Suchen Menü

Bin ganz schön genervt heute :-(an alle Mehrfachmamas

Hi alle zusammen, ich muss mal meinen Frust loswerden....im Moment ist bei meinen Kids echt was los...sie sind ja nun in der 2. klasse und bei den Hausaufgaben gibts immer mal wieder zoff...ich bin geduldig und erkläre alles,dann sollen sie alleine weitermachen,weil ich finde sie sollen erst alles soweit alleine fertig machen,dann schaue ich nach und helfe wenns sein muss.
Aber meine Tochter treibt mich heute zum Wahnsinn:-(
Erst riesen theater weil es zu Mittag was gab was sie nicht wollte...und mein kleiner Sohn machts prompt nach....dann hört sie bei den hausaufgaben nicht zu und heult die ganz Zeit....sie hört nicht auf meinen Vorschlag erst mal ne Pause zu machen und dann weiter zu machen..etc. Ich bin dann nach all dem Theater noch dazu laut geworden,was ich echt hasse...ich versuch immer ruhig zu bleiben,aber manchmal gibts Tage die lassen einem keine Wahl....Jetzt tuts mir leid dass ich meine Kids angeschrien habe und noch dazu frage ich mich obs dem baby eigentlich schadet wenn sowas mal passiert??
gehts euch mit euren Kids auch so....werdet ihr manchmal laut?
Normalerweise schicke ich sie dann in ihr zimmer und nach ner weile kann manwieder ruhig miteinander reden.
Heute hats nicht geklappt:-(
LG Britta
Bisherige Antworten

Bin ganz schön genervt heute :-(an alle Mehrfachmamas

Huhu!
Mein Sohn macht zwar noch keine Hausaufgaben, kann mich aber manchmal auch wild machen. Er ist 21 mon und manchmal macht er mich fuchsig. So lässt er sich dann und wann schlecht wickeln, tritt und zappelt und dann verliere ich auch schon mal die Geduld u werde laut.
Warum sollte es dem Baby schaden?
Sicher merkt es durch die Adrenalinausschüttung, dass Mama Stress hat. Aber den haben wir auch, wenn das Baby da ist und werden dann auch mal laut. Das gehört nun mal dazu.
Und so lange es nicht im Übermass ist, wirds wohl nicht schaden.
LG,
Ava01

Bin ganz schön genervt heute :-(an alle Mehrfachmamas

ich kann dich sooooo gut verstehen!
meine zwei sind seit einer woche in der schule, erste klasse! und sie haben echt viel auf! die lehrerin sagt, daß sie das alleine schaffen können und müssen, aber ich ertrag das nicht, wenn meine kleinen fast 2 stunden jetzt schon über ihren aufgaben brüten!
und dann wenn ich was erkläre oder nur frage wie der buchstabe heißt, den sie da gerade lernen, dann schauen sie mich an, als wäre ich vom mond! .... da geht es auch schon mal mit mir durch und ich lasse sie alleine machen! und dann geht wieder gar nichts voran.... ein TEUFELSKREIS!!!
ich werde auch manchmal laut, aber ich denke, da muß ich selber erst noch rein wachsen! ist ja schon ne umstellung von kindi auf schule, auch für mamas!
ich glaube aber nicht, daß es den zwergen im bauch was schadet! .... kann ich mir nicht vorstellen! körperlich geht es mir ja nicht schlecht und so ne situation ist ja auch schnell wieder vom tisch und die wogen glätten sich recht schnell wieder!
ich wünsche dir viel geduld und laß es dir gut gehen! wird schon alles wieder werden! gibt ja auch tage, da flutscht es so richtig schön mit den hausaufgaben!
liebe Grüße,
Gabi

Bin ganz schön genervt heute :-(an alle Mehrfachmamas

Hi Gabi,
es ist schon heftig wenn sie schon in der 1. klasse so lange an den Aufgaben sitzen...ich habe immer die Befürchtung,dass sie mal die Lust an den hausaufgaben verlieren....meist schaffe ich es ruhig zu bleiben,aber wenn sie mich anschreien nur weil ich sie auf einen Fehler aufmerksam machen,den sie noch verbessern müssen,dann gehts auch mit mir manchmal durch...wobei ich inzwischen einfach sage,sie sollen später nochmal kommen,wenn man mit ihnen reden kann.
Ich finde es schon wichtig,dass sie erst mal alleine dran arbeiten,natürlich bin ich da wenn sie fragen haben,aber daneben stehen ,das mach ich nicht....schlimm finde ich ,dass man ab der schulzeit nicht mehr so oft weg kann mittags,weil es doch einige zeit dauert bis sie gegessen haben und dann die Aufgaben fertig haben....früher sind wir immer so jeden 2. Tag fort gegangen,mal in die Stadt,mal in den zoo...
Naja...ja man wächst rein,aber es kostet einen ganz schön viel Nerven(auch das Hick Hack mit gewissen Lehrern:-()
LG Britta

Bin ganz schön genervt heute :-(an alle Mehrfachmamas

Hallo Britta,

eigentlich kann ich nicht viel dazu sagen,aber vor kurzem ist meinem oma verstorben und ich habe meine Hebamme mal um rat gefragt,wie das so ist mit dem stimmungsschwankungen und der laune.

naja,sie sagte halt,das ihrer meinung nach,es sogar gut ist,wenn das baby verschiedene phasen durch macht,wenn die mama mal laut wird,oder traurig ist.

Denke wenn dein kleines was nicht mag,wird es dich schon anstupsen. :-P

GLG Barbara 25+0

Bin ganz schön genervt heute :-(an alle Mehrfachmamas

Hi Babara,
es ist ja nicht oft so,aber ich habe dann schon ein schlechtes Gewissen und wenn ich dann mal laut werde,dann ists eher so ,dass das baby sich zurückzieht und erst mal gar nicht mehr tritt:-(
Dann warte ich immer drauf,dass es wieder zappelt undfreu mich dann wieder.
Ich ärgere mich auch deshalb,weil ich jemand bin der seine Kinder nicht schlägt oder droht...und ich möchte immer versuchen vernünftig mit Ihnen zu reden und zu erklären warum ich mal nein sage...aber manchmal kannst Du noch so viel erklären...es kommt irgendwie nicht an....(naja meist klappts)
Wenn ich wirklich mal bestrafen muss, dann mit einer Auszeit im Zimmer....
LG Britta

Klingt, als ob du mich gerade beschreibst ;-)

Hallo Britta,
bei uns hat die Schule bereits Anfang August wieder angefangen. Lindsay ist in der 4. Klasse. Da hatte ich nie Probleme mit den Hausaufgaben.
Myra wurde im Sommer eingeschult. Am Anfang hat sie mich wahnsinnig gemacht. Sie wußte nie, was sie auf hatten. Dann hat sie dermaßen rumgeschmiert, dass sie vor lauter Radiererei Stunden an den HA gesessen hat. Unser Freizeitprogramm musste am Anfang auch darunter leiden.
Inzwischen hat sich alles eingespielt. Sie macht nun auch recht selbstständig ihre HA. Nur ihre Materialien verschlampt sie noch ständig.
Es gibt immer mal Tage, wo man den lieben Kleinen nichts recht machen kann. Wer weiß, was in der Schule los war oder wie kaputt sie einfach waren.
Bei uns sind im Moment die Morgen schlimm. Da habe ich hier drei Morgenmuffel sitzen, die sich gegenseitig angiften. Ich bin immer schon fix und alle, wenn ich das Haus verlasse.
Aber wenn es dem Kleinen Schaden würde, dann wären alle meine Kinder nicht gesund auf die Welt gekommen. ;-)
Morgen siehts bestimmt schon wieder ander aus.
GlG, Janine (25+2)

Klingt, als ob du mich gerade beschreibst ;-)

Hi Janine, das beruhigt mich schon ein wenig...ja wenns morgens schon rund geht...da fängts gut an ;-)
Ich bin eh ein Langschläfer....und ohne Kaffee am Morgen(frag meinen Mann...ist wohl ein Grund warum er schon weg ist wenn bei mir der wecker klingelt [:-} )
Und jetzt haben die Großen zur 1. Stunde und das ist oft damit gekrönt,dass sie beim Frühstück fast ne halbe Stunde für ein halbes brot brauchen :TIRED:
Anziehen klappt ja meist und freuen tun sie sich auch noch...aber mal sehen wie lange noch.
Bin gespannt wies wird wenn das baby da ist...denn bisher waren alle meine Kids im babyalter Langschläfer und wenn ichs wecken muss,dann ist das doch schade... :-(
LG Britta

Bin ganz schön genervt heute :-(an alle Mehrfachmamas

Diese Tage kenne ich auch, und ich kann dich leider nicht beruhigen, denn es wird schlimmer. :-(
Meine großen sind jetzt 14 und 11 Jahre, also volles Programm Pubertät. Manchmal möchte ich einfach meine sachen packen und ab in den Flieger. 8-)
aber ich denke immer, du wolltest es , also augen zu und durch.
Lg Yvi mit Nr. 5 =-O

Meine Tochter Eva (5 Jahre) sagt: ja, Mama wird auch laut.

Hallo Britta,

Eva ist ja noch ein Kindergartenkind, aber ich schimpfe auch mit ihr. Ich sage ihr nach dem "Sturm" (Kind heult, Mama dampft sich ab), dass es mir leid tut und wir reden über das Vergangene (also, warum ich sauer wurde, warum sie jenes unbedingt machen wollte,....).

Fürs Baby: nein, solch Kurzmomente sind nicht schlimm, katastrophal wird es bei vorhandenen Wehentätigkeiten und wenn es zu Dauerstress 4-6 Wochen vor der Geburt kommt, da das Cortisol im Blut zu hoch ist. Das Baby gewöhnt sich an diesen Level und kommt nach der Geburt schlecht damit zurecht.

so, Eva und ich gehen jetzt Sandmann mit kleiner Prinzessin vorneweg gucken.

Lg, ines, 25+0

Gruß von Eva: viele grüße , wir vertragen uns dann, mit Umarmung und Küsschen

Meine Tochter Eva (5 Jahre) sagt: ja, Mama wird auch laut.

Hi Ines,
ja wenn wir uns wieder beruhigt haben,reden wir auch drüber und meist ist es schnell vergessen:-) Dann ist sie wieder so lieb undich frage mich dann,warum ich mich so aufgeregt habe : :-X
LG Britta

Bin ganz schön genervt heute :-(an alle Mehrfachmamas

Hallo Britta,
ich glaub ich werde jeden Tag mal laut bei mehreren Kinder denke ich auch kein Wunder! Die Hausaufgaben Situation ist nach 6 wochen Ferien auch nicht so einfach :HEADSHOT: für alle Beteiligten. So wie du es machst ist es schon richtig.
Ich bespreche mit jedem Kind einzeln die Hausaufgabe, dann gehts ab ins Kinderzimmer und jeder macht 1 hausaufgabe dann wird kontrolliert, wenn sie trödeln oder z.B. Schönschreiben bei sohni und Mathe bei der Großen sitzen sie neben mir. Das klappt eigentlich ganz gut aber manchmal treiben sie einen wirklich zur Verzweiflung.
Auch Kinder haben Tage wo einfach nichts geht, ich entschuldige mich abends dann bei meinen Kindern und bespreche mit ihnen was nicht so gut gelaufen ist. Wir haben auch einen Familienkonferenz wo wir Regeln für Kinder und Erwachsene aufstellen, um solche Situationen vermeiden - passieren tuts trotzdem aber wir reden darüber und ich denke auch Kinder können dass ganz gut verstehen spüren tun sie es eh ob Mama kocht oder nicht, da bin ich lieber ehrlich allerdings die Lautstärke und Art und Weise sollte man natürlich überdenken, da man ja Vorbild ist.
Morgen ist wieder ein neuer Tag! GLG eilein 20+5 [:-}

Bin ganz schön genervt heute :-(an alle Mehrfachmamas

Hi Eilein,
ja heute siehts schon viel besser aus...ich glaube ich habe schon fast vergessen was der eigentliche Auslöser war(SS-Demnz :-))
Und man glaubt es kaum heute morgen hat sie sich doch tatsächlich beim Frühstücken beeilt =-O
LG Britta

Bin ganz schön genervt heute :-(an alle Mehrfachmamas

Liebe Britta!
Als erstes reich ich dir mal eine große Kanne Geduldstee rüber! ;-)
Für mich klingt das nach ner ganz normalen Situation, wie sie halt im Familienalltag mal vorkommen kann! Du brauchst ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen gegenüber deinen Kids (den geborenen und ungeborenen) haben, wenn du mal laut wirst!!!! Das schadet sicher keinem Kind!
GLG, Daniela

Bin ganz schön genervt heute :-(an alle Mehrfachmamas

Hi! Ich drück dich mal und reihe mich gleichzeitig zu den Genervten ein %) Habe zwar noch keine Schulkinder, aber bei mir waren beide Kids seit Freitag wieder so richtig heftig krank (haben leider relativ oft obstruktive Bronchitis). Toll, denn dann müssen sie mit so einem blöden, total aufputschenden Medikament inhalieren, ich war echt teilweise kurz davor, mir die Kugel zu geben oder Amok zu laufen... Wenn du mal laut wirst schadet es sicher nicht, so lange es nicht die Regel ist ;-) Aber ist es ja wohl nicht!
LG und gute Nerven... Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bin ganz schön genervt heute :-(an alle Mehrfachmamas

Hi Stefanie,
ja wenn sie krank sind ist es mit den Launen auch sehr unterschiedlich bei uns:-( Ich versuche so selten wie möglich laut zu werden,meist klappts auch,aber wenn ich dann mal laut werde,dann habe ich ein extrem schlechtes gewissen meinen Kindern gegenüber:-(
Aber sie sind bisher nicht nachtragend und meist sehen sie auch ein,dass sie auch einen teil dazu beigetragen haben:-)
LG Britta

Danke für eure Antworten das hat mir geholfen:-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen