Suchen Menü

Bin heute deprimiert, traurig, genervt, eifersüchtig, neidisch...(was gibts sonst noch?)..

denn mein Mann geht heute Abend zur Weihnachtsfeier mit seinen Kollegen, also erst schön essen und hinterher bowlen.

Nicht, dass ich es ihm nicht gönne. Er geht wirklich sonst so gut wie nie weg und ist meist da, wenn ich ihn brauche.

Aber einfach die Tatsache, dass wir Mütter IMMER, rund um die Uhr 24h am Tag, 7 Tage die Woche usw. mit den Kindern zusammen sind und abrufbar sein müssen, find ich gerade ziemlich hart.

Wir haben gerade auch eine seeeeehr anstrengende Phase mit der Mittleren, die Trotzphase mal wieder vom Feinsten mit Kreischen, Baby wecken, alles ist NEIN usw.... Ständig fällt irgendwas runter, streitet sich mit ihrem großen Bruder, stellt irgendwas an... :DEVIL:

Das zerrt schon an den Nerven und da ich nie weg kann (wegen der rundum STillerei und auch mangels Freunden hier), geht mir der Abend heut tierisch an die nieren.

Naja, genug gejammert. Dann bring ich mal die Kinder ins Bett und schlag mir die Nacht mit Nikolauskram-Einpackerei um die Ohren *grrrr*

Morgen gehts hoffentlich wieder besser, aber da wir hier keine (sinnvollen) Großeltern o.ä. haben, ist eine wirkliche Besserung der Situation nicht grad in Sicht..

LG und einen schönen Abend Euch allen und morgen natürlich einen schönen Nikolaustag

Claudia

Bisherige Antworten

Bin heute deprimiert, traurig, genervt, eifersüchtig, neidisch...(was gibts sonst noch?)..

Hallo Claudia!

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe drei Kinder im Alter von neun, sechs Jahren und die Kleine ist 3 Monate. Im Moment habe ich zwar eine belastbare Phase, obwohl mein Mann die letzten vier Wochen immer von Montags bis Freitags geschäftlich unterwegs war, aber es gibt auch bei mir Zeiten da finde ich alles ungerecht.

Auch wir haben keine Großeltern in der Nähe und ich bin total auf mich alleine gestellt. Es wird in unserer Gesellschaft immer alles auf die Mütter abegwälzt. Ich war letzte Woche kurz bei mir im Büro und habe dort Mia gestillt. Unsere türkische Sekretärin hat mich total lieb umsorgt, mir einen Apfel gewaschen, gefragt ob ich noch irgendetwas brauche etc. Das fand ich total lieb und sie erzählt mir dann noch, dass es in ihrer Kultur ganz wichtig wäre eine frisch gebackene Mutter auf goldenen Händen zu tragen. Ich fragte sie, wer denn die Mütter auf goldenen Händen tragen würde und sie antwortete, dass der Ehemann, die Großeltern, Tanten, Geschwister etc. Mütter mit kleinen Babys über Monate pflegen und ihnen die gröbsten Dinge wie kochen, putzen etc. abnehmen würden. Auch die Umsorgung der älteren Geschwister ist mit diesem familiären Netzwerk gesichert.

Das hat mich schon sehr nachdenklich gestimmt...

Trotzdem viel Spass und eine schönen Nikolaustag. Wenn wir morgen sehen, wie sich die Kinder über die gefüllten Stiefel freuen, hebt sich bestimmt auch deine Stimmung wieder.

Ich hoffe du schaffst es in nächster Zeit dir kleine Zeitfenster für dich selber zu schaffen!!

Ganz liebe Grüsse

Melanie

Bin heute deprimiert, traurig, genervt, eifersüchtig, neidisch...(was gibts sonst noch?)..

Liebe claudia,

ich verstehe Dich gut...mein Mann geht insgesamt zu 4 Weihnachtsfeiern, eine hat er nächste Woche noch vor sich :-) ich würde auch manchmal mitgehen, aber ich habe das glück, dass ich, wann immer ich will auch mal ne Auszeit bekommen kann. Tristan schläft abends von ca. 18 Uhr bis mindestens 23 Uhr, da war ich auch schon mal bei ner Freundin oder mal unterwegs. Ich versteh Dich aber vollkommen, denn wenn ich das nicht könnte, dann wäre ich auch ot deprimiert!

Drück Dich

Bin heute deprimiert, traurig, genervt, eifersüchtig, neidisch...(was gibts sonst noch?)..

Hallo Claudia,

kann dich seeeehr gut verstehen. Geht mir manchmal auch so. Da ich ja schon zwei große Jungs habe und die schon sehr selbständig sind, konnte ich, bevor unser dritter Junge kam, machen was ich wollte. Ich war unabhängig und wenn mein Mann nicht da war, hab ich mir eben auch einen schönen Tag oder Abend mit Freundinnen gemacht. Ich muss ehrlich sagen, dass mir mein altes Leben schon manchmal fehlt. Natürlich würde ich meinen kleinen Sonnenschein nie wieder hergeben wollen, aber manchmal sehnt man sich einfach nach der guten alten Zeit zurück. ;-)

Wünsch dir trotzdem einen schönen Abend, machs dir gemütlich!

LG Diana

Bin heute deprimiert, traurig, genervt, eifersüchtig, neidisch...(was gibts sonst noch?)..

Hallo Claudia,
ich fühle mit dir und möchte dir mal ein paar Trost-Grüsse schicken :ROSE:
Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Sonntag und wenn möglich eine ruhige und erholsame Nacht :KISSING:
Liebe Grüsse Natalie (die immernoch keine Weihnachtsgefühle hat)

Bin heute deprimiert, traurig, genervt, eifersüchtig, neidisch...(was gibts sonst noch?)..

Oh, ich kann dich sooo gut verstehen.

Mir würde es auch so gehen.Schicke dir viiiele Grüße aus Hessen.

Mir hilft es in solchen Situationen, mir vorzustellen,

daß dieser Abend in wenigen Stunden vorbei ist und mein gut gelaunter Mann mich zärtlich in die Arme schließt und vom Abens erzählt. :THUMBS UP:

Vielleicht bringt ja auch die Nikolaus-Ablenkung etwas, viel Spaß dabei!

LG, Felinchen, die die ganze Packerei noch vor sich hat, allerdings für 5 Kids :THUMBS UP:

Bin heute deprimiert, traurig, genervt, eifersüchtig, neidisch...(was gibts sonst noch?)..

Ja, Du hattest Recht. Das Einpacken der kleinen Sachen für die beiden Großen hat doch spaß gemacht, auch wenn ich hundemüde bin und jetzt in mein Bett falle.

Und Du machst das für 5 Kiddies *wow* Das stell ich mir auch nicht so ohne vor (obwohl das ja schon durchaus in meiner Planung liegt, noch mehr Kids;-) Aber das is schon was anderes als für ein Kind (hatten wir ja auch mal irgendwann), gell?

So, nun ruft die Koje!

LG Claudia, die sich jetzt neben ihr Baby kuschelt

Danke für Eure aufmunternden Antworten...

...da sieht man wenigstens, dass man nicht allein ist auf der Welt mit so Problemchen und Depri-Phasen.

Ich werd mal sehen, ob ich nicht für nächste Woche ein Treffen mit einer Freundin organisieren kann, wenigstens mal für 1h, das würde schon gut tun.

Danke nochmal und

lg Claudia, die jetzt endlich mal mit Einpacken anfängt, da nun auch das letzte Kind eingeschlafen ist

Bin heute deprimiert, traurig, genervt, eifersüchtig, neidisch...(was gibts sonst noch?)..

Hach du sprichst mir fast aus der Seele. Im Moment kotzt mich hier zu Hause auch alles an. Mein Großer testet voll seine Grenzen aus. Unser Mittlerer (gerade 2 geworden) steckt auch mitten in der Trotzphase. Er ist im Moment auch das Anstrengendste Kind. Er ist extrem eifersüchtig auf Svea. Sobald ich sie auf dem Arm habe, mich mit ihr auf dem Wickeltisch beschäftige oder sie stille, kommt er sofort an und will auf den Arm. Wenn er seinen Willen nicht kriegt, wirft er sich auf den Boden und brüllt wie am Spieß. Ich versuche ihn manchmal auch einfach brüllen zu lassen, weil er merken soll, dass er damit keinen Erfolg hat. Wenn ich kann, nehme ich ihn ja. Beim Stillen kann ich ihn ja auch nebenbei in den Arm nehmen.
Ja, wir Mütter müssen irgendwie immer ran. Mal ausruhen oder verschnaufen ist nichts. Ich habe im Moment auch sehr das Gefühl, dass ich die erzieherische Arbeit ganz alleine mache. Mein Mann hilft mir zwar im Haushalt und ich bin ihm auch sehr dankbar dafür, aber irgendwie strengt putzen nicht so an, wie Kinder zu erziehen %) . Naja will mich ja nicht beschweren. Bin froh, dass er mir so viel abnimmt. Wenn ich das auch noch alles alleine machen müsste =-O . Nee das würde ich nicht packen.
Svea steckt im Moment mitten im Schub und ist auch noch stark erkältet. Sie will viel trinken. Habe schon versucht mal mit Tee zu überbrücken, aber nein, sie nimmt keinen Tee. Sie will nur die gute Muttermilch trinken :-[ . Also bin ich im Moment rund um die Uhr eingespannt, denn auch nachts hat der Stress kein Ende. Meine beiden Großen kommen beide im Lauf der Nacht zu uns ins Bett. Dann liegen sie alle beide immer bei mir auf der Seite. Jeder will neben mir schlafen. ich liege dann zwischen 2 schlafenden Kindern und kann mich nicht rühren :-( . Morgens wache ich schon schlecht gelaunt auf, weil die Nacht für mich nicht mal ansatzweise erholsam war.
Du siehst. Bist nicht alleine. Wir Mamas sind halt unersetzbar [:-} . Ohne uns würde vieles nicht so laufen wie es ist.
lg. Melanie

Bin heute deprimiert, traurig, genervt, eifersüchtig, neidisch...(was gibts sonst noch?)..

Oje,

das klingt ja auch nicht wirklich entspannt bei Euch.

Hoffentlich gibt sich das mit der Zeit (dass die Großen bei Dir schlafen wollen) und dass auch die Trotzphase etwas abschwächt. Wir wissen ja alle, dass sie wichtig ist, aber sie darf dann doch bald zu Ende sein*gg*

Mitfühlende Grüße

Claudia

Bin heute deprimiert, traurig, genervt, eifersüchtig, neidisch...(was gibts sonst noch?)..

Hallo Claudia,

ich drück dich mal. Das darf auch mal sein, dass man sich als Vollzeit-Mutter so fühlt wie du, gerade in einer anstrengenden Phase, wie du schreibst. Du weißt ja, es sieht morgen wahrscheinlich alles wieder besser aus. Lass es zu, dass es dir mal nicht so toll geht, es geht wieder vorbei. Du bist sicher eine ganz tolle Mama, wie ich in den Foren so mitbekomme ;-).

Hut ab davor, was du alles machst (Tandemstillen usw).

Kopf hoch, alles wird gut (und die Kinder größer und selbstständiger - in 5 Jahren sehnst du dich vielleicht manchmal nach solchen Momenten ;-))

GLG, Marisa, ab morgen 3 Tage ohne Mann :-(

Bin heute deprimiert, traurig, genervt, eifersüchtig, neidisch...(was gibts sonst noch?)..

Ja liebe Marisa,

da hast Du wohl recht. Manchmal darf man sich auch als Mama mal sch.... fühlen. Und ich weiß ja, dass die Phase vorbei geht.

Danke für das Kompliment, ja das Tandemstillen ist mächtig anstrengend bzw. kräftezehrend (was ich z.Z. alles esse geht auf keine Kuhhaut*gg*) aber es gibt mir (und ich hoffe natürlich den Kindern auch) ganz viel. Für mich ist es einfacher als mit Flasche oder sonstigen Kuschel-Tröst-Nähe-etc.-Ersatzdingen anzufangen.

Wünsch Dir 3 nicht allzu stressige Tage ohne Mann!

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen