Suchen Menü

Bin ich zu empfindlich? Oder gar egoistisch?

Ich bin gerade ehrlich verunsichert, da ich aber ohnehin die Neigung habe, mich selbst zu beschuldigen, frag ich euch einfach mal.

Mein Mann fliegt über ein langes Wochenende weg. Den Flug hat er ohne mich zu fragen so gebucht, dass er um 5 auf einem Flughafen sein muss, zu dem zu diesem Zeitpunkt keine Shuttles/Züge oder sonstige öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Ich hätte also unser Kind um halb vier wecken, es anziehen müssen, in den Autositz stecken und eine Stunde zum Flughafen fahren, Mann rauswerfen und wieder eine Stunde zurückfahren müssen. Ich bin nicht bereit, die Dame für sowas mitten in der Nacht unter Gebrüll aus dem Bett zu zerren und ihr den Tag zu vermiesen, weil sie dann unausgeschlafen, müde und komplett aus dem Rhythmus ist und habe ihm gesagt, das mache ich nicht. Da müsse er sich eben selbst organisieren oder mich (oder vielleicht sich selbst) das nächste Mal vor der Buchung fragen, ob das denn bei der Uhrzeit mit Familienanhang und nicht als Pärchen oder Single überhaupt realistisch und machbar ist. Ich habe denn auch als Einleitung darauf hingewiesen, dass es mir für mich alleine nichts ausgemacht hätte, ich aber die Kleine nicht mitten in der Nacht für sowas rumkutschieren möchte.

Daraufhin hat er mir an den Kopf geworfen, ich sei total egoistisch weil ich nur keine Lust habe, mir den Tag mit einem übermüdeten Kind um die Ohren zu schlagen und dass es nicht ok sei, dass ich sie als Ausrede benutze, weil ich keine Lust habe, ihn zu fahren.

Mir ging es eher darum, dass man den Flug vor einem Monat ohne mich wegen der Zeit mal zu fragen gebucht hat, mir aber erst 3 Tage vorher sagt, "du musst mich dann übrigens fahren - ach ja, um 5 muss ich dann dort sein also muss eben auch das Kind mitten in der Nacht mit raus."

Bin ich egoistisch? Hättet ihr das gemacht und vollkommen ok gefunden? Menno. Ich mache mir gerade wirklich einen Kopf deswegen, aber dieser Angriff nagt an mir. Obwohl ich es definitiv wieder so machen würde...

alles liebe B&N

Bisherige Antworten

Liebe Barbara,

also ehrlich gesagt find ich es von deinem Männe ziemlich egoistisch. Ist ja ok wenn er mal weg fliegt, aber mal Rücksprache und vielleicht mal vorher überlegen wie man wann da hinkommt wäre doch angebracht. Ist am Abend vorher anreisen und im Hotel am Flughafen ne Alternative?

Und ganz im Ernst: ich würde Freunde oder sonstwen fragen aber nicht mein Kind um die Zeit aus dem Bett ziehen. Also zumindest hier ist es so dass die Maus einen ganz klaren Rhythmus hat - den hat sie sich quasi so ausgesucht und "fordert" den auch. Wenn ich es da wagen würde sie um die Zeit aus dem Bett zu ziehen? Würd ich auch nicht wollen.

Also ich drück dich mal und kann dich aber so was von verstehen. Ich würde es auch nicht machen sondern den Herrn ne Alternative überlegen lassen - wenn er sich schon nicht abgesprochen hat.

Liebe Grüße,

Ella :ROSE:

Hi Barbara,
Tststs, dein Mann hat ja tolle Ideen ;-) ! Natuerlich bist du NICHT egoistisch,
denn es geht ja in erster Linie darum, das Noga ein so frueher Start in den
Tag aus ihrem Rhythmus reisst. Ich finde auch, das dein Mann da etwas viel
Von dir und der Kleinen verlangt....warum fragt er nicht Freunde oder Kollegen ?
Da hat er wohl ein wenig als 'Single-Mann' gedacht und nicht als Papa einer
Eindreivierteljaehrigen ;-) und ich verstehe absolut, das dich das total nervt.
Du fragst, ob wir anders reagiert haetten... Nun ja, eine Standpauke haette es
Bei mir auch gegeben - aber ich waere vermutlich gefahren, aber nur, weil ich
Definitiv weiss, das ich (zumindest um 4.3o Uhr) meine Spatzmaus in den
Autositz bekomme, ohne das sie aufwacht - sie schlaeft echt wie ein Stein,
Zumindest, wenn man sie imSchlafsack mitnimmt und nicht anzieht.
Wenn ich aber wuesste, das sie wach wird, dann haette ich genauso reagiert
Wie du und waere nicht gefahren !
Hier kommt ein Trostknuddler fuer dich,
LG Nilaa mit Jela
Sorry fuer die Fehler, mein Blackberry kanns nicht besser ;-)

Hi Barbara,
Tststs, dein Mann hat ja tolle Ideen ;-) ! Natuerlich bist du NICHT egoistisch,
denn es geht ja in erster Linie darum, das Noga ein so frueher Start in den
Tag aus ihrem Rhythmus reisst. Ich finde auch, das dein Mann da etwas viel
Von dir und der Kleinen verlangt....warum fragt er nicht Freunde oder Kollegen ?
Da hat er wohl ein wenig als 'Single-Mann' gedacht und nicht als Papa einer
Eindreivierteljaehrigen ;-) und ich verstehe absolut, das dich das total nervt.
Du fragst, ob wir anders reagiert haetten... Nun ja, eine Standpauke haette es
Bei mir auch gegeben - aber ich waere vermutlich gefahren, aber nur, weil ich
Definitiv weiss, das ich (zumindest um 4.3o Uhr) meine Spatzmaus in den
Autositz bekomme, ohne das sie aufwacht - sie schlaeft echt wie ein Stein,
Zumindest, wenn man sie imSchlafsack mitnimmt und nicht anzieht.
Wenn ich aber wuesste, das sie wach wird, dann haette ich genauso reagiert
Wie du und waere nicht gefahren !
Hier kommt ein Trostknuddler fuer dich,
LG Nilaa mit Jela
Sorry fuer die Fehler, mein Blackberry kanns nicht besser ;-)

Hallo Barbara,
wie von den anderen hier auch schon festgestellt wurde: Nicht Dein Verhalten ist egoistisch, sondern das Deines Mannes. Zumindest kommt es so rüber... Wobei ich vermute, dass er beim Buchen einfach nicht nachgedacht hat. Männer halt ;-)
Eine Standpauke hätte es bei mir auch gegeben und ich hätte verlangt, dass er sich ernsthaft um eine andere Möglichkeit bemüht zum Flughafen zu kommen. Wenns hart auf hart käme, würde ich ihn aber wohl fahren.
Jedenfalls: Du hast jedes Recht der Welt ihm Vorwürfe zu machen und bist nicht egoistisch, denn nicht (nur) für Dich sondern vor allem für Noga wäre vermutlich der gesamte Folgetag im Eimer!
Liebe Grüße, Jennie

Hallo Barbara,
Du machst das absolut richtig und reagierst sicher nicht über!
Mein Mann geht gern mit Freunden und Kollegen weg,ich hab ihn nachts bzw morgens abgeholt.Wir haben schon vor Lucas' Geburt geklärt das Dad jetzt vorbei ist.
Ich Zwecke doch nicht mein Kind freiwillig mittena in der Nacht-ganz sicher nicht.Da gibt es keine Diskussion -Dr würde das aber auch nicht von mit verlangen.
Und weist du was?Dr ist bisher immer sehr gut alleine wieder nach Hause gekommen.
Mach dich bloß mich heiss-der einzige der total egoistisch ist ist dein Mann..
Dem würde ich echt was husten-und dann auch noch so Nr Sprüche bringen!
Kg Katharina, die jetzt aufstehen muss ..
..:-(

Fehler kannste behalten,hab ein neues Handy und übe noch

Sogar mein Mann hat gesagt das deiner sich total mies und egoistisch verhält-will schon was heißen ;-)

WEDER...NOCH, meine Liebe!! In diesem Falle ist das purer Selbstherhaltungstrieb ;-)
Mal ehrlich...das geht GAR NICHT. Aber wie schon geschrieben...Männer...die denken wirklich manchmal einfach nicht nach.
Und wir Frauen...machen uns auch noch Gedanken...völlig unnötig.

Guten morgen,
Also ich kann mich den andern nur anschließen! Finde dich überhaupt nicht egoistisch! Vielleicht hat er noch nie nen ganzen tag mit übermüdetem kind verbracht und weis überhaupt nicht was das bedeutet?!
Hätte jedenfalls genauso reagiert wie du! Aber mein mann weis das und da er auch öfters auf geschäftreise ist und mit dem flieger weg muss ,bucht er sich eh gleich ein zugticket und fährt so zum flughafen! Vielleicht auch für ihn was? Oder eben taxi oder freunde fragen!
Aber ich glaube auch das es typisch mann ist! Die muss man erstmal drauf aufmerksam machen das das mit so einem kleinen kind schlecht machbar ist! Da hat er sicherlich nicht dran gedacht und den für sich einfachsten weg gewählt!
Hoffe ihr könnt euch aussprechen damit es nicht mehr so an dir nagt und einen weg findet das ihr alle damit leben könnt wie er an den flughafen kommt!
Liebe grüße
Jasmin

Nein und nein,...

Ich schliesse mich den vorangegangenen Beitraegen an. Wenn er darauf zaehlt, von dir gefahren zu weren, sollte er das mit dir besprechen, bevor er bucht. Punkt.
Lass' mich raten, er muss nach Hahn?
Als Kompromiss wuerde ich ihm anbieten, ihn am Abend vorher hinzufahren, dann kann er im Hotel uebernachten. Und das mit dem Hinweis, bei der naechsten aehnlicehn Aktion doch vor Buchung mit dir abzuklaeren, und nicht einfach davon ausgehen, dass du verfuegbar bist.
%)
Dir dann auch noch Vorwuerfe machen, ist mies! Mit Baby/Kleinkind ist man eben nicht mehr so spontan wie frueher mal. Ich kann auch nicht mehr spontan mit meinen Kollegen nach dem Buero in die Kneipe gehen - muss ja alles vorher organisiert werden, Abholung von Kita und so.
LG, und keine Selbstkasteiung! :STOP:
Sylvie
Lilypie Second Birthday tickers
Und das Geschwisterchen wollte auch nicht laenger warten...
Lilypie Maternity tickers

ich würde ihn nicht fahren!!
ist ja nett, dass er das vor 1 monat bucht unddann so kurzfristig um die ecke kommt.
dein mann hat gut reden, von wegen du hast keine lust auf ein übermüdetes kind!! natürlich hat man das als mutter nicht und ihm kann es ja egal sein, wie das kind ist, ER ist NICHT da!!!
fahr ihn doch schon einen abend vorher zum flughafen,es kann dir doch dann auch egal sein, wo er schläft ?!?
lg steffi

Ich schließe mich den anderen einfach mal an und schlage Dir vor, Deinen Mann diese Postings mal lesen zu lassen, damit er mal was merkt!
Ich hoffe, ER findet eine Lösung für SEIN Problem und ihr vertragt euch wieder, bevor er fliegt bzw. ER ENTSCHULDIGT SICH BEI DIR!!!
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy (der gestern genau 100 Wochen alt war)
Lilypie <br /> <br /> zweiter Geburtstag Ticker

Hi Barbara,

also ich finde das auch unmöglich dass er dich nicht vorher gefragt hat und es dir erst DREI Tage vorher sagt - wenn er es seit einem Monat geplant hat, hätte er auch genug Zeit gehabt etwas zu organisieren damit er hinkommt, oder dafür zu sorgen dass dann jemand anderes bei euch zu hause ist falls Noga aufwacht, damit sie wenigstens nicht mitfahren muss - aber dass er das von dir verlangt ihn mit Noga dorthin zu fahren finde ich egoistisch VON IHM. Ich würde das nicht machen. Basta.

vlg,

Sandra

Ach, Barbara,

ich weiß nicht, was Dir all die anderen oben schon geschrieben haben (hab' eigentlich nämlich grad gar keine Zeit fürs Forum, daher andere Kommentare auch nicht gelesen), ABER das ist so typisch Mann, da solltest Du getrost drüberstehen *find*. Wenn da einer egoistisch denkt, dann sicher nicht Du.

Ihr wohnt ja doch städtisch, oder? Morgens um fünf fährt da der ÖPNV noch nicht? Falls wirklich nicht, was ich irgendwie nicht glauben kann, denn es gibt ja durchaus eine Menge Leute, die schon um sechs mit der Arbeit beginnen, bliebe immer noch ein Taxi, vielleicht ein Freund, Bekannter, Nachbar, den man(n!) fragen könnte oder, falls der Flughafen für all das zu weit weg ist, eine Übernachtung in einem flughafennahen Hotel mit dann inkludiertem Shuttle. So macht das zumindest am Sonntagmorgen mein Mann. Der fliegt allerdings ab Berlin, wobei ich mal stark vermute, dass Euer Flughafen nicht wirklich kleiner sein dürfte (tippe auf FFM). Dazu kommt dann noch ein Vorabend-Check-In), was ihm am Morgen eine Stunde Zeit erspart plus die Garantie, von der Witterung unabhängig zu sein. Ich weiß ja nicht, wie's bei Euch z.Zt. wettertechnisch aussieht, aber hier könnte rein theoretisch jederzeit der Winter einbrechen, und dann macht eine nächtliche Autofahrt mit dem Druck, zu einer bestimmten Zeit irgendwo anzukommen, erst recht keinen Spaß.

Nimm Dir das Gemotze des werten Gatten jedenfalls nicht so zu Herzen! Lass ihn meckern und bleib fein im Bett! :DEVIL: Sonst lernt er's nämlich für das nächste Mal auch nicht.

LG! :KISSING:

chocolate-cookie

nö. ganz richtig so gemacht. kann ich dir ganz sicher sagen. (mit 3. kind und 2. ehe).
lässt du es ihm durchgehen, dann passt er sich nicht an die familie an und du stehst am ende dann in einer situation da, in der du dich nur noch scheiden lassen kannst.
schluckt er das jetzt, hat er seine grenzen gesehen und hält sich in zukunft besser an diese und es ist alles kein größeres problem.
ganz sicher ist das von dir nicht rücksichtslos, sondern von ihm.

DANKE, ihr Lieben...jetzt geht`s mir besser...

...warum man sich als Frau dann immer gleich mit Schuldgefühlen quält, ist mir echt ein Rätsel. Er ist jetzt nachts losgefahren (es war übrigens ein Miniprovinzflughafen hattest recht Sylvie, es gab also tatsächlich keine Öffis, so dass er dann eben an einem Bahnhof übernachten musste bis das Shuttle fuhr (Hotel geht ja nicht, dann hätte man ja das dank günstigem Nachtflug gesparte Geld da ausgegeben %) ) - und hat mich noch gefragt, ob ich so reagiert habe, weil ich sauer darüber sei, dass er alleine auf das WE fliege - NEIN! Ich meinte wirklich nur, dass man das Kind nicht mitten in der Nacht aus dem Bett schmeißt. Er meint, er sehe das nach wie vor anders als ich und halte das für keine große Sache, dass er aber meinen Standpunkt akzeptiere und sich bemühen werde, solche Dinge in Zukunft vorher mit mir zu besprechen...wir werden sehen.

Ist wohl halt typisch Mann, sowas zu unterschätzen...hm. Wenigstens sind jetzt aber meine Schuldgefühle weg, ein Glück.

Danke euch!

Barbara

Hallo Barbara,

also ich finde auch nicht das du egoistisch bist.

Würde das mein Mann machen, der hätte von mir auch was zu hören bekommen, ich finde das was dein Mann gemacht hat, ist egoistisch.

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen.

LG Sabrina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen