Suchen Menü

Bin ich zu empfindlich?

Hallo Mädels

meine Tochter soll auch schon nächstes Jahr eingeschult werden =-O =-O , sie ist für ihr Alter genau richtig,scheut auch nicht vor neuen Kontakten ect...hatte ein Elterngespräch und da sagte mir die Erieherin ich soll das ganze Anmelden-Prozedere mitmachen und dene meine Ängste teilen :SORRY:

Ich will nicht, das sie nächstes Jahr eingeschult wird. Der Gedanke allein, macht mich traurig. ich will sie nicht "hergeben" :,( sie liebt den Kindergarten. Ich denk oft, sie ist nocht klein und soll das Toben geniessen- Deswegen denk ich, ob es besser wäre erst übernächstes Jahr einschulen zu lassen, dann hab ich aber Angst, das sie im KiTa unterfordert ist und sich langweilt.

Dabei war des mit meinen beiden Grossen Jungs nicht so, ich freute mich das sie eingeschult wurden, war auch stolz. Aber bei der Nathalie? könnt ich nur heulen, nicht nur das sie von KiTa weg ist, sondern ich hab Angst, das sie es nicht packt. So wie bei meinen Grossen Dominik, da kam nur Ärger weil er ADHDS hat und Lehrerin kam nicht mit ihm zurecht. Dominik lernte sehr langsam und dachte er schafft des nicht....

Und davor habe ich Angst, das evtl Nathalie es nicht schafft (sie hat kein ADHS und ist auch nicht auffällig).... :,( :,( :,(

Genauso, wenn ich mal ne Nacht nicht da bin, oder KKH bin, ich denke oft an meine Kinder, das sie nicht Papa zu sehr ärgern und er es schafft ( ja ich weiss aber doch das er es schafft), ob nix passiert .....

Hatte heut mit Freundin tel und da fragte ich sie, ob sie oft an die kleine denkt, wenn sie beim Papa ist ( sind getrennt) und sie meinte, nö, ich geniesse es, wenn sie mal bei Papa ist ( alle 2 Wochen),weil sie ihm vertraut.

Ja ich vertraue auch meinen Mann, weiss das es läuft, trotzdem denk ich immer wieder dran. Fahre am Sonntag mit den beiden Grossen bis Donnerstag und ich weiss, das ich an Zuhause denken werde...werd mich wenig entspannen können... ect

Und meine Freundin? ja sie nimmt es total cool, wenn ihre Maus nicht.. da ist, ich versteh das nicht

Bin ich zu empfindlich wenns um meine Kinder geht? und wenns um Einschulung geht?.... :,( :,( :,(

liebe Grüsse Bettina

Bisherige Antworten

Bin ich zu empfindlich?

Hi Bettina,
also was das generelle Gefühl beim "von den Kids getrennt sein" angeht, ist ja jede Mutti anders. Was da "normal" oder "zu ängstlich" ist will ich nicht beurteilen. Ich bin weder wie Deine Freundin noch wie Du. Eher so ein Mittelding.
Als ich bei meiner Freundin übers Wochenende war, hab ich mehrfach am Tag daheim angerufen und gehört, ob sie auch schön gegessen haben, ob der Mittagsschlaf geklappt hat etc. aber ansonsten hab ich sehr wohl abschalten können und auch ne echt schöne Zeit bei meiner Freundin gehabt.
Was das Thema Einschulung angeht... Du redest davon was DU empfindest und was Du für Probleme damit hast, wenn sie in die Schule geht. Aber in dem Fall geht es nicht um DICH, sondern um dein Kind. Sie sollte im Fokus der Überlegung stehen und nicht ob Du damit klar kommst oder nicht.
Wenn sie Schulreif ist, gerne in die Schule möchte und auch sonst nichts dagegen spricht... dann sollte man die Kinder auch lassen. Ich bin schon dafür, dass man Kinder die nicht soweit sind und eben so geboren sind, dass sie könnten, aber nicht unbedingt müssen, auch gut und gerne noch springen lassen sollte.
Aber wie gesagt, das einzig bestimmende Moment sollte das Kind sein. Es ist nämlich das Leben des Kindes das da einen entscheidenden Schritt macht. Wir Eltern sind dafür da, sie so gut es geht dabei zu begleiten und weder zu behindern noch zu überlasten. Und das gilt es abzuwägen... alles andere... Du bist Erwachsen, Du wirst einen Weg finden damit zurecht zu kommen. Zur Not, wenn es sein muss, vielleicht mit der Hilfe eines Dritten.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Aber ich kann (offen gesagt) Mutti´s auch nicht verstehen, die bei jedem neuen Lebensabschnitt des Kindes sagen "oje jetzt sind sie... kein Kleinkind mehr, ein Kindergartenkind, ein Schulkind, in der weiterführenden Schule, ausgezogen"... ich freu mich auf jeden dieser Schritte. Das soll nicht heißen, dass ich vielleicht auch mal heulend aus dem Kindergarten gehen werde, weil sie schon so groß sind. Aber hey... sie sollen ja groß werden... und selbstbewusst und eigenständig. Damit sie später ein eigenständiges Leben führen können. Genau deshalb hab ich Kinder bekommen... und nicht dafür das ich mein Leben lang einen Säugling, ein Kleinkind, ein Schulkind oder einen Nesthocker (mit 25 fliegen sie raus ;-) ) um mich rum habe.
Ich bin so furchtbar gespannt was mal aus ihnen wird. Und hoffe natürlich das sie tolle Erwachsene werden. Wenn das klappt, dann bin ich glücklich und dafür werde ich alles tun was ich als Mutter eben tun kann.
Viele Grüße
*babsi*

Find ich...

.... sehr gut geschrieben!

Obwohl ich schon zu den Muttis gehöre, die ab und zu etwas wehleidig schauen, wie schnell groß die Kleinen werden.

Liebe Grüße

Katja

@babsi...

Klar soll sie ein eigenständiges Leben führen, will nicht sie dabei behindern um Gottes Willen... (sie ist 5 und wird nächsten August 6)

einmal sagt sie, das sie in Schule gehen will, dann sagt sie aber wieder, das sie noch in KiTa bleiben will, aber weisst du was? bis April ist ja noch etwas hin ( da sind dann Anmeldungen für Schule) und vll ist es dann für mich etwas einfacher, sie "gehen" zu lassen. Und vll kann sich meine Tochter auch besser entscheiden, klar will ich sie entscheiden lassen...aber es ist sooo schwer :-[wie gesagt, die Erzieherin meinte schon,das sie Schulreif wäre.....

Und ich will ja auch meine Kinder aufwachsen sehen, wie sie ihre Entscheidungen treffen und so weiter, nur vergeht die Zeit so schnell und ich hab oft das Gehfühl was zu verpassen :-( ...dabei seh ich sie doch jeden Tag

Und wenn ich mal nicht Zuhause bin, dann ruf ich mindestens 2 mal am Tag an und frag auch nach, ob soweit alles klappt ect ;-) ...obwohl ich ja weis, das alles klappt....schon komisch,oder

liebe Grüsse und Danke für deine Antwort :ROSE:

Bin ich zu empfindlich?

Hallo Bettina,
was die Einschulung angeht: was möchte sie selbst denn? Grundsätzlich bin ich immer der Meinung, man sollte das Kind fragen und auf die EMpfehlung der Erzieherinnen hören, denn die haben da mehr Erfahrung und können das Kind denke ich sehr gut einschätzen. Wann wird sie denn 6?
Wir haben Severin mit 5 Jahren und 8 Monaten einschulen lassen weil er im Kindergarten unterfordert war und es hätte ihm nicht gut getan , ein weiteres Jahr dort zu bleiben.
Thema: ständig an die Kinder denken: ja das geht mir auch oft so, ich kann schwer abschalten, wenn ich von den Kindern getrennt bin. Auf de rArbeit funktioniert das ganz gut , aber wenn die Kinder am Nachmittag nicht da sind oder der Große auch mal über Nacht, dann ist das schon merkwürdig und ich muss ständig an die Kinder denken und freue mich riesig wenn ich sie wieder in meine Arme schließen kann. Über einzelne Entwicklungsschritte freue ich mich dennoch immer sehr, auch wenn das Loslassen nicht immer leicht ist. Als der Große das erste Mal alleine draußen gespielt hat und mit seinem Freund zum Spielplatz ist, bin ich auch nach 30 Minuten hinterher und hab geschaut, was sie machen. Mittlerweile vertraue ich ihm da mehr und er geht alleine zu seinem Freund, mit ihm auf den Spielplatz etc., da muss ich nicht mehr hinterher. Ich freue mich, dass er nun immer eigenständiger wird und bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt.
Bei Helene fiel es mir anfangs auch schwer, sie im Kindergarten "abzugeben", aber ich sehe auch wie toll sie sich dort entwickelt und mit welchem Spaß sie jeden TAg hingeht und wenn ich merke dass es ihr dort gut geht, dann fällt es mir auch leichter, auch wenn ich schon hin und wieder mein kleines "Kuschelbaby" vermisse
;-)
LG Britta

Bin ich zu empfindlich?

Hi!
Findest du es nicht wahnsinnig traurig, dass du nicht mal dem eigenen vater so viel Verantwortung zutraust, dass er sich um seine eigene Kinder kümmern kann.
Wenn ich hier sowas posten würde, würde mir mein Mann die Rübe runterhauen, ehrlich.
Ich konnte und kann meinen Mann vom ersten Tag an mit den Kids alleine lassen.
Es ist der Vater der Kinder und wenn ich das Vertrauen nicht hätte, müsste ich mir vielleicht über das ein oder andere mal mehr Gedanken machen ob da so alles richtig läuft.
Finde solch Postings immer sehr traurig, ehrlich !
Zum Thema empfindlich, ich denke eher du solltest an deiner Grundeinstellung mal was ändern.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

@Alex...sorry aber bitte les meine Mail genauer durch, denn...

ich schrieb, das ich meinen Mann vertraue

Also warum schreibst du dann, das solche MAils traurig sind??? versteh ich nicht,aber man sollte vll mal erst genauer lesen, bevor man sich "umsonst" ärgert über andere.

Meine Meinung!

Ich vertraue sehr wohl meinen Mann, dennoch wenn er die Kids allein hat, hab ich eben diese Gedanken, ob auch alles klappt und er es schafft, OBWOHL ich weiss, das er es schafft...

Mach dir mal keen Kopp....

...wie ich ein Posting lese und für mich hast du kein 100 prozentiges Vertrauen, weil sonst würdest du dir keine Gedanken machen.
Ich ärgere mich auch nicht über andere, aus dem Alter bin ich raus, ich finde es einfach nur traurig wenn man sich als Frau noch nicht mal ausklinken kann, sondern sich mit stetigen Gedanken an zu Hause geiselt, obwohl dort der Vater der Kinder sitzt.
Wie auch immer, ich kann wunderbar abschalten und mach mir auch keene Platte wenn ich z.B. mal ne Woche auf Lehrgang bin oder mit ner Freundin auf Urlaub....weil ich sogar 1000 Prozentig vertraue und genauso geht es meinem Partner.
...und ich mache mir auch keine Gerdanken wenn meine Kids eine Woche bei Oma und Opa sind...nicht mal ansatzweise...eben weil ich vertraue.
Vertrauen heißt, dass derjenige der sich der Aufgabe annimmt, der Sache gewachsen ist und warum sollte man sich dann Gedanken machen.
Hat dein Mann das Posting mal gelesen ? Was sagt er denn dazu ?
Also meiner würde ganz klar fragen ob ich nen Pfeil hätte, so etwas überhaupt zu schreiben.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen