Suchen Menü

Bin mir unsicher...

Ihr Lieben
bin mir unsicher, was ich nun definitiv fürs Baby ins KH einpacken soll. Nehmt ihr eher Grösse 50 oder 56?
Dann dachte ich an einen kurzen Strampler für ganz untendrunter, darüber ein langärmliges Shirt und darüber so ne Art Latzhose mit Füsschen. Ne Erstlingsmütze, paar dünne Handschuhe und alles eingepakct in eine Art Ganzkörperanzug mit Kapuze. Evt. noch ne Decke ins Maxikosi. Reicht das oder habt ihr noch ergänzend etwas hinzuzufügen oder zu streichen? Brauch es zudem noch Söckchen? Spucktuch?
Es kommt voraussichtlich am 20. März.
War auch bei 36.5 beim Arzt und bräuchte mal Vergleichswerte von euch. Gewicht war 3140g und Kopfdurchmesser 9,4cm.
Was haltet ihr von Akkupunktur und Beckenbodenausgleich zur Vorbereitung auf die Geburt? Bringt das was? Hat da jemand Erfahrung?
Dann habe ich auch noch was von Seidenstilleinlagen und seidigen Windeleinlagen gelesen, um Wundsein vorzubeugen. Habt ihr euch dies zugelegt?
Alles ganz schön aufregend, aber ich geniesse es in vollen Zügen.
Würde mich über ein paar Rückmeldungen von euch freuen.
Alles Liebe und herzliche Grüsse
Nettel
Bisherige Antworten

Bin mir unsicher...

Liebe Nettel!
Bezüglich Babybekleidung kann ich Dir sagen, dass ich genau das gleich wie Du im KH Koffer hab! Das dürfte wirklich reichen, zumal es ja kein "richtiger" Winter mehr ist (auch wenn ich vorm Fenster mehrere Schneemänner stehen hab, denen es offensichtlich so gefällt, dass sie nicht schmelzen wollen *g*).
Eine Babydecke wird mein Mann dann mitnehmen falls es von den Temperaturen her nötig ist. Also ich hab fix eingepackt:
langärmeligen Body
Strumpfhose
2teiligen Anzug (Hose und Shirt)
Ganzkörperanzug für drüber mit inkludierten Handschuhe
Mützchen
Wegen Beckenbodentraining - das hilft auf jeden Fall und schadet ja auch nicht. Ich möchte im höheren Alter schon noch einen intakten Beckenboden haben!
Seidenstilleinlagen hab ich auch nach der 1.SS gehabt. Dieses Mal werd ich sie natürlich auch verwenden, muss jedoch hinzufügen, dass ich auch Sorb&Dry Einlagen habe, die ich beim ersten Kind als feiner empfunden hab, als die Seideneinlagen.... Das ist einfach individuell - aber auf jeden Fall empfehle ich welche die man leicht waschen kann und die auch schnell trocknen!
Wünsche Dir noch eine schöne Rest-Kugelzeit!
Alles Liebe
Louise
ET-5

Bin mir unsicher...

Hallo Nettel,

Vergleichswerte kann ich Dir leider nicht bieten, aber ich denke, Ihr seid beim Gewicht so gut dabei, dass Du Dir sicher keine Gedanken machen musst...

Ich habe mich in der letzten SS akupunktieren lassen und werde es wieder tun. Ob es was bringt, weiß ich nicht... Leider kann einem ja keiner sagen, wie die Geburt ohne Akupunktur verlaufen wäre.

Beckenbodenübungen sind sicher immer gut - vor allem für das "Hinterher"... Ob's für die Geburt selbst was bringt? Keine Ahnung. Du kriegst vielleicht eher ein Gefühl dafür, "was da unten geht"...

Ich hatte in der letzten SS nur Einmalstilleinlagen von dm und war damit zufrieden. Ob Seidenstilleinlagen besser sind, kann ich Dir nicht sagen. Ich hätte auf jeden Fall einige "Sätze" gebraucht, weil ich ziemlich viel Milch hatte und auch oft ausgelaufen bin.Da wäre mir die Auswascherei und Trocknerei wahrscheinlich relativ schnell zu blöd geworden...

Seidenwindeleinlagen haben wir auch nie gebraucht. Lucia ist jetzt 17 Monate alt und war eigentlich noch nie richtig wund - und wenn der Popo ausnahmsweise mal bissle rot war, dann hat Weleda Calendulacreme innerhalb von ein paar Stunden geholfen.

Ich werde für's KH bzw. für die Heimfahrt von dort für's Butzi einen Langarmbody, einen Strampler, ein Langarmshirt drunter, Söckchen oder Babywollschuhe, eine Mütze und eine Jacke plus ne Decke einpacken. ET ist der 16.04.. Größenmäßig werde ich was in Gr. 50 und 56 mitnehmen - wobei das ziemlich wurscht sein wird. Wenn Butzi halt ein bissle in 56 schwimmt, ist es auch nicht schlimm, finde ich.

Ein Spucktuch haben wir dann bestimmt auch schon wieder im Auto. Zumindest meine "Große" hat während der Stillzeit so oft gespuckt, dass ohne Spucktuch gar nichts ging... *g*

LG, Alex mit Lucia 17 Mon und Bauchzwucki, 32+6

Bin mir unsicher...

Hallo Nettel,
in Größe 50 hab ich gar nichts. Meine Große war bei der Geburt 52 cm groß und ich hatte von Anfang Gr.56. Mit Body und Strumpfhose und Windel etc. passt 56 auch gut.
Ansonsten hast du doch alles, was man braucht. Handschuhe hab ich nicht. Weil die Jacke eh recht lange Ärmel hat und außerdem haben wir im Maxi Cosi so ein Säckchen. Aber mit Decke ist das auf alle Fälle ausreichend. Ist ja nicht mehr tiefer Winter.
LG silke

Bin mir unsicher...

Hallo Nettel, bei uns bekommt das Baby an: Ein Mützchen, einen Body (Kurzarm), darüber ein Hemdchen (Langarm) und einen Nicky-Strampelanzug. Wollschuhe für die Füße und Handschuhe entscheiden wir je nach Temperaturen, bei uns wird es ja schon Ende April sein. Für die Fahrt im Auto gibt es dann einen Fleeceanzug an, und je nach Temperaturen draußen kommt eine Kuscheldecke obendrauf oder nicht. Größe ist bei uns 56. Lieber etwas zu groß als zu klein, finde ich. Spucktuch werden wir für die kurze Fahrt nicht brauchen, hoffe ich, aber ich habe ohnehin dann welche im Gepäck weil ich auch schon für die Zeit im KH welche mitnehmen werde.
Mit Ultraschallwerten kann ich dir nicht helfen, die lass ich mir nie sagen. Aber Akkupunktur werde ich wohl wieder machen lassen, denn ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft mit geburtsvorbereitender Akkupunktur eine recht kurze und schmerzfreie Eröffnungsphase. Natürlich weiß ich nicht, ob es an der Akkupunktur lag, aber zumindest habe ich ein gutes Gefühl wenn ich es wieder so mache. Seidene Einlagen hab ich keine gekauft, das kann ich dann immer noch machen wenn es Probleme gibt. Werde schon im Vorfeld die Brust viel cremen und pflegen dass es hoffentlich erst gar nicht zu Komplikationen kommt. Viel Spass bei den Vorbereitungen wünscht Tina, die zur Zeit auch am Packen ist ;-)

Bin mir unsicher...

liebe nettel,
also ich werde wie die letzten male für die zeit im kh (falls die "anstaltskleidung" mir zu häßlich ist ;-) ) und den nachhauseweg ein paar wickelbodies, strampler (ganzkörper), mützchen und socken mitnehmen. für den nachhauseweg natürlich dann noch je nach wetterlage eine strickjacke und eine decke für über den maxicosi bzw. fußsack.
die seidenstilleinlagen sind sehr angenehm - aber bei mir sind sie ratzfatz durchnäßt. da kam ich bisher dann doch besser mit normalen einweg-einlagen klar.
hach - ist das schön, darüber schon nachzudenken :IN LOVE: :IN LOVE:
bei mir dauerts noch ne ganze weile... oh ungeduld!!
glg nike
32+5

ach so: maximal gr.56 - hab immer kleine kinder ;-) lg

Bin mir unsicher...

Hallo Nettel
Ich werde Gr. 56 mitnehmen und für obenrum sogar Gr. 62 . Hatte immer große Kinder.
Als Ausgehuniform liegen hier, Body , Langarmshirt, weiche Hose, Socken und ein Overall bereit. Ach und diese chicken Ausgehmützchen.
Spucktuch und eine warme Decke ebenfalls.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen