Suchen Menü

Bin ich hier eigentlich die einzige, die KEIN Tragetuch hat?

Hi,
as würd mich mal interessieren, denn ich hab es bei Felix mal mit so einer Bauchtrage von hauck probiert und fühlte mich megaunwohl, ich fand das stört total und ich hab nichts damit geschafft.Und er hing so blöd dadrinn! Und mit dem Trägetüchern wurd ich auch nicht warm, da ich ja immer allein bin und niemand mir helfen könnte, das richtig zu binden ich find die alle relativ kompliziert. Ich hab dann ja auch noch so eine große Oberweite(95F) und die stört auch total. Ich kann mir gar nicht vorstellen das jemand sein Baby den ganzen Tag mit sich herumträgt?
lg, emi
Bisherige Antworten

Bin ich hier eigentlich die einzige, die KEIN Tragetuch hat?

hi emi!

ne, wir haben auch keins. bzw. wir benutzen keines... milena wollte schon nicht rein und sophia gefällts auch net. meist liegt sie auf ihrem spieleteppich oder ich trage sie so rum und wenn wir rausgehen liegt sie meist im kinderwagen.

ich hab eh schon ziemliche rückenprobleme, da find ich es net schlimm, dass sophia da net rein will :-)

lg

dani mit sophia

Bist nicht allein...

... wir haben zwar drei geliehene TT (untersciedliche Längen und Materialien) und das binden klappte manchmal auch sehr gut, aber Bruno war nie entspannt darin und schlief demzufolge auch nicht. Nur den Babybjörn (ja ich weiß, Hebammen verteufeln den gern), den wir uns ebenfalls geliehen haben, mochte er. Da schlief er nach fünf Minuten und ich habe ihn dann wieder abgelegt. Nur beim Babybjörn sitzen die Kleinen nur ganz am Anfang breitbeinig, dann wird der Steg unten immer schmaler und das behagt ihm jetzt nicht mehr. Werde demnächst den Ergo Baby Carrier nutzen. Ein erster Test gefiel ihm schon mal ganz gut.
Hier in Ottensen (kinderreicher Stadtteil von Hamburg) sieht man nur Mütter mit TT rumlaufen, dass ich beinahe ein schlechtes Gewissen hatte mit Bruno im Kiwa. Aber wenn ich sehe, wie krumm und schief die da teilweise hängen, habe ich wieder ein gutes Gewissen. Und eine Freundin von mir hat den Kleinen den ganzen Tag da drin. Der tut mir immer leid, weil er nicht mal richtig strampeln kann. Aber er beschwert sich auch nicht, also wird es wohl für ihn richtig sein. Tragetücher sollte man finde ich nur verwenden, wenn das Binden auch gut sitzt und dann können sie ein Segen sein, sofern das Kind das auch findet.
Liebe Grüße,
Marie* mit Bruno (16 Wochen)

Bei uns ist es ähnlich...

Ich habe es probiert, aber ich mag einfach kein Tragetuch und meine Kinder auch nicht. ;) Außerdem wurde mir Martin schnell zu schwer. Er ist GSD unterwegs zufrieden im Kiwa und für kurze Strecken haben wir BabyBjörn (noch vom Großen), den wir aber so gut wie nie nutzen.
LG Viki & Martin (in 3 Tagen 5 Monate)

haben zwar

aber jannis mochte s nie sonerlich. hab am we mal den ergo ausprobiert aber den fand er auch nicht toll

Hier vor allem Babytragen

Manduca, Ergo und so weiter. TTs zwar auch, aber weniger. Wir wohnen im Prenzlauer Berg, dem kinderreichsten Stadtteil Berlins.
Wir haben 2 TTs, einen Ergo, eine Manduca und einen BabyBjörn, der aber bald in den 2nd Hand wandern wird, weil wir den schon bei der Großen kaum genutzt haben. Ich find TT und Manduca am besten.
So ist das bei uns.
Liebe Grüße
Carolin

Bin ich hier eigentlich die einzige, die KEIN Tragetuch hat?

hallo emi nein bist nicht allein ich hab auch keins und werde mir auch nie eins kaufen. so groß wie deine sind meine nicht aber hab auch 95 c
und muss es mir nicht noch antun mein kind die ganze zeit rum zu tragen .auch wenn ich jetzt damit wieder eine unschöne unterhaltung erbei zaubere aber dann lass ich lieber mal meine kleine schreien. die muss nicht 24 stunden am stück rumgetragen werden. ich hätte aber auch angst das sie keine luft mehr bekommen würde. deshalb hab ich auch keins.
lg claudia

Nein, ich habe auch kein

Hallo,

ich habe auch kein Tragetuch. Das wäre für mich viel zu unpraktisch. Vorallem beim einkaufen und den Einkauf nach Hause zu schleppen.

Ganz am Anfang habe ich mal den babybjörn ausprobiert. Aber wie du schon sagtes, ist nicht grad eine optimale Lösung mit Körpchengröße E. Sie hat danach so einen Terz veranstaltet, dass ich ihn ganz weit nach hinten in den Schrank gelegt und bis heute nicht wieder hervor geholt habe.

Ansonsten sehe ich es genauso wie Claudia. Babys können auch mal schreien, solange man weiß, dass sie satt, trocken und schmerzfrei sind.

LG Nadine

Hm, da bin ich eindeutig anderer Meinung

Huhu,
also da bin ich wirklich absolut anderer Meinung. Über Tragen oder nicht Tragen kann man noch diskutieren und jedem seine eigene Meinung lassen. Das muss einfach auch irgendwie passen :)
Aber schreien lassen - nein, das muss nicht sein. Ich habe niemals meine Kinder schreien gelassen, selbst wenn ich wusste, dass sie satt, trocken und schmerzfrei sind, sondern sie IMMER zu mir genommen. Die Kleinen schreien ja nicht, weil sie es selber so toll finden, sondern weil sie ein Bedürfnis haben...und sei es das Bedürfnis nach Nähe.
LG,
Cel mit Ex-Schreikind Carlotta + den beiden Großen

ja genauso seh ich das auch. NOCH hat das nichts mit verwöhnen zu tun...ich machs auch so wie du!LG

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt

Hallo,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Wenn Laura etwas von mir möchte und richtig schreit, mit Tränen und allen drum und dran, dann lasse ich sie auch nicht einfach liegen, dass sollte eigentlich klar sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Mutter sowas macht.

Aber wenn ich am spülen oder in der Wanne bin und Laura ist der Meinung sie muss rummosern weil sie ein bestimmtes Spielzeug will, dann gehe ich nicht alle 2 Minuten und biete ihr etwas anderes an. Dann muss sie halt mal 10 min warten bis ich fertig bin.

Ich habe genauso meinen Haushalt zu erledigen wie ihr auch, nur habe ich keinen Mann der irgendwann am Tag auch mal zuhause ist und sich gegebenenfalls ein wenig kümmern kann. Ich muss 24 Stunden rund um die Uhr da sein und selbst wenn ich spät abends mal die Wäsche von Speicher holen will, kann ich nicht ruhigen Gewissens gehen, weil ich weiß, mein Mann ist da und bekommt mit und kümmert sich falls etwas sein sollte.

Dazu muss ich sagen, dass Laura ein super liebes Baby ist. Sie schreit wirklich nur wenn sie Hunger oder Schmerzen hat. Ansonsten mosert sie immer nur rum.

LG Nadine

Nein, ich habe auch kein

Hallo Nadine gut zu wissen das es auch noch andere gibt die ihre kinder mal schreien lassen wenn soweit alles ok ist. Wenn du magst kannst du mich gerne mal so anschreiben dann müsstes du dein Profil mal zugänig machen dann können wir uns auch so mal aus tauschen.
Lg Claudia
die jetzt ins bett geht und in 2 stunden wieder aufstehen darf

interessant...

hallo,
also ich gehöre zu den großen TT-fans. arthur schläft nirgends so gut und so lange wie im TT.
finde es witzig, dass du das TT fürs einkaufen unpraktisch findest, denn ich sehe es genau gegenteilig. wenn ich mit kiwa einkaufen gehe, bin ich völlig hilflos. kiwa plus einkaufswagen und dann wohin mit den einkaufstaschen? kann ja nicht den kiwa voll beladen... da finde ich wesentlich praktischer, arthur im TT zu tragen und links und rechts die taschen ;-)
und was mit kiwa auch so unheimlich nervt, ist dass ich mich immer wie ein behinderter mensch fühle. diese gemurkse in straßen- und u-bahn, immer einen lift suchen usw.
heute war ich ausnahmsweise mal mit kiwa unterwegs, weil ich den ganzen tag fort war und es dann doch praktisch finde, eine "ablage" für wickeln usw. dabei zu haben, aber zur regel wirds sicher nicht...
lg
romana

interessant...

Huhu,
für Einkäufe habe ich einen supercoolen Hackenporsche von Reisenthel...damit transportiere ich auch durchaus 6 1,5 l Flaschen plus den weiteren Einkauf :D Und nichts ist so lästig wie volle öffentliche Verkehrsmittel und dann noch nen riesigen Kinderwagen...oder die winzigen und engen Gänge bei Schlecker...Rolltreppen...oder Treppen generell... %)
LG,
Cel

interessant...

ja, sehe ich auch so, megalästig! weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns in wien gibts seit ein paar jahren neue straßenbahnen, die so dermaßen verplant sind, dass auf die kiwa-plätze nicht mal der kleinste kiwa passt, sondern man damit immer die türen verstellt %) wenn dann noch viel los ist, ist das furchtbar...
muss aber auch zugeben, dass ich den heutigen tag mit kiwa doch auch ein wenig genossen habe. arthur ist nun so weit, dass er sogar auch mal im kiwa einschläft bzw. ich ihn nach dem einschlafen reinlegen kann.
da ich ihn normalerweise rund 5 stunden täglich im TT habe, wars heute schon mal ganz angenehm, mal wieder ohne anhang herumzugehen.
und wenn man länger unterwegs ist, ists halt doch auch einfacher, ihn zum stillen, klo gehen/wickeln usw. aus dem kiwa rauszunehmen als jedes mal mit dem TT herumzuwurschtln ;-)
was ist denn ein hackenporsche??? ich nehm mal an, so ein einkaufstäschchen auf rollen, oder?
lg
romana

interessant...

Ja genau, so ein Teil, was meistens Omas hinter sich her ziehen...aber meiner ist cooooooooool 8-)
LG,
Cel

Bin ich hier eigentlich die einzige, die KEIN Tragetuch hat?

Huhu,
also mit einer Babaytrage von Hauck würde ich mich auch unwohl fühlen und Lotti sicherlich nicht lange tragen...es gibt eben gute und schlechte Tragehilfen...und viele gehen eben auf Kosten des Komforts für den Träger und das Kind ;)
Eigentlich isses ganz einfach mit dem Tragetuch und man braucht auch niemanden zum Helfen. Gerne lege ich aber jedem eine Trageberaterin nahe, die einem Zeit wie man das Tuch richtig bindet, so dass es wirklich bequem ist.
Und eine große Oberweite ist auch kein Problem ;)
Carlotta lag übrigens noch nie im Kinderwagen und wird seit der Geburt nur und ausschließlich getragen. Ist für uns hundert mal praktischer als noch son Gerät zu schieben ;)
LG,
Cel

@Celeste

Hallo,
ich wollte dich mal was fragen, was mit hat zweifeln lassen. Also, Selma hat ein paar Blockaden im Halswirbelbereich von der schnellen Geburt, wodurch sich ihre Körperhälften motorisch ungleichmäßig entwickeln. Sie bekommt Osteopathie und die Therapeutin meinte, ich solle sie nicht im Tuch oder sonstwo tragen, damit die Blockaden nicht wiederkehren. Allenfalls ginge noch die Wiege. Hab mich die letzten 3 Wochen so gut es ging daran gehalten und nur ganz wenig getragen, aber immer Kinderwagen ist unpraktisch, und ich hab sie auch gern nah bei mir. Naja, du verstehst sicher, was ich meine. Die Therapeutin findet aufrechtes Tragen schlecht und hält demnach nichts von TTs. Die Wiege finde ich aber wiederum unpraktisch, denn Selma wiegt bereits knapp 7 kg und sieht nix und ist dann unzufrieden. Ich binde die WickelXtrage aber immer eher fest, sodass sie guten Halt findet und nicht krumm drinhängt. Bin insgesamt sehr überrascht von der Haltung der Osteopathin - ist das Tragen wirklich schädlich??? Was weisst Du darüber?
Danke und Grüße
Carolin

@Celeste

Huhu Carolin,
ach je...das ist aber eine merkwürdige Empfehlung. Blockaden entstehen hauptsächlich bei so kleinen Babys schon im Mutterleib durch eine Fehllage/Enge oder unter der Geburt durch Zug am Kopf. Dass Blockaden durch das Tragen im TT entstehen, oder leichter wiederkehren können ist mir absolut neu...aber wenn Deine Osteopathin dazu wissenschaftliche Quellen hat, würde ich sie sehr gerne mal durchlesen.
Tragen im TT schadet keinen Kindern - auch nicht das aufrechte Tragen - solange das Tuch gut gebunden ist. Das heisst, es muss so fest gebunden sein, dass eine optimale Stützung der Wirbelsäule erfolgen kann. Die Beine sollten weiterhin die Anhock-Spreizhaltung einnehmen (Knie auf Bauchnabelhöhe angehockt, Beine maximal 90 Grad abgespreizt...also jedes Bein 45 Grad ;)). Das ist in der Wiege NICHT der Fall, weshalb ich die Wiege auch nicht empfehlen kann !
Übrigens sehen das auch andere Experten mit Blockaden im Kindesalter ähnlich (u.a. Dr. Biedermann). Ich würde mein Kind also weiterhin aufrecht im TT tragen...und mache das auch (Carlotta ist KISS2 behandelt). :)
LG,
Cel

@Celeste

Na da bin ich aber froh, dass nicht nur mein Mann und ich diese Empfehlung etwas seltsam finden. Wir binden das Tuch immer fest, so dass man eigentlich denkt, da passt kein Kind mehr rein.
Ich weiß nicht, ob sie dafür wissenschaftliche Belege hat oder ob es nur Erfahrung ist (wieso auch nicht); aber man sieht ja oft sehr labberig gebundene Tücher, in denen die Babys hängen wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
Danke für Deinen Hinweis mit diesem Dr. Biedermann, da guck ich mal nach.
Viele Grüße
Carolin

@Celeste

Ich behaupte einfach mal, dass das Kind weniger gestützt wird, wenn es ohne Tuch einfach so auf dem Arm getragen wird...das müsste die Osteopathin ja dann auch verbieten :-X Und gerade durch das getragen werden muss das Kind muß das Kind mit seiner Muskulatur und seinem Skelett mitarbeiten - mit jeder minimalen Bewegung. Genau das ist ja auch gut für die Entwickung. Und wenn das Tuch gut und fest gebunden ist (und das ist natürlich die Voraussetzung dafür) dürfte es schonender für den Körper sein, als liegend im Kinderwagen durch die Gegend geruckelt zu werden.
LG,
Cel

Bin ich hier eigentlich die einzige, die KEIN Tragetuch hat?

Hallo,
also ich habe schon ein TT, hatte meine Große auch -weil Schreibaby- sehr oft darin. Bei Antonia ist es aber irgendwie nie nötig. Also d.h. ich würde sie gerne mal ein bißchen tragen, aber irgendwie hab ich es bisher nicht geschafft so zu binden dass der Kopf richtig gestützt war (bei den ganz Kleinen finde ich das doch etwas schwierig) und das Tuch ist auch etwas zu kurz. Außerdem liegt sie manchmal lieber unter ihrem Spielecenter und spielt als dass sie getragen wird (hätte nicht gedacht dass sowas möglich ist, aber wenn ich sie manchmal einfach so hochnehme, dann schimpft sie).
Werde aber bald beim Spazierengehen wieder meinen EBC nehmen. *freu*
LG, Andrea+Antonia 14W2T

Bin ich hier eigentlich die einzige, die KEIN Tragetuch hat?

ne hab auch keins.... weil ich da nicht so dafür bin .. ihc habe ein trageding das ist kein tuch sondern etwas was man sich umschnallen kann im keller liegen das benutzt ich sobald der kleine alleine sitzen kann ... vorher schadet es der wirbelsäule...
lg nik

Nein wir haben auch keins. LG Catrin

Bin ich hier eigentlich die einzige, die KEIN Tragetuch hat?

hallo Emi,

wir haben 2 Tragetücher und den Ergo, nutzen aber zur Zeit gar nichts davon. Carlotta wird erstaunlicherweise nicht sehr gerne getragen - oder ich hab den Dreh bei ihr noch nicht so raus. Da aber meine Große NUR im TT war und NIE in den Kinderwagen wollte, bin ich eigentlich ziemlich froh, dass es diesmal anders ist. Ich empfand es nämlich als ziemlich anstrengend, immer tragen zu *müssen*, vor allem in dem Sommer 2006, als meine Große ein kleines Baby war und es soooo heiß war, und dann immer diesen kleinen Ofen vor dem Bauch...

ab und an fände ich Tragen aber schon ganz nett, bin aber leider nur die klassische Wickelkreuztragerin. Das findet Carlotta aber total doof. Evtl. würde es ihr auf der Hüfte schon besser gefallen, aber ich hatte noch nicht den Nerv, mir die Bindeweise mal ganz in Ruhe anzugucken... mache ich die Tage, vielleicht klappt es dann mal besser. Insgesamt kommen wir diesmal aber auch so ganz gut klar. ich finde es schon schön, tragen zu können, aber nicht permanent tragen zu *müssen*.

lg frauke

Hab schon eins, aber den ganzen Tag??? Nee, danke.

Hallo, ich verwende es fast nur wenn ich Julia morgens in die Schule bringe. Weil die Große da mit der Straßenbahn fahren will aber ich keinen Bock habe wegen der einen Station so einen Zirkus mit dem einsteigen zu haben. Wir haben auch niederflurwägen, aber die kommen sehr selten. Sonst nehme ich den Kinderwagen. Papa hat einen Babyjörn. Finde aber die Babies sitzen da falsch drin wegen dem Rücken. Den ganzen Tag rumtragen, nee. 1. schwitze ich da total am Bauch 2. kann man nicht viel machen, beim Kochen sieht man nicht was man tut, Bad etc. putzen, bügeln geht auch nicht 3. wäre sie nur ruhig wenn ich rumlaufe, ab und an sitze ich aber auch mal gerne 4. finde ich DAS verwöhnt auf jeden Fall, mir reicht schon das Einschlafstillen. LG CLaudia die auch nicht das zunehmende Gewicht der immer schwerer werdenden Maus rumwuchten möchte und der die Möpse, wenn auch kleiner, troztdem immer weh tun, vor allem wenn sie voll sind.

Hab auch keins, sondern ne Manduca;-)

Hab ein Tuch, kommt aber nur selten zum Einsatz! Ist für meinen Rücken zu anstrengend!! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen