Suchen Menü

Bin so ahnungslos...bzgl. Krippe/Tagesmutter

Hallo,
ich muß Euch mal wieder eine oder auch mehrere Fragen stellen.
Da ich aufgrund meiner Selbstständigkeit nur ca. 3 Monate Babypause machen kann, muß ich mich natürlich um entsprechende Betreuung kümmern. Ich werde nicht gleich wieder voll einsteigen, aber 3 Tage oder halbe Tage sind geplant.
Da eine regelmäßige Betreuung durch die Großeltern nicht möglich ist, bleibt mir wohl nur eine Tagesmutter oder eine Krippe.
Was würdet Ihr empfehlen, habt Ihr schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen gemacht?
Ab wann muß man sich anmelden? Mir kommt das alles noch so weit weg vor...
Wo bekommt man überhaupt eine Tagesmutter oder einen Krippenplatz her?
Liebe Grüße,
Julinka
Bisherige Antworten

Bin so ahnungslos...bzgl. Krippe/Tagesmutter

Hallo Julinka.
Hier in der Stadt ist es so, daß man schon einen Krippenplatz anmelden muß, sobald man weiß, daß man schwanger ist =-O Und selbst dann heißt es noch nicht, daß man einen Platz bekommt, die Warteliste ist lang!
Leandro wird im Februar zwei und wir haben immernoch keinen Platz bekommen.
Er geht derzeit 4x die Woche zur TM seit er 1 1/4J. ist.
Genauso wird es denn auch mit dem 3. Kind sein. Ich kenne bisher noch keine TM die auch Säuglinge nimmt, somit kommt es spätestens mit einem Jahr zur TM.
Ob TM oder Krippe, ein zwiegespaltenes Thema. Ich kenne beide Seiten und finde beides klasse. Vielleicht auch, weil wir damals für unsere Große eine ganz ganz tolle Kita hatten und jetzt eben auch eine tolle, flexible TM.
GLG Tanja 22+2

Beides hat Vor- und Nachteile

Liebe Julinka!
Erstmal vorweg: Adressen von Tagesmüttern und Krippen gibt es bei uns bei der Stadtverwaltung. Dann kann man nur alle abklappern und sich ggf. auf die Wartelisten setzen lassen. Anmelden würde ich so früh wie möglich. Mein Bauchzwerg ist z.B. schon seit ein paar Wochen für Anfang 2010 angemeldet %) und mir wurde ein Platz zugesagt.
Aber bei uns in der Stadt bekommt hat man auch quasi keine Chance auf einen öffentlichen Krippenplatz. Meine Kinder waren deshalb in einer privaten Krippe bzw. sind jetzt in einem privaten Kindergarten. Meine Tochter war die ersten 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter, mein Sohn gleich in einer Krippe. Ich finde, beides hat Vor- und Nachteile:
Tagesmütter werden kaum kontrolliert, man muss sich bei der Auswahl auf sein Bauchgefühl verlassen. Ich finde es recht schwierig, eine Gute zu finden (aber vielleicht bin ich auch ober-kritisch, weiß ich nicht). Mit unserer Tagesmutter war ich sehr zufrieden: Schönes Haus mit Garten, sehr liebevoll, hat für die Kinder gutes Essen gekocht und sie hat die Betreuungskinder so ausgewählt, dass sie zueinander passen. Meine Tochter war super gerne dort. Diese Tagesmutter war auch sehr flexibel, was die Betreuungszeiten betraf, meine Tochter war sogar zweimal über Nacht dort. Der Nachteil: Aus familären Gründen konnte meine TaMu meine Tochter von heute auf morgen nicht mehr betreuen und ich stand auf einmal mit ihr auf dem Arm da, musste eigentlich ins Büro und von jetzt auf gleich eine neue Betreuung aus dem Boden stampfen. Soetwas passiert bei einer Krippe definitiv nicht. Wir haben dann versucht, eine neue TaMu zu finden, aber ich war mit keiner richtig zufrieden. Dann haben wir zum Glück den Krippenplatz in der Privatkita bekommen.
Mit der Krippe waren wir auch zufrieden. Die haben von 7-19 Uhr geöffnet, das reicht uns an Flexibilität. Die Erzieherinnen waren sehr liebevoll und engagiert, auf die Bedürfnisse der Kinder wurde individuell eingegangen. Sie haben dort altershomogene Gruppen, je 6 Kinder mit zwei Erzieherinnen. Aber dort ist es natürlich dennoch nicht so "familär" wie bei einer TaMu und meiner Tochter fiel die Umstellung schon schwer.
Prinzipiell finde ich persönlich das Konzept der altergemischten Gruppen, wie es in den meisten öffentlichen Kindergärten praktiziert wird, nicht so ideal. Einige kleine Kinder kommen damit gut zurecht, für meine Kinder wäre das eher nichts gewesen. Da hätte ich doch Sorgen, dass die Kleinsten irgendwie zu kurz kommen.
Viel Erfolg bei der Suche und eine gute Entscheidung wünscht Dir Sunflower (27+0)

Bin so ahnungslos...bzgl. Krippe/Tagesmutter

Hallo Julinka,
das ist aber sehr schade, das Du die Babyzeit nicht so genießen darfst.
Ich werde auch nur den Mutterschutz haben und dann wieder arbeiten gehen, allerdings ist mein Mann zu Hause und genießt die Zeit mit dem Kleinen. Soweit er das genießen darf, immerhin müßten dafür meine zwei anderen beiden (die Große wird Freitag 9 und der Kleine ist 2 Jahre) mitspielen.
Die rauben dem Papa ganz schön die Nerven.
Aber nun mal zu deiner Frage: Ich finde die Tagesmutter besser, sofern Du eine findest, wo dein Herz direkt "Ja" zu sagt. Habe damals die Große bei einer Tagesmutter gehabt, das war echt schön, kenne auch ein paar Tagesmütter, die echt super lieb zu den Kleinen sind. Mein Mann ist sogar auch Tagesvater, aber zur Zeit nur für unsere Kids da!!!!
Bei uns in Essen gibt es zwei Verbände, die dafür zuständig sind a) das SKF (sozialdienst katholischer Frauen)
b) Vamv (Verband für alleinerziehende Mütter und Väter)
Wende dich am besten an das Jugendamt in deiner Stadt, die nennen dir die passenden Ansprechpartner.
Hoffe dir weiter geholfen zu haben!
LG Stella 28+1

Bin so ahnungslos...bzgl. Krippe/Tagesmutter

Hallo Julinka, ich bin selbst Tagesmutter und finde das für die ganz ganz kleinen Mäuschen eigentlich immer die bessere Wahl. Die familiäre Atmosphäre bietet einfach gerade in den ersten Lebensmonaten mehr Ruhe und Geborgenheit als es normalerweise in einer Krippe der Fall ist. Optimal fände ich eine Tagesmutter mit einem eigenen Kind, aber keinen weiteren Tageskindern (sonst hat es ja auch gleich wieder Krippencharakter.....). Ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung, und wenn du Fragen hast kannst du mich gerne anmailen, ich berichte gerne mehr aus dem Tagesmutter-Alltag. Grüßle von Tina, auch selbständig arbeitend, aber MIT Kind ;-)

Danke für Eure sehr ausführlichen Antworten...

...ich tendiere wohl auch etwas mehr zu einer Tagesmutter, ich stelle es mir einfach individueller vor.
Mein Mann hat heute noch einen Prospekt von einer privaten Kinderbetreuung mitgebracht: drei Erzieherinnen für acht Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren.
Diese Kinderbetreuung kostet 6,- Euro pro Stunde und sie wollen das Kind minimal 4 Tage in der Gruppe haben, damit es besser integriert wird. Das heißt ich bin automatisch schon bei einem Stundenminimum von 27 Stunden, und somit bei einer Summe von knapp 650,- Euro pro Monat, was ich recht happig finde, zumal ich eigentlich keine Betreuung für 4 TAge wollte, sondern nur für 3 Tage.
Was meint Ihr dazu?
Schreibt eine Tagesmutter auch vor wieviele Stunden sie das Kind minimal haben möchte, oder richten die sich nach meinen Ansprüchen? Ich kann natürlich auch verstehen, daß es für eine Tagesmutter schöner ist, weniger Kinder, dafür für eine längere Dauer zu betreuen, als ein ständiges Kommen und Gehen zu haben.
Liebe Grüße, Julinka

Danke für Eure sehr ausführlichen Antworten...

So wie ich es aus Essen kenne gibt es einen Stundensatz von bis.
Die genauen Daten kenne ich nicht mehr, aber da kann dir auch das Jugendamt weiter helfen, bzw. die Instutionen die Tagesmütter vermitteln.
Da gibt es dann bestimmte Verträge und bei uns gibt es Zuschüsse vom Jugendamt, je nach dem wie viel mab verdient. 650 Euro sind in meinen Augen zuviel. Beim höchsten Stundensatz hat mein Mann für die Betreuung keine 300 Euro pro Monat bekommen, da es ja kein Lohn sondern eine Aufwandsentschädigung ist.
Mach dich echt mal schlau, wegen der Tagesmütter.
LG Stella

Bin so ahnungslos...bzgl. Krippe/Tagesmutter

Hallo Julinka
Ich habe zwar keine Erfahrung mit einer fremden Tagesmutter oder Krippe (wir haben unsere Tagesoma ..... meine Mutter) aber ich würde ganz klar zur Tagesmutter tendieren. Einfach aus dem Grund, weil Dein Kleines eine individuellere Betreuung hat (in einer Krippe ist es meist voller) und vor allem in dem jungen Alter viel mehr Ruhe.
Ich habe eine Freundin, die Ihr Kind 8 Wochen nach Geburt in so eine Krippe gesteckt hat, weil sie wieder arbeiten musste. Eine Krippe war wohl für sie viel billiger aber da ging es drunter und drüber. Vor allem waren dort so viele Kinder, dass dort in der Krankheitszeit alle immer krank wurden.
Versuche es doch mal übers Jungendamt. Die Leute werden doch da gecheckt.
LG Carmen 23+4

Bin so ahnungslos...bzgl. Krippe/Tagesmutter

Hallo Julinka,
ich bin ganz klar für die Krippe - solange Qualität und Betreuungsschlüssel stimmt. Mein Sohn ist in der Krippe seit er 6 Monate alt ist und unser zweites Kind ist angemeldet seit ich in der 20ssw bin (früher ging nicht) und wird auch wieder mit 6-7 Monaten anfangen.
In unserem Fall ist es eine Firmenkita mit gemischten Gruppen - 7-8 Kinder auf 2,5 Betreuer, plus Koch, Sporttherapeut und Englischlehrer. Wir zahlen pro Wochentag - also in unserem Fall 336 Euro (3 Tage pro Woche) pro Monat, wobei mein Arbeitgeber die andere Hälfte der Kosten trägt.
Wir sind ziemlich begeistert wie sehr er von den anderen Kindern profitiert und wie selbstständig er mit inzwischen 20 Monaten ist - das es ihm gefällt merkt man recht gut daran, dass er sich recht häufig weigert nach Hause zu fahren und ihm Auto dann nur singt und quasselt. Er hat da auch seine Lieblingsbetreuerin und ich habe den Eindruck, dass man sich wirklich sehr gut um jedes einzelne Kind kümmert.
Wichtig ist denke ich, dass du dir sicher bist mit der Art der Betreuung, es gibt super TMs und schlecht, das gleiche gilt für Kitas. Die staatlichen mit tw 15 Babies und Kleinkindern pro Gruppe gefallen mir zb gar nicht.
Naja, aktuell ist mein Zwerg auch in der Kita und ich genieß den freien Tag bis ich ihn nachmittags abhole - auf alle Fälle nach 15:00, sonst ist er sauer, weil er 'Kaffee und Kuchen' verpasst ;-))
lg,
Alex (28+4)

Bin so ahnungslos...bzgl. Krippe/Tagesmutter

Hallo Julinka,
für das erste Jahr würde ich wahrscheinlich zur TaMu tendieren, da der Betreuungsrahmen familiärer ist. Bedingung wäre für mich aber, die "ideale" TaMu zu finden. Sicherer und verlässlicher ist allerdings allemale eine Krippe und wenn ihr eine gute mit einem guten Betreuungsschlüssel in der Nähe habt, die auch so kleine schon nimmt (gibt es hier, wo wir wohnen, leider nicht, insofern blieb uns nur TaMu) würde ich wohl eher zur Krippe tendieren.
LG Holly

Ich werde morgen...

...versuchen über das Jugendamt eine Liste mit Tagesmüttern zu bekommen und mich konkret nach den Stunden-/oder Tagessätzen erkundigen. Vielen Dank für die Tipps!
Erst wenn ich da nicht weiter komme werde ich mich nach Krippenplätzen erkundigen, Tagesmutter klingt für mich momentan einfach sympatischer...
Wenn sich was konkretes ergibt, werde ich mal berichten.
Danke nochmal an alle, die mir Ihre Meinung mitgeteilt haben!
LG, Julinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen