Suchen Menü

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

Hallo Ihr,

brauche mal unbedingt Eure Meinung, ob ich mich zu sehr selbst bemitleide oder ....

Mit Minimaus ist zum Glück alles in bester Ordnung. Nachdem ich gestern festgestellt habe, dass klassische Musik sie beruhigt, läuft jetzt gerade nach dem Stillen der Messias von Händel, Theresia knüttert so ein bisschen vor sich hin und ist wieder am Einschlafen. :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Aber ich habe mich gestern sooooooooo mit meinem Freund gestritten. Gut er hatte wirklich einen anstrengenden Tag von 15 Std..

Eine Bekannte hatte mir angeboten, mich mit Minimaus abends abzuholen, weil im übernächsten Dorf "Laternenumzug" mit anschließendem Fest war. Dort traf ich dann meinen Freund, der in dem Dorf den ganzen Tag zu arbeiten hatte. Ich war zuhause geblieben, weil es am Tag vorher einfach für mich und Theresia mit den ganzen Tag Leuten um uns, die bespaßt werden wollen, zuviel gewesen ist. Als wir um 14.30 nach Hause gekommen waren, hat sie zum 1. Mal überhaupt eine 1/2 Std. am Stück geschrien. Um 16.00 h war dann die Frau des Jagdgastes zu mir gekommen, weil die eine Telefonkonferenz abhalten musste, während ich auf ihr zweijähriges Töchterchen aufgepasst habe und die Männer und Hunde auf der Jagd waren (für meinen Freund beruflich).

Aber zurück zu gestern Abend: Ich hatte Theresia um 18.00 h gestillt, sie hat dann die ganze Zeit bei dem Laternenfest geschlafen bis 21.30h. Weil es ja auch ihre Zeit war (4 h) und so, drängte ich nun zum Aufbruch. Zunächst war Theresia noch friedlich auf dem Arm der zukünftigen Patentante, aber in Richtung 22.00 wurde sie immer unruhiger und wir waren immer noch nicht unterwegs. Ich wollte meinen Freund nicht unter Druck setzen, aber das Geschrei machte mich unruhig. Dann musste das halbe Auto umgeräumt werden, weil noch der ganze Jagdkruscht im Auto war. Theresia schrie immer mehr.

3x klappte mein Freund den Fahrersitz wieder zurück, den ich mir gerade vorgeklappt hatte, um die Kleine in die Babyschale zu legen u.s.w.. Eins ergab das andere. Zum Schluss hatten wir uns total in den Haaren und 3 km vor zuhause setzte ich wutentbrannt den Herren vor die Autotüre :-[ =-O :-[ , damit er aufhörte mich anzubrüllen.

Zuhause ging es gerade weiter: Er ließe sich nicht mehr zum rücksichtslosen Schwein machen; er habe 15 Std. gearbeitet und es scheine nicht zu gehen und ich sei überfordert..... @= :,( @= :,(

Hallo?!?: Ich habe einen heute 24 Tage alten Säugling (1. Kind) zuhause. Dementsprechend alt ist mein Kaiserschnitt. Und in der Tat bin ich noch nicht so fit, dass ich in der Kneipe mal eben die Brust entblöße, um mein Kind zu stillen.

Und warum ich gestern so aus der Haut gefahren bin, war ja nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat:

Theresia ist ja nun wirklich ein genügsames Kind (Durchschlafen s. gestern, heute Nacht übrigens wieder.) Aber gewisse Bedürfnisse hat sie nun. Für mich ist alles auch neu und ich habe noch nicht bei allem Routine.

Ich bin 6 Tagen nach KS halbwegs fit aus dem KH gekommen. Das erste was passiert: Seine Mutter, die uns verwöhnen will, bringt zwar Kuchen und einen Braten mit. Ich musste erstmal einkaufen gehen, denn ich sollte plötzlich 4 Personen fertig bekochen und stand dann eine gute Std. in der Küche, während mein Kind am Tag 6 von einem Arm in den nächsten wanderte.

Drei Tage später waren wir bei Bekannten eingeladen. Minimaus verschlief alles. Aber irgendwann kam sie eben doch und schon mal das Problem, dass es dann fast eine Std. dauerte bis wir loskamen mit der Folge, dass Minimaus die ganze Fahrt brüllte.

Jetzt vorgestern, dass ich den ganzen Tag mit die Gäste meines Freundes mitbespaßen sollte und gestern durfte ich mich dann komplett beschimpfen lassen, ich sei überfordert.

Ja, ich bin noch überfordert, einen Säugling nebenbei zu versorgen. Die Frage ist nur, ob man mir nicht wenigstens 4 Wochen zugestehen kann, mich an das Leben mit Kind zu gewöhnen und ob es zuviel verlangt ist, dass er sich ein bisschen an den Rhythmus seines Kindes anpasst.

Ich finde das alles im Endeffekt verdammt rücksichtslos und unfair. :DEVIL: @= :,( Und im Endeffekt, dürfte ich mich wohl von den Leuten als Rabenmutter beschimpfen lassen, wenn mein Kind sich erstmal eingebrüllt hat.

Reagiere ich nun zu überempfindlich oder sind 14 Tage/1 Monat Karenzzeit als Jungmutti zu viel verlangt?

Im Moment könnte ich nur noch heulen :,( :,( :,( :,( und würde am liebsten davonlaufen. Ich bin wirklich leidensfähig und habe mir viel Schmerz, Kummer etc. mit dem KS verkniffen, aber wenn man daraus die Schlussfolgerung zieht, dass ich dann ab Entlassung aus dem KH voll belastbar bin, fühle ich mich ganz schön übergangen.

Ich würde gerne mal Eure Meinung von Außen hören.

Erstmal allen ein schönes und komplikationsloses Wochenende und nun purzeln ja auch hier die Babys zeitgerecht. Bin mal auf Vollmond gespannt und wer sich dann auf den Weg macht.

LG von einer traurigen Claudia :,( :,( mit einer supersüßen Minimaus Theresia :KISSING: :IN LOVE: :KISSING:

Bisherige Antworten

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

Guten Morgen Claudia,
nein, das klingt für mich alles andere als toll, was dir da gerade passiert! Natürlich muss man sich erstmal eingewöhnen und erholen....nicht umsonst nennt man die Zeit nach der Geburt ja auch das WOCHENBett. Unsere Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs hat uns den Rat gegeben, dass wir allen erstmal klar machen müssen, dass eine neue kleine Familie die erste Zeit erstmal viel Zeit für sich alleine braucht und Familie gerne kommen kann, um mal was zu Essen vorbeizubringen und gleich wieder zu gehen ;) Sie hat uns den Zeitraum von bis zu 6-8 Wochen als Ruhephase genannt. Da sind deine 4 Wochen wirklich nicht zuviel verlangt!
Ich hab mit meinem Mann auch abgesprochen, wer zu mir ins Krankenhaus darf und wen er erstmal "abwimmeln" soll. Die erste Zeit möchte ich sicherlich nur meine intimsten Freunde und nur die engste Familie um mich haben....und auch nur Leute, denen man ohne Probleme auch mal nach ner halben Stunde sagen kann, dass man jetzt seine Ruhe haben möchte und die das dann ohne Murren akzeptieren.
Wenn ich mich dann mal gut fühle, kann ich das ja immernoch ausweiten und es können auch mal andere Leute vorbeikommen.....aber das muss mir und dem Kleinen überlassen werden, wann es uns passt oder zuviel ist/wird!
Red doch nochmal in Ruhe mit deinem Mann, dass da jetzt noch ein zwei Wochen Rücksicht angesagt sein sollten. Und deine Familie sollte es doch auch verstehen und dir eher den Rücken freihalten.
Ich drück dir die Daumen, dass sich der Stress schnellstmöglichst legt!
LG, MiKa (39+2)

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

hallo claudia!
oje, das klingt nicht so gut.
aber eins kann ich dir sagen, bei uns war das genauso. nicht nur ich hatte beim ersten kind (und jedem weiteren auch) schwierigkeiten, sondern vor allem mein mann, der damals noch als student, ziemlich in seinen freiheiten beschnitten wurde. sich plötzlich nach den bedürfnissen eines würmchens richten zu müssen, war für ihn zuviel. er reagierte je nach verfassung mit unverständnis, wut oder sogar eifersucht. während ich völlig fertig versuchte mit unserem sohn (leider ein schreikind) alleine klar zu kommen.
da kam es dann oft schon wegen kleinigkeiten zum eklat: schlief söhnchen endlich (nach stundemlangen bemühungen) und ich bat meinen mann, die klotüre leise zu schließen, damit der kleine ja nicht wach werde - bam!! "ich sehe nicht ein, dass ich jetzt nicht mehr leben darf..." ja ehrlich, echt solch doofe sprüche.
aber mit der zeit wurde es besser. die umstellung vom sorgenfreien, nicht von der uhrzeit abhängigen leben zum klar durchstrukurierten leben war schwer, aber wir habens scheinbar gut geschafft - zumindest sind wir jetzt noch immer beisammen und meiste zeit richtig glücklich (und auch noch sehr verliebt).
und zu dir: nicht umsonst heißt es, dass das wochenbett sechs wochen dauert. das hat jetzt nichts mit der dauer des wochenflusses zu tun, sondern ist einfach die zeit, die der körper nach einer geburt braucht, um sich zumindest halbwegs zu erholen.
auch wenn ich zu hause meine kinder bekomme und am ersten tag schon wieder in der küche stehe, muss ich mich in dieser zeit dennoch immer viel schonen und mich nach jeder anstrengung hinlegen, damit ich das wegstecke.
besuche und ausflüge sind eine große belastung, auch wenn sie spaß machen und balsam für die seele sind, aber dannach brauch ich erst mal ein bett.
und dass man ungeduldig wird, weil man genau weiß, was das kleine gleich bald machen wird "rabäh" und keinen interessierts ---- da würd man am liebsten heulen. noch dazu, wenn man dann nachher auch noch gesagt bekommt, dass man unfähig und überfordert wäre!! aber hallo, wer hatte denn die situation richtig eingeschätzt? du doch, oder?
wie dem auch sei, aller anfang ist schwer - nicht nur für die mamas!
gebt euch noch zeit, es wird richtig schön werden!
lg andea

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

Huhu,
ich habe mich mal eingeschlichen, weil ich solche Situationen noch von meinem 1. Sohn kenne.
Grade wenn man immer aktiv war und ungern "die Kranke" sein will, dann möchte man möglichst schnell nach de Geburt wieder überall mitmischen.
Ich war auch so, bin 7 Tage nach KS mit dem Auto zur FA gefahren, um da Fäden ziehen zu lassen und habe meine körperlichen Einschränkungen versucht zu ignorieren.
Das geht nicht gut auf Dauer! Lerne NEIN zu sagen, schmeiss die Verwandten mit ihrem Braten raus und werde egoistischer.
Seit ich gelernt habe meinen Mann zu scheuchen leben wir beide besser damit! Ich fresse den Ärger nicht mehr rein und mein Mann weiß woran er ist und wir nicht mit einem plötzlichen Wutausbruch konfrontiert.
Das Stillen in der Öffentlichkeit wird sich einpendeln. Meinen 2. Sohn habe ich schon mitten auf dem Weihnachtsmarkt gestillt, weil er halt Hunger hatte und der Weg nach Hause über eine Stunde gedauert hätte. Man gewöhnt sich an alles, aber das dauert halt und braucht länger als 4 Wochen.
Rede ruhig mit Deinem Mann, mache ihm Deinen Standpunkt klar und nimm Dir die Zeit und Ruhe, die Du brauchst!
LG Kim (31.SSW und eingeschlichen aus dem Nachbarforum)

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

Hallo Claudia,

Mensch, das tut mir echt leid, das kann nicht sein, das man beschimpft wird, 4 Leute bekochen muss, obwohl d erst per KS entbunden hast!

Nein, du bist nicht überfordert, du musst erst Routune bekommen und das dauert und sollte auch akzeptiert werden! Geh doch einfach allem aus dem Weg, finde deine Routine und wenn die kleine schreit, dann ist das ok. Ich würde auch nicht dauernd rennen, wenn der kleine schreien würde, das hat übrigends mir mein Mann beim ersten Kind abgewöhnt :-[ aber das ist ok. Wenn man eh alles versucht umd die Mäuse zu beruhigen und sie aber dennoch nicht beruhigen lassen, einfach mal brüllen lassen, dann geh in anderen Raum, hole Luft, du wirst sehen, dann gehts dir besser...hilft auch, wenn die Kids grösser sind :-[

Rede doch mal mit deim Mann darüber, das du Routine finden musst und das dauert, und er und andere nichts oder wenigstens weniger verlangen sollten.

Hoffe, es wird bald alles besser werden, den Stress bekommt die Maus doch mit...die haben sowas wie "Antennen" glaub mir ;-)

Wünsch dir noch ein tolles WE

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

Liebe Claudia,
ich nehme Dich erst einmal ganz dolle in den Arm. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Du bist im Wochenbett und das dauert in der Regel mindestens 6 Wochen und der Gesetzgeber sagt sogar 8 (Mutterschutzfrist). Solange braucht jede Frau mindestens, um sich von der Geburt zu erholen und bei Kaiserschnitt noch viel länger.
Es war richtig, dass Du ihn aus dem Auto geschmissen hast. Ich finde es ja grundsätzlich auch notwendig, sich vor dem Kind zu streiten, aber nicht brüllenderweise und das auch noch im Auto.
Und sorry, aber der Besuch sollte Essen mitbringen, sonst kann er nach dem Babygucken wieder gehen. V.a. ist das eigentlich die Aufgabe Deines Freundes... Und v.a., dass Deine Mutter das Feingefühl nicht hat.... Hinzu kommt, dass Du nicht schwer tragen darfst und da gehst Du einkaufen?
Du musst klare Grenzen setzen und Deinem Liebsten erklären, was seine Aufgaben sind. Nämlich, Dich und Eure Maus zu versorgen!!! Und sorry, aber er ist nun mal das letzte Glied in der Kette zur Zeit. Das muss er sich bewusst machen. Seine Bedürfnisse sind zur Zeit unwichtig. Ihr beide müsst Euch erst einmal von der Geburt erholen.
LG Jarste

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

Hallo Claudia,
Du bist mitten im " Wochenbett" und das dauert 6-8 Wochen, dazu kommt die noch ziemlich frische Sectio. Zu der hormonellen Umstellung, der Schwäche durch die OP kommt auch noch die Tatsache, dass Du Mutter, ihr Eltern geworden seid!!!!!
Das ist wohl eine der größten Umstellungen die man im Leben so haben kann. Dass Du überfordert bist, finde ich total normal und kenne diese Konflikte "kurz danach" von einigen meiner Freundinnen.
ein Mann/Lebenspartner muss sich auch erst umstellen,zwar nicht hormonell, aber sonst eben, und v.a. muss er sich einstellen - auf Dich...
Ich erwarte ja bald auch mein erstes Kind und die Verwandten(Mutter/Schwester/Schwägerin) meines Mannes haben mit meinem ersten Sohn schon Pläne bis zur Taufe gemacht, so dass ich fast mehr Sorge habe, wie ich denen erst noch beibringen muss, dass mit UNSEREM SOHN hier rein gar nichts zu planen ist, und dass ICH in den ersten Wochen das Tempo bestimme... Darüber grüble ich jetzt schon jeden Nacht.Zumal Weihnachten voll da rein fällt und ich noch keine Lösung habe in welcher Konstellation da gefeiert werden könnte..
Ich kann mir das mit einem Baby noch gar nicht vorstellen- also ÜBERHAUPT NICHT und ich sehe auch Streit und Konflikte auf mich zukommen, zumindest am Anfang, bis sich alles eingependelt hat.
Keine Sorge, das wird bestimmt alles bald besser und Dein Mann/Freund wird das alles schon einsehen und begreifen. Männer brauchen da manchmal etwas länger.
Ich finde Dich völlig normal und die Schwierigkeiten und Konflikte sind das vermutlich auch- so wie ich das gehört habe im Umfeld.
Lass den Kopf nicht hängen und versuche NEIN zu sagen, ich kann das auch überhaupt nicht , aber wir müsen es dann eben lernen.
GLG Marie (37.ssw)

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

Hallo Marie,
für uns steht fest: wir sind jetzt eine Familie und das Weihnachtsfest gehört uns. Das Kind soll es bei sich zuhause feiern und da sind mir die Bedürfnisse der Anderen egal. Ich will auch keinen weiter hier haben, denn so kommt dann doch wieder nur Stress auf mit den Vorbereitungen.
LG Jarste

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

Ja, eigentlich hast Du recht...
Mal sehen, das wird echt noch ein Problem, v.a. weil der Vater meines Mannes im Juni erst gestorben ist...
Mag noch gar nicht drüber nachdenken.
LG und schönes WE
Marieh

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

dann ladet doch Eure Schwiemu als einzige Ausnahme ein und sie soll den Kartoffelsalat für Heiligabend machen....

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

ach du arme! :,(

ich werde zwar erst noch mami aber ich weiß was du meinst, denn manchmal ist es wirklich so das "mann" denkt, wenn das kind erst da ist läuft alles wie vorher (nur hat man auch noch einen kleinen säugling, der der seine mami braucht )

die ss war ja schon nicht so leicht (kann nicht richtig schlafen hier und da zipperlein) und das versteht "mann" ja auch nicht immer, da wird gedacht man wird ja nur dicker aber das der ganze hormonhaushalt komplett durcheinander ist :DEVIL: und man hochs und tiefs hat, versteht manchmal keiner.

ich muß ja sagen das ich zum glück von gemütsschwankungen verschont geblieben bin. bin nach wie vor das blühende leben das immer irgendwas zu lachen findet. :-)

ich glaube männer sind auch manchmal von der neuen situation komplett überfordert, denn so ein baby bringt ja alles durcheinander. man hat nicht mehr so viel zeit füreinander und der partner fühlt sich vielleicht auch dadurch einwenig vernachlässigt. aber wir frauen können uns ja auch nicht zerteilen und müssen mit der neuen situation klar kommen.

da bin ich mal gespannt wie es bei uns wird. :-X

grüße lamara95

STOP !!!!

Hi!
DU bist fertig und mit der momentanen Situation wie du dich behandelt fühlst überfordert.
Dann mache deinen Mund auf und sage es.
Erwarte NIEMALS das andere wissen wie es dir geht, was du fühlst und was du denkst und was du gerade brauchst.
DU musst für dich und deine Maus die Notbremse ziehen und kannst nicht erwarten das alle anderen um dich herum wissen was du brauchst.
Ich weiß als Erstlingsmutti will man sich beweisen. Da will man der Welt, dem Mann und vor allem den Omas zeigen wie man alles schafft und wie toll alles mit Kind ist.
Weißt du was, dass kommt bei denen auch so an und so lange du lächelst und alles mitspielst, wird dich auch niemand mal in den Arm nehmen, dich loben oder besondern hervorheben.
Für die Aussenstehende läuft das Leben normal weiter. DEIN Leben ändert sich und du musst jetzt Maßnahmen treffen.
So lange du noch ein Lächeln auf der Backe hast, brauchst du nicht erwarten das irgendjemand Rücksicht nimmt.
Also, hau auf den Tisch wenn dir etwas zu viel wird und zwar SOFORT und nicht erst schlucken, schlucken, schlucken und dann bricht es heraus.
Ihr habt jetzt gemeinsam eine Verantwortung und ihr seit ein Team, aber du musst deinem Partner auch erstmal die Möglichkeit geben ein Team zu werden.
Wenn man aufwiegt und Vorwürfe macht und sich vergleicht ....so nach dem Motto ich hab ja nen KS und war schnell fit und er schiebt 15 Stunden arbeit vor, dann werdet ihr nie auf einen Nenner kommen.
Es geht nicht darum wer hier mehr, viel oder etwas besseres leistet, sondern darum was ihr gemeinsam im Team leistet.
Da ist gegenseitige Rücksichtnahme gefragt, aber wenn nicht jeder sagt was er sich wünscht und zwar sofort, wie soll das der andere ahnen ?
Ausserdem sei noch zum Schluß gesagt, ihr seit noch total in der Anfangsphase.
Lasst euch Zeit, ihr müsst nicht alles perfekt machen und wenn ihr denkt woanders ist Friede, Freude , Eierkuchen, dann sage ich euch, ist es bestimmt nicht.
Anzumerken ist noch, dass es Männer gibt, die sich am Anfang vielleicht ein bissel "vernachlässigt" fühlen.
Sie können am Anfang noch recht wenig ausrichten, weil Mama ja mit der Brust einfach der Bezugspartner am Anfang ist.
Auch wenn man als Frau dann sagt, ja er darf ja auch kuscheln, wickeln und trösten, aber das ist eben was anderes.
Wichtig ist auch immer, dass DU dir auch eine Auszeit nimmst. Kino, Friseur oder einfach nur mal mit ner Freundin Essen gehen.
Also ich habe von Anfang an auch wert auf meinen Freiraum gelegt und mein Mann auch. Das war uns immer unheimlich wichtig.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

Hallo Claudia,

Nein,Du reagierst total normal.Man darf wirklich nicht vergessen das Du eine Bauch-OP hattest,und Dir Ruhe gönnen musst.Hinzu kommt noch die Umstellung mit Baby,Hormonen,Stillen,etc.Wenn das Dein Freund nicht verstehen will,versuch es nochmal in Ruhe zu verdeutlichen.Ich möchte nicht wissen wie die Männer regaieren würden,wenn sie das alles durchgemacht hätten-und wir mit Ihnen so umspringen würden.Nimm Dir einfach die Zeit die Du brauchst,und mute Dir nicht zuviel zu.Ignoriere die anderen,und wer bekocht werden will,soll zur Imbissbude gehen. :DEVIL: :DEVIL:

Lass den Kopf nicht hängen,gib Dir und Ihm etwas zeit,dann spielt sich das schon ein.Ich bin gespannt wie es bei uns ablaufen wird.

GLG Daniela

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

ich weiss nicht, ob dir und vor allem deinem freund klar ist, dass nicht nur du dich an euer erstes kind gewöhnen musst usw. sondern dass das 1. kind euer leben und auch euren lebensrythmus komplett verändert.
da sollte dein freund besser mehr anpassungsfähigkeit zeigen find ich und du bist zurecht sauer, dass du z.b. spätestens um 10 uhr daheim sein willst, dass die bekannten und gäste jetzt nicht mehr so rumtanzen können, sondern da wirklich JEDER rücksicht auf das baby nimmt.
ist eine anpassung, die muss jeder durchmachen auch dein freund. je eher er die macht umso besser. (mein ex mann war leider nie dazu in der lage, irgendwann musste ich mich wegen dem trennen, da er immer glaubte er könne so weiterleben wie vor den kindern).
von daher find ich das gut, je eher du das klärst und einforderst umso besser. je länger man damit wartet umso schwieriger wird das und umso unwahrscheinlicher...
--------------------
mit einkaufen: du ich hätts einfach nciht gemacht. mich nicht aufgeregt aber wär auch einfach nicht einkaufen gegangen. dein baby trinkt milch, das hat alles was es braucht. gibts halt nur braten und kuchen und sonst nix.
wer sich aufregt: der geht einkaufen. ganz einfach ists.
du nicht. hätt ich jetzt 14 tage nach kaiserschnitt ok gefunden. aber nicht 6 tage!
------
das mit dem stillen find ich dagegen eher übertrieben. warum kannst du nicht am laternenfest stillen oder in der kneipe? wenn du das nicht lernst, dann wird dich das stillen viel zu sehr einschränken, was ja echt nicht sein müsste, weil anstrengender ist das stillen auf einer parkbank auch nicht als zuhause. sondern dauerhaft weniger anstrengend, wenn du nicht noch irgendwelche fläschchen und flacshenwärmer etc. mitschleiffen musst, weil du abstillst...
----
aber dein freund sollt mal echt was ändern, wie sich das jetzt so anhört.

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

Mit dem Stillen muss ich das einfach noch lernen und meine inneren Hürden überwinden.

Ich bin froh, dass es inzwischen so gut klappt, und werde damit immer gelassener, aber für den für mich großen Schritt brauche ich einfach nochmehr Selbstverständlichkeit und Gelassenheit.

LG Claudia

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

es gibt auch still t-shirts, da steckst du das baby an seitlichen öffnungen in das t shirt rein, da kann gar niemand was sehen bei dir.

Fette Küsse für Euch alle, das tat so gut ....

:KISSING: :KISSING: :KISSING: :KISSING: :KISSING: :KISSING:

und lad Euch erstmal zu Tee mit selbstgebackenen Keksen ein. Selbige zu backen ist sozusagen meine Meditation und, nachdem ich feststellen durfte, dass klassische Musik noch besser ist als Theresias Spieluhr....

Ich weiß ja, dass es nicht so wirklich konstruktiv ist, erstmal zu schlucken und dann zu explodieren, aber ..... .

Sich von einer "liebgewonnen" Gewohnheit zu distanzieren, ist leider einfacher, als ein über 30 Jahre eingebranntes Reaktionsschema abzuschütteln. Dass das für den Reizkandidaten schwer zu verstehen ist, warum er/sie/es das nun mit der ganzen Breitseite abbekommt, weiß ich auch. Ich bin auch echt bemüht, es nicht mehr so weit kommen zu lassen, sondern früher und sachlicher loszuwerden, was mich bedrückt.

Wir haben uns inzwischen auch wieder halbwegs vertragen. Allerdings musste die Mutter meines Freundes telefonisch ein bisschen vermitteln.

Nachdem er mit seiner Mutter telefoniert hatte und sich seinen Frust - der eben gar nichts mit mir zu tun hat - von der Seele reden konnte und ich dann weinend mit meinem Mäuschen auf dem Sofa saß, kam er dann und hat uns gedrückt und geküsst.

Und das ist auch so eine Sache, die ich vor ihm nicht kannte: "Dass ich einfach mal heulen darf!" Er versucht ja auf mich/uns Rücksicht zu nehmen und gestern dürfte in den 24 Tage seit KS für ihn wahrscheinlich der schlechteste Zeitpkt. gewesen sein, um aus der Haut zu fahren. Ich versuche ihm jetzt auch nochmal zu erklären, was da eigentlich alles bei mir passiert und wie stark sich für mich das Leben verändert hat. Und ja auch für ihn.

Was er, glaube ich, überhaupt nicht versteht: Die Geschichte mit dem Stillen in der "Öffentlichkeit". Ihn stört das überhaupt nicht, dass andere das sehen können. Und er hat auch mal gesagt, dass er den Anblick stillener Mütter schön findet. Er ist aber grds. auch freizügiger als ich. (FKK, Sauna und so) Er kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass ich da eine relativ hohe Hemmschwelle habe.

Und insgesamt: Wir hatten uns das ja beide mit der SS, mit KS und mit Kind viel komplikationsreicher vorgestellt und nun haben wir diese liebe, liebe Maus, die es uns so leicht macht. Ich fürchte, dass kann eben auch durchaus zu der Annahme verleiten, dass ich mich eigentlich nicht beklagen kann, was ja auch wirklich der Fall ist, weil alles viel einfacher ist, als wir uns das vorgestellt haben. Bis zur Feststellung mit der klassischen Musik hatte ich ja auch damit gerechnet, dass ich die nächsten Monate das Kind überwiegend im Tragetuch mit mir rumtragen muss. Dass ich trotzdem nicht hexen kann und meine Rekonvaleszenz und Gewöhnungszeit brauche, muss ich wahrscheinlich wirklich nochmal verdeutlichen.

Zum Abschluss und zur Ehrenrettung meines Freundes: Er ist sich seiner Verantwortung einer neuen Familie gegenüber nur allzu bewußt und er setzt sich damit auch ganz schön unter Druck. Nur in der Einzelumsetzung im Alltag hapert es manchmal ziemlich. Und wie ich aus heiterem Himmel explodieren kann, so kann er sich in Rage reden. Da schenken wir uns gar nichts.

So nun habe ich Euch noch zum Abschluss zwei Bildchen von meiner friedlichen Maus am eigentlichen ET - also mit 14 Tagen - rausgesucht. Von solchen Zwischenfällen wie gestern abgesehen, können wir überglücklich sein und sehen Theresia als Geschenk des Himmels. So wie es aussieht und wenn sie nicht so lausbubig wird wie meine Mutter und ich, können wir sie spätestens nächstes Jahr als Christuskind im Krippenspiel einplanen und nachher als Verkündigungs- bzw. Rauschegoldengel, weil es bei der Minimaus ganz stark nach blonden Locken aussieht.

Den Eisbären haben ihre große Cousine und Cousin ausgesucht!

Und das ist der mit Abstand schönste Schlafplatz, auch für die Mami, der es sooooooooooo gut tut, dass das Mäuschen gesund und munter zur Welt gekommen ist.

Trotz aller mehr oder minder scheußlichen Zipperlein, von denen Ihr so berichtet, Ihr habt es auch bald geschafft und es ist wunder-, wunderschön mit diesen Häuflein Mensch und daran ändert auch nichts, wenn sie mal ganz, ganz deutlich und ausdauernd schreien, um ihren Unwillen kund zu tun.

LG Claudia, der es wieder etwas besser geht, mit selig schlafender Theresia :ROSE: :-* :ROSE:

P.S. Weil es auch zur Sprache kam: Wir werden dieses Jahr definitiv den Heilig Abend in trauter Viersamkeit - Mami, Papi, Theresia und Hund - verbringen. Wir haben deshalb extra die Taufe in den Advent gelegt, damit sich niemand unserer Anverwandten über unser Bedürfnis, Familie zu werden, hinwegsetzen kann. :STOP: :STOP:

Fette Küsse für Euch alle, das tat so gut ....

Liebe Claudia,
das klingt ja, als ob ihr auf dem Weg der Besserung seid. Aber sorry, es ist Deine Brust!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es geht ihn einen feuchten Kericht an, ob wie und wo und wann Du in der Öffentlichkeit stillst. Er hat Deinen Körper zu respektieren!!!!! Verdrehe Dich nicht für ihn.
Ein Tipp für später: eine Freundin wollte beim Stillen ihre Kleine nur vor der Sonne schützen und legte eine Stoffwindel darüber. Seitdem macht sie das immer, wenn sich die Öffentlichkeit nicht vermeiden lässt....
LG Jarste
P.S.: was ist sein 15h Job gegen Deinen 24-h-Job?

Heijeijei... bei so einem Argument ist doch Streit vorprogrammiert...

...wenn ich anfange aufzuwiegen wer hat nun mehr Stress.
Wenn man einmal damit anfängt zu vergleichen, dann isses eine Endlosdiskussion.
Mit so einem Argument drückst du jeden Partner in die Ecke, aus der er sich nicht befreien KANN.
Es bleibt schlichtweg zu Beginn mehr an der Frau hängen und da ist absolut die Frau in der Pflicht ihre Wünsche zu äußern.
Claudia hat es ja auch wunderbar beschrieben, als sie dann mal ausgeklinkt ist, hat ihr Mann ein wenig "eingelenkt" und hat sich entschuldigt.
Wir Frauen haben 10 Monate lang uns vorzubereiten und machen die Hormonumstellung mit, aber das ist eben von der Natur vorgesehen und Männer "leiden" in der Zeit auch schon genug.
Während wir uns 10 Monate mit Befindlichkeiten und Haut und Haar drauf vorbereiten, kriegen Mnner dann plötzlich ein Zwerg vorgesetzt und sollen funktionieren und alles erahnen....das klappt einfach nicht sofort und braucht Zeit.
Niemals wäre ich auf den Gedanken gekommen zu meinem Mann zu sagen, ich habe einen 24 Stunden Job, also halt du dich mal zurück mit allen Belangen.
Ein Mann kann eben am Anfang nicht sehr viel tun, ausser eben da sein und wenn ich manchmal Frauen erlebe die erstmal in der Schwangerschaft alle wuschig machen und hinterher dann auch völlig am Rad drehen, dann kommen nun mal auch so Sprüche von einem Mann, einfach auch aus Hilflosigkeit.
Man kann sich das am Anfang alles rosig ausmalen , aber das Leben mit Kind stellt ALLE vor neue Herausforderungen und jeder braucht dazu Zeit und auch Verständnis, auch die Männer ;-)
Ich selbst kenne die Situation sehr gut, 12 Stunden arbeiten und anschließend eben auch noch ein Kind haben und sich kümmern zu müssen.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Na siehste, dass klingt doch schon viel besser ;)

...vielleicht musste es auch einfach nur mal raus.
Bei beiden hat sich was aufgestaut und nun hat es mal geknallt und nun wissen beide was Phase ist.
Es wird noch oft solche Momente geben , ein Kind stellt eine Partnerschaft noch oft auf die Probe, gerade wenn Kids anfangen ihre Eltern auszuspielen.
Zum Thema stillen in der Öffentlichkeit.
Ich persönlich finde es ist die natürlichste Sache der Welt und es gehört dazu, dass man auch mal eine stillende Mama in einem Cafe sieht.
Man kann das ganze dezent veranstalten, das bekommt gar keine so wirklich mit.
Wenn du aber sagst, du möchtest es nicht so gerne in der Öffentlichkeit, dann ist das absolut zu respektieren.
Meiner Meinung heißt stillen auch nicht umsonst stillen und ich selbst als Flaschenmama habe mich immer in eine ruhige Ecke oder sogar bei Freunden in eine anderes Zimmer zum Flasche geben zurückgezogen.
Ihr macht glaub ich momentan nichts anderes durch wie jedes andere Paar auch durch. Wir haben es auch hinter uns gebracht und auch wenn wir wissen was auf uns zukommt, müssen wir auch erst wieder ein ganz neues Team werden.
Wichtig ist immer nur reden, reden , reden. Wünsche und Meinungen äußern, schließlich hat man keinen Hellseher an seiner Seite.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Bin nur noch wütend und traurig.....(Sorry, lang)

Hallo Claudia,
na klar, nach nur 4 Wochen ist man noch mitten in der Eingewöhnungszeit. Wie gesagt, 6-8 Wochen Wochenbett, in anderen Kulturen darf eine frischgebackene Mama 40 Tage nicht nach draußen gehen (und so befremdlich das mir erschienen, es ist eben auch ein Signal an Angehörige und Freunde, daß es sich um eine besondere Situation und besonderes Schutzbedürfnis handelt.) Also, Du hast RECHT!!!!!!!
Aber ein wenig muss ich Deinen Mann auch in Schutz nehmen: Ich denke für Männer ist eben diese Umstellung auf ein Leben mit Kind auch riesig, und sie haben noch weniger Möglichkeiten als wir Frauen, dies zu thematisieren. Denke doch nur an die Masse von Schwangerschaft- und Geburtsratgebern - alles für die Mamas. Und dieses Forum (das wäre wohl auch keine Kommunikationsform für Männer, aber egal). Und was ich so sehe, Männer empfinden mit der Geburt eines Kindes auch eine enorme Verantwortung, vielleicht auch ein wenig Existenzangst, da sie ja jetzt irgendwie alleine für eine Familie verantwortlich sind. Das wird ihnen ja immer noch eingeimpft. Außerdem vielleicht auch noch ein wenig das Gefühl, ausgeschlossen zu sein bei der ganzen Baby-Intimität mit Stillen, 24-Stunden-Nähe etc. Und all das, was wir hier über 9 monate über die Ängst usw. diskutiert haben, kommt für die Männer so richtig greifbar eben erst mit der Geburt. Ich denke, viel der Zickigkeiten in der Schwangerschaft sind neben hormonell eben auch durch die diversen Unsicherheiten bedingt - aber wir haben jetzt schon fast 9 Monate Vorsprung im verarbeiten.
Und sein Satz, daß Du überfordert seist, erinnert mich etwas an eine Weisheit meiner Kinder: Was man über andere sagt, ist man selber.......
Ich denke, alles braucht so seine Zeit, versucht Euch möglichst viel Auszeiten auch als Paar zu nehmen, Du für Dich natürlich auch und dann wird sich das auch so langsam einspielen. Vielleicht kannst Du ihn ja auch mal direkt ansprechen, ob er nicht auch irgendwelche Ängste hat oder sich überfordert fühlt.
Dir ganz liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen