Suchen Menü

Bin grad sooo enttäuscht (Elterngeld)...

Hallo ihr Lieben,
Hab mich mal so zur Vorbereitung mit dem Elterngeldantrag auseinandergesetzt und bin dabei auch auf den Elterngeldrechner gestoßen. Was ich bekomme is ja echt nix, im Vergleich zu meinem normalen Gehalt. Ist jetzt ja nicht sooo schlimm, ABER: es werden ja keine Schichtzuschläge berücksichtigt. Ich bin Krankenschwester und mein Mann Drucker. Wir LEBEN von unseren Schichtzulagen. Erst mal fallen die bei der Berechnung unter den Tisch, und dann wird noch voll viel vom Brutto ohne Schichtzulagen abgezogen (Steuern, Sozialversicherung...). Und davon bekommt man dann ja nur 67%...
Bin so geschockt, denn alle Träume von den 2 Vätermonaten sind grad geplatzt. Könnte nur heulen...
Liebe, traurige Grüße von Katharina (23+0)
Bisherige Antworten

Bin grad sooo enttäuscht (Elterngeld)...

Wie megablöd ist das denn? arbeite auch im Schichtdienst (bzw. habe ja Berufsverbot)...nehmen die denn dann nur das Grundgehalt zur Berechnung ohne die Schichtzulagen??? Das ist dann ja wirklich nichts...
Unser Steuerberater hat uns geraten unsere Steuerklassen jetzt noch umschreiben zu lassen. Dann kommt wohl etwas mehr raus...
LG
Melli

Ich kotz mich da mit Dir aus...

Hallo Katharina!
Kann mich Dir nur anschließen, das neue Elterngeld war auch für mich ein Verlust!!! Ich bekam zwar nicht wenig Elterngelb, aber da mein Freund damals arbeitslos zuhause war (er wartete auf seine Aufenthaltserlaubnis) und wir nach dem Mutterschutz somit auf ALG2 angewiesen, wurde das Elterngeld (EG) ja mit dem ALG2 verrechnet bis auf 300 Euro... so weit so "gut" ... aber bei der diesjährigen Steuerklärung mußte ich ja das komplette EG als Einkommen angeben und bekomme nun deutlich weniger Steuerrückzahlung :-(.
Bei meinem Sohn hatte ich wenigstens 2 Jahre 300 Euro steuerfrei, bei meiner Tochter 1 Jahr 300 Euro mit "Steuer"... :DEVIL:
Bin was das Thena EG angeht auch echt bedient und finde, es sollte dringend noch einmal überarbeitet werden!!! Genauso wie in eurem Fall mit den Schichtdiensten - warum um Gotts Willen werden diese nicht mit angerechnet - wo ist da die logik???
Sollten alle Betroffenen hier mal einen Sammelbrief an die tolle Familienministerin verfassen
:-X
LG *milena* 21.ssw

weil die Zuschläge steuerfrei sind. Logik: Doppelt belohnen ist nicht.*sarkasmusinside*

Huhu Milena!

Der-Die Schichtler bekommt die Zuschläge steuerfrei bzw. wenn nicht steuerfrei, aber unregelmäßig. So kann Papi Staat nicht auf Geldsegen durch Steuerzahlung hoffen. Und wenn doch, ist das ja alles so unregelmäßig.

Und dann mit einberechnen, obwohl darauf keine Steuern gezahlt worden sind..nenenen, dann auch noch auszahlen über das Elterngeld! ohmeinGott! Das wäre ja irgendwie doppelt belohnen. Erst wird keine Steuer draufgezahlt (hat der Gesetzgeber aber extra so gemacht!) und der Staat hat nichts davon und dann soll es für eine Leistung mitberechnet werden (also mehr GELD ausgeben seitens des Staates).

Darum ist es Papi Staat auch total wurscht, dass die Eltern die Steuerklasse wechseln, weil er es durch die Steuererklärung/ Abrechnung im Jahr darauf doch wiederbekommt. Ein Berliner Verein hat mal ausgerechnet, das die Finanzlast für das Elterngeld für die Bezieher bei 13% liegt. Dafür gibts bei der Bank nicht soviel Zinsen/Rendite.....und nach dem kaputten Finanzmarkt erst recht nicht mehr.

Aber vorher verkonsumieren wir das Elterngeld bitteschön, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Wer will uns Bürgern denn etwas schenken? Der Staat bestimmt nicht. Oh, er probiert es immer wieder, uns als solches zu verkaufen, letztens wieder durch Frau von Leyen, wie toll das Elterngeld bei den Vätern ankommt...man, da weint die Statistikerin in mir aber sehr.

lg, ines,

die gerade den Hort-Antrag & Stichwortartig den Antrag zum Wechsel für ihre Tochter für das Schul(anfänger)jahr 2009/2010 ausgefüllt hat *ächz* , Anmeldung ist ab dem 03.11...*sindwirnichtalleeinbisschenBluna*...Formulare,Formulare...

Bin grad sooo enttäuscht (Elterngeld)...

Hallo Katharina,
ja ja das liebe Elterngeld. Das ist so ein leidiges Thema. Da reg ich mich auch auf. Aber nicht weil ich nur 67 % bekomme, nein ich war ja vorher zu Hause und daher bekomme ich ja nur ein Jahr 300 €. Und dann wenn ich Glück habe das Landeserziehungsgeld noch. Aber da ist ja die Berechnungsgrenze so niedrig, das das warscheinlich wegfällt. Da kümmert man sich um seine Kinder zu Hause, und wenn man noch eines bekommt, bekommst du einen A..tritt. Erst regen sich alle auf wenn man sein Kind mit einem Jahr in die Krippe gibt und jetzt wirst du bestraft wenn du es nicht tust. Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll. Mal sehen wie das alles klappen wird.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bin grad sooo enttäuscht (Elterngeld)...

hi!

bei uns ist es auch ziemlich bescheuert... vor meiner 1. ss hab ich ja vollzeit gearbeitet und ganz gut verdient. da haben wir dann gar kein erziehungsgeld bekommen (ok, 4 x 300,- €)

jetzt hatte ich nen vertrag über 6 monate im schichtdienst und mit steuerklasse 5!!! kannst dir ja vorstellen, wie viel dann aufs elterngeld gerechnet wird...ich denke nicht, dass ich auf viel mehr wie die 300 € komme...

mein mann arbeitet auch im schichtdienst...aber diese zulagen werden ja nicht miteinberechnet...super! wir haben jetzt vor, dass mein mann 2x4 wochen elternzeit nimmt. ich denke 2x4 wochen könne wir finanziell überbrücken... ach ja, und er soll die 8 wochen nehmen, bevor milena 3 jahre alt wird, weil dann der geschwisterbonus 10 % vom elterngeld beträgt!!!

lg

dani 20+3 (die hofft, dass ihre berechnung aufgeht!)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen