Suchen Menü

Bin ich zu früh...

... wenn ich mir jetzt schon um die "Taufe" Gedanken mache?
Eigentlich, so mein Standpunkt, wollte ich unser Kind nicht taufen lassen, weil wir beide nichts mit der Kirche am Hut haben.
Aber eigentlich finde ich so eine Willkommenfeier für den neuen Erdenbürger eine schöne Idee. Und einen "Paten" soll unser Kind eigentlich auch bekommen. Außerdem gehört so eine Feier auch irgendwie dazu, wenn man ein Kind bekommen hat *find*
Da hab ich nun mal gegoogelt und hab bei Wiki unter Taufe folgendes gefunden:

Kinderpatenschaft ohne Taufe

Da traditionell zwei wichtige Aufgaben der Paten darin bestehen, das Patenkind in seiner menschlichen Entwicklung zu begleiten und für dieses Kind im Falle des frühen Todes der Eltern zu sorgen, werden auch in nicht-christlichen Gemeinschaften oft Paten bestellt.
Dies ist in Deutschland z. B. bei freireligiösen Gemeinden (anlässlich der "Lebensweihe") oder beim Humanistischen Verband (anlässlich der "Namensfeier") fakultativ vorgesehen. Die Bedeutung einer solchen Patenschaft hängt dann von der Rolle ab, die die Paten gegenüber dem Kind tatsächlich einnehmen. Genau wie bei einer Taufpatenschaft können die Paten von der entsprechenden Weltanschauungsgemeinschaft im Stammbuch der Familie vermerkt werden.


Dann bin ich bei weiterer Suche auf freie Theologen gestoßen, die Namensfeiern abhalten. Zum Glück gibt es auch eine einzige Theologin ganz bei uns in der Nähe, sonst scheint das irgendwie in Schleswig-Holstein leider nicht so verbreitet zu sein.
Ich habe mir sogar schon ein Datum ausgesucht, nämlich den Namenstag unseres Sohnes, der zum Glück im Sommer liegt.
Ich muss das ganze natürlich noch mit meinem Mann besprechen, aber der ist bis heute Nacht noch weg und so teile ich das eben erstmal mit euch ;-)
Macht ihr euch auch schon Gedanken um so in der Zukunft liegende Sachen? Oder bin ich ein bissel verrückt? =-O :-[
LG Sunny 22+1
Bisherige Antworten

Bin ich zu früh...

Nöööööö...finde es keineswegs zu früh und Du hast Dir wirklich eine schöne "Alternative" ausgesucht!!!
:ROSE:

Bin ich zu früh...

Hallo sunny!
Als ich dein Posting anfing zu lesen war ich irritiert, da du gerade vorher wegen der Kinderlieder nix mit Gott wolltest. Aber deinen Gedanken find ich gut.
Ich persönlich bin katholisch und meine Söhne sind auch katholisch getauft. Mein Mann ist ohne Bekenntnis war seine Kindheit über bei den Zeugen Jehovas. Gestern Abend war seine Schwester bei uns und die kriegt jetzt jeden Tag ihr 1. Baby. Wir haben auch über die Taufe geredet, da für mich klar ist das auch Nr. 4 getauft wird und mein Mann ist damit einverstanden, schließlich feiern wir auch alle christlichen Feste wie die Geburt Jesu und seine Auferstehung also Weihnachten und Ostern usw.
Ich finde das Menschen die sich nicht durch die Taufe o.ä. zum christlichen Glauben bekennen auch kein Recht haben diese Feste zu feiern. Das ist dann nämlich nur mehr Konsumverhalten.
Will damit aber niemandem zu Nahe treten.
LG caterina die ihre ganz eigene Meinung zu dem Thema hat

Nöö

alsohaben auch schon darüber gesprochen.Finde es näml nicht schön ein schon größeres Kind taufen zu lassen. Wir werden es aber ganz klein u familiär halten. Omas und Opas, Tante u Onkel und die Paten.
Muss nur den pastor (bin evangelisch),den ich von klein auf kenne finden, da der die Gemeinde gewechselt hat.
LG

Bin ich zu früh...

Hallo Sunny!

also ich finde nicht dass es zu früh ist, wieso denn auch?

Man kann sich doch schon Gedanken machen drüber, warum auch nicht?O:-)

Bei meinem Sohn, der am 13. Juli 2008 zur Welt gekommen ist, haben wir auch schon in der SS darüber gesprochen und geplant, da wir noch im gleichen Jahr taufen wollten und das passierte dann auch am 21. September, weil ich noch wenn es warm war die Taufe haben wollte und nicht bis ins Frühjahr warten wollte, außerdem hat mein Großcousin, der schon mich getauft und meine Eltern verheiratet hat, nicht immer Zeit, er ist Militärsdekan und deswegen konnte ich nicht bei so vielen Daten auswählen...%)

Also wieso nicht? Und ich finde auch, dass die Taufe dazugehört, auch wenn man nicht bei der Kirche ist, du wirst ja auch getauft worden sein und erst irgendwann mal aus der Kirche ausgetreten sein oder??? Deswegen würde ich das meinem Kind nicht wegnehmen, nur weil ich nicht mehr dabei bin? Es kann dann wenn es größer ist selbst entscheiden ob es bei der Kirche bleiben will oder nicht... ist halt meine Meinung dazu!;-)

Viel Spaß beim Planen und hoffentlich bekommst auch deinen Wunschtermin!:ROSE:

Alles Liebe:IN LOVE:

Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen