Suchen Menü

Bin seit Samstag wieder zu Hause + Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben!
Seit
Samstag bin ich mit Rahel zu Hause und wir versuchen gerade, in unserem neuen Leben anzukommen. Es läuft alles super! Noah und Naomi sind mächtig stoz auf unser Baby!
Hier kommt sogar scho der Geburtsbericht:
Schon bei der Vorsorgeuntersuchung bei der FÄ am Montag, den 15.06. war mein Muttermund 3-4 cm geöffnet und die Ärztin meinte: Wenn Sie Wehen haben, warten Sie bitte nicht zu lange, sondern fahren Sie bitte schnell los, denn bis zur Klinik ist es eine Stunde!
Mmh, eigentlich wollte ich ja so lange zu Hause warten, bis ich Schmerzen habe und wirklich sicher bin, dass es losgeht. Na ja, mal sehen, was kommt.
Zu Hause verlor ich dann auch ziemlich viel Schleim und am Dienstag Morgen war im Schleim auch etwas Blut - oh, es dauert bestimmt nicht mehr lange!
So gegen 13-14 Uhr fingen dann auch langsam die Wehen an. Mein Bauch wurde relativ regelmäßig, aber völlig schmerzlos hart. Mein Mann musste ausgerechnet heute noch nachmittags in der Schule Prüfungsprotokolle schreiben und ich wollte ihn nicht unnötig stören, also wartete ich erst einmal ab in dem festen Glauben: Die Wehen hören (wie sonst ja auch immer) bald wieder auf.
Bis 16 Uhr änderte sich an meinem Zustand gar nichts - immer noch schmerzlose Kontraktionen. Was aber doch seltsam war: Ich wollte plötzlich unbedingt, dass mein Mann endlich nach Hause kam! Ganz plötzlich wollte ich nicht mehr mit den Kindern alleine bleiben und wurde total unruhig. Also rief ich meinen liebsten an, der zum Glück sowieso auf dem Sprung nach Hause war, und sagte, wir sollten wohl besser mal los fahren.
Es dauerte dann noch eine ganze Weile, bis wir es dann geschafft hatten, den Hund zu versorgen, die Kinder einzusammeln und Richtung Klinik aufzubrechen.
Im Auto hatte ich dann alle 5 Minuten Wehen, die aber nach wie vor schmerzlos waren und ich dachte immer: Die schicken uns eh wieder nach Hause.
Gegen 18:30 Uhr waren wir dann in der Klinik und der Muttermund war bei 4cm. Ok, dann wohl doch nicht mehr nach Hause. Es war eine super schöne und entspannte Atmosphäre - ich hatte ja keine Schmerzen. Die Hebamme war super! Sie beobachtete mich genau und stellte jede Veränderung in meinem Verhalten während der Wehe fest. Sie gab mir Globulis, um die Wehen etwas anzuregen (sie wollte unbedingt, dass ich doch endlich etwas Schmerz empfinde - welch masochistische Frau ;o) ).
Da Rahels Kopf nicht im Becken war, durften wir nur im Kreissaal bleiben und dort wollten wir aber noch etwas rumlaufen. Aber da nach der nächsten Untersuchung (eine knappe Stunde später) der Muttermund schon bei 5-6 cm war, durften wir nicht mehr, sondern zogen um ins Entbindungszimmer. Mann, das ging mir doch alles irgendwie zu schnell! Zunächst saß ich dann etwas auf dem Petziball und übte Beckenkreisen, dann sollte ich aufs Kreißbett in Seitenlage. In der Position wurden dann die Wehen plötzlich doch auch mal schmerzhaft. Die Hebamme konnte es gar nicht fassen, dass ich tatsächlich mal sagte: Jetzt tat es etwas weh!
Gegen 21:30 Uhr war der Muttermund vollständig eröffnet, Kopf aber immer noch nicht im Becken und die Hebamme öffnete die Fruchtblase. Ich sollte in den Vierfüßlerstand wechseln und Becken kreisen lassen. Ab da ging es dann richtig ab: Heftigste Presswehen setzten ein und ich konnte nur noch Schreien und mitpressen (was wenig Sinn hat, wenn der Kopf nicht im Becken sitzt). Die Hebamme versuchte immer wieder, mein Pressen zu unterbinden, aber ich hab es einfach nicht geschafft. Irgendwann zu dem Zeitpunkt, wollte ich nur noch sterben.
Um etwas Entspannung reinzubringen und Rahel so die Chance zu geben, sich ins Becken zu drehen, wurde mir eine PDA gegeben. Es half, aber nicht viel: Der Pressdrang ließ nach, aber die Schmerzen blieben. Ca. 1,5 Stunden habe ich so gelitten und gekämpft, als klar war: Geburtsstillstand - wir machen einen KS! Es war 22:30 Uhr und wir waren erst 4 Stunden in der Klinik! Mit der Entscheidung konnte ich gut leben: Ich hatte, was ich mir so dringend gewünscht habe: einen ganz normalen Geburtsbeginn und die Chance, es wenigstens zu versuchen!
Na ja, um 23:05 Uhr am 16.06.2009 war unsere kleine Tochter Rahel geboren! Da es sooooo schnell ging und die Eröffnungsphase so entspannt war, war es einfach eine schöne Geburt, auch wenn es im KS endete!
So, ich hoffe, das mit dem Foto klappt auch! Es wurde nach der Geburt im Kreißsaal aufgenommen.
Liebe Grüße Melanie mit Rahel (6 Tage alt)
Bisherige Antworten

Bin seit Samstag wieder zu Hause + Geburtsbericht

einschleich...

ich ´gehöre eigentlich zu den jan /Feb 2010 Leuten. habe grad deinen Bericht gelden.Herzlichen Glückwunsch zum süßen Würmchen :ROSE:

Bin seit Samstag wieder zu Hause + Geburtsbericht

Hallo Melanie
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Maus alles alles Liebe und ne supa schöne Kuschel/Kennlernzeit....
wow bekam grad Gänsehaut.....beneide Dich das Du solange Schmerzlos warst....und kann Dich so gut verstehn wenn man mitpressen muss und gar nicht anders kann. Ich wollte auch nur noch das die Klene rauskommt, egal wenn unten alles kaputt geht hauptsache RAUS.......
das Foto ist ganz süss :-)
LG Binta mit Maimouna und Cita
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Bin seit Samstag wieder zu Hause + Geburtsbericht

Hallo Melanie,
Herzlich Willkommen zurück. Sehr sehr hübsch Deine Tochter. Wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit und weiterhin alles Gute.
Bis bald
LG
Romana mit Lara 3,5 und Johanna morgen schon 4 Wochen alt

Bin seit Samstag wieder zu Hause + Geburtsbericht

Och ist das ne süße Maus, herzlichen Glückwunsch nochmal.
Du hast Recht, du hast es auf normalem Wege versucht und du hattest die Wehen. Das fand ich bei der zweiten Entbindung (endete mit KS) auch sehr wichtig für mich und meine Kleine.
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Fünfter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen