Suchen Menü

Bin ich die einzige, die keine US-Bilder mag??

Hallo Ihr Lieben,
bitte, bitte überlest diesen Beitrag, wenn Ihr US-Bilder süß, toll oder so ähnlich findet. Ich möchte keinem zu nahe treten.
Aber gibt es hier eigentlich noch andere Frauen, die diese Bilder nicht schön finden, oder bin ich da so eine Ausnahme? Ich finde sie nicht süß, weil es ja keine echten Fotos sind, sondern Computerberechnungen, die für mich auch gar nichts besonders Individuelles haben. Außerdem mag ich persönlich den "Eingriff" US auch nicht, weil ich vom Gefühl her empfinde, dass man die Ungeborenen ungefragt "belästigt". Versteht Ihr was ich meine, ich rede hier nur von Empfindungen/Gefühlen dabei.
Ich verzichte deshalb auch auf die üblichen Arzt-Vorsorgen und lasse "nur" einen Organ-US, weil ich zu Hause entbinden möchte und mir im (hoffentlich nicht eintretenden!!) Falle, dass es vorhersehbar besser gewesen wäre in ein spezielles KH zu gehen, hinterher keine Vorwürfe machen möchte.
Wie geht es Euch mit der Schallerei?
LG Maren (16.SSW)
Bisherige Antworten

Bin ich die einzige, die keine US-Bilder mag??

Hallo Maren
Also schön und süß finde ich die US- Bilder schon.... allerdings empfinde ich die Schallerei in dieser SS als nicht angenehm. Bei meinen anderen SS konnte ich nicht genug bekommen und diesmal will ich nur in Ruhe gelassen werden. Erstens tut mir der US weh (vaginal) und über dem Bauch ist es auch nicht angenehm.
Da ich aber ständig Blutungen habe, ist der US wohl diesmal ein muss.
LG Carmen 17+2

Bin ich die einzige, die keine US-Bilder mag??

Hallo Carmen,
oje, ich drücke Dir feste die Daumen, das die Blutungen bald aufhören mögen, und sich die Plazenta schon nach oben verzieht. (Ich habe doch recht in Erinnerung, dass Du eine tiefsitzende Placenta hast?) Das zerrt sicher sehr an den Nerven.
LG Maren

Bin ich die einzige, die keine US-Bilder mag??

Hallo Maren,
ich musste bei deinem Beitrag echt etwas schmunzeln.
Ultraschallbilder sollen nur Berechnungen sein??? Wo hast du das denn aufgeschnappt?
Ich denke auch nicht, dass es ein Eingriff in irgendeine Privatsphäre ist. Wenn dein Baby auf der Welt ist und du es nach dem Baden oder im Sommer mal nackig fotografiert, fragst du dann auch vorher ob es dem Baby recht ist.
Ich sage das jetzt nicht, weil ich deine Meinung nicht respektiere. Sicher, wenn du diese Bilder nicht schön findest, ist das ja deine Sache, trotzdem sind dein Argumente etwas weit her geholt.
Also, nicht böse sein.
GLG, tina (20+2)

Bin ich die einzige, die keine US-Bilder mag??

Hallo Tina,
Du glaubst, dass Du ein echtes Foto von Deinem Kind siehst? Wie stellst Du Dir denn vor, wie das gehen soll?
Und argumentiert habe ich nicht, nur Gefühle beschrieben.
LG Maren

Bin ich die einzige, die keine US-Bilder mag??

Hallo Maren,
mh, also, wenn ich mein Kind da nicht sehe, was sehe ich denn dann???
LG, tina (20+2)

Bin ich die einzige, die keine US-Bilder mag??

Hi nochmal,
hier kannst Du Dich unter Punkt 5 selbst informieren, wie die US-Technik funktioniert:
http://www.medical.siemens.com/siemens/de_DE/rg_marcom_FBAs/files/Patienteninformationen/SIE_Post_Ultra_final.pdf
LG Maren

Bin ich die einzige, die keine US-Bilder mag??

Hallo Maren,
ich hab mir die Seite mal angeschaut, aber du musst du was falsch verstanden haben. Da steht das der US ein bildgebendes Verfahren ist. Also werden dadurch doch Bilder erzeugt. Es wäre meines Wissens nahe zu unmöglich, dass ein Bild aus Berechnungen erzeugt wird. Dafür bräuchte man einen Hochleistungs-Rechner.
Sicherlich sind die Bilder nicht "schön", manchmal finde ich die 3D Bilder sogar ewtas "unheimlich", aber mich beruhigen die US um einfach zusehen, dem Baby geht es gut.
Aber du musst ja keine US machen lassen. Das ist ja deine freie Entscheidung.
LG Tanja 17+5

Nachtrag

nochmal ich. Ich hab grad mal noch ein wenig gegoogelt. Also das sind schon "Echtzeit" Bilder die nur durch Wellen und Schall erzeugt werden. Ansonsten wäre es ja relativ sinnlos, sich ein Herz oder irgendein anderes Organ per Ultraschall anzusehen. Weil bei einer Berechnung ja nur die Wahrscheinlichkeit bestünde, dass was mit dem Organ nicht stimmt. Man würde so zu sagen ausrechnen, das Organ funktioniert oder nicht.
Nochmals Liebe Grüße Tanja

Nachtrag

Hallo Tanja,
ja, schon klar, aber dennoch steht dazwischen ein Hochleistungsrechner und die Bilder sind in den Ergebnissen ja auch nicht ganz, wie die Kleinen "in Echt" aussehen. Ich sehe da eine kruschelige, schrumpelige Haut und sonstige komische Anhängsel und Dinge, die dann ja doch nicht sind (bes. beim 3d-US)usw.
Nun ja jedem wie`s gefällt, ich wollte auch absolut nicht auf der Sachebene diskutieren, es ging mir, und ich glaubte es hervorgehoben zu haben, um Gefühle.
LG Maren

Also süß ist natürlich anders...

obwohl manche Bilder, wenn gerade deutlich Hand; Fuß oder Gesicht zu sehen sind schon süß sind.
Und ich muss dir leider widersprechen, es ist tatsächlich Dein Kind, was Du siehst und bei manchem Schall auch so ziemlich deutlich. So konnte man bei meiner Tochter z.B. im US schon sehen, dass sie abstehende Ohren hat und auf beiden US beim Großen und der Kleinen konnte man die Ähnlichkeit von Nase, Stirn (eigentlich kompl. Gesicht) erkennen. Und sie sahen sich wirklcih in den ersten 4 Monaten zum Verwechseln ähnlich.
Ich geh eigentlich gern zum US weil ich eben für mich dann das Gefühl habe einen Blick reinzuwerfen. Gerade, weil ich das Baby ja noch nicht merke und es für mich halt interessant ist zu sehen, ob die US wieder so ähnlich sind, wie bei den beiden anderen Kindern.
Dein Gefühl ist eben DEIN Gefühl, ob das eben nachvollziehbar ist oder nicht. Du fühlst so und machst es so, wie es DIR richtig erscheint. Das ist doch auch völlig ok so. :-) Ich wünsch Dir jedenfalls eine schöne komplikationslose Schwangerschaft und Geburt und mir einen schönen geplanten Kaiserschnitt (mit. med. Indikation).
LG Sunshine

Bin ich die einzige, die keine US-Bilder mag??

Also ich hätte am liebsten von jeder Woche eines.
Klar sind es keine "richtigen" Bilder. Aber sie geben mir auf jeden Fall eine grosses Gefühl an Sicherheit.
Ich freue mich jedes Mal auf ein neues Bild und mein Arzt macht zum Glück auch jedes Mal US. Ich habe bestimmt schon 4 Bilder.
LG Corinna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bin ich die einzige, die keine US-Bilder mag??

Liebe Maren,

ich hab mich hier mal eingeschlichen, bin nämlich leider (noch) nicht schwanger. Ich finde es sehr schön, mal zu lesen, dass es auch Frauen gibt, die nicht diesen "Bildchen" entgegenfiebern (wer das tut, ist auch ok, aber ich hab da auch nix dran). Ich verstehe sehr gut, was du meinst und werde mich trotz Risikoschwangerschaft (aufgrund meiner Vorgeschichte) nur von einer Hebamme vorsorglich betreuen lassen.

Außerdem ist es erwiesen, dass Ultraschall das Kind stört, wenn auch nicht schädigt und in anderen Ländern wie z.B. Holland schallt man deshalb auch viel seltener. Die Kinder dort sind nicht häufiger krank oder missgebildet.

Und zu der Diskussion wegen des bildgebenden Verfahrens: Ich seh es so wie du und dieses Beschallen von Ungeborenen halte ich auch für befremdlich. Bei manchen Schwangerschaften wird es sicher sinnvoll sein und ich find es ja auch ok, aber dieses beschallen nur um des Bildes wegen find ich schon komisch.

Alles Liebe für Dich :IN LOVE:

Marleen

Bin ich die einzige, die keine US-Bilder mag??

Hallo Maren,
ich habe keine Probleme mit dem US (hatte auch in der letzten SS recht viele aufgrund vorangegangener FG) und sammel auch die Bildle... Deine Argumente verstehe ich aber durchaus auch...
Meine Hebamme, die demnächst Zwillinge bekommt, hat sich neulich darüber ausgelassen, dass sie die 4D-Bilder so gruslig findet - weil die Kinder ja einerseits echt aussehen wie fotografiert, andererseits ihrer Meinung nach aber trotzdem irgendwie "wie einem Horrorfilm entsprungen"... *g*
Ich hatte in der letzten SS einen 4D- US, weil ich aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei einem Spezialisten zum Doppler war, der dann halt noch einen 4D- US gemacht hat. Und es ist der absolute Hammer - wir haben ein Foto, auf dem Lucia etwa 6 Monate alt ist - und es sieht echt fast aus wie eine Kopie von dem 4D- US- "Foto" aus der etwa 33. SSW...
LG, Alex mit Lucia, *26.09.07 und Bauchzwucki, 16+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen