Suchen Menü

Bin so hin- und hergerissen

Hallo,
ich nerv Euch bestimmt so langsam mit meinem Hin- und Her, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll, Flasche oder Stillen.
O.k Stillen ist das beste, es ist am billigsten und es ist immer dabei.
ABER, ich würde sooo gerne wissen wieviel sie trinkt, ob es ihr reicht und hätte auch schrecklich gerne mal wieder mehr als 2 Stunden, wo ich mal ohne Kind einkaufen kann oder auch mal nachts mehr als 2 Stunden schlafen kann.
Im Moment kommt sie wieder alle 2 Stunden, trinkt aber immer nur aus einer Brust, meistens sogar nur 5 Minuten. Habe jetzt mal direkt nach dem Trinken selber gequetscht und es kam kein Tropfen mehr raus, vielleicht kommt ja zu wenig Milch und deshalb kommt sie so oft.
Die 5 Minuten die sie trinkt, kommt zwar glaub ich schon genug, aber dann hört es schlagartig auf. Wieviel Milch kann denn in einer Brust sein???
Och Mann, ich bin so hin- und hergerissen. Es ändert sich bei mir echt stündlich, als würden auf jeder Schulter von mir ein Männchen sitzen, das eine sagt STILLEN, das andere FLASCHE.
Falls ich mich doch für die Flasche entscheide, welche Flaschen benutzt ihr?
Oder wie könnte ich es machen, wenn ich abpumpe?? Muss ich dann immer abpumpen anstatt zu stillen oder kann man beides (aber dann explodieren doch die Brüste oder??)
So, ist ganz schön lang geworden, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
LG Corinna
Bisherige Antworten

Bin so hin- und hergerissen

Hallo Corinna,

ich muss leider die Flasche geben, hätte so gern gestillt :-(, aber Tom hat einfach nicht genug getrunken und am Busen immer geweint und gewimmert. Erst war er zu schwach, dann haben wir ihn mit der Flasche aufgepäppelt und dann war er zu faul. Warum auch vom Busen trinken, wenn es doch auch viel einfacher aus der Flasche geht :-P

Also wenn sie die Flasche mal gewohnt sind, wird es meist schwer trotzdem noch zu stillen - ist meine Meinung.

Ich pumpe jetzt ab und er bekommt meine MM aus der Flasche. Ich pumpe alle 4-6 Stunden und da kommen insgesamt so zwischen 200- 250 ml raus. Ich hab aber schon mit Salbei- und Pfefferminztee versucht die Milchmenge zu reduzieren. Aber ich denke das ist bei jedem unterschiedlich. Auf Dauer abpumpen würd ich nur mit einer guten elektrischen Milchpumpe.

Es ist zwar unheimlich beruhigend wenn man sieht wieviel die Kleinen trinken und dann weiß man auch besser wann sie satt sind und ob sie aus Hunger oder wegen etwas anderem schreien... aber das ganze Handling mit der Flasche und dem Zubehör ist doch umständlich und nervig. Also wenn das Stillen gut funktioniert ist es sicherlich einfacher. Wenn Deine Kleine aber so oft kommt und das auch nachts und Deine Nerven so drunter leiden...kann ich es gut verstehen wenn man irgendwann aufgibt.

Für mich war es eine schwere Entscheidung, aber danach hab ich mich wie befreit gefühlt und sowohl Tom als auch ich waren danach wesentlich ausgeglichener. Mein Kompromiss ist diese Pumperei. So bekommt er MM, aber eben leider aus der Flasche. Die Frage ist nur wie lange ich diese Doppelbelastung schaffe.

Ach und ich nehme Aventflaschen.

LG, Johanna.

Bin so hin- und hergerissen

Liebe Corinna,

hol dir eine Waage und wieg deine Süsse vor und nach dem Stillen, dann weißt du genau was sie trinkt und ob sie schön zunimmt

hab ich auch gemacht ;-) und es ist sehr beruhigend und macht einen sicherer

du kannst auch abpumpen und schaun wieviel Jolina aus der Flasche trinkt, hab ich auch schon gemacht ist kein Problem du kannst dann die nächste Mahlzeit wieder ganz normal von der Brust stillen oder du kannst auch mal abpumpen für 1 Mahlzeit, wenn du mal länger aus dem Haus willst und dein Mann oder wer auf Jolina aufpasst gibt die Flasche in der Zeit

hm ich denke auf Flasche umstellen muss nicht heißen, dass deine Maus Nachts länger schläft vorrausgesetzt sie bekommt jetzt genug Mumi

alles Liebe!!!

GLG; Hanka

Bin so hin- und hergerissen

Hallo Corinna,

besorg dir doch einfach eine Digitale Babywaage aus der Apotheke! Bei uns kostet die 2,50 € im Monat und 25€ Kaution. Dann weisst du auch wieviel deine kleine trinkt. Und falls du ausprobieren möchtest, wie lange die kurze mit Flasche schläft, probier es doch einfach mal aus!! Ich kann dir aber sagen, dass es wahrscheinlich kein Unterschied sein wird. Janne wurd fast 6 Mon. gestillt und hatte nachts auch alle 3-4 std Hunger! Als er dann die Flasche bekommen hat, hat sich nichts daran geändert. Ok, es waren hier längere abstände als bei dir, aber wenn du wirklich zu wenig milch hast, dann regelt sich das ja durch das ständige trinken von alleine. Mattis hat letze Nacht z.b. 9,5 stunden ausgehalten... war selber überrascht. Voll gestillt natürlich, und das nach nem Tag wo ich sagen würde, dass er mehr schlecht als recht getrunken hat. Daran liegt "durchschlafen" also nicht. Bei Janne hab ich, er war 12 Wochen alt, die Galle raus bekommen, da musste ich dann im KH abpumpen, damals hab ich so 200-300ml abgepumpt. Aber das wird auch von frau zu frau und von Kind zu kind unterschiedlich sein. Versuchs einfach mal mit ner waage. Und gib euch beiden noch ein zwei wochen, dann hat sich das mit der milchmenge (sollte sie echt zuwenig sein) auch wieder eingespielt.

Bei Janne hatte ich NUK und jetzt für Mattis hab ich für alle Fälle mal ein paar Aventflaschen hier. Denke du kannst mit beiden nichts falsch machen. Ich persönlich glaube aber, dass Avent Mutterbrustähnlicher ist als Nuk....

Und wenn dein Teufelchen gewinnt, dann ist dass auch kein abbruch!! Dann kannst du das flaschengeben mal delegieren und dich ausruhen, aber ich würd schon sagen, dass dein Engelchen gewinnen sollte!! :-)

LG und sag mal bescheid wer gewonnen hat! Ich les hier eigentlich oft mit, nur komm ich selten zum schreiben, und wenn doch, dann wird es son roman wie der hier..... :-)

Katja mit Janne und Mattis

Bin so hin- und hergerissen

Liebe Corinna,

man pumpt ja oft nur "auf Vorrat" ab für den (Ausnahme-)Fall, wenn Mama eben mal ne Auszeit braucht. Diese Abpumperei kannst Du "so zwischendurch" machen und dann einfrieren. Wenn Du es natürlich regelmäßig einführst, wird damit zunächst schon mal die Milchbildung angeregt. Aber wenn Du einfach mal ein paar Portionen zum Einfrieren haben willst, dürfte das kein Problem sein.

Die Milch bildet sich vorwiegend während des Stillens. Deshalb ist die Frage, wieviel Milch in einer Brust sein kann, gar nicht zu beantworten.

Fünf Minuten Trinkzeit sind übrigens völlig okay. Und Zweistundenabstände auch. Auch wenn's manchmal anstrengend ist. Aber es ist sicher nur eine Phase, die Abstände werden auch wieder länger.

Es ist natürlich absolut Deine Entscheidung - stillen oder Flasche. Aber die Gründe, die Du oben nennst, sind sicher kein Grund für's Abstillen. Deine "Freiheit" erreichst Du auch mit Abpumpen auf Vorrat. Und zu wissen, wieviel Dein Baby trinkt? Das ist doch völlig schnurz (auch wenn's vielleicht interessant wäre...) Solange Butzi gedeiht, ist doch alles in Butter!!!

Ganz ehrlich: das Argument, dass stillen das Beste für's Kind ist (und Du ja auch keine Schmerzen oder Probleme mit dem Stillen hast) überwiegt AUS MEINER SICHT die von Dir erwähnten "Vorteile" der Flasche bei Weitem...

Trotzdem: es ist Deine Entscheidung!

LG, Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 7 W 3 T

Ach übrigens:

ich halte überhaupt nichts von der ständigen "routinemäßigen" Wiegerei bzw. den Stillproben per Waage (und alle Hebammen, die ich kenne, auch nicht - es sei denn, es gibt gesundheitliche Probleme!). Es macht einen nur noch unsicherer - manchmal trinkt (und braucht) ein Kind mehr, manchmal weniger - so wie wir auch unterschiedlich viel essen und trinken...

Wenn Dein Kind nach fünf Minuten aufhört zu trinken, dann ist es satt. Ansonsten würde es weiter saugen (und damit die Milchbildung weiter anregen) - auch wenn Du beim Selberquetschen nichts mehr rausbringst...

LG von Alex, die sich einbildet, sich inzwischen ganz gut mit dem Stillen auszukennen... *ggg* (zweites Kind vollstillend und sich ausgiebig mit der Materie beschäftigt habend *wasfüreindeutsch*)

Ach übrigens:

Huhu, hier mag ich mich einfach mal Alex`Meinung anschließen. Stillen ist absolut das Beste, und wenn es so gut klappt würde ich es niemals aufhören. Grüßle von Tina mit Yara :IN LOVE:

Bin so hin- und hergerissen

Hi Corinna,
ich antworte jetzt mal ganz ehrlich und aus dem Bauch heraus ;-) .
Mache Dich nicht verrückt und stille einfach, Deine Maus holt sich was sie braucht und notfalls auch mal öfters! Man stillt nach Bedarf und nicht nach Uhr, auch wenn es manchmal an den Kräften zerrt.
Wenn ein Kind nicht ausreichend satt wird, dann merkt man es. Selbst in 5 Minuten kann Deine Maus genug Milch bekommen haben, bei Neala ist es meist so weil bei mir einfach massig an Milch kommt und die Maus sich sogar oft dran verschluckt.
Also, weiter stillen und sich nicht verrückt machen :KISSING: .
LG Savi

Bin so hin- und hergerissen

Hallo,
als überzeugte Stillmama kann ich dir natürlich nur raten, weiter zu stillen. Wenn man keine gesundheitlichen Probleme hat, gibt es für mich keinen Grund, nicht zu stillen.
Meine Kleine trinkt auch tagsüber aller 2 h für 3-6 min - und immer nur eine Seite. Nur wenn sie gerade im Tragetuch schläft, kann der Abstand auch mal länger werden. Nachts kommt sie so aller 3-5 h. Sie tagsüber so oft zu stillen, stört mich gar nicht. Mein Großer kam damals nur aller 3-4 h, aber dafür stillte er immer etwa 20 min. Da finde ich das jetzt viel einfacher.
Die Milchmenge habe ich bei beiden nie gewußt und nie gewogen. Einziges Argument für ausreichende Milchmenge ist doch, ob sie gut wachsen und natürlich auch, wie zufrieden sie nach dem Stillen sind. Wenn deine Kleine nach 5 min von selbst aufhört und nicht weiter sucht und saugt, dann ist sie auch wirklich satt und zufrieden. Da kannst du dir wirklich ganz sicher sein! Die 2h-Abstände werden sich bestimmt noch verlängern und wenn du wirklich mal mehr Freizeit brauchst, kannst du ja zur Not abpumpen. Ich habe bei meinem Großen immer die zweite Seite abgepumpt, während er an der einen stillte. Das ging prima, steigerte aber auch die Milchmenge sehr, was wiederum nicht so toll war (ich hatte ohnehin schon so viel Milch).
Bei vielen Aktivitäten (einkaufen, Freunde treffen) kann man die Kleine aber auch prima mitnehmen und zwischendurch eben mal stillen.
Viele Grüße
Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen