Suchen Menü

Bin ich ne Rabenmutter????

Hallo Ihr lieben,

ich war letzte Woche auf nem Kindergeburtstag, wo auch ne Mutter war, die nen 5 Monatigen Sohn hat. Wir haben uns mit allen anderen über zubettgehzeiten :-) und sonstige alltägliche und unalltägliche Klamotten unterhalten. Dabei hab ich dann auch berichtet, dass Mattis abend (i.d.R.) zwischen 19 und 19:30 Uhr ins Bett geht. Er wird umgezogen und gestillt und dann ab... Das machen wir von Anfang an so, ich hab ihn nie schreien lassen, sobald er motzt holen wir ihn wieder raus, aber meistens ist er so platt, dass er innerhalb von 2 Minuten (OHNE MOTZTEN!!!) eingeschlafen ist. Klar gibt es auch tage wo er nicht will, dann will er sich endweder in den schlaf nuckeln (mama) oder er ist einfach noch nicht müde, dann versuch ich es ne 1/2 std später nochmal.

Darauf meinte die andere Mutter, dass das nicht normal für so ein kleines kind sei und ich ihm nähe und kuscheln beim einschlafen vorenthalten würde. Aber wenn er es doch alleine macht??? Sie hat dann nicht direkt gesagt, dass ich ne Rabenmutter bin, aber angedeutet. Von wegen kalte erziehung oder so. Hääää???? Wie macht ihr das denn?? Als ich dann gefragt hab, was denn nach dem ins bett stillen kommt, meinte sie nur, dass würde sie dann sehen.... Irgendwann haben wir ja abgestillt....

LG Katja mit Mattis (heut alleine eingeschlafen) und Janne (noch quatschend im bett) :-)

Bisherige Antworten

Bin ich ne Rabenmutter????

hallo katja,
so ein quatsch. du bist ganz sicher keine rabenmutter. die andere ist doch nur neidisch. hasse solche weiber. es sagt doch überhaupt nichts darüber aus wieviel nähe und liebe dein kind tagsüber bekommt. und es gibt nunmal kinder, die entweder ihre ruhe brauchen zum einschlafen oder es alleine können. ich hab beide exemplare daheim. mein großer (2,5) konnte nicht in meinen armen einschlafen, auch nicht beim stillen (ist wie sein kleiner ein turboschneller stiller gewesen und meist nach 5 minuten fertig). er wollte alleine in seinem bettchen liegen und wir sind meist danebengelegen bis er eingeschlafen ist. irgendwann mal hat er uns auch dazu nicht gebraucht und hat uns das auch gezeigt. mein kleiner jannik (13 wochen) übertrifft es noch. der schläft seit 1 wo ganz alleine sowohl tagsüber als auch in der nacht ein. ich brauch ihm nur seinen pucksack anzuziehen und es ganz dunkel zu machen, schon fallen ihm die äuglein zu. er motzt er auch sogut wie nie und schläft super ein. was soll ich denn da machen? soll ich trotzdem daneben liegen bis er einschläft? so ein quatsch. ich genieße es weil ich weiß, dass bestimmt auch andere zeiten kommen und nehme mir die zeit für mich. also lass dich nicht verunsichern. du bist bestimmt eine ganz tolle mama. und ich finde wenn ein kind so gut in den schlaf findet ist es doch auch ein zeichen dafür, dass es tagsüber genug liebe getankt hat.... lg lilli

Bin ich ne Rabenmutter????

Hallo Katja,
ich finde nicht das Du eine Rabenmutter bist und es ist doch so das jede Mama ihr Kind anders zu Bett bringt.
Neala ist jetzt fast 4 Monate alt und seit etwa einer Woche schläft sie oben bei sich im Zimmer bis sie nachts wieder hunger hat. Ich lege sie so zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett, vorher bekommt sie ihre Schlafsachen an und wird gestillt. Mal schläft sie sofort ein, mal erzählt sie noch eine Weile ihrer Tiffy etwas. Wenn sie überhaupt nicht einschläft dann hole ich sie auch wieder raus und sie schläft bei uns unten.
LG Savi

Bin ich ne Rabenmutter????

Ohhh je jetzt geht mir gleich der Hut hoch!!!!!!!!!
Guten Morgen liebe Katja,
nein du bist selbstverständlich keine Raben Mutter!!! lass dir diesen Müll bloß nicht einreden! Bei uns war es immer so: Florentin wurde in den Schlaf geschuckelt mit Fläschen usw, dann war Leo Geboren und Flo meinte *geh ich Schlaf allein ein* und das macht er auch seit dem so! Leonard war und ist wie dein Mattis, er Schläft nur allein ein, er kann anders nicht zur Ruhe kommen! Sicher gibt es auch Tage da Weint Leo, das hat dann auch nichts mit der *Ferber- Methode* zu tun wenn man mal etwas Weinen lässt. Johanna zum Beispiel hatte eine Zeit lang echt das Schreien wenn ich die Jungs zu bett gebracht habe! aber sie musste nun mal etwas Warten weil ich wirklich sehr oft am Abend allein bin mit den Kindern da mein Mann Unternehmensberater ist und da auch am Abend nicht da ist! Ich fühle mich auch nicht als Raben Mutter. ich finde dieses ganze Gelaber immer so schlimm.
Lass das nur nicht an dich ran, du machst alles so wie Mattis es haben möchte!
LG Sandra die wirklich bei solchen Gesprächen immer Rotzfrech wird
:DEVIL:

Bin ich ne Rabenmutter????

hallo katja

mach dir da kein kopf was andere sagen,so wie du das machst ist es für euch das beste,jeder macht es anders,

aso wenn da wäre ich ja auch ne rabbenmutter,lana bekommt um sechs schlafanzug an und halb sieben ihre letzte flasche und dann geht sie ins bett und schläft auch selber gleich ein,wenn ich es mal versuche sie etwas länger wach zuhalten habe ich schlechte karten,sie möchte immer um diese zeit ins bett.

lach mich net aus aber lana hat auch am tag ihre zeiten wie sie was haben möchte.

lg sandy

Bin ich ne Rabenmutter????

Hallo Katja,
ein großes NEIN zur Rabenmutter! Nur weil man sein Kind nicht in den Schlaf nuckeln lassen möchte bzw. er das auch nicht verlangt, heißt das das noch lange nicht.
Danielle ist früher auch immer von selbst eingeschlafen. Wir hatten und haben auch immer die Devise, das Kind wenn es quengelt nicht gleich aus dem Bett zu reißen und wir sind sehr gut damit gefahren und haben ein Null-Stress-Schlafkind mit nun bekanntlich 2 1/4 Jahren.
Bei Dustin machen wir das auch so. Er schläft auch immer von selbst ein und wenn er nachts wach wird, ist sowieso wieder Hunger angesagt. Einfach so weinen tut er nicht.
Wenn sich das Kind allerdings einweint oder so, ist das natürlich was anderes. Aber bei Quengeln tut es meiner Meinung nach auch ein Schnuller.
Warum solltest Du es komplizierter machen, als Dein Kind ist? Schätzen wir uns glücklich, dass wir so "einfache" Kinder haben. Nun ja - zumindest jetzt noch... :o)
LG
Diana mit Danielle und Dustin

Bin ich ne Rabenmutter????

Hi Katja,
also wir haben das gleiche Ritual wie Ihr! und auch bei uns funktioniert das ohne langes motzen oder ähnliches!
Keine Angst!!! Du bist keine Rabenmutter.... sonst wär ich ja auch eine ;-)
lg Louise

Bin ich ne Rabenmutter????

Hallo Katja,

natürlich bist Du keine Rabenmutter :-*!

Tom schläft auch sehr gut und sogar viel besser allein in seinem Bettchen ein und zwar schon von Anfang an. Er hat da sein "Mausi" hängen, mit dem plaudert er dann oft noch bis zu `ner Stunde (!) und flirtet mit ihm (ihm galt auch sein erstes Lächeln @= ). Am Anfang hatte ich echt zu kämpfen ihn da alleine liegen zu lassen - vor allem wenn er noch so lange wach war - aber sobald ich ihn hochgenommen habe, fing er an zu schimpfen.

Er hat überhaupt sehr oft auch tagsüber zwischendurch seine Ruhe gebraucht und wollte dann allein sein bzw. auf keinen Fall auf den Arm. Auch jetzt liegt er viel lieber auf seiner Decke oder in seinem Bettchen, Wiege, Wippe etc als auf unserem Arm.

Für mich war es am Anfang gar nicht so einfach, eben weil es dauernd heißt Babys brauchen Nähe und Wärme um später keinen psychischen Schaden zu bekommen.... vor allem weil das Stillen bei uns schon nicht geklappt hat, wollte ich ihm so die Geborgenheit und den Körperkontakt geben, aber er wollte das nicht %).

Weil in jeder Zeitschrift und jedem Ratgeber so schlaue Tips stehen wie Babys sind Traglinge keine Wegleglinge..., hatte ich auch ein furchtbar schlechtes Gewissen und ein ungutes Gefühl ihn so allein zu lassen.

Beim Einschlafen war ich aber froh, dass das so super alleine klappt. Denn schreien hätte ich ihn auch nicht lassen wollen, aber ich hab im Freundeskreis viele Negativbeispiele, bei denen das Zubettgehen ohne Mama weit über das erste Lebensjahr immer noch große Probleme bereitet und die sind alle früher in den Schlaf gestillt worden.

LG, Johanna mit absolut pflegeleichtem Tom O:-).

Bin ich ne Rabenmutter????

Hallo Katja,

Quatsch. Ich finde, man muss ein Kind im Alter der unseren noch nicht an feste Zubettgehzeiten gewöhnen, aber wenn sie von selbst diesen Rhythmus haben, dann ist das doch gut so.

Jonathan bleibt zur Zeit noch "auf", bis ich selbst ins Bett gehe. Das beruht allerdings vor allem darauf, dass ich es so momentan noch bequemer finde. Ich müsste ihn so um elf rum oder so sowieso nochmal stillen und wickeln (sonst würde er nachts auslaufen) - also genieße ich es lieber noch ein wenig, ihn bei mir zu haben und - wenn er wach ist - ein bisschen zu kuscheln, ohne dass ich ständig ein Auge auf die Große haben muss (die um sieben ins Bett geht). Oft schläft er aber schon ne Zeitlang im Laufstall (wacht dann aber auch selber wieder auf - sonst wäre ICH ja die Rabenmutter, die ihr Kind weckt... *g*).

So haben wir das mit der Großen damals auch gemacht. Irgendwann mit sechs Monaten oder so wurde sie dann abends zu einer einigermaßen festen Zeit ins Bett gebracht. Und als es dann irgendwann nicht mehr klappte und sie bestimmt ne Stunde brauchte, um einzuschlafen (und alleine ging gar nicht!), haben wir mit neun Monaten "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewendet. Seitdem geht sie jeden Abend um sieben glücklich und zufrieden ins Bett...

LG, Alex mit Lucia 22 Mon in ihrem Bett und Jonathan 13 W 3 T im Laufstall turnend...

Bin ich ne Rabenmutter????

Hallo Katja, für mich ist es klar dass ich beide Kinder in den Schlaf begleite. Bei meinem Großen haben wir damals auch immer wieder versucht ob er vielleicht alleine auch einschläft, aber es ist eigentlich immer gescheitert- und so haben wir es nach einiger Zeit einfach nie mehr versucht und es ist bis heute so geblieben dass ich bei ihm bleibe bis er schläft. Diese Kuschelminuten am Abend sind sehr kostbar für uns geworden und uns total an´s Herz gewachsen, ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen dass das irgendwann mal nicht mehr so sein wird :-) Anfangs hab ich ihn übrigens tatsächlich in den Schlaf gestillt und dann auch deshalb sehr lange gestillt weil es einfach eine tolle Methode war ihn zum Schlafen zu bringen. Danach hab ich ihn dann monatelang in den Schlaf getragen auf dem Arm. Mittlerweile reicht es aber einfach neben ihn hinzuliegen, zu kuscheln.....und es dauert nie länger als 10 Minuten bis er schläft. Und weil dieses Abendkuscheln so kostbar für uns geworden ist mache ich es mit Yara nun genauso und bin gar nicht mehr auf die Idee gekommen es mal zu versuchen ob sie es auch alleine hinkriegen würde. Wer weiß, vielleicht könnte sie das ja, denn sie schläft generell total gerne. Aber ich will es gar nicht wissen wie das wäre, denn ich liebe es abends neben ihr zu liegen, sie zu stillen, zu streicheln und beim Einschlafen zuzuschauen. Es ist einfachso wundervoll einem Kind beim Einschlafen zuzusehen und ich empfinde es absolut nicht als Last oder verplemperte Zeit oder so.
Wie andere Mütter das machen ist mir herzlich egal, jeder muss für sich selbst die richtigen und passenden Methoden finden mit denen alle glücklich sind. Ich denke nicht dass deinem Kind etwas abgeht wenn es alleine einschläft, denn ihr könnt ja die restliche Zeit des Tages oder in der Nacht zusammen kuscheln. Nur wenn ein Kind sich immer wieder in den Schlaf weinen/schreien muss dann sage ich laut und entschieden NEIN, denn das ist für mich Dressur und ich bin mir sicher dass so eine kleine Kinderseele so etwas nicht aushält ohne Schaden zu nehmen. Solange die Bedürfnisse deines Kindes immer erfüllt sind, in welcher Situation auch immer, lass dir nicht einreden du seist eine Rabenmutter. Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Bin ich ne Rabenmutter????

Hallo Katja,
bei uns gab es auch eine Phase in der Jette alleine eingeschlafen ist und das hab ich natürlich -ganz ohne schlechtem Gewissen zugelassen. Nach ihrer schlimmen Krankengeschichte schläft sie nicht mehr alleine ein und auch erst superspät mit Mama im Bett. Ich bin dann meistens so k.o., dass ich sie dort lasse und wenn ich es mal versuche, sie in in ihrer Wiege abzulegen, dann wird sie nach spätestens 30 Min. wieder wach ...ich hoffe es kommen irgendwann wieder die "Rabenmutterzeiten" von denen du berichtest. Ich finde das nämlich Null schlimm.
LG Mala mit Jette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen