Suchen Menü

Bin jetzt wieder ins Grübeln gekommen...

Hallo ihr Lieben,
Ich bin durch den Beitrag von Sockenfee wieder ins Grübeln gekommen. Ein Hiv-Test ist bei mir gar nicht gemacht worden. Ich wurde gefragt, wie lang ich in dieser Beziehung bin und ob wir eine "klassische" Beziehung führen. Wir sind 4,5 Jahre zusammen und treu. Mein Freund ist als Knochenmarkspender eingetragen und hat schon gespendet. Aufgrunddessen wird er alle 3 Monate gecheckt auf Hiv. Der Arzt meinte, bei den Vorgaben wäre der Test bei mir nicht notwendig.
Meint ihr, das stimmt? Der letzte Test von meinem Freund war Ende Oktober. Ist es wirklich ausgeschlossen, dass ich positiv bin, wenn er negativ ist?
Wäre dankbar für eure Einschätzung.
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Bin jetzt wieder ins Grübeln gekommen...

Lass Dir bloss keine Angst machen.
Das Risiko, das Du infiziert bist, kannst du ja selbst errechnen - wie war Dein Leben vor der aktuellen Beziehung? Hast Du irgendwelche OPs gehabt, Verletzungen etc.?
Mach den Test doch einfach, dann hast Du Ruhe (wenn Du nicht soviel Pech hast wie ich.... *seufz*)

Bin jetzt wieder ins Grübeln gekommen...

Hallo,
ich finde das seltsam, bei uns wird der HIV-Test immer standardmäßig gemacht, ohne irgendwelche Rückfragen. Sonst wäre er bei mir nämlich sicher nie gemacht worden, da sowohl mein Mann als auch ich nie einen Sexualpartner hatten außer einander und wir auch nie eine Bluttransfusion oder ähnliches hatten.
Aber das wird bei uns überhaupt nicht gefragt, nur ob man seine Einwilligung gibt, den HIV-Test machen zu lassen und die habe ich natürlich immer gegeben. Somit habe ich schon 4x einen machen lassen.
Und fand es, obwohl ich wirklich keinerlei Risiko habe, immer wieder erleichternd. Daher würde ich es auch jederzeit wieder machen. Wenn Du also irgendwie unsicher bist, würde ich's auch lieber machen lassen, kostet ja auch nichts.
LG katrin 15+4

Bin jetzt wieder ins Grübeln gekommen...

Hallo!
Also ich habe auch einen HIV-Test machen lassen, obwohl ich auch nicht wüsste, wo ich mich evtl. hätte anstecken können. Aber ich denke, wenn diese Untersuchung in der SS schon kostenlos mitgemacht wird, sollte man diese Möglichkeit schon nutzen. Ich mußte auch nur unterschreiben, daß ich mit dem Test einverstanden bin. Mein letzter war zwar erst im April 08 (da war ich ja auch ss), aber ich hab ihn - wie gesagt - trotzdem wieder machen lassen. Da weiß man wenigstens, was los ist.
LG Katja

Bin jetzt wieder ins Grübeln gekommen...

Hallo,
ich habe bisher auch in allen SS einen HIV Test machen lassen. Selbst wenn es noch so unwahrscheinlich ist und mein Mann und ich auch eine "klassische" Ehe führen ;-), es ist ja immer ein minimales Restrisiko, dass man sich durch unsterile Spritzen oder beim Zahnarzt anstecken könnte (mag auch falsch sein, ich weiß es gar nicht so genau). Und letztlich kann man, wenn es denn wirklich so sein sollte, das Kind bei der Geburt (durch einen KS) so schützen, dass eine Übertragung der Infektion auf das Kind sehr unwahrscheinlich ist. Hier in München war vor einiger Zeit ein Fall vor Gericht. Da hat der FA keinen HIV Test gemacht, da das Paar so "klassisch und gutsitiert" war. Die Frau hatte aber HIV ohne das sie es wusste und das Kind bekam es dann auch und wurde schwer geschädigt. Es ging damals um Schmerzensgeld gegen den FA und laut Zeitung machten die meisten der befragten FA automatisch bei allen Frauen einen HIV Test. Meiner würde es auch gerne unter den Tisch fallen lassen, ich glaube ihm ist die Frage danach schon peinlich. Aber ich finde es sehr wichtig.
LG
Jule

Bin jetzt wieder ins Grübeln gekommen...

Hallo Sternchen,
also da der HIV Test im Standardprogramm enthalten ist und von der KK in der SS finanziert wird frag ich mich halt -warum denn nicht???
Meine 1. FÄ meinte z.B. auch dass manche KH´s den Nachweis verlangen wenn man eine Wassergeburt haben möchte.... also ich würd den einfach bei den nächsten BE´s mitmachen lassen...!
GLG Allie :KISSING:

Bin jetzt wieder ins Grübeln gekommen...

Danke für eure Antworten. Ich habe das ja auch nicht so ganz verstanden, warum das nicht gemacht wurde. Er meinte, es wäre hier in Südtirol schwierig, ein eventuell positives Ergebnis für sich zu behalten.
Bevor ich hergezogen bin, habe ich in Deutschland auch nochmal testen lassen.
Ich werde übermorgen mal zur Hausärztin gehen und auf einem Test bestehen. Sie muss mir den Schein ausstellen, damit ich beim Sanitätsbetrieb die Untersuchung machen kann. Das ist hier alles total blöd ! Vor allem nehmen die hier die Schweigepflicht eher als Diskussionsgrundlage und nicht als Recht des Patienten. Ist halt ein kleines Dorf!
LG

*einschleich*

hallo

der hiv test gehört NICHT ins standartpacket bei einer blutabnahme. bei der ersten blutabnahme beim fa wird man danach gefragt ob man es wissen will (so ist es eigentlich normal) ob der test pos oder neg ist manche machen ihn auch einfach mit aber sie müssen nicht.

klar die kk bezahl den test in der ss.

das gesundheitsamt bekommt glaube ich einen kleine obulus ist aber nicht viel.

nun wegen der wasser geburt müssen die drauf bestehen gerade aus den grund weil es kein standart ist und manche frauen es auch nicht preisgeben möchten das sie den hi virus haben.

die wanne muss "SAUBER" bleiben blöder begriff aber hat eine frau mit hiv drinn entbunden (die nicht gesagt hat das sie hiv hat) und eine stunde später geht die nächste ins becken zwar mit frischem wasser aber die hi viren sind mitlerweile sehr resistent gegen übliche putzmittel.

kann man sich mit eine warscheinlichkeit von immer noch 60 % anstecken.

ich hoffe ich habe euch ein bissel geholfen.

lg steffi 24+0

@Steffi

Liebe Steffi, danke für deine Antwort. Hier ist es eben nicht Standard, einen HIV-Test zu machen. Ich werde aber wohl noch auf einem bestehen. Es ist beruhigend, dass ein Baby im Falle eines positiven Ergebnisses gesund sein kann. Und auch die Behandlungsmöglichkeiten werden ja zunehmend besser.
Eigentlich weiß ich gar nicht, wieso mich das so nervös macht. Mein Freund wird regelmäßig getestet und ich bin seit 4,5 Jahren mit ihm zusammen. Vorher habe ich mich auch testen lassen. Zur Sicherheit.
Liebe Grüße

Bin jetzt wieder ins Grübeln gekommen...

Hi,
ich verstehe hier irgendwie gar nichts mehr.
Das habe ich ja noch nie gehört, dass man in einer Schwangerschaft einen HIV-Test macht.
Ich kann mir ja vorstellen, dass dies bei einer Vergwaltigung oder bei einer Schwangerschaft nach einen One-Night-Stand gemacht wird, aber doch nicht unter "normalen" Umständen.
Das ist doch reine panikmache!
Naja, vielleicht bin ich ja auch nur Naiv :-X
GLG Janni 8+2

Bin jetzt wieder ins Grübeln gekommen...

Ich find das schon vernünftig. Auch wenn ich für meinen Partner die Hand ins Feuer legen würde,es ist nix 100%ig. Im Falle eine Infizierung kann dem Kind ja noch in der SS medikamentös geholfen werden bzw. eine Anteckung verhindert werden.

Meine Fä bietet den Test an und ich mach ihn immer mit,schadet ja nicht. Gerade auch,wenn ich vielleicht doch in Wanner möchte---ohne geht ja nicht.

Bei mir war er ab ,ein Glück oder wie erwartet,negativ.

LG,Anja

Bin jetzt wieder ins Grübeln gekommen...

Ich finde es auch nur vernünftig,
einen Test zu machen.
Ich habe auch immer einen machen lassen,
wie immer mit negativem Ergebnis, aber wie meine Vorschreiberinnen meinen, es kann immer etwas passieren.
LG, Felinchen

Bin jetzt wieder ins Grübeln gekommen...

Hallo,
ich habe bisher auch immer einen machen lassen.
In Fynns Schwangerschaft und auch jetzt schon wieder...
Mein Partner geht regelmässig zur Blutspende und wird
dort wird man ja auch getestet.
GLG Tatjana

Bin jetzt wieder ins Grübeln gekommen...

Also so ist es nicht, dass dich HIV anfliegt. Und die Übertragung von wegen Schürfwunde und nicht voll verkrustet und irgendwo Blut von einem HIV-positiven Menschen, mahl erhlich - wie wahrscheinlich ist das??
Dann dürften wir unsere Kinder ja nicht mehr ruhig in den Kindergarten schicken - da gibts fast täglich eine Schürfwunde oder ähnliches.
Vor allem weil HIViren maximal 5 Minuten an der Luft überleben ...
Mach dir keine Sorgen - auf uns warten genug Schwangerschaftssorgen. Wenn du begründeten Anlaß zur Sorge hast positiv zu sein, dann kann dein Arzt sicher noch einen Test machen lassen.
Liebe Grüße
ELisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen