansteht sondern dass ihr ihn genauso lieb habt wie vorher. Vielleicht bringt das was. Wie gesagt ich glaub die kleinen verstehen mehr als wir denken ;)
Fühl dich lieb gedrückt
GLG
Kathrin mit Nele(23m) und Ben 7W :IN LOVE:

Da hast du mir aber gerade einen Schrecken eingejagt...

Hallo Sandra,
Sei nicht traurig das ist die Trotzphase und ich denke die kleinen meinen es gar nicht so wie die es sagen und verstehen ja auch noch nicht das sie uns mit ihren Worten oder handeln verletzen,
Hab hier auch so eine kleine Zicke die täglich Wutausbrüche hat, mittagschlaf wird zurzeit komplett verweigert und wenn sie sauer ist haut sie um
Sich aber das darf sie nicht wie erklären ihr das es anderen weh tut und wir ihre Eltern sind und sie vor uns Respekt haben muss, da wir am längeren Hebel sind,
Ich glaube sie testen grad ganz deutlich ihre grenzen aus und man muss an sein Konzept fest halten und auch konsequent bleiben auch wenn es manchmal schwer fällt
Wenn man in die Augen schaut kann man den kleinen großen eh nicht lange böse sein und die lieben uns und wir sie
Und ich glaube auch nicht das Niklas es mit Absicht macht in sein Bauch zu hauen um
Dem Baby weh zu tun,
Fühl dich gedrückt es kommen immer wieder anstrengende Phasen aber es geht so schnell vorbei und man vergisst es auch wieder ganz schnell :-)
Und Geschwisterliebe ist die schönste das Wurst du auch bald mitbekommen wie wunderbar die beiden dann miteinander umgehen sie werden sich streiten und lieb haben das gehört einfach dazu :-)
Glg Kati mit Fiona 1.9.10 und Leon 18.5.12

DANKE EUCH - IHR SEID SO LIEB!...

...und Eure Worte haben mir echt sehr gut getan. :ROSE:

Ist echt beruhigend zu lesen, dass Ihr schon die gleichen Erfahrungen gemacht habt. Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. :-/

Heute war das "Teufelchen" übrigens wieder wie ausgewechselt. Scheinbar war er auch der Meinung, dass er was gut zu machen hat. :-P Zum Einen hat er die Nacht durchgeschlafen und sich erst heut Früh um halb 9 gemeldet - Mama ist also super ausgeschlafen. :THUMBS UP: Dann war er den ganzen Tag total lieb und gut aufgelegt und hat sogar ein paar Mal ganz freiwillig mit mir gekuschelt, was sonst nur alle heilig Zeiten mal vorkommt. :KISSED: Und zu guter Letzt ist er nach einem FRIEDLICHEN Abendessen anstandslos ins Bett verschwunden. [:-}

Das Leben mit Kind kann ja sooooo schön sein!.... :-D

GLG

Sandra

ich wünsch dir mehr SOLCHE tage und nächte. hört sich ja gleich ganz anders an!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen