Suchen Menü

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, wenn ich nur alle sch....lang hier online bin, wenn ich ne Frage habe. Aber das viele Lesen lässt sonst immer meine Ängste kommen.
Also.... ich bin immer noch am überlegen, ob ich den FA wechseln soll. War heute außer der Reihe dort, weil ich im Moment wieder total depri bin, kann mich in alles tierisch reinsteigern und bin seeeeeehr nah am Wasser gebaut.
Außerdem ist mir mein Sohnemann gestern auf den Bauch gesprungen.
Erst mal musste ich von 8:00 bis 10:40 warten!!!! Dann war ich endlich dran. Ich wollte ihm also von meinen Problemchen erzählen, aber er hat wieder mal alles dezent überhört. Hat zwar US gemacht (alles o.k.) aber das wars dann auch schon. War keine 5 Minuten bei ihm drin.
Wenn ich wenigstens einen guten anderen FA wüsste, aber ich kann doch jetzt nicht wechseln und dann passt mir der auch nicht ..und dann??
Wie sind so Eure Meinungen. Wer ist besser?? FRAU oder MANN????
Ich habe aber echt keine Lust mehr auf den. Eigentlich sollte man sich ja auf den FA-Termin freuen, mich regt er schon auf, wenn ich nur dran denke.
LG Corinna 17+2
Bisherige Antworten

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

Also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Mann besser ist als FA. Hatte beides und würde NIE NIE wieder zu einer Frau gehen, es sei denn es lässt sich nicht vermeiden. Z.B. bei der Entbindung oder Voruntersuchung im KH.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich, wenn ich FA wäre, auch manchmal ziemlich genervt von den ganzen Schwangeren wäre, die alle Nase lang wegen allem möglichen (oft eben auch einfach unnötiger Ängste usw.) zum FA marschieren würden. Kann das ganze auch nicht so ganz verstehen. Mir hüpfen meine Kinder täglich mal auf oder gegen den Bauch aber das Baby ist doch drin gut geschützt und solange ich es strampeln merke und mir nichts weh tut renn ich eben nicht zum Arzt, sonst wäre ich wirklich täglich da.
Man kann sich da wirklich in was reinsteigern und ich glaube an dem Spruch "Eine gesunde Schwangerschaft ist nicht so leicht zu erschüttern!" ist mit Sicherheit was dran.
Ich will Dich nicht persönlich angreifen, aber wenn Du schon "öfter" ausser der Reihe beim Arzt warst weil Du unsicher oder ängstlich bist, dann kann ich Deinen FA schon verstehen. Und 5 Minuten US um Dir zu zeigen das alles ok ist, ist doch echt prima. Was willst Du denn länger drin bleiben wenn alles ok ist??? Ich bin immer froh, wenn ich nicht zum Arzt muss und meine Vorsorge Termine sind irgendwie alle 3 Wochen. von mir aus könnten sie ruhig länger auseinander sein weil ich mir echt jedesmal ein halbes Beim ausreissen muss um alles unter einen Hut zu bekommen.
Und es ist nicht so, als wüßte ich nicht, was Frau für Ängste haben kann oder was schief laufen kann, denn ich habe auch schon eine Fehlgeburt hinter mir. Trotzdem kann ich so viel Angst eben nicht verstehen.
Versuch doch einfach mal etwas lockerer an die Sache ran zu gehen. Du hast es doch bis hierher geschafft, warum sollte denn etwas schief gehen??? Positiv denken ist sicher auch besser für Dein Kind...
Trotzdem liebe Grüße, Sunshine

@Sunshine

Hallo Sunshine,
mein Sohn ist mir aber eben nicht nur ein BISSCHEN auf den Bauch gehüpft. Er ist mir mit voll Wucht drauf gefallen.
Und ich renne nicht jede Woche außer der Reihe zum FA. Ich habe mich zwar am Anfang echt verrückt gemacht, wegen allem möglichen und ich wäre auch gerne jedes Mal zum FA gerannt, aber ich habe mich nie getraut.
Ich war heute das 2. Mal außer der Reihe beim FA!!! Und das finde ich NICHT übertrieben viel.
Trotzdem würde ich von einem guten FA erwarten, dass er sich auch dann Zeit für mich und meine Probleme nimmt.
LG Corinna

@malu...

Naja, das mit dem Zeit nehmen ist eben schwer.
Wenn du eben ausser der Reihe kommst, dann hast du nun mal keinen Termin.
Und ich als normale patientin würde mich schon sehr gestört fühlen wenn ich selbst länger warten müsste weil der FA ne ausserplanmässige patientin ohne beschwerden (hattest du ja nicht, nur verunsicherung) 15 oder 20 minuten behandelt.
ich hatte ja im Juni ne FG, und war da anfang der SS auch wegen SB mal ausserlanmäßig bei der FÄ. da hat sie mich auch nur kurz dran genommen, US gemacht und schwupp war ich wieder draussen. Und das find ich normal. es wurde nach meinen Beschwerden geschaut, alles ok und gut.
Nur, wenn du bei den regulären terminen auch nur so abgehandelt wirst, DANN kann ich dich verstehen, dann würde ich auch überlegen zu wechseln.
Aber wer ausserplanmässig hinkommt, dem muss klar sein dass er wartet und nicht ewig drin ist....
LG
Bianca 19+0

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

hallo corinna,
willst du wirklich nach einem 4. arzt suchen? ich denke du wirst an jedem arzt was auszusetzen haben (meine es nicht böse) weil es wirklich keinen arzt gibt (zumindest ist mir bisher noch keiner über den weg gelaufen), der sich stundenlang die sorgen einer schwangeren anhören kann. das geht heutzutage wirklich nicht. ich krieg schon bei einem regulären termin nur höchstens 2 minuten us, was soll ich da sagen? ich denke mehr als er dir dein baby zeigt und du weißt, dass alles ok ist, kann er wirklich nicht tun. und wenn du 2,5 st gewartet hast war seine praxis bestimmt so voll, dass er sich für ein noch ausführlicheres gespräch keine zeit leisten konnte. mach dir nicht so ein kopf und hauptsache dem würmchen gehts gut. lg lilli 19+1

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

War vielleicht doch keine so gute Idee, Euch um Rat zu bitten.
Verstehe nicht, wieso ihr mir unterstellt, ich wäre ein kleiner Psycho.
Ich habe mich auch die ganze Zeit nicht gemeldet, weil es mir eben seit Wochen echt spitze geht. Meine Depriphase ist jetzt seit vllt. 1 Woche.
Und es wäre auch nicht mein 4. Arzt, sondern mein zweiter!!
Ich ware beim ersten Mal bei einer Frau, wo ich gleich gemerkt habe, die ist nichts für mich. Ab da war ich bei meinem jetzigen FA.
Aber schon seit 3 VU´s fertigt er einen so ab. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich ständig zusätzlich ankomme. Es waren immer reguläre Termine und wenn ich da nichts fragen darf, wo dann??
Trotzdem Danke für Eure Antworten.
LG Corinna

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

hallo corinna,
ich wollte dir sicher nicht unterstellen, dass du ein psycho bist. meine antwort war allgemein so gemeint, dass die ärzte heutzutage nunmal so sind, dass sie keine zeit haben. wenn du dich abgefertigt fühlst kannst du natürlich wechseln, aber ob es woanders besser ist? ich dachte du hättest am anfang 2 nach der ärztin 2 männliche fa ausprobiert und bist dann bei deinem geblieben. sorry dann hab ich mich wohl geirrt. lg lilli

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

Liebe Corinna!
Also wenn mein FA sich so benehmen würde, wär ich schon weg....
Ich weiß nicht, wie das bei Euch in Deutschland ist, aber wir in Österreich können jederzeit wechseln. Außerdem kann ich mich erinnern, war ich gegen Ende der ersten Schwangerschaft öfters im KH - in dem ich dann entbunden habe - zur Kontrolle. Dort bekam ich einen Termin und war immer pünktlich dran. Es waren zwar immer andere Ärzte, aber allesamt sehr lieb und einfühlsam.
Vielleicht überlegst Dir das?
Du bist ja noch relativ am Anfang der SS und hast ja noch 23 Wochen vor Dir - da muss es schon möglich sein zu wechseln! Vielleicht fragst Deine Freundinnen bei welchem FA sie sind und wenn Dir einer sympathisch scheint, dann probier ihn aus!
Wünsche Dir alles Liebe
Louise (10 Wochen weiter als Du :-) ) :IN LOVE:

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

Hallo Corinna,
ich bin schon seit Jahren bei einem Mann und ich würde niemals wechseln!!!
An deiner stelle aber würde ich mir schon einen anderen suchen, der ist ja wirklich ein bischen ,na wie soll ich sagen????
Blöde!
Ob Mann oder Frau ich denke das liegt im einzelfall und das solltest du nicht so überbewerten.
Ich wünsche dir jedenfalls einen so super Gyn wie ich ihn habe!!!
Habe ihm damals nach der Geburt meines ersten Sohnes eine riesen packung Merci Geschenkt als Dankeschön da er ein so toller Arzt ist und mich so super betreut hat!!!
LG Sandra
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

Hallo corinna,
also ich würde wechseln - kennst du nicht ein paar muttis im kindergarten oder so - frag doch mal vielleicht können die dir einen fa empfehlen.
ich gehe lieber zu einer frau, war aber heute etwas enttäuscht von meiner ärztin - ich hab sie erst seit der ss, da wir genau da umgezogen sind. vorher die war viel besser - wenn ich mich aber so beim fa besuch aufregen würde, würde ich sofort wechsel.
drück dir die daumen, dass du einen super neuen fa od fä findest
ggglg harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

Liebe Corinna,
ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber vielleicht erwartest du von deinem FA einfach etwas, was er nicht kann.
Ich denke jetzt an meinen FA und kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass er viel Verständnis zeigen würde, wenn ich mit Depressionen oder Ängsten zu ihm käme. Ich glaube, er würde genauso reagieren wie deiner, ein paar Minuten US und mir zeigen, dass alles ok ist und das wär's dann gewesen.
Das ist einfach auch nicht jedermanns Sache.
Hast du nicht eine Hebamme, mit der du dich besprechen kannst??
Ich kann mit meiner Hebamme eigentlich besser über solche Sachen, also Probleme, Sorgen, Wehwechen etc. reden, als mit meinem FA. Der ist für die rein medizinische Seite zuständig, mehr erwarte ich von ihm auch nicht.
Ich denke auch wirklich nciht, dass du ein "Psycho" bist, ich glaub einfach nur, dass du dich bei der falschen Person ausweinen willst.
LG Silke

such dir lieber eine gute hebamme!

hallo corinna!

ich kann dir nur raten, dir eine gute hebamme zu suchen, die du bei fragen, unicherheiten und sorgen befragen kannst.

du weißt hoffentlich, daß hebammenvorsorge- sowie nachsorge von den krankenkassen bezahlt wird.

meine hebamme z.b. kann man jederzeit abrufen, sie arbeitet freiberuflich und kommt immer zu mir nach hause, wenn ich sie brauche, auch nur zum gespräch.

adressen von hebammen gibt es im telefonbuch, in den gelben seiten, in krankenhäusern, arztpraxen, familienbildungsstätten.

am besten du läßt dir eine persönlich empfehlen!

lg, sonja

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

Hallo Corinna, so wie du das beschreibst, kann es ja wirklich viel schlimmer echt nicht werden.....von daher würde ich sagen wechsle einfach! Was besser ist, Mann oder Frau, finde ich kann man so pauschal gar nicht sagen. Ich bin bei einem Mann und super zufrieden. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald einen richtig guten Arzt findest, zu dem du dann auch wieder gerne gehst!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 17+5 :IN LOVE:

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

Liebe Corinna,

bis vor kurzen, hätte ich geschrieben Mann, seit ich meine neue FÄ habe, ist da meine Meinung schon wieder ganz anders, denn sie ist so super, sie topt noch jeden Mann den ich bis jetz als FA hatte. Ich denke, pauschal kann man das also garnicht sagen, es gibt sicher Frauen, wo man sich gut aufgehoben und verstanden fühlt und Männer, den Richtigen oder die Richtige zu finden, hat bei mir Jahre gedauert und war am Ende auch nur ein toller Zufall.

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

Hallo Corinna
Ich würde mir an Deiner Stelle lieber eine gute Hebamme suchen, die Dir wenigstens das Gefühl des Vertrauens gibt.
Irgendwie kommt es mir vor als ob die FÄ heut zu Tage auch nicht mehr das sind was sie mal waren.
Aber Wartezeiten habe ich auch . Manchmal sitze ich auch 3 Std. Normal ist in meiner Praxis 2 Std Wartezeit.
Da ich ja die ersten 16 Wochen in jeder Woche zum Arzt musste wegen der Blutungen , kannst Du Dir ja vorstellen , was ich dort für Wartezeiten abgerissen habe :O(
Wir haben hier bei uns nur 2 FÄ (weiblich) und bei beiden ist es gleich.
Was die Untersuchung betrifft, ist es mal schnell und dann übertrieben lang :O)
Ich hatte in meinen SS maennlich sowie weibliche FÄ. Ich kann eigentlich nicht sagen wer besser ist.
LG Carmen 21+2

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

Hallo Corinna,
Was sind deine Erwartungen an den FA ? Wenn du dir darüber klar bist, kannst du dich mit Freundinnen/Bekannten über deren Erfahrungen austauschen und dann direkt zu einem FA oder einer FÄ wechseln die zu dir passt.
Mache ich generell bei allen Ärzten, ohne Empfehlung gehe ich nirgends hin.
Ich kann mir auch vorstellen, das der Tipp mit der Hebamme, den einige vor mir gemacht hatten, sehr gut ist. Sie kommt dann zu dir und ihr könnt alles entspannt zu Hause besprechen....
Ich würde zu jedem Zeitpunkt wechseln, wenn ich mit einem Arzt nicht zufrieden bin...
Ich bin mit meiner FÄ super zufrieden, und ich bin eigentlich nie länger als 5-10 min bei ihr drinnen - egal ob zum Termin oder außerplanmäßig. Neben dem Schallen unterhalten wir uns über alles mögliche und nebenbei kommt dann immer ein 'alles okay'. Aus meiner Sicht ist das super und mehr als ausreichend. Und seit sich der Zwerg bewegt ohne Ende, würde mir auch ein Termin alle 8 Wochen reichen - aber so hat halt jeder seine Erwartungen...
lg,
Alex (26+2)

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

liebe corinna,
so was ist immer so ärgerlich :-( .
nach einigen irrfahrten bin ich nun seit 4 jahren bei meinem jetzigen fa gelandet.... ich muß immer trotz termin minimum 1,5 std. warten. manchmal noch länger, ob ich nun eins meiner kinder dabei habe oder nicht. :DEVIL:
und dann ist die untersuchung schneller vorbei als ich brauche, mich an- und auszuziehen.... =-O .
ich bleibe trotzdem bei ihm - er ist ein super arzt und er sieht einfach alles. er ist halt nicht der mann der vielen worte :-X .
im wechsel bin ich aber bei einer umso fürsorglicheren hebamme, mit der kann ich dann das "drumherum" bequatschen ;-) .
insgesamt habe ich bei fä's bisher bessere erfahrungen mit männern gemacht.
glg nike

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

Liebe Corinna,
auch wenn jetzt schon viel geschrieben wurde, kommt hier auch noch meine Ansicht: An Deiner Stelle würde ich wechseln, egal, wenn schon die halbe SS rum ist. Dein FA passt anscheinend nicht so gut zu Dir. Ich würde mir überlegen, was mir das Wichtigste ist (z.B., dass sich der FA Zeit nimmt und viel erklärt), dafür muss dann aber auch bereit sein, andere Dinge in Kauf zu nehmen (z.B. lange Warten, längere Anfahrt, man muss Dinge selbst zahlen o.ä.).
Ich habe, nachdem ich lange mit mir gerungen habe, auch meinen FA gewechselt und habe diesen Wechsel nie bereut. Meine FÄ erklärt viel, nimmt sich Zeit und ist sehr gewissenhaft und genau. Das ist mir das Wichtigste. Natürlich hat sie auch Schattenseiten (die Praxis ist nicht gut organisiert, ich warte lange, sie sieht es nicht gerne, wenn man zwischendurch hineinschneit). Dafür ruft sie mich, wenn es sein muss, auch abends noch zu hause an.
Ich würde mich auch bei Freunden / Bekannten erkundigen, wie deren FAs so drauf sind und dann einen auswählen.
LG von Sunflower (24+6)

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

Hallo Corinna- kann dich schon verstehen- mach mir auch immer schnell und viele Sorgen, versuch aber mittlerweile nicht alles so verbissen zu sehen und die SS zu genießen, wer weiss wann ich das nächste mal das Wunder erleben kann :-)

Leider kann ich dir nicht sagen was besser ist- feste Gynäkologen hatte ich nur Frauen und nur im KH waren es immer Männer, ich fande die Männer einfühlsamer aber ich glaube nicht das man das so fest machen kann. Bin auch weitestgehend mit meiner Gyn. zu frieden. (aber auch nicht immer!)

Du hast aber recht, wenn du dich unwohl fühlst und ihm nicht vertrauen und dich sicher fühlen kannst solltest du dich nach einer Alternative umsehen. Und wenn du dir dort auch unsicher bist dann probierst du halt weiter! Das ist dein Recht und da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wünsche dir eine Lösung mit der du zufrieden sein kannst und alles Gute. GLG Aline + Krümel 18+2 :IN LOVE:

Bin mal wieder hier :-)) Bitte um Antwort.

HAllo Corinna,
ein männlicher Arzt kann niemals automatisch "besser" sein als eine Ärztin.
Als medizinischer Laie kann Dir ein Arzt sowieso viel erzählen, ohne daß Du beurteilen kannst ob das Gesagte fachlich richtig ist.
Es kommt darauf an von wem Du Dich gut betreut und verstanden fühlst! Und dann ist es auch völlig egal, ob Mann oder Frau.
Mit solchen Pauschalisierungen nach dem Motto "wer ist besser" wäre ich sehr vorsichtig.
LG, Julinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen