Suchen Menü

Bin so sauer!

Hallo!
:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
So süß wie Olivia sein kann, so sauer kann sie mich auch machen!
Hab ja schon mal beschrieben, dass Essen u Trinken bei ihr ein Problem ist.
Brei geht gar nicht und bei der Milch stellt sich sich auch immer mehr an. =-O
Situation war grad so:
Da Olivia ja meint, dass es "toll" ist ein paar Schlückchen hier und dann wieder ein paar Schlückchen zu trinken ( braucht dann für popelige 160ml weit über ne Stunde!)...also Snack-Trinken und ich es nicht toll finde, habe ich heute morgen gedacht, sie muss so lange warten bis sie mal richtig Hunger hat und nicht nur dieser Snack-Appetit.
Sie fing um 11 h an zu nölen, ich gab ihr Wasser-Saftgemisch und vor 12h sollte es nichts geben ( mit der Flasche dann in die Mittagsstunde).
Mittendrin spielte sie wieder, wenn sie nölte bot ich ihr W-Sgemisch an.
Um kurz vor 12h wurde es unerträglich, ich machte ihr die Milchflasche und dachte sie würde jetzt mal 160ml auf einen Durchgang trinken.
Falsch gedacht. Ich hatte sie auf dem arm, sie zappelte hin und her, dann hab ich sie ins Bett gelegt und wieder probiert ihr die Flasche zu geben, ich musste ihr mit Gewalt die Arme festhalten, damit sie nicht dazwischen geht und die Flasche wegdrückt...
Schlussendlich war bei mickerigen 80ml(!!!) Schluss!
Ich war so sauer über dieses Affentheater, dass ich die Flasche in die Ecke geworden haben und die Tür zugeknallt habe! @=
Was soll das bloss???
Sie will keinen Brei, das ist schon blöd.
Aber so einen Zirkus bei der Milchflasche auch noch??
Das kann ich nicht verstehen.
Musste das einfach loswerden.
Frag mich, was ich noch machen soll?
Freut euch, wenn eure Kinder artig Flasche trinken und womöglich Brei löffeln. Hätte ich auch gern.
LG,
Ava01
Bisherige Antworten

Hallo Ava!

Da ich Luisa auch schon mal angemault hab, gestehe ich mir selten Urteile zu, wir sind ja auch nur Menschen mit Nerven. Aber bei euch gehts glaube ich nicht rein ums Essen. Ich denke (nicht böse sein, ist mein UREIGENES Gefühl wenn ich oft deine Beiträge lese): du hast Streß an einigen Fronten, deine Tochter hat sich in euer Leben "reingeschlichen" wenn ich das richtig verfolgt habe, und ich glaube dass sie einfach mehr Gefühl, Zeit, und Aufmerksamkeit von dir will!!!!! SIE BRAUCHT DICH DU BIST DIE MAMA, wen hat sie sonst wenn nicht dich! Wenn ich das lese mit dem Flasche geben wirds mir anders. Deine Olivia merkt deine negativen Gefühle!! Vielleicht hat sie einen Wachsstumschub, Luisa trinkt/ißt dann auch wenig und im Moment hampelt sie beim Füttern, weil einfach die Mobilität erwacht. SIE IST EIN BABY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie wird auch nachts nicht besser schlafen wenn du ihr das Essen wie bei einer Mastgans mit dem Trichter einflößt. Und sie ist auch nicht dein Sohn, auch ich musste und muss immer noch lernen dass meine Kleine eben NICHT meine Große (7) ist, die mit 4 Monaten OHNE Mahlzeit durchgeschlafen hat. Luisa ist 33 Wochen alt und stillt nachts zwischen 2 x oder stündlich, schläft mal gut ein, mal überhaupt nicht. Keinen Vorwurf an dich, ich weiß was Streß in der Beziehung, Übermüdung, keine Anerkennung, usw. für ein Durcheinander in einem Menschen anrichten können (spreche aus Erfahrung). Aber bei dir hab ich doch ab und an Angst dass deine Kleine das ausbaden muss. Versuchs mal mit mehr, auch wenn es so schwer fällt, Gelassenheit und nehmt euch beiden den Streß weg. GLG Claudia die auch schon ihre Kinder angebrüllt hat:-(

Nachtrag!

Warst du schon mal beim Arzt??? Es gibt Kinder die Schmerzen, etc. beim Essen/Schlucken haben und deshalb wenig zu sich nehmen. Aber bitte, bitte, nicht weiter zwingen. Mein erster Gedanken bei deinem Posting war, dass das fast ein Fall für die SuperNanny wäre, nichts für Ungut. Gruß Claudia

Die Mutter muß zum Arzt!!!!!

Nachtrag!

Hallo!
Also, ich war noch nicht beim Arzt. Der ist jetzt in Urlaub. Überlege aber die Hebamme mal zu fragen.
Und den Kommentar mit der Supernanny finde ich voll daneben!!!
Hier wird kein Kind geschlagen, verwahrlost keins, wie sind keine Asozialen usw!
Ich denke, mal sollte echt mal realisitisch sein. Und von anderen Müttern weiss ich, dass es nichts unnormales ist, mal laut zu werden oder eben sauer zu sein. Mütter sind auch keine Maschinen.
LG,
Ava01 kopfschüttelnd

Nachtrag!

Hallo Ava, die letzten Folge bei RTL waren weder verwahrlost, noch Asozial. Und es war halt mein erster Gedanke weil du schlichtweg überfordert bist alleine. Punkt. Und ich glaube nicht das der Weg so weit ist von Flasche mit festhalten mit Gewalt reinwürgen zu einer noch gemeineren Gangart. Und ganz ehrlich, eure Kleine ist "passiert", aber SIE hat sich das mit Sicherheit nicht ausgesucht, das wäre eure Verantwortung gewesen. So. Und sie das jetzt unbewußt ausbaden zu lassen, ist fies. Du musst schon mit dieser Reaktion rechnen wenn du schreibst was du schreibst (hast du das schon mal in einer ruhigen Situation gelesen)? So viel Ablehnung und negatives Gefühl für diese Kleine! Herauszulesen aus jedem Satz. Claudia der das Verständnis zunehmend fehlt und deine Postings einfach nicht mehr lesen wird (ist eh immer das Gleiche)

Kinder auch nicht!!!

Bin so sauer!

Wenn ich sowas lese, könnt ich echt ko....

Sei froh über die relative "Anonymität" des Internets - sonst hätte dich bestimmt schon jemand beim Jugendamt gemeldet! (was vielleicht für deine Kleine besser wäre...)

DAS IST EIN BABY!!!!

Elli

Spinnst du?!

Ich finde, das geht echt zu weit!
Ich weiss von anderen Müttern, dass es normal ist mal sauer zu sein, mal laut zu werden. Hier wird niemand geschlagen, verwahrlost keiner usw.!
Ich rege mich über die Essprobleme mit meiner Tochter auf. und wenn man versucht und versucht...und versucht...und es nicht klappt, glaub mir, da kommt dann schon Frust zustande. Besonders wenn man zwei kleine Kinder hat, die beide ihre "Problemchen" an den Tag legen.
Und "normal" wirst du das was sie beim Essen/trinken veranstaltet wohl doch auch nciht finden?
Aber ja, ich weiss....ich sollte alle 15min mit der Flasche hinter ihr her watschen, damit sie sich mal wieder für ein paar Schlückchen bequemt und das Ganze über ne Stunde lang, damit sie die geringen 160ml schafft. :-|
LG,
Ava01

Spinnst du?!

ich zitiere dich mal:

"... ich musste ihr mit Gewalt die Arme festhalten"

findest du das wirklich normal???

Die Probleme mit deiner Tochter sind alle "hausgemacht". Druck erzeugt Gegendruck.

Und wenn du solche Thesen hier schreibst, musst du damit rechnen, dass du die entsprechenden Kommentare bekommst.

Such dir Hilfe, bevor es irgendwann ausartet. Ein Kind mit Gewalt (ja, wieder deine eigenen Worte...) zum Essen zu zwingen ist der Anfang...

Elli

Spinnst du?!

Hallo?!
Wenn sie so mit den Armen strampelt und mir die Flasche weghaut oder gegendrückt, wie soll ich sie ihr denn geben?? Das geht doch nur, wenn ich ihr die Arme festhalte. Klar, wäre es mir lieber sie würde nicht so hantieren. Aber wie soll es sonst gehen??
LG,
Ava01

Spinnst du?!

dir ist das selber gar nicht bewußt, was du da machst/ sagst, oder?

Lies dir mal die Antworten auf dein Posting durch, niemand findet das richtig, was du machst. Das allein sollte doch eigentlich reichen, da nochmal drüber nachzudenken.

Das grenzt an Misshandlung.

Elli

Ps: Bin schon auf deine nächsten Postings gespannt...Da gibts ja noch sooo viel, was die bösen Kleinen alles anstellen...

Spinnst du?!

Dann lebst du echt in einer Wattebauschwelt, wenn das Misshandlung sein soll! Die Kirche besser im Dorf lassen.
Und das man sauer ist, die Kinder mal anpflaumt...das ist sicher nicht toll, aber auch nicht unnormal. Das weiss ich von anderen Müttern.
Und wir leben sicher nicht in nem sozialen Brennpunkt, falls du denkst wir sind hier ein bisschen asozial.
Wir leben in einem kleinen beschaulichen Ort auf dem Lande. ;-)
LG

Spinnst du?!

na, dann erklär mir doch mal, wo deiner Meinung nach Misshandlung anfängt.

Und es gibt einen Unterschied zwischen "Anpflaumen" und "Mit Gewalt festhalten"

Und warum fängst du immer wieder damit an "ich bin nicht asozial"? Hat das irgendjemand gesagt? Oder denkst du selber vielleicht doch so von dir?

Und: schlimmer Dinge geschehen nicht nur in der Stadt...

Elli

sag mal elli -

wenn du einen termin hast und dringend irgendwohin musst - dein kind aber rumbockt und keine lust hat sich anzuziehen - lässt du den termin dann sausen oder ziehst du dein kind "mit gewalt" an? das interessiert mich ehrlich!
lg
zui

Mich interessiert das auch. LG

Genau! ;-)

Manchmal kommt man mit gutem Zureden nicht weiter. Ist einfach so.
LG,
Ava01

sag mal elli -

WENN mein Kind alt genug ist sich selbst anzuziehen ist das einfach: will es sich nicht anziehen, dann geht es ohne Jacke.

Ein "mit Gewalt angezogenes Kind" zieht sich nämlich unter Umständen in sekundenschnelle wieder aus - und dann hast du den Machtkampf, den du selbst daraus machst, endgültig verloren.

Klar, nackt kann man sein Kind nicht mitnehmen. Bei meinen hat es oft geholfen einmal an die offene Tür zu gehen, um ein Gefühl für die Temperatur zu bekommen.

Bei noch älteren Kindern hilft rauszugehen und VOR der Tür zu warten.

LG

Tanja, die ein Noch-Baby im Notfall in eine Decke oder einen Fußsack kuscheln würde bevor sie mit einem BABY wegen Draussen-Kleidung kämpft ;-)

sag mal elli -

also ich nehme wenn ich einkaufen muss mein 9 monatiges kind nicht in decke und sack mit. das strampelt sich doch sofort frei?? nee, sorry, aber ich steh dazu: ich ziehe mein noch baby dann mit gewalt an. das kannste jetzt gerne verurteilen, ist für mich aber kein machtkampf sondern pure vernunft.
ich rede ja nicht von großen kindern die keine lust haben die jacke anzuziehen. geht ja die ganze zeit um babys.

sorry aber -

das was du schreibst ist totaler quatsch.

Spinnst du?!

Sorry, aber "mit Gewalt" fest halten - hast DU gesehen, WIE Ava die Arme fest gehalten hat? Maik war noch kleiner und auch so ein kleiner Draufgänger, da hab ich ihm die Arme dann auch mit Gewalt fest gehalten (indem ich den einen Arm unter meinen Arm geklemmt habe und den anderen mit der anderen Hand fest gehalten habe). Hab ich da jetzt auch was schlimmes gemacht? Du weißt doch genau, das geschriebene Wort - gesehen muss man das haben.

LG Nicole

Spinnst du?!

So ähnlich war das hier auch. Sie wurde weder gefesselt noch geknebelt.
Ich hab mit meiner einen Hand ihre zwei Hände festgehalten und mit der anderen Hand(meiner) ihr die Flasche versucht zu geben.
Und wer hat dem Kind nicht schon mal beim Brei füttern die Hände weggehalten, damit sie einem nicht den Löffel gegen die Tapete schmeissen?!
Oder wenn man weg will und das Kind nicht ins Auto einsteigen will, die Zeit immer knapper wird, das Kind immer noch rumtänzelt und sich nicht in den Kindersitz setzt...wer hat dann nicht das Kind gepackt und es in den Sitz gesetzt und angeschnallt und das auch nicht immer ultra-zart nach 57 Aufforderungen.
LG

Spinnst du?!

Leute, bleibt mal sachlich...

Seht mal Avas Thesen im Kontext... und ihre diversen anderen Postings. Außerdem gehts hier nicht um mich!

Und nein, ich habe meine Kinder noch nie mit Gewalt gefüttert, angezogen oder sonstiges!

Und wenn ich nen Termin hab organisiere ich mich so, dass mein Kind rechtzeitig fertig ist. Und es da gerade ne Trotzphase hat, ziehe ich mein Kind trotzdem an und nehm es mit. Und zwar ohne Gewalt. Oder macht ihr das anders?

Elli

Spinnst du?!

Hallo!
Was du schreibst klingt erstrebenswert, aber nun mal nicht immer realsierbar.
Ich weiss nicht, ob es dein erstes Kind ist?
Aber spätestens wenn dein kind 2 J alt ist, kannst du dich noch so gut unf früh organisieren, das hilft alles nix , wenn das liebe Kind durchs Auto turnt, hin und her tänzelt und sich nicht in den Kindersitz setzt....da wird aufgefordert, ermahnt und das mehrfach und irgendwann pflaumt man das Kind an , packt es und setzt es endlich in den Sitz!
Also, wie gesagt Wunsch und Realität gehen nicht immer synchron.
LG

Spinnst du?!

... ich hab auch zwei Kinder...

Gruß aus der Wattebauschwelt...

Spinnst du?!

Dann wohl ne Haushaltshilfe oder nen Mann, der viel macht.
Wenn nicht, dann lebst du wohl in einer Paralellwelt, ähnlich wie Gleis 9 3/4 bei Harry Potter. ;-)
Oder hast einach Glück, dass deine Kinder dich nicht derart fordern.
LG

Spinnst du?!

Leider hab ich keine eine Putzfrau, sondern einen Mann, der viel arbeitet und auf Dienstreise muss. Meine Verwandten wohnen 450km weit weg...

Meine Große war ein Schreikind (8Mon. lang jeden Tag ca 6h)...

Ich möchte mich an dieser Stelle gern ausklinken und meine Zeit lieber sinnvoll mit meinen Kindern verbringen...

Was haben deine eigentlich seit heute Mittag gemacht?

Gruß Harry Potter

Spinnst du?!

Hallo!
Sie haben geschlafen, mitten drin haben wir Teezeit gehabt und grad sind wir vom spazieren fahren wieder da.
LG

Die Idee mit dem Jugendamt hatte ich auch!

Bin so sauer!

Hallo Ava,

das du am Ende bist, das weißt du vermutlich selbst. Und weil du all dies immer wieder - auch ganz ohne Aufruf - schreibst, gehe ich davon aus, dass du irgendwie nach Hilfe suchst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist deine Kleine nicht zu leicht. Was spricht denn dann dagegen das sie wenig trinken will? Was wäre denn, wenn du ihr von vornherein kleine Flaschen á 80 ml machst? Mein Großer war übrigens so ein Kind, der mochte die Flaschen nicht warm, erst wenn sie fast ganz kalt waren. Das mit dem Brei wird nie was, wenn der Druck so groß bleibt bei euch. Mit Wenigessern habe ich wirklich, wirklich Erfahrung. Der einzig funktionierende, goldene Rat ist: niemals, NIEMALS Druck machen, damit erreichst du IMMER nur das komplette Gegenteil.

Ich weiß, wie hilflos man sich fühlt. Und wie wütend so eine Hilflosigkeit macht. Weil du ja im Kopf ganz genau weißt, das DU in solchen Phasen das Problem bist, und keinesfalls das Kind.

Echte Probleme beim Essen sind anerzogen, weil wir uns lieber an irgendwelche Richtlinien halten, als auf unser eigenes Kind zu vertrauen. Kein Kind verhungert vor dem vollen Teller, auch deine Tochter nicht vor der vollen Pulle.

Und jedes Kind braucht Aufmerksamkeit, leider nehmen sie im Notfall auch die negative lieber als gar keine.

Bei allem ein wenig mehr auf sich selbst vertrauen, keine Normen im Kopf haben (muß 160 ml trinken, muß 8 Stunden durchschlafen, darf nur im eigenen Bett schlafen, soll auf keinen Fall ein Nest im Bett haben, soll mit 6 Monaten Beikost bekommen, muß 2er - Milch kriegen, weils ja auf der Packung steht usw. - es gibt so viele und davon ist die Hälfte noch widersprüchlich).

Kinder zu haben ist wunderschön - und trotzdem das Normalste der Welt. Nehmen wir dem Ganzen doch mal den Anspruch auf Perfektionismus! Vergessen wir einfach mal "das Umfeld"! Lassen wir mal Ratgeber links liegen und vertrauen auf uns selbst!

Das du Hilfe brauchst, konkrete, wurde dir hier sicher schon mal geschrieben. Aber langsam kommst du in sehr gefährliches Fahrwasser - für deine Tochter.

Den sie muß wissen das du sie lieb hast, egal wie "nervenaufreibend" sie gerade ist. Und sie muß sicher sein vor heftigen Wutausbrüchen. Sie braucht eine selbstbewusste, entspannte Mutter um sich selber entspannen zu können.

Du weißt doch, wie DU dich fühlst, wenn dir die Anerkennung versagt bleibt. Deine Tochter erfährt das ständig...

Liebe Grüße, ich fühl mich hilflos, wenn ich dich lese!

Tanja, die dich aus dem WKS-Forum kennt

Bin so sauer!

Hallo!
Danke für deine Antwort.Du schriebst nicht so herablassend wie andere hier, die sich selbst wohl als Super-Mama sehen.
Was gegen 80ml Flaschen spricht?
Ich habe weder Zeit, noch Nerv sie dann stündlich oder so zu füttern.
Ich hab noch ein Kleinkind daheim und allerlei andere Dinge.
Sorry, aber solche Angewohnheiten will ich ihr nicht angewöhnen.
Es ist doch nun wirklich nicht utopisch und zu viel verlangt, 160ml zu trinken. Andere Kinder sperren auch das Mündchen auf und trinken das dann ohne Spirenzchen so weg.
Ich hab mich ja schon damit abgefunden, dass sie keinen Brei isst.
Ich hab mich damit abgefunden, dass sie nicht durchschläft ( wie auch bei dem wenigen was sie trinkt).
Aber irgendwann ist auch mal gut.
Vielleicht solle ich sie mal beim kiA vorstellen oder die Hebamme fragen, woran dieses seltsame Verhalten liegen kann.
Aber da weiss ich schon wieder genau, was er mir sagen wird: Nicht drauf einlassen. Als ich ihm vor Monaten erzähle, dass sie nachts noch Flasche bekommt, meinte er auch ein Kind in dem Alter braucht nachts keine Flasche mehr.
LG,
Ava01

liebe ava, klick zurück und lies den beitrag von tanja noch einmal!...

...so sehr ich verstehen kann, dass du so belastet bist und auch am ende, so sehr ich nachvollziehen kann, auch mal ungehalten gegenüber seinem kind zu sein oder laut zu werden (ist uns allen schon passiert)...aber dein von dir geschildertes verhalten gegenüber deiner tochter geht seit langem darüber hinaus und macht mich ebenfalls besorgt.

ich denke, es ist aber alles dazu gesagt. deinen zeilen entnehme ich, dass du bisher keinen rat oder hilfe, keine erklärung oder tipp annimmst...sondern die chance nutzt, dich noch mehr aufzuregen. das ist eine spirale. ich trag hier nichts mehr dazu bei.

ich würde sie übrigens mit kusshand nehmen, deine entzückende und niedliche olivia - und sie mit der anderen essensverweigerin zusammen lachend an dich tisch setzen. nicht einmal untergewicht bringt mich dazu, nicht mehr in liebe und liebevoll mit meinem kind zu sein, selbst wenn sie das hunderste mal nach dem löffel schlägt.

der kreis schließt sich: lies den letzten beitrag noch einmal...

liebe grüße und von herzen entspannung schickt dir eine besorgte alice

Bin so sauer!

Ava, sie hat doch nicht geschrieben, dass Du aller 2 Stunden eine Flasche a´ 80 ml machen sollst. Es gibt eben Kinder, die trinken aller 3 Stunden 100 ml (statt aller 4 Stunden 200 ml) und sind topfit (kenne so ein Kind aus der Nachbarschaft - das Mädel ist nur ganz wenig schwerer als Maik und schon 2 Jahre alt). Vielleicht mag Olivia auch nur aller 3 oder 4 Stunden 100 ml trinken und das reicht ihr. Und was den Kia betrifft - wenn er solche unqualifizierte Aussagen trifft, einfach wechseln.

LG Nicole

Bin so sauer!

Huhu!
Der KiA ist schon ein ziemlich guter, hatte vorher schon mal nen anderen.
Alle 3 o 4 Stunden trinken....das wäre ja ok. Aber 3h schafft sie meist nur, wenn sie mehr als 120ml getrunken hat. Und ein 2h Rythmus muss echt nicht sein. Für Neugeborene VIELLEICHT ok, aber nicht mit 9 mon.
Dann entwickeln wir uns ja immer weiter zurück, als vorwärts.
LG

Bin so sauer!

Nein, eigentlich nicht. In dem Alter von Olivia passieren ja viele extreme Dinge. Sie wird mobil, sie sieht sich selbst als eigenständige Person, entwickelt Verlustangst, lernt jeden Tag mehr, beginnt Worte zu sprechen, kann sich eigenständig von dir fortbewegen und noch tausend Dinge mehr.

Ihre Perspektive ändert sich total!

Das ist kein Rückschritt, das scheint zwar so, kann aber noch mit vielen Dingen vorkommen. Nils hat mit knapp 6 Monaten Beikost probiert, danach war das für ihn abgehakt (OK, vom Löffel essen kann ich!) und ich habe weiter voll gestillt. Tagsüber sehr oft sogar stündlich, bis er knapp 8 Monate alt war. Und er saß viel im Tuch, wenn er das wollte. Kurzum: Ich habe ihn wohl "verwöhnt" und hatte das unkomplizierteste Baby überhaupt. Fand ich jedenfalls. Eine Frage des Standpunktes, aber wir waren alle glücklich, obwohl ich zu der Zeit ca. 8 mal nachts aufstehen musste, weil der "Große" 3-jährige nicht mehr durchschlief, obwohl er das vorher ab seiner 8. Lebenswoche getan hatte.

Babys machen oft einen Schritt nach vorn und 2 zurück. Und auch bei weitaus älteren Kindern wirst du das noch oft erleben (mein großer ist 7 und beweist mir das oft :-) )

Kennst du das: Du bringst dein Kind ins Bett, hast Zeit und Lust es zu knuddeln, vorzulesen usw. Dann schläft es ratzfatz. Aber wenn du abends Besuch bekommst, möglichst noch ein Menü kochen willst, nochmal Duschen und Umziehen - dann schläft dein Kind, das sonst SPÄTESTENS um 19.00h tief und fest weggetreten ist um nichts in der Welt ein. Weil es deine Anspannung spürt.

Und das ist bei allem so...

Übrigens: meine Jungs sind grundverschieden. Aber so extrem verschieden, das man nicht glauben würde das sie Geschwister sind. Erwarte nie, das Olivia etwas zum gleichen Zeitpunkt wie ihr Bruder macht, denn selbst wenn sie´s tut ist das einfach nur ein Zufall.

LG

Tanja

Bin so sauer!

Huhu!
Dake für deine Antwort.
Ist wohl echt Ansichtssache. Ich empfände das Kind nicht als pflegeleicht, wenn es so viel getragen werden muss, stündlich gestillt wird, nachts 8mal raus....Ist aber wie gesagt ne Frage des Standpunkts.
Und deine Situation mit dem Ins-Bett bringen kenne ich tatsächlich nicht. Mein Grosser geht an normalen Tagen ( wenn wir nicht auf Geburtstagen mit ihm sind oder so) zwischen 19-19.30h ins Bett , ich lese ihm eine Geschichte vor und dann ist Schlafenszeit. Er schläft beim vorlesen nie ein. Und wenn ich rausgehe und er noch total munter ist, dann erzählt er sich meist noch was oder spielt mit seinem Plüschtier.
Ausserhalb von Essen/Durschlafen sind meine Kinder pflegeleicht. Beide schlafen ohne Probleme woanders (Oma, Opa), lassen sich auch von der Patentante sitten, Marius konnte man bei längeren Festlichkeiten auch locker länger auflassen oder vor Ort für ein Nickerchen hinlegen und dann wieder rausholen - ohne Schwierigkeit, dass er dann daheim nicht weiter schlafen konnte, ganz woanders löngere Zeit sein und schlafen wie mit uns im Urlaub- auch kein Problem, Marius hat nicht gefremdelt (Olivia fremdelt jetzt bei Männern die sie nicht oft sieht), beide konnten sich schon früh mal alleine beschäftigen, beide müssen/mussten nicht viel im BB getragen werden..
Ist also nicht so, dass ich immer nur die Negativpunkte aufzählen würde!
Lediglich durchschlafen klappt erst spät ( 9 Mon bei Marius, bei Olivia wohl noch länger) und Essen/Trinken ist ein Problem.
LG

Leseverständnis!

Hallo Ava,

hier steht mittlerweile sehr viel. Vielleicht kann man dann nicht alles lesen, aber du verstehst nicht was in den Postings steht.

Nils hat vollgestillt nachts 13 Stunden durchgeschlafen, ab der 8. Woche. Sein großer Bruder auch, bloß hat der das nach Nils Geburt komplett aufgegeben. (so viel zu "Rückschritten")

Du pickst dir ein paar Punkte raus und kommentierst sie, aber was man dir damit begreiflich machen möchte kommt nicht an.

Ich setzt dir mal was hier rein, aber es wird vermutlich nix bringen, weil es gar nicht durchkommt.

Das hat Nils von mir zum ersten Geburtstag bekommen:

"Es war doch erst gestern ? oder?
War es nicht gerade gestern, als ich im Krankenhaus im Bad vor dem Spiegel stand, mich mit Dir in meinem dicken Bauch ansah. Dich noch einmal streichelte an dem Ort, der Dir hoffentlich viel Geborgenheit geschenkt hatte für so viele Wochen.
Gerade gestern hörte ich Deinen ersten Schrei, sah ich Dich, mein kleines, perfektes, wunderschönes Baby zum ersten Mal atmen, die Augen öffnen, die Fäustchen ballen, sah, wie Du zufrieden das erste Mal an meiner Brust trankst.
Erst gestern sah ich den Stolz in den Augen Deines Papas, den Blick des großen Bruders in denen von Noah.
Gestern brachte ich Dich nach Haus und wir wurden ein Team. Und zwar ein tolles!!!
Es kommt mir vor, als seien es nur wenige Stunden gewesen, in denen Du so unendlich viel gelernt hast.
Du hast mir schon soviel gegeben. Ich durfte Dich kennen lernen, mit all dem, was Dich einzigartig macht. Dein schelmisches Lachen, diese Blicke, denen niemand wiederstehen kann, Deine unglaubliche Gelassenheit gepaart mit Deinem festen Willen alles und zwar sofort zu erreichen.
Ich durfte ein zweites Mal erfahren, dass die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind etwas so Schönes ist, dass es mich manchmal weinen lässt, weil ich so glücklich bin, Dich und Deinen Bruder haben zu dürfen.
Danke, dass Du meine Erwartung, nach einem so lieben Baby wie Noah müsste jetzt aber das Gegenteil kommen, so völlig über Bord geworfen hast.
Danke für diese unglaublichen Blicke aus Deinen süßen blauen Babyaugen.
Danke dass Du uns beiden eine wunderschöne Stillzeit möglich gemacht hast.
Danke dass Du Deinen Bruder so anhimmelst, dass tut ihm unglaublich gut.
Danke für die Zeit, in der Du einfach mal nur Papa brauchst und mich einfach links liegen lässt.
Danke, dass Du so bist wie Du bist.
Ich hab Dich unendlich lieb mein Baby und kann kaum fassen, dass wir nun schon ein Jahr zu Viert sind. Es ging mir fast zu schnell, aber ich bin auch wahnsinnig stolz auf die vielen Dinge, mit denen Du mich im Moment jeden Tag zum Staunen bringst. Und ich freue mich schon sehr auf die spannenden Zeiten, die uns noch bevor stehen!!!
Deine Mama"

Und er hat mich - ebensowenig wie Noah - jemals enttäuscht, wenn bei uns auch nicht immer alles einfach war.

das ist zum weinen schön...liebe tanja, danke, dass du das hier veröffentlicht hast!! gl + berührte grüße-->

Hallo Ava,

das Problem deiner Tochter bist DU!
Wenn ich lese, wie du mit ihr umgehst (mit Gewalt Fläschchen einflößen), wird mir schlecht.
Sie ist ein kleines, unschuldiges Baby, welches deiner Gewalt hilflos ausgesetzt ist.
Es ist deine Aufgabe als Mama, sie liebevoll großzuziehen, ganz egal, welche Schwierigkeiten sie macht.
Wenn ich aber- auch ältere Postings- von dir lese, keine Spur von Liebe und Zuneigung deiner Tochter gegenüber.
Reiß dich zusammen, oder das Ding geht nach hinten los.
Anni

Hallo Ava,

Hallo!
Sorry, aber ich denke man kann es auch etwas extrem sehen.
Sie ist ein Baby,ja. Aber eins dass ja nun anfängt den eigenen Kopf/Willen zu entdecken, das sagte mir der KiA schon als sie 6 Mon alt war.
Und alles einfach so hinnehmen geht nun mal nicht.
Das geht vielleicht auf ner einsamen Insel, wo man nichts zu tun hat ausser sich um das eine Kind zu kümmern.
Aber ich habe noch ein weiteres Kind und viele andere Aufgaben.
Da kann nicht immer alles so gemacht werden, wie es sich ein 3/4 altes Kind vorstellt.
Und mal ganz ehrlich, findest du es normal dass sie nicht in der Lage ist 160ml ( das ist eh wenig) vernüftig zu trinken?
Irgendwas stimmt da nicht und das gilt es herauszufinden.
LG

Hallo Ava,

glaub mir, ich kann wohl nachvollziehen, welchen stress sie verursachen können.
und-auch ich bin eine flaschenwerferin und gegendietürtreterin.
aber nur, wenn ich sie aus dem schußfeld gebracht habe, dh. sie ist bei meinen aktiviäten dann nicht dabei.
weil, raus muß die wut ja irgendwie.
ess-und trinkprobleme haben wir eigentlich seit sie auf der welt ist.
fläschchen in minimengen nur nachts, wenn ich pech hab auch aller 2 stunden, damit wir auf wenigstens 150ml kommen. brei löffel für löffel, auch gern mit wegschlagen und gemecker.
aber-alles ohne druck und wenn sie nicht mehr mag, hören wir auf.
und freuen uns dann mit ihr über jeden löffel, den sie gegessen hat.
sicher funktioniert es nicht so, wie es sich 3/4 jahr alte mäuse vorstellen, aber offensichtlich geht auch nicht alles so, wie wir es uns vorgestellt haben.
versuch ruhe reinzubringen und keine gewalt.
ich schicke dir ein oooooohhhhhmmmmmm.
anni

Hallo Ava,

Gehe jetzt einmal die woche zum Autogenen Training. Das ist mein Oooohm. ;-)
LG,
Ava01

Haha...

Jannis ist auch ein schlechter Esser, muss bei ihm auch sehr gucken, dass er nicht unter die Kurve fällt etc. i.d.R muss ich mind. ne Stunde rechnen, bis er seinen Brei gegessen hat, dazwischen immer mal wieder aufwärmen, das Herrchen mags nicht, wenn der Brei kalt ist. Aus der Hand schlagen etc. ist bei uns auch so, dacht erst, er hat keinen Hunger , aber meist spielt er dann bisschen rum, redet mit den Katzen und will dann weiteressen.

Tja, was will man machen? Aufregen bringt da nichts, zum. bei Jannis gibts dann ne "Direktübertragung" und es läuft gar nichts mehr. Mein Freund ist bisschen so einer, der, bevor er überhaupt zu füttern begonnen hat, damit rechnet, dass es wieder ein hin-und her gibt; Kinder spüre dass denk ich, diese Erwartungshaltung und voilà hast Du das hin-und her...Vielleicht versuchen nicht so direkt alles zu "übertragen"? Gefühle bisschen unterdrücken, auch wenn Du stinkesauer bist, könnt mir vorstellen, dass sich dann Olivia auch bisschen besser entspannen kann (ich denk, sie kriegt den Druck ja auch mit)

Hast Du sie schon mal auf Allergien durchchecken lassen? oder ganz generell, worans liegen könnte? andere Flaschenmilch versucht? Jannis isst übrigens bspw. nur selber gekochten Brei, Gekauften mag er gar nicht; vielleicht da mal durchprobieren? (wir essen ja auch nur sehr wiederwillig Dinge die wir nicht mögen?)

Ich denk etwas, was Du nicht vergessen darfst, ja es mag nervig sein etc. aber Olivia machts nicht mit Absicht...Sie ist nicht zur Welt gekommen mit der Absicht Dir das Leben zur Hölle zu machen, sie plant das nicht...Wenn Jannis mich bspw. sauer macht und ich ihn mal anpfluttere findet ers ungemein komisch und macht manchmal dasselbe gleich nochmal weil ers irgendwie urkomisch findet wenn ich mich aufrege.Ursache und Wirkung...aber bestimmt keine böse Absicht.

Dass Du das Zimemr dann verlässt, ich denk Olivia spürt ja, dass du dann sauer bist, sie spürt und merkt, dass Du gehst; aber ich wag zu bezweifeln, dass sie schon versteht warum. Sie sieht nur, du bist sauer und(ganz schlimm) du gehst...wie hat sie darauf reagiert?

ich denk mal sauer werden ist absolut legitim und da können mal wieder all die selbsternannten Übermütter angetrabt kommen und erzählen, sie würden sich nie nerven (sie lügen, ich denk nämlich, man steht niemandem näher als seinem Kind, dementsprechend ist es auch das Kind, deswegen kann einen das Kind sehr schnell wütend machen. Die Abgrenzung fehlt einfach))

aber ich denk, wie oben gesagt, die Kleinen sind, wie schon gesagt wurde, Babys, es liegt an uns als Erwachsene ihnen auch eine Sicherheit zu geben "ich finds scheisse, wenn du dich so benimmst, aber ich bin und bleibe bei dir weil ich Dich liebe" und es liegt auch an uns, unsere Gefühle vielleicht mal hinten an zu stellen und vielleicht auch mal zu verdrängen so gut es geht.(ich denk wenn sie älter sind und man kurz vor dem explodieren steht(ok, aber dann können sie auch schon Dinge gezielt tun) kann man immernoch sagen "ich geh jetzt nen Moment raus aber ich komm zurück")

Die Kleinen bekommen die Gefühle ja mit aber wissen nicht mit ihnen umzugehen, sie spüren es, aber wissen nicht was es ist, was es zu bedeuten hat, und ich denk, die Übertragung zwischen Mutter und Kind ist sehr sehr stark, gerade wenns um Gefühlslagen geht. ich denk, ein Stück weit muss man da vielleicht auch sein Kind vor den eigenen negativen Gefühlen (die ja seltenst bis gar nie mit dem Verhalten des Kindes alleine zutun haben, meist stehen ja noch 1000 andere Dinge im Raum, die dazu geführt haben) schützen. Es weiss noch nicht damit umzugehen, man selber hat es (idealerweise ein stück weit) gelernt.

öh ja, Monolog ende...versuch Dich doch Olivia gegenüber bisschen besser abzugrenzen, Du bist die Erwachsene in der ganzen Sache.

Wie gesagt, ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Jannis reden, aber ich denk gerade Wut oder sich nerven (haha, ich erinnere mich an die Anfangszeit, wo er soviel geschrien hat, manman hab ich mich da zusammengerissen, weil er einfach nix für kann und es an mir liegt, ihm die Sicherheit zu geben; jetzt ist er gsd super ausgeglichen und zufrieden:-) )ist normal, ist menschlich,aber man sollt sich immer vor Augen halten, dass das Kind erst Dinge am entdecken ist, am erforschen und nichts mit böser Absicht macht(mir hat der Gedanke damals ungemein geholfen)...

Und eben, ich würd Olivia mal durchchecken lassen, ansonsten was ich mir grad überlegt hab, wenn Olivia ihre Flasche so aufteilt, wie sies tut, ihre Mahlzeiten so sehr in die Länger zieht, vielleicht hat sie mittlerweilen kapiert (Ursache und Wirkung) dass Du so länger bei ihr bleibst, ihr die ungeteilte Aufmerksamkeit gibst? weiss nicht?

lg, a.und Monolog ende;-)

und p.s.

Jannis schläft auch noch nicht durch, aber eben, ich kanns mir leisten, ihn da machen zu lassen, weil ich sonst eigentlich nicht wirklich was zutun hab...aber laut meiner kiä ist es normal so, laut ihr kann man von einem kind in dem alter auch noch nicht ertwarten, dass er den ganzen brei aufisst, da sieht man mal wieder, wie verschieden kinderärzte funtkionieren:-) ich denk, man darf einfach nicht vergessen, dass halt auch jedes Kind anders funktioniert. Die einen machen die dinge schon dann und dann und die anderen brauchen halt bisschen länger oder tuns anders.

und p.s.

Huhu!
Ich kann mir es aber nicht erlauben, sie einfach in allem machen zu lassen. Ich hab noch viel mehr zu tun.
Ich hab ja schon in so vielen Dingen klein beigegeben...sie schlöäft nicht durch, isst keinen Brei....ich lasse sie notgedrungen.
Aber so ein Flaschentheater muss nicht auch noch sein.
LG

????

Ava, das versteh ich nun nicht:

Ich hab ja schon in so vielen Dingen klein beigegeben...sie schlöäft nicht durch, isst keinen Brei....ich lasse sie notgedrungen.

Gedenkst Du den Brei mit den Trichter einzuflößen und willst Du sie im Bett anbinden, die Augen zubinden oder was? Warum lässt Du sie notgedrungen? Du kannst hier gar nichts machen. Hast Dich sicher gaaaaaaaaanz falsch ausgedrückt.

LG Nicole


????

Huhu!
Ich meine damit, dass ich in den Bereichen erstmal aufgegeben habe. Ich lasse sie also gewähren. Und man durchaus was machen.
Ich hab alle möglichen Breie /Glässchen angeboten,mit Stückchen und ganz musig, Öl u Karotte in die Flasche, Gute Nacht Fläschchen etc. . All das kann man probieren und es kann klappen, sonst gebe es diese Sachen ja nicht.
Aber ich musste leider erkennen, dass es bei uns nicht funktioniert.
Nun ist meine nächste Hoffnung, das eigene Zimmer ( zum Thema durchschlafen). Aber das wird mit Glück erst im November was.
Du siehst, ich mache /versuche was ich kann.
LG

Haha...

Hallo!
Schön, mal keine die mir die Supernanny ins Haus schicken will. ;-)
Ich denke nänlich auch, es ist menschlich das man genertvt ist, dass man sauer wird und eben auch das man die Kinder mal anpflaumt.
Wer behauptet, er hätte das nicht mal, der lügt, hat Zauberkinder oder ein Frustrations-Ablass-Ventil. ;-)
Breimäßig hab ich schon alles probiert, Milchbrei, Griessbrei, Obst, Gemüse....nichts davon erfreut sie so sehr,dass sie den mund mal völlif aufmacht und sich füttern lässt. Meist muss ich den Löffel durch halb geschlossene Lippen durchmanövrieren und das dann für 3-4 Löffelchen.
Man merkt ihr an, sie hat keine Freude am Essen.
Hab ihr sogar schon mal ein Glässchen mit Stückchen angeboten, weil ich dachte, vielleicht steht sie einfach nicht auf den dünnen Pamps. Aber das war auch nichts, da würgte sie und konnte nicht damit umgehen.
Darum habe ich das Breitheme erstmal hinten angestellt.
( Hab nen Breisauger heute gekauft und werde es mal per Flasche probieren)
Aber dass das Trinken nun auch so ein Theater ist??
Dass kann ich nicht verstehen.
Hab vor Monaten schon die Marke gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, sie mochte die nicht mehr.
Ein Wachsumsschub ist es definitiv nicht. Wir haben ja schon ewig Theater deswgen, mal mehr, mal weniger.
Und das Flasche in die Länge ziehen, führt ja nur bedingt zu mehr Aufmerksamkeit . Ich hab sie ja nicht über ne Stunde auf dem Arm dabei, wie sollte das denn gehen. Wenn sie nicht vernünftig trinkt, setze ich sie ab und muss ihr dann immer mal wieder die Flasche für ein paar Schluck geben.
Und das nervt einfach ungemein, grad weil es doch etwas so selbstverständliches ist, die Flasche in einem Rutsch zu trinken.
Werde wohl wirklich mal die Hebamme kontaktieren müssen, der KiA ist in Urlaub.
LG,
Ava01

Haha...

weil du das so schreibst...man muss sich aber Zeit nehmen fürs Füttern, den Stress kannst du nicht machen....so kann kein Kind Freude am essen entwickeln,wenn du ständig am wegrennen bist....ich würde mal die anderen den Haushalt machen lassen und mich aufs Kind konzentrieren....
Meine freundin hat eine Tochter die ist jetzt auch 9 monate,die hat nie besonders gut aus der flasche getrunken...der Arzt meinte es gibt halt solche Kinder....und sie hat weiter über eine Stunde ihr Fläschen gefüttert,geduldig bis sie 6 monate alt war und als sie Gläschen(Kürbis) angefangen hat hat sie ordentlich gegessen....
Hast du schon solche Gläschen ausprobiert oder nur Brei??
Gruß britta

Haha...

Hi!
Mit Brei meine ich alle möglichen Glässchen...Obst (Kürbis,Apfel,Pfirsich), Gemüse, Gemüse mit Kartoffel, Griss-/Milchbrei, das läuft bei mir alles unter Brei.
Ihr gefällt nix davon wirklich.
Dein Tipp ist gut, aber ich habe niemanden der meine Aufgaben abnehmen kann, Baby, Kleinkind, Haushalt, Essen pünktlich auf den Tisch, da muss ich sehen wie ich das hinkriege.
Ausserdem gebe ich auch ehrlich zu, dass ich es nicht erstrebenswert finde den ganzen Tag sich ausschliesslich aufs Kind zu konzentrieren.
Das geht einfach nicht. Das Mutter-Hausfrauenuniversum hat mehrere Planeten und es kann sich nicht permanent alles um die Planeten Kind drehen. ;-)
LG,
Ava01

Haha...

Aber Ava: genau das macht eine Mutter aus, bzw. den Beruf Mutter und Hausfrau,der leider so wenig anerkannt ist...Als Mutter bist du 24 Stunden im dienst,da kannst du dich nicht krank schreiben lassen...usw. Kinder brauchen einen und so sollte man es auch sehen ...ich schaffe es (mit viel Orgnaisation) mich um alle 4 Kids zu kümmern(wobei ich eigentlich mehr Zeit bräuchte) und noch den Haushalt zu schmeisen...mit Hund ,Papageien und anderen Tieren...mein Mann hilft ein wenig,aber mehr am WE weil er unter der Woche erst spät kommt...
cih finde es sehr erstebenswert mich um meine Kinder und den haushalt zu kümmern....mehr als für fremde Arbeitgeber im Büro zu sitzen oder womöglich die Kinder anderer Leute zu erziehen...(das ist für mich unverständlich,wenn ich mehrere Kinder zuhause habe,dass ich dann als erziehrin wieder in meinen Beruf gehe um mich um fremde Kids zu kümmern...macht eine Freundin von mir so und zuhause kommt sie mit den eigenen nicht klar...:-((
Mir ist es auch schnurz was andere sagen,wenn ich sage ich bin zuhause..ich bin stolz drauf und hoffe meinen "Job" gut zu machen...aber das werde ich wohl erst in einigen Jahren von meinen Kindern erfahren ;-)
LG Britta

Haha...

würd ich auch hebi kontaktieren;

ich wage allerdings zu bezweifeln, dass es wirklich was an der situation ändern wird, weil das ganze nicht an olivia oder am essen liegt (vielleicht ein bisschen, aber wahrscheinlich echt nur ein bruchteil) sondern an dir und dass du sie nicht nehmen kannst wie sie ist...ich würd da auch streiken.... ich denk olivia ist einfach einem ungemeinen druck ausgesetzt.

du hast bei mir eigentlich nur gelesen, dass alle mal genervt sind, den ganzen rest hast du einfach überlesen(wie immer eigentlich)...ja, auch ich hab jannis schon angepflaumt, aber darauf könnten 100000 abers folgen. vielleicht wirklich wie gesagt wurde "dont feed the trolls" ...mir wirds zu blöd...aber du wirst schon immer wieder leute finden, die der meinung sind, man solle nicht auf wen eindreschen, die dir helfen wollen und die du dann so sondiert lesen kannst

lg

Bin so sauer!

Hi Ava, also ich muss mich leider den Antworten der anderen anschließen:-( Wenn auch nicht so unfreundlich muss ich dennoch sagen,dass es auch mir so vorkommt als würdest Du deinen Frust an deiner Tochter auslassen...nicht in form von Schlägen(hoffe ich) aber die Gemütsverfassung merkt ein kleines Kind sehr...ich schreie meine Kinder manchmal auch an(ist bei 4 en einfach nicht zu vermeiden) aber ich werde nie brutal(und ich sehe Arme bei einem Baby festhalten als brutal an) . Man sollte natürlich nie seine Kids anschreien und versuchen dies immer zu vermeiden....und es auf gar keinen Fall als normal betrachten,auch wenn Du gehört hast dass andere Mütter auch laut werden....
Und zudem muss ich noch sagen: du betonst so oft dass Du 2!!! kleine Kinder hast...sorry aber ich habe 4!! Als die Zwillinge 3 waren kam Paul da hatte ich noch 3 Windelkinder....und ich habe auch da sehr selten geschrien...wütend war ich nie auf meine Kids...das konnte ich gar nicht(auch heute nicht so richtig,obwohl man bei 8 jährigen eben schon mal mitdenken erwarten kann...
Und Timo könnte ich nie anschreien oder mit Gewalt etwas einflösen...auch wenn er sein Fläschchen nicht nehmen will und meine Brust mit seinen Zähnchen demoliert...
Ich hätte auch gerne dass er um 8 im Bett liegt,aber er geht nun mal erst gegen 12 ins bett und ich denke auch dass sich das von selbst einspielt.
Ich finde du solltest deine Probleme mit Mann usw. klären und das Kind Kind sein lassen...und ich muss der letzten Schreiberin Recht geben: Du erwahnst nie dass Du dein Kind liebst,mir kommt es oft so vor als müsste sie immer nur schön anzusehen sein und funktionieren:-((
Die berichte über deinen Sohn sind übrigens auch nicht anders....leider...
Ich bin auch oft müde und genervt von den Diskussionen über hausaufgaben etc. mit meinen Großen oder dem unaufhaltsamen Geplappere meines 5 Jährigen(ich glaube der holt nie Luft:-)) aber ich liebe sie alle so wie sie sind und wenn sie mal alle unterwegs sind dann vermisse ich sie sehr und geniesse NICHT die ruhe,sondern schaue öfters mal auf die Uhr....geht dir das auch so oder bist du froh deine Ruhe zu haben???
Und auch bei uns hängt die Partnerschaft mal schief...wir haben beide Stress und zur zeit kommen wir gar nicht zum Schmusen....aber das sind Durststrecken ,die vorüber gehen und umso schöner ists danach....und unsere Kinder entschädigen das voll und ganz....
LG Britta(deren Mann zur Zeit sogar ausquatiert wurde,weil er so dermaßen schnarcht dass er mich und Timo wach hält...:-(

Bin so sauer!

achso nochwas: ich würde kein Wasser/saftgemisch geben...denn dass das besser schmeckt als Milch ist klar...wenn dann nur Wasser. babys in dem Alter brauchen noch keinen Saft,zudem ist auch der Fruchtzucker nicht gerade gesund...sollte der saft gesüsst sein brauchst du dich nicht wundern wenn sie nicht mehr will,sie scheint dann schlicht weg satt zu sein. Nach den Größenangeben im vorherigen beitrag scheint mir Olivia nicht im geringsten Masse zu dünn...
Timo hat noch größe 68(manhcmal 74) und wiegt gerade mal 6500g:-(

Bin so sauer!

Hi!
Das mit dem Saft weiss ich. Aber Wasser nimmt sie nicht. Und darum kommt ein Schuss Saft rein.
Und das sie wohlgenährt ist, ist ein Phänomen bei der Tatsache, dass sie NULL Brei isst und auch nur wenig Milch.
LG,
Ava01

Bin so sauer!

isst sie denn sonst noch was(reiswaffeln etc.??) oder kann es sein dass deine Schwiegermutter oder jemand anders ihr was gibt??
Irgendwoher muss es doch kommen?
Timo z.B. ist das krasse Gegenteil: trinkt an der braust(gut da kann ich die menge nicht nachvollziehen) IssBrei morgens,mittags ein Gläschen(Kürbis mit Kartoffeln), nachmittags ein Vorteilsgals Obst) abends brei und Brust...und das in einem rasanten tempo...und er nimmt nur wenig zu, aber solange er zufrieden ist und sich entwickelt ist mir das schnurz:-)

Bin so sauer!

Huhu!
Nein, sie isst sonst nichts!
Ich geben ihr ab und zu, nen Keks oder Stückchen Brötchen. Aber damit spielt sie fast nur, zermatsch es, zerkrümelt es...es liegt dann auf dem Boden vorm Hochstuhl und nahezu nix gelangt in den Magen. Sehe ja, was sie fallen lässt.
Nee, die anderen geben ihr auch nix.
Glückwunsch zu deinem Timo! Du glückliche.
LG

Bin so sauer!

Hallo Ava,
kann ja echt verstehen, dass man mal total genervt ist. Das geht ja wohl jeder Mama so.
Aber meinst du es ändert, was das Fläschchen in die Ecke zu knallen und Olivia sich selbst zu überlassen?
Ich glaube, deine Kinder merken, dass sie dich nerven. Versuche dich doch mal mehr, mit ihnen zu beschäftigen. Das ist nicht immer einfach im Alltag, aber das muss sein. Bei mir ist es auch nicht leicht, Luca knapp drei, Leon 6,5 und Lenny 16 Monate. Da muss man mit jedem was anderes machen und Zeit mal drei nehmen. Aber dann sind sie auch wieder ausgeglichener und ich kann auch mal ne halbe Std HH machen oder eben auch nicht :-) So ist es mit Kindern.
Lenny hat bis vor kurzen kaum gegessen und jetzt endlich mit 16 Monaten, meldet er sich selbst, wenn er Hunger hat und er wiegt nur 8,5 kg, da bekommt man schon manches Mal Angst, vorallem wenn das Kind essen sollte, da es extremen Eisenmangel hat und furchtbar krank aussieht. Da kommt man auch mit Milch nicht weiter. Olivia wird sich schon melden, wenn sie Hunger hat. Und es gibt eben Menschen, die Essen ständig und dafür immer wenig.
Im Übrigen ist es deine Aufgabe, wenn dein Kind jede Std ein bisschent trinken will, sie dann eben zu füttern. Du bist in erster Linie Mutter und nicht eine Bewirtungsstätte für angeheiratete Familie.
Eigentlich wollte ich dir eh mal schreiben, weil ich mit viel Geduld, Lennys Schlafproblem in den Griff bekommen habe. Nun haben wir hier mal sieben Tage durch geschlafen. Aber ich denke, ich werde dir nicht helfen können. Da gehört dann viel Geduld, Liebe und vorallem Ruhe und Gelassenheit dazu.
Falls es dich dennoch interessiert, kannst du dich melden.
Lara mit Leon, 6,5 der gerade eingeschult wurde und nun eine Klasse überspringen soll, was heisst, viel Hilfe bei Hausaufgaben etc, Luca, knapp drei (das Alter kennst du ja) und Lenny 16 Monate am Liebsten auf Mamas Arm.

Bin so sauer!

Hallo!
Ich habe sie in dem Sinne nicht sich selbst überlassen. Ich hatte sie ja schon im Bett für die Mittagstunde und da schläft sie ja auch alleine. Bin dann halt wütend raus und sie hat Mittagsstunde gemacht.
Ich gehe Mo jetzt immer mit dem Grossen zum Kinderturnen. Das gefällt ihm und die Exklusivzeit mit Mama tut ihm und mir gut.
Aber viel mehr geht nun mal nicht.
Der Tag hat nur 24 h und viele Aufgaben.
>Im Übrigen ist es deine Aufgabe, wenn dein Kind jede Std ein bisschent trinken will, sie dann eben zu füttern. Das sehe ich aber nicht so. Diese Trinkmasche für 160ml über ne Stunde auf mehrere Etappen, ist ne dumme Angewohnheit und die möchte ich nicht durchgehen lassen.
Ich hoffe beim Schlafen drauf, dass das eigene Zimmer den gewünschten Effekt bringt. Das war damals bei meinem Sohn so.
Aber ins eigene Zimmer kann sie wohl frühestens irgendwann im November ( wenn Männe die Zeit findet, das Zimmer fertig zu machen).
LG

Liebe Ava!

Hallo!
Ich liebe Deine Postings!Sie sind so herrlich einfach, sie polarisieren und sie zeigen immer wieder wie es nicht geht und das ist gut und wichtig für all die, die sich Zeit nehmen auch für kleine Fortschritte, die nachdenken und die kindgerecht erziehen wollen.
Was Du nicht möchtest, ist Rat von irgendjemandem, sondern einfach Frust ablassen.Das ist total wichtig.Es würde mich beruhigen, wenn ich wüßte, daß Du Deinen Frust nur hier im Forum abläßt, leider glaub ich ist das nicht der Fall.
Olivia ans Bett fesseln zum Trinken ist sowas von widersinnig und das weißt Du doch bestimmt auch.
Ich kann all die "sei doch mal gedrückt"-Postings nicht mehr lesen!
Du - vielmehr-Olivia brauchst schnell Hilfe und sei es eine Pflegestelle für Deine Tochter wo sie nicht essen muß sondern Baby sein darf.
Guck mal ins Repro-Forum-da gibt es viele Mädels, die ein Kind aufnehmen würden.
Fassungslose Grüße
meike

Hallo Meike...

ich glaube, dass Du doch ein bisschen weit gehst mit Deinem letzten Satz, oder??? Ich werde nachher auch noch was schreiben und teile die Ansicht der Meisten, aber ich denke, dass was Du geschrieben hast, naja, ich weiß nicht, es lag mir einfach grad so auf dem Herzen, Dir zu sagen, dass es vielleicht ein bisschen verletztend rüberkommen kann! Bitte aber jetzt nicht böse verstehen?!
LG :-)

Liebe Ava!

Hallo?!
Also, ganz ehrlich....das geht echt zu weit!
Hier wird nicht geschlagen, niemand verwahrlost, keine asozialen usw...also bitte, Pflegestelle?! Nee, ich glaub echt einige leben an der Realität vorbei oder leben in einer Wattebauschwelt, wo alles toll ist und keine Probleme mit Kindern existieren.
Ich ärgere mich über die Essprobleme die wir haben? Es regt mich auf, dass ich versuche das vernünftig zu machen und es nicht klappt? Das soll ein Grund für ne Pflege sein???
Tja, dann wären wohl die meisten Kinder zeitweise zur Pflege unterwegs.
Denn alle Mütter ärgern sich doch mal, sind sauer, pflaumen die Kinder mal an usw. .
LG

ganz ruhig

hi ava,
ich kann dich verstehen. finde auch nicht dass man sich bei einem kind von 8 oder 9 monaten total nach dem kind zu richten hat. ist zwar grade bei vielen ganz modern und populär, bin aber der ansicht, dass kinder in dem alter sich sehr wohl nach gewissen dingen richten können.
wenn ich du wäre würde ich es so machen:
essen in stücken anbieten. ich lege meinem sohn oft dinge hin die er dann alleine auf dem boden essen kann, während ich koche zb. also weiche birne oder banane. gibt zwar gemansche aber man schafft wenigstens mal was :-)
brei: nicht alle kinder stehen drauf. warte einfach bis sie stücke essen kann. oder steig auch im hochstuhl schon auf "stücke selber essen" um!
zur milch: wenn sie nicht will will sie nicht. biete ihr was an, wenn sie nach 20 ml wieder aufhört gibts die nächste eben erst später - bis dahin würde ich aber auch nicht zuviel wasser anbieten? schwierig.
kenne das von meinen kindern so nicht - die haben immer total gerne an der flasche genuckelt? vielleicht wirklich mal die marke überprüfen oder ob sonst irgendwas nicht stimmt?
arme festhalten bringt da ja nix. oder willst du ihr irgendwann die nase zuhalten damit der mund aufgeht??
bis jetzt ist noch kein kind freiwillig verhungert.
ich hoffe für euch dass es bald besser klappt.
lg
zui

ganz ruhig

Hi!
Ja, dieses "sich völlig und 24h nach dem kind richten" ist einigen Orts in der Tat populär. Ich kann und möchte das aber nicht.
Und gewisse Dinge kann man schon- wie du auch sagst- verlangen bzw dass das Kind sich eben drauf einstellt.
Zu den Stücken; Ich hab schon Glässchen mit Stückchen probiert, gab nur Gewürge und nicht gegessen.
Gebe ich ihr mal nen Keks oder bissi weiches Brötchen, landet davon auch zu 99% nix im Magen, sondern wird zermatscht, zerbröselt und fallen gelassen. Bringt dem Magen also nix, nur der Beschäftigung.
Aber dafür kann ich ihr auch nen Beissring geben, das schmiert wenigstens nicht. ;-)
Hab vor Monaten die Marke der Milch schon gewechselt, sie war ja immer etwas trinkschwierig.
Naja, dass sie verhungert befürchte ich auch nicht. Sie wiegt ca 9,5kg. Es geht mir ja mehr darum ein Stück weit Normalität und Alltagserleichterung zu schaffen und damit entspanntere Atmosphäre.
LG

ganz ruhig

ja, versteh ich total. aber wenn sie nun mal nicht will, kriegste das essen ja nun mal nicht in sie rein! bleib einfach locker und gib ihr nicht die möglichkeit dich mit essenstheater "zu erpressen".
mit stücken meinte ich auch keine stücke im glas sondern was was sie selber essen kann. klar wird da erstmal mit gemanscht, ist doch ganz normal. aber wenn sie hunger hat dann wird sies auch essen. hab etwas geduld, dann klappt das schon.
noch mal die frage: warum nicht alle 3 stunden nur 100 ml? mein sohn trinkt ca 2-3 flaschen am tag, ich weiss gar nicht wieviel und wie oft. stört mich aber auch nicht, er bekommt sie halt auch einfach mal wenn ich am computer sitze oder so.
bin der festen überzeugung dass dein kind genug isst und du dir völlig unnötig stress machst. sie ist ja auch schwerer als mein sohn! und der ist schon recht propper. warum also das theater?
lg
zui

ganz ruhig

Das "Theater" mache ich nicht, weil ich Angst habe, sie würde verhungern o zu dünn sein.
Ich lehne einfach einen 2h oder noch kürzeren Rhythmus ab! Und mit 80ml sind 3-4 h kaum zu schaffen. Das ist das Problem.
Wenn es zuverlässig so wäre, sie würde alle 3h eben nur 80-100ml trinken, dann wäre es auch gut. Sie merkt ja wieviel Hunger sie hat.
LG

ganz ruhig

aber alle 2h is doch ok?? dann trinkt sie halt kürzer, das ist doch kein großer aufwand?

ganz ruhig

Nee, alle 2h ist definitv nicht ok. Ich hab auch noch was anderes zu tun, als alle 2h mit der Flasche zu rennen.
3h sollten es schon sein, sonst komme ich ja zu nix.
LG

ganz ruhig

aber füttern bei 80 ml dauert doch nicht lange???

ganz ruhig

Sorry, aber sowas möchte ich erst gar nicht einschleifen lassen. Es geht nich nur drum, ob es lange dauert. Es hindert den ganzen Ablauf.
Und es ist auch einfach für ein 9mon altes Kind nicht zu viel verlangt, 3h mit der Milch auszukommen. Sogar meine Hebamme sagte mir damals, dass man dann eben die Zeit ziehen muss.
Und ein 2h Rhythmus ist etwas was vielleicht bei Neugeborenen vorkommt ( und selbst da haben viele schon 3-4h, meine Kinder hatten von Anfang an eigentlich nen 3h R), aber doch nicht bei einem 3/4 Jahr alten Kind.
LG

ganz ruhig

ja gut aber dann verstehe ich das problem erst recht nicht?? dann gib ihr halt alle 3 stunden? zu dünn ist sie ja nicht? mein sohn bekommt zb gar keine milch, nur reismilch... und dass sie so wenig davon trinkt ist doch total wurscht???
kläre mich auf!
lg
zui

ganz ruhig

???
Mit den Minimengen von nur 80 oder 100ml wird es aber schwer, dass sie kontinuierlich 3h schafft. Je weniger sie trinkt, desto grösser die Gefahr dass sie schon nach 2h auf der Matte steht. Darum gehts doch.
Sie ist schwer genug, ist mir doch dann egal ob sie 100, 160 oder 180ml trinkt, wenn sie wenigstens 3h schafft.
Wenn sie also mit 80ml nicht 3h schafft, heisst das dass es ne Menge Generve gibt, weil ich sie dann ja zeitlich ziehen muss mit Wasser/Saft. Oder ich gehe drauf ein und gehe in einer tour mit der Flasche hinter ihr her.
LG

Hallo Ava

habe auf Dein Posting unten gar nicht mehr geantwortet. Das mit dem Studium haben wir mal per PN "besprochen" ;-) Und autogenes Training ist bestimmt ein guter Ausgleich. Hatte ich auch mal ein halbes Jahr und man ist danach schon ausgeglichener, bei mir aber meistens nur an dem Tag :-( Konnte mich aber auch nicht so ganz darauf einlassen, da ich bei den Atemübungen immer das Gefühl hatte, keine Luft mehr zu bekommen...
Naja, anderes Thema: Auch ich kenne das mit dem Ausrasten, habe schon geschrieen und das vor meinem Sohn, habe ihm auch schon die Arme festgehalten, wenn er nach dem Breilöffel greifen wollte und noch so manches, was ich jetzt hier lieber nicht schreibe, sonst kommen gleich noch paar Angriffe von anderen :STOP:
Ich hatte Dich ja schon mal gefragt, ob Du nicht Deine Hebamme fragen kannst! Und gewichtsmäßig ist sie ja trotz der geringen Trinkmenge gut beinander, hat ja sogar mehr als wir und er ist ein sehr guter Esser!
Dann, ich kann Dich verstehen, dass Du genervt bist, eine Stunde lang, alle paar Minuten paar Schlückchen Deiner Tochter einzuflösen, aber ich vermute eben, dass, wie die anderen auch, die Abneigung oder vielleicht sogar fehlende Liebe(?), die Du gegenüber Olivia hast, an ihr nicht spürlos vorübergeht und sie eben verzweifelt versucht, Deine Liebe und Zuneigung zu bekommen. Spreche mich hiermit auch mal gleich gegen Jugendamt, Pflegestelle, Super Nanny aus, da dreht sich mir hier echt der Hals rum, auch wenn ich, jetzt mal professionell gesprochen, sehr gut sehe, dass bei euch sozialpädagogischer und psychologischer Handlungsbedarf besteht. Konkret könnte ich mir bei Euch eine familienergänzende Hilfe nicht erstetzende!!! vorstellen, wobei hier natürlich dann schon das Jugendamt zwecks Antrag etc. eingeschaltet werden muss. Kann dann sein, dass eine Sozialpädagogin in den Haushalt kommt und einfach mal paar Tipps, Hilfestellung und Entlastung bietet! Aber nicht im Super Nanny Stil!!!! HILFE! Das mit psychologischer Hilfe bei Dir hatten wir ja schon und Du bist ja auch auf ner Warteliste - hatte Dir da ja auch mal ne PN geschickt, hast Du die bekommen?
Und, ansonsten schließe ich mich oben an, lass besser den Frust hier raus als vor Deiner Tocher, leichter gesagt als getan, ich weiß!!! Auch wenn es in all Deinen Postings sinngemäß immer ums Gleiche geht, es tut einfach gut, sich das von der Seele zu schreiben!
LG und machs gut!
:-)
P.S.: Trinkt sie denn bei ner Oma oder beim Papa besser? Solltest Du vielleicht mal ausprobieren, wenn sie eh bei Euch Teezeit machen, dass Du mal Schwiegermama bittest, ihr die Flasche zu geben?!

Hallo Ava

Huhu!
Also, irgendwelche Hilfe vom Jugendamt ist sicher nicht gefragt!
Ich möchte einfach ein Kind, das normal trinkt und in der Lage ist andere normale Dinge zu tun wie eben Brei essen und irgendwann durchschlafen. Denn dieses nicht-Tun ist für mich einfach anstrengend und nervenaufreibend. Es macht mir mehr Arbeit und davon hab ich eigentlich schon genug.
Wie ihr Trinkverhalten bei anderen ist? Müsste ich mal beobachten.
Und ansonsten sie langfristig dem Kia oder der Hebamme vorstellen.
Oder zum Osteopathen??
LG

@Ava

Liebe Ava ...

wenn man so deinen Text liest , wird einen schlecht.

Hallo Deine Tochter ist noch ein Baby...

Gibt es eigentlich was positives an Olivia.

Das Verhalten ist völlig normal,Du trinkst ja auch nit wenn Dir jemand ein Glas auf den Tisch stellt °°°ex und hopp°°°

Ich denk du kannst die Zeichen deiner Tochter nit deuten.

Meine erste Tochter ist heute noch so , Brei war igitt , Tee trank sie nie , feste Nahrung sehr spät.Heute ißt sie wie ein Spatz (sie ist 3 Jahre alt) zb. ne Kartoffel und ein Stückchen Fleisch.Das wars dann ne Stunde später möchte sie einen Apfel usw.

Meine zweite Tochter ißt und trinkt --->hauptsache es gibt was.;-)

Warum haste dich überhaupt für Kinder entschlossen.Ich denke so was ich nun heraus gelesen habe,biste mit deinem Dasein un zufrieden.Dir fehlt der Erfolg.du willst es perfekt haben,alles soll klappen wie am Schnürchen.

Was mir absolut nit gefällt du suchst die Fehler nur bei Olivia

was für Fehler machst Du den???

was ich dir eigentlich sagen möchte hole Dir Hilfe ...den die Probleme werden immer weiter gehen.Ich denke deine kleine merkt es das du sie ablehnst.

So ein kleines Baby kann einen nit absichtlich ärgern.:-(

Gewalt ist keine Lösung ob körperlich oder Psychisch !!!

Hole Dir Hilfe von Eltern , Bekannten , Freunde , Babysitter von deinem Mann ...

notfalls Jugendamt ;-) wenn du das nicht möchtest ...dann geh bitte auf dein Kind ein.Du willst ja auch nit den Willen aufgezwungen bekommen.

schaumal hier--->

Ess-Erziehung

Wenn das Kind nicht essen will

Chronische Essprobleme werden bei Babys und Kleinkindern immer häufiger. Das Problem sollte ernstgenommen werden. Denn der tägliche Streit um die Nahrungsaufnahme wird schnell zum Teufelskreis.

"Iiih!", "Mag ich nicht!" oder einfach nur "Bäh!" - das sind noch die harmlosen verbalen Äußerungen von Kindern, die das Essen verweigern. Kommt dies nur selten vor, ist das Verhalten der lieben Kleinen zwar nervraubend, aber nicht bedenklich. Verweigert ein Baby oder Kleinkind jedoch dauerhaft die Nahrungsaufnahme, könnte eine chronische Fütter- oder Essstörung vorliegen. Bei Kleinkindern äußert sich diese, wenn sie regelmäßig und übermäßig mäkeln oder ihre Mahlzeit bewusst erbrechen. Immer öfter gibt es auch schon bei Babys Probleme mit dem Füttern. Rund 15-25% aller gesunden Säuglinge leiden an einer Fütter- oder Essstörung, schätzen Kinderärzte und Psychologen.

Wenn jede Mahlzeit zur Tortur für Eltern und Kind wird, sollte Hilfe gesucht werden, denn der Teufelskreis aus Verweigerung, Angst, Ablehnung und Zwang ist schwer zu durchbrechen. Es gilt, die Ursachen für die Essstörung des Kindes zu ergründen. Die Nahrungsverweigerung könnte zum einen organische Ursachen haben wie z.B. eine unentdeckte Erkrankung des Kindes, zum anderen ist oftmals ein inkonstantes und missverständliches Verhalten der Eltern der Auslöser.

Information und Hilfestellung bietet der Infodienst Verbraucherschutz im Internet unter www.was-wir-essen.de in der Rubrik "Foren - Kinderernährung". Dort beantworten Ernährungwissenschaftler Ihre Fragen. Broschüren zum Thema bietet das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE), anzufordern unter www.fke-do.de oder telefonisch unter 01805 - 98183.

Vielleicht hilft es Dir weiter ;-)

Ich bin damals auch verzweifelt ...anderes Thema aber seit ich mich darauf einlasse .Klappt es mit uns als Team...

ich weis das sie gern Rohkost ist usw.

Und noch kein Kind ist am vollen Teller verhungert ...

Ich wünsche Dir , ja was wünsche ich Dir ...eigentlich das du deine Tochter so annimmst wie sie ist (isst) und das du mit der Situation umgehen kannt,alles liebe von Isabella & Juliane Raphaela & Maxine Romy:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

P.S. ich arbeite Vollzeit Jule ist 3 / Xia ist 1 Jahr alt ...

Hallo Ava

Du wolltest eigentlich kein zweites Kind haben, zumindest nicht, als Olivia passiert ist. Dein Gedanke war dann wahrscheinlich: Naja, wenn sie dann wenigstens so funktioniert wie ich das will, dann kommen wir schon irgendwie klar.
Was du dabei leider vergessen hast: Ein Baby/Kind will geliebt werden, weil es so ist wie es ist.
Du willst ein Kind nur dann lieben wenn es so ist, wie du es haben willst.
Und genau da macht deine Tochter aber nicht mit. Sie will Liebe, Zuwendung und Aufmerksamkeit von dir haben, und wenn sie brav isst und brav schläft, dann bekommt sie die Aufmerksamkeit nicht, die bekommt sie nur, wenn sie eben nicht macht, was du willst. Das ist dann zwar negative Aufmerksamkeit, aber lieber die als garkeine.
Du sagst, du misshandelst sie nicht.. Das glaub ich dir, du misshalndelst sie nicht körperlich, aber Liebesenzug, so wie du das bei Olivia machst (zumindest dann wenn bei euch wirklich alles so ist wie dus hier schreibst) ist seelische Misshandlung, und die ist eigentlich noch grausamer.
Vielleicht solltest du mal deine komplette Haltung überdenken! Olivia kann nix dafür, dass sie da ist, sie kann nichts dafür dass du nicht richtig verhütet hast.
Sie ist einfach da, und sie will ohne wenn und aber geliebt werden.
Schmeiß´dieses : "Eigentlich will ich dich nicht" über Bord, schau dir mal aus ner anderen Perspektive an, was du hast, wieviel Glück du hast: Du hast zwei gesunde Kinder, einen mann, keine schlimmen Krankheiten, keine schlimmen Finanznöte. Also der rahmen stimmt, nur du musst noch lernen, das so zu sehen.
Hör auf, Ansprüche an Olivia zu stellen, sei für sie da, verstehe sie so wie sie ist, und liebe sie bedingungslos, und auch wenn das doof klingt, ich bin sicher wenn du all das tätest, dann wäre dein Kind sicher ein ganzes Stück "pflegeleichter" und die Punkte in denen sie anstrengend ist, die würden dich einfach nicht so sehr nerven....
Hoffe, du findest bald einen Weg und eine liebevolle Bindung zu deiner Tochter....
LG
Bianca

hallo bianca

...wie geht es dir denn? und wie läuft es mit deinem frühchen? habe in den tiefen meines gedächtnisses die erinnerung, dass bei dir ja auch nicht alles so einfach war...

lg alice

hallo bianca

Hi,
bei uns läuft alles gut.
Unser "Frühchen" ist 8 Monate alt, klein und leicht, motorisch noch etwa 1,5 Monate hinterher, aber ansonsten so wies aussieht wohl kerngesund.
Mussten noch einige Untersuchungen wie zB Mrt in Narkose machen lassen, da sie ja Hirnblutungen und eine Erkrankung des hirns hatte, aber, es werden wohl keine (großen) Schäden zurückbleiben (lässt sich zwar erst in 2-4 Monaten bzw mit 8 jahren sicher sagen, aber es deutet mal nix drauf hin.
Ansonsten ist Alina ein liebes ruhiges, ausgeglichenes Kind, das nach langer Arbeit und viel Liebe und geduld nun auch genug futtert und schön zunimmt (langsam aber stetig). Sie lacht sehr viel, besonders mit ihrem großen Bruder. Die beiden verbindet wohl was ganz besonderes, denn alles was sie neu lernt macht sie zum ersten Mal bei ihm...
Ja, ich kann nicht klagen... danke der Nachfrage.
Ich les hier auch oft mit, grade deine Geschichte, und, du hasts ja nun auch alles andere als einfach, ne? Aber, man kämpft sich durch, anders gehts ja auch nicht.
Wünsch dir und deinen zwei mäusen alles Gute.
LG
Bianca

hallo bianca

danke für die lieben wünsche. und mich freut es sehr, dass bei euch und besonders mit eurer kleinen alles wunderbar läuft. ist das nicht total schön - nach all den sorgen und ängsten?! :-) [:-}

und große brüder scheinen in der tat etwas ganz besonderes zu sein. feli ist auch hingerissen von ihrem :-)

lg und weiterhin alles gute, alice

Ich hoffe sie lässt die negativen Postings über Sie nit an Olivia aus...

trauriger Gedanke :,( ...Mensch Ava

sei froh das du die kleene Maus hast...das sie gesund ist.

Wieviele Kinderlose/Eltern wären gern an deiner Stelle.

Wenn du Hilfe brauchst dann hole sie Notfalls hier ...

Nimm Ratschläge an.

Deinen Frust kann ich verstehen °°°das Leben ist kein Ponyhof°°° aber deine Kleene braucht Dich...Du bist das wichtigste in ihrem Leben.

Frust ablassen ist okay , aber dann nur hier ...

Wenn du mal daheim nit kannst , gehe 5 min raus ohne brüllen ohne Gewalt atme tief durch.

Und sei dann wieder da , such dir einen Ausgleich --->Hobby und lass mal andere auf die kleene aufpassen.

Gönn dir als Mama ne Auszeit , aber nit ne Ablehnung gegen Olivia.

Drück mal die kleene ... Schau ihr in die Augen vielleicht siehste was von Dir , stell dir vor du wärst Olivia ...würdest du es gern haben das man so von dir denkt , von dir spricht , solche Gefühle hätte . Nein du würdest dir sehr viel Liebe , Verständnis & Geborgenheit wünschen.

Du bist keine schlechte Mutter , nur ne Mama die mit der Situation überfordert ist.Vielleicht fragste dich wo bleibe ich ???

Aber das °°°ich°°° gibt es nimmer nur noch das °°°wir°°° mit einem Zeitfenster für Ich ...

Drück Dich ...;-)

Ich hoffe sie lässt die negativen Postings über Sie nit an Olivia aus...

Hi!
Du schreibstt das sehr nett! Danke. :ROSE:
Ich war grad mit den Kids im Geschwisterwagen spazieren...trotz trüben Herbstwetter. Das war ganz gut.
Und nachher habe ich autogenes Training.
LG

Ava komm runter ....

.... auch wenn du sauer bist. Kann Dich ja verstehen, aber es gibt eben Kinder, die mögen eben nicht aller 4 Stunden 200 ml trinken, sondern nun 100 ml (als Beispiel). Olivia ist vielleicht auch so. Und ja, je "nervöser" Du wirst, um so nervöser wird Olivia. Hab eine Bekannte, die steht den ganzen Tag unter Strom und ihre Kleine nun auch. Hab ihr geraten, mal 3 Gänge runter zu schalten, ruhiger zu werden und sie da, es hat geklappt. Sie ist ruhiger, die Kleine ist ruhiger (und die ist erst knapp 2 Monate alt). Hilft bei Dir/Euch sicher auch.

Und wegen dem Zwang: War ja mit Maik im März im KH und das, was er nicht getrunken hat, wurde ihm sondiert. Ergbnis: Alles, was ihm sondiert wurde (weil er nicht mehr mochte) hat er wieder ausgekotzt. Und so wird es dir bei Olivia auch gehen.

Und wegen fehlender Liebe: ICH kann dazu nichts sagen, kenne weder Dich noch Deine Familie noch Olivia noch euren Umgang miteinander. Nur ein kleines Beispiel: Oben erwähnte Bekannte hat 2 Kinder (5 Jahre & 2 Monate) und 2 Väter dazu. Der Große wird maßlos verwöhnt und die Kleine - naja. Auf meine Frage warum sie das so macht bekam ich zur Antwort: "N. ist mein kleiner Kronprinz, mein Ein und Alles und S. - die hat einen Vater." Ich will jetzt nicht sagen, Du bist auch, aber so wie es klingt, bist Du auf dem Weg dahin.

Wie weit es ist es denn mit Deiner Therapie, denn Hilfe brauchst Du - haste ja schon selber fest gestellt. Und im Übrigen - meine Kinder hab ich auch schon mehrfach angemotzt. Bin halt nicht die Super-Mama, die den ganzen Tag nur strahlend durch die Gegend rennt. Ich bin auch nur ein Mensch mit Gefühlen und manchmal müssen sie eben raus.

LG Nicole

Brief von Olivia - so könnte er aussehen denk ich. lg-->

Liebe Mama,
es tut mir so leid das du das Gefühl hast ich bin zur falschen Zeit zu Euch gekommen. Ich konnte mir den Zeitpunkt ebensowenig aussuchen wie ihr.
Auch tut es mir entsetzlich leid das du immer das Gefühl hast ich mache die Dinge die ich mache um dich zu ärgern. Das stimmt doch gar nicht! Ich bin zwar schon soooooo groß, aber noch immer viel zu klein um dich absichtlich zu ärgern *was ist das überhaupt?*
Ich möchte doch einfach nur das du mich ganz doll lieb hast und mir die Welt zeigst...Ich merke das ich viel zu schnell groß werde und so wenig Zeit habe die Welt da draußen zu verstehen bevor deine liebenden Mama-Arme mich nicht mehr beschützen können.
Bitte hab noch ein bisschen Geduld mit mir und gib mir die Zeit die ICH brauche - ich bin ein eigener Mensch und das du mich immer mit meinem großen Bruder vergleichst macht es doch weder dir noch mir leichter - selbst wenn ich wollte könnte ich nicht so sein wie er (und er nicht wie ich *fg*)
Hab mich doch bitte lieb!
Ich hab dich jedenfalls ganz doll lieb - auch wenn du das manchmal scheinbar vergißt...
Deine Olivia
PS: Ich mag einfach das Gefühl einen vollen Bauch zu haben nicht - also bitte bitte zwing mich nicht große Portionen zu trinken...Ich hab genug Polster um mit den kleinen Snacks auszukommen. Laß mich bitte mein eigenes Gefühl für Hunger, Durst und Sättigung finden. DANKE, Bussi-Schmatz :IN LOVE:

@sue, das ist so super geschrieben, wir kullern die tränen vor rührung, denn ich glaube auch, dass olivia sich so fühlt

Hmmm...

...ich kann Dir nur erzählen wie es bei meiner Großen (4) war...nämlich haargenauso! Sie hat NIE mehr als 140-160ml getrunken und das immer innerhalb 1 Stunde, meist mit Rest in der Flasche. Klar hat es mich genervt....aber damit kann man sich schon arrangieren. Es gibt schlimmeres... ;-) Bei der Beikost war es dann genauso, hier ein Löffel...Gezappel...da ein Löffel....dann wurde mit den Essen gespielt... Und auch heute ist sie noch so. Sie isst 2 Gabeln, steht dann teilweise auf oder turnt auf dem Stuhl, isst wieder 1 Gabel usw.. Ich kann sie ja nicht zum (Schnell-)Essen zwingen. Klar, sitzenbleiben müsste sie schon, aber es ist manchmal einfach ein Kampf und das beim Abendessen... =-O ...ich denke das lernt sie aber auch noch.
Und dass sie so in Etappen isst... :-X ...Hauptsache sie ist hinterher satt.
Wie gesagt, es ist stressig, aber versuch einfach es zu akzeptieren. Biete ihr die Flasche ein paar Mal an, mach zwischendurch doch immer was anderes (dann regt einen das Warten nicht so auf)...und nach einer 3/4 Std. würde ich die Flasche dann ganz wegtun.
LG, Andrea, die erst seit Antonia weiß, dass man auch 200ml und mehr in eine Flasche füllen kann :-)

resistent?

liebe ava, 5 stunden lang haben sich hier gemüter erhitzt, selbst solche, die nur selten schreiben. du bist angegriffen, mit verständnis bedacht, an die supernanny verwiesen... - aber im grundsatz nicht einmal bestätigt worden.

du hast viele gute ratschläge + tipps bekommen und hast teils sehr liebevolle blickwinkel(deiner tochter) erleben dürfen... und deine antworten bis jetzt um halb 6 sind immer dieselben, ich habe nicht den eindruck, dass irgend etwas bei dir angekommen ist... eine beklemmende erfahrung.

es ist nicht gut und tut keinem von euch gut, was da bei dir zu hause passiert. ich würde dich am liebsten schütteln bei soviel resistenz...

ich hoffe, dass du deinen frust wenigstens ein stück weit bei uns lassen konntest. im zweifel hilft dir das ein stück weiter. und damit auch olivia. ich wünschte, ich würde so viele liebevolle worte über olivia lesen wie die gegensätzlichen, die die realtität ausmachen. und für liebe muss man "nur" sein herz öffnen, da braucht es keine wattebäuche.

lg aus köln von sehr nachdenklicher alice

resistent?

Ich kenne dich zwar nicht, aber ich finde dich trotzdem klasse!

Das hätte man nicht besser auf den Punkt bringen können. Schön, das deine Kinder dich haben und du so bist, wie du bist!

LG

Tanja, mit Grüßen vom Rande des Potts

danke! diese lieben worte kann ich nur genau so zurück geben :-) lg-->

Bei Ava merkt man nie, dass sie ihre Kinder liebt...

Bin so sauer!

hallo Ava,

ich bin zwar auch nicht immer Deiner Meinung, aber dem ganzen Geschimpfe der Supermuttis hier kann ich mich nun auch nicht anschließen.

ICH kann Dich sehr gut verstehen und finde es auch total legitim hier mal abzuk*tzen. Dafür ist so ein Forum doch da - nicht nur, um sich die ganze Zeit zu beteuern, wie wundervoll das Mutterdasein ist. Das ist meine Meinung. Und Du hast IMHO auch Recht, dass es einfach nicht möglich ist, dass sich immer alles nach den Kindern richtet. Auch wenn Kinder das in jedem Lebensalter sehr gerne so hätten.

Das Thema Essen ist allerdings so eine Sache. Man kann Babys und Kinder nunmal nicht zum Essen zwingen - ich würde Dir wirklich raten, das Ganze so entspannt zu sehen, wie es letztendlich möglich für Dich ist.

ich habe bei meiner Kleinen das Glück, dass sie eine relativ gute Esserin ist, (sie ist zwar total klein und auch recht leicht, aber an zu wenig Brei kann das nicht liegen, sie saugt das förmlich ein). Aber meine Große hat auch sehr schlecht Brei gegessen. Erst mit ca. 11 Monaten am Familientisch mit Nudeln und Gemüse hat es besser geklappt. Allerdings hat sie nach dem Abstillen mit Begeisterung die Flasche getrunken (leider auch nachts mehrfach...). Ich habe damals aber gemerkt: je genervter und unruhiger ich selbst beim Füttern war, desto schlechter hat das auch mit dem Essen geklappt. Als hätte mein Kind gespürt "da ist die Mama ja ganz schön angespannt, es liegt Stress in der Luft".

Vielleicht machst Du mit dem Brei echt nochmal eine Woche ganz Pause oder sogar länger? als ich mir gesagt hab "ist mir jetzt auch wurscht", da lief es bald doch besser. Ganz schlecht ist auch die Zeit, in der Zähne kommen, da fand meine Große alles auf dem Löffel unerträglich.

und wg. Flasche: da hilft wohl nix als es immer wieder zu versuchen. Ich kann schon gut verstehen, dass Dich das total nervt! Du hast ja mit Deinem Sohn und dem ganzen Familiendrumrum genug zu tun. Meine Kleine trinkt allerdings sowohl an der Brust als auch an der Flasche auch immer nur recht kleine Portionen. ich befürchte, da sind manche Kinder einfach so und Du kannst es nicht ändern. vielleicht ein kleiner Trost: selbst wenn Olivia mehr trinken würde, heißt das nicht automatisch, dass sie dann auch besser schlafen würde - denn oft ist das nächtliche Aufwachen trotz Hunger da. Ich kenne nur wenige Kinder, die wirklich super Schläfer sind.

wird schon werden!

auf jeden Fall kann ich Dich total verstehen und finde, dass Du eigentlich ganz normal mit Deinen Kindern umgehst - wie man es eben macht, wenn man ein Leben mit Haushalt, Job oder was auch immer hat.

lg und toitoitoi für bessere Zeiten

Frauke

Bin so sauer!

Hi!
Schön, dass du mich gedanklich nicht gleich an die Supernanny verwieden hast oder meinst, dass ich ja so unnormal und brutal mit meinem Kind umgehe. Fand diese Unterstellung echt unmöglich.
Aber zum Glück haben sich ja nicht alle so geäußert.
Als Mutter guckt ienem nicht permanent die sonne aus dem Allerwertestens und manche Sachen ärgern einen und machen auch mal so sauer, dass man eben mal rumpflaumen muss.
Zähnen tut sie schon ewig und kein Zahn da. Seit Wochen und Monaten sabbert sie wie ein Berhadiner, kaut auf allem rum...
Vielleicht muss ich wirklich mal mit ihr zum KiA oder Hebi und mal nachfragen, was ich noch machen könnte bzw woran es liegen kann.
LG,
Ava01

Bin so sauer!

Ach Ava,
was soll man Dir denn noch schreiben ? Mich hat Dein Posting sehr traurig gemacht und ich habe bewusst die letzten Stunden nicht darauf geantwortet. Aber losgelassen hat es mich nicht.
Ich hoffe sehr, dass auch in Eurem Fall Deine Berichte nicht die ganze Situation bei Euch zu Hause aufzeigen...dass Du Dich nur einmal auskotzen musstest...aber inzwischen fällt mir das ein wenig schwer zu glauben. Es fehlt einfach ein wenig auch der Gegenpol: wie glücklich Dich Deine Kinder machen, wie ihr im Chaos immer noch lachen könnt, wie Olivia die Welt neu entdeckt, dass Du Deine beiden manchmal vor lauter Liebe auffressen könntest...
Ich denke Du hast schon jeden möglichen Ratschlag gehört, aber sie kommen bei Dir nicht an. Olivia ist nicht Marius. Sie ist ein komplett anderer Mensch mit ganz eigenen Bedürfnissen. Und sie wird Euch nicht verhungern, wenn sie nicht ihre 160 ml trinkt. Sie ist eben so und wenn ich die letzten Maße noch im Kopf habe ist sie weit davon entfernt einen Mangel zu haben.
Und deswegen kommt hier mein Rat an Dich: suche Dir bitte professionelle Hilfe. Hilfe für Dich, für Olivia und Eure Beziehung miteinander. Ein 8-monatiges Kind isst nicht wenig um Dich zu ärgern. Sie wacht auch nicht auf um Dich zu ärgern. Ich habe den Eindruck, dass ihr wirklich jemanden gebrauchen könntet, der Euch begleitet...jemand vom Jugendamt, der Familienhilfe,...bitte !
LG,
Cel

Celeste, da schließe ich mich an.

Ich finde, die ganze Familie braucht Hilfe. Da läuft was falsch.
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal sauer würde, wenn die Nachtruhe auf kurze Schlafhäppchen reduziert wird, aber das, was Ava schildert, nimmt echte Ausmaße an. Oje.
Arme Olivia.
lG Caro

don´t feed the trolls?

also mal ehrlich... hat sich außer mir auch schon mal jemand gefragt, ob ava nicht einfach nur ein troll ist. ich hoffe es irgendwie, denn das kann ja alles einfach nicht mehr wahr sein :-(
tja, aber ich fürchte, da mache ich mir falsche hoffnungen...
also für den fall, dass doch alles wahr ist, auch noch was konstruktives: ava, hast du schon mal probiert, olivia statt brei fingerfood zu geben. wir haben die breifütterei erst gar nicht begonnen und arthur isst mit freude mit seinen eigenen händen. vielleicht wäre das ja auch was für olivia. voraussetzung ist natürlich auch hier, dass du sie wirklich selber machen lässt und vor allem nicht schimpfst, wenn sie eine mordssauerei veranstaltet!
lg
romana

don´t feed the trolls?

Hi!
Nein, ich bin kein Troll, sondern nur eine normale Mutter die eben auch mal genervt ist und frustriert ,wenn die Kinder sich so anstellen.
Fingerfood wie Keks, Brötchen-ja. Klappt aber nicht, sie kann es motorisch noch nicht, es wird nur zermatscht, zerkrümelt und fallen gelassen. Dabei kommt nix in den Magen.
LG,
Ava01

don´t feed the trolls?

hab dir eh oben auch schon geantwortet... ich weiß nicht, irgendwie ist dir einfach nicht zu helfen. egal, was man dir an lösungen anbietet, nichts ist dir recht. nein, das macht sie nicht, nein, das kann sie nicht,... natürlich kann sie nicht selber essen, wenn du sie nicht lässt. das kommt ja nicht von einem tag auf den anderen, aber mit 9 monaten sollte sie grundsätzlich dazu in der lage sein, wenn du sie üben lässt. wir haben damit mit 6 monaten begonnen und arthur ist sicher auch kein wunderkind ;-)
ich frag mich, was du eigentlich hören willst? ja, ava, du hast das schrecklichste kind von allen, die kleine olivia ist anscheinend schwer gestört und muss dringend in behandlung, denn so ein verhalten ist definitiv nicht normal und du bist furchtbar gestraft, die mutter eines solchen kindes zu sein? wäre dir damit geholfen?
lg von einer ratlosen romana, die leider nicht findet, dass du eine "normale" mutter bist

don´t feed the trolls?

Hi!
Was normal und nicht ist, ist relativ . Kommt immer auf den Blickwinkel und die Umgebung an.
Hier werden Mütter die ständig ums Kind rumwedeln, und nicht versuchen "Normalität" hinzubekommen ( dazu gehört nun mal zeitlich und mengenmäßig vernünftig zu essen und trinken, in festem Rhythmus zu schlafen usw) als nicht "normal" angesehen.
Kannst mir glauben, ich bin eine ganz normale Mutter die sogar gelobt wird, dass sie das alles hinbekommt. ;-)
Und manchmal werde ich auch bezüglich all der Pflichten bemitleidet.
LG

"Bemitleidet" das ist das Stichwort... - vorallem von dir selber

don´t feed the trolls?

Na Hauptsache du wirst von deinem merkwürdigen Umfeld, was ja offensichtlich nur darauf aus ist, von dir ohne störende Kinder bedient zu werden, belohnt. Wie es deinen unterbeschäftigten und zu kurz gehaltenen Kindern dabei geht ist ja egal.

Du lässt dir da was vorgaukeln um nicht zu sehen, wie benutzt du eigentlich wirst und übersiehst das wichtige im Leben, deinen Nachwuchs.

LIEBE AVA, DU HAST EIN BABY UND KEINE MASCHINE - VERGISS DAS NICHT! LG, allrounder1978

Bin so sauer!

Hallo Ava,
ich glaub was die Leute hier so aufregt an deinem Beiträgen, ist nicht die Tatsache an sich, dass du dich über das Trinkverhalten deiner Tochter aufregst, sondern die Art und Weise, wie!Denn du schreibst das so, als ob sie es mit voller ABSICHT machen würde, nur, um dich zu ärgern.
Ich kann dir nur sagen, es ist ein Teufelskreis, den du da durchbrechen musst. Denn, du bist wahrschenlich schon unenstpannt und gereizt, wenn du mit der Flasche ankommst das spürt deine Tochter, verunsichert sie, und sie zappelt rum etc.
Es hilft nur eines: Komm runter, aktzeptiere Olivia so wie sie ist. Blende aus, das es Kids gibt die super trinken, super schlafen-es gibt auch noch welche, die das nicht tun-mehr, als du denkst....
Dann musst du halt ständig hinwatschen mit der Flasche. Es wird auch anders werden...und wenn es dir zu sehr an die Substanz geht, lass dich beraten...muss ja nicht gleich das Jungendamt sein. Hilfe holen ist nichts schlechtes, sondern eine Stärke. Vielleicht hast du auch jemanden, der dir die Kids mal ein paar Stunden abnimmt, so dass du dich mal entspannen kannst.
Alles Gute für dich und deine Tochter!
emi mit Henry der auch immer nur schlückchenweise stillt, kaum Brei isst und nachts 5-8 Mal wach wird....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen