Suchen Menü

Bin geschockt! Meine beste Freundin hatte eine FG! :(

Hallo Mädels,

habe eben leider erfahren, dass meine beste Freundin ihr Baby in der ca. 8. SSW verloren hat. Sie war mit ihrem Freund im Urlaub, als sie plötzlich Blutungen bekam.

Und ausgerechnet jetzt sitze ich hier im Urlaub in Italien fest und kann nicht bei Ihr sein!

Bin echt geschockt und traurig. Ich hatte mich so mit ihr gefreut, dass es so schnell geklappt hat, v.a. weil sie zuvor wegen einer OP den Kinderwunsch auf Eis legen musste. Und jetzt sowas! Weiß gar nicht, was ich sagen kann/soll, um sie zu trösten.

Wollte das nur mit Euch teilen.

Traurige Grüße, Anna

Bisherige Antworten

Bin geschockt! Meine beste Freundin hatte eine FG! :(

hallo anna,
das ist wirklich schlimm.
ich glaube, es ist ziemlich schwer, die richtigen worte zu finden.
manche verstehen leider auch nicht, dass man echt trauerarbeit leisten muss in so einer situation - denn auch wenn das kleine erst 8.wochen alt war (für viele noch kein mensch), war es doch ihr baby, das sie bestimmt schon geliebt hat.
was glaub ich, ganz wichtig ist, dass man sowas nicht totschweigt.
darüber reden oder einfach zuhören.
als ich meine zwillinge im dritten monat verloren habe, konnte mich nichts trösten; klar war es beruhigend, dass das mit großer wahrscheinlichkeit eine einmalige sache bleiben würde, aber mir ging es damals genau um diese babys; ich wollte kein anderes, sondern genau diese, die ich schon in mein herz geschlossen hatte.
wochenlang konnte/wollte ich weder schwangere noch kinderwägen oder gar kinder sehen. selbst der gedanke an selbstmord kam mir mehrmals.
für mich war es ganz wichtig den kindern einen namen zu geben und mich in einer kleinen zeremonie richtig von ihnen zu verabschieden (ich habe nach mehreren wochen eine kleine kerze für sie auf den see hinausschwimmen lassen und dabei meinem schmerz freien lauf gelassen.)
auch heute gehören sie noch zu unser familie und meine drei kinder wissen, dass sie noch zwei geschwister gehabt haben.
ein platz in unserer familie und in meinem herzen wird ihnen immer sicher sein.
lg andea
seltsam, wie tief die bindung zwischen einer mutter und ihrem ungeborenen kind in so wenigern wochen werden kann

Ohhh!!! Wie traurig!!! Ich kann mich noch erinnern an dein Posting... Es tut mir leid :(

Bin geschockt! Meine beste Freundin hatte eine FG! :(

Ach mensch das ist ganz schlimm...Ich hatte ja auch in der 11. Woche eine Fehlgeburt :,( ich denke es gibt nicht die richtigen Worte um zu trösten aber wenn du wieder zuhause bist dann hör ihr einfach zu und sei für sie da und falls sie sich dann im Moment nicht mehr so für deine ss interessiert oder sogar abstand zu dir braucht nehm ihr das nicht übel..Damals ist meine schwägerin eineinhalb Monate nachdem ich die Fehlgeburt hatte schwanger geworden und hat das dann auf der weihnachts familienfeier bekannt gegeben,ich konnte nur noch heulen und so fies sich das anhört aber in dem Moment hab ich mich echt nicht für sie gefreut sondern war nur neidisch und irgendwie auch sauer obwohl ich sie echt lieb hab,naja zwei wochen später hatte auch sie dann eine Fg und ich hab mich schrecklich gefühlt so gewesen zu sein bzw so gefühlt zu haben..Ganz liebe Grüße Kyra

Danke für Eure lieben Worte

Ich habe gestern Abend sehr lange mit ihr telefoniert und bin jetzt etwas beruhigter. Körperlich geht es ihr wieder gut und auch seelisch hält sie sich tapfer. Ich hatte auch das Gefühl, dass es ihr gut getan hat, mit mir darüber zu sprechen.

Sie hat gerade eine Arschlecken-jetzt-erst-recht Einstellung und will es auf jeden Fall wieder versuchen, schwanger zu werden. Sie soll allerdings bis Januar warten. Klar wird es in der nächsten Zeit immer wieder ein Auf und Ab geben, aber ich bin froh, dass es ihr relativ ok geht, wenn ich bedenke, was sie gerade durchgemacht hat.

So ein bisschen Bammel habe ich aber schon, wie sie auf mich und meinen dicken Bauch reagiert, wenn wir uns wieder sehen. Eine andere sehr gute Freundin von ihr ist auch gerade schwanger, ziemlich genauso weit wie ich. Ich könnte sehr gut verstehen, wenn sie jetzt Abstand braucht, hoffe es aber natürlich nicht. Bis jetzt war sie immer total happy für mich und hat sich sehr für meine SS interessiert. Na ja, warten wir es einfach mal ab.

Danke nochmal für Euren Zuspruch!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen