Suchen Menü

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo Ihr,
jetzt möcht ich mich doch mal wieder zu Wort melden.
Ich hab ja die Anna, 11 Wochen alt und den Otto, fast 2 Jahre.
Anna ist sicherlich weniger anstrengend als Otto, sie schläft im Prinzip durch. Problematisch natürlich, dass Otto dann morgens wach ist und ich wieder nicht zu meinem Schlaf komm, weil Anna ja teilweise bis 12 Uhr nachts kräht.
Aber gut.
Seit ein paar Tagen bin ich genervt - vielleicht hat sich was verändert, vielleicht bin ich einfach auch nur kaputt nach all den Wochen mit den zwei Kindern.
Wie ist das bei euch mit dem Schlaf?
Anna schläft einfach seltenst selbst ein. Und wenn sie dann schläft, wacht sie dazwischen immer wieder auf.
Meine Lösung zur Zeit: Tragetuch. Nur hab ich das täglich ca. 4 Stunden rum und so langsam bricht mir das Kreuz durch.
Ich würd mir wünschen, dass sie einfach mal einschläft, ohne Theater, und dann für eine gute Weile am Stück, so 2-3 Stunden. MEIN Wunsch.
Momentan siehts so aus:
Sie brüllt, wenn sie müde ist. Dann geb ich ihr den Busen - sie nuckelt dann und irgendwann schläft sie dabei ein. Wenn ich sie wegnehme, ist sie wieder wach.
Also lieg ich, wenn der Große schläft, neben ihr und halt ihr praktisch den Busen hin,teilweise über 2 Stunden. :(
Es nervt - so komm ich ja nicht zum Schlafen.
Und wenn der Große wach ist und Anna müd wird, dann pack ich sie ins Tuch - von selbst würde sie nur in allerseltensten Ausnahmen (war zweimal oder dreimal der Fall) einschlafen.
Sollt ich es dennoch mal schaffen, ihr die Brust "wegzuziehen" und sie schläft weiter - dann brüllt sie spätestens nach 30 Minuten wieder und ist unausgeschlafen. Schnuller nimmt sie nicht.
Kinderwagen haben wir keinen bzw. sitzt da der Große drin (hatte ich mir anders vorgestellt.... ;) Naja. )
Sagt jetzt nur nicht, eure Babys schlafen friedlich ein und das dann für die nächsten 4 Stunden, sonst reiche ich Urlaub ein!
;)
Im Ernst: Wie ist das bei euch?
Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie das beim Großen war, als er endlich allein einschlafen konnte. Aber gut - damals hatte ich die Möglichkeit, neben ihm zu liegen, ihn zu halten usw., das hab ich jetzt bei Anna nicht, ihr Bruder ist ja immer da.
Außerdem war er ein Flaschenkind (krankheitsbedingt bei mir) und sie ist ein Brustkind - ich fürcht schon, deswegen mag sie auch den Schnuller nicht und ich hab schon überlegt abzustillen...
Danke für eure Antworten,
Heidi mit Anna und Otto
Bisherige Antworten

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo Heidi
Meine Kinder sind ja ähnlich im Alter.
Die Kleine kann zwar ab und zu selber einschlafen - aber vor allem wegen dem Schnuller, den sie seit ca. einem Monat nimmt :-)
Nachts schläft sie von ca. 20h-3h und dann weiter bis ca. 6h und weiter bis 8-9h....dann ist der Tag voll im Gange....und tagsüber schläft sie fast nicht.....naja, mal hier ne Stunde und so, oder da - seis in der Hängematte, im Tragtuch, im Kinderwagen, im MaxiCosi.....die letzten Tage war sie wach als die Kleine ihren Mittagsschlaf gemacht hat.....
Versuch einfach wieder den Schnuller zu geben, wenn du möchtest, dass sie ihn nimmt....aber abstillen würd ich deswegen nicht - ist ja nicht gesagt, dass sie den Schnuller dann nehmen würde und besser schläft....
Halte durch - es ist alles nur eine Phase und hoffentlich kommst du über die Festtage zu mehr Schlaf wenn Männe dir mal was abnehmen kann -hoff ich für dich!
Liebe Grüsse
muss grad zu meinem müden Baby, das zu schreien beginnt.....
espoir

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo espoir,
puh, grad ham wir wieder über ne Stunde Beruhigen hinter uns. Ich frag mich wirklich, wie das bei Otto, dem Großen, damals geklappt hat - sag mal, kannst du dich auch nicht mehr erinnern? Ich find das seltsam, dass diese ERinnerungen SO schnell verschwinden.
Ich hab es heut wieder versucht, ihr den Schnuller zu geben - keine Chance. Ich dachte wirklich, wenn sie mal die Flasche bekommt, dann nimmt sie vielleicht deswegen auch den Schnuller - meinst du nicht?
Pah, ich bin einfach fertig! Gestern wär ich am liebsten - OHNE Kinder! - in ein Hotel umgezogen für eine Nacht.
Wie geht's dir denn??????
Heidi

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hi

Halte durch vielleicht ist deine Maus gerade in einer Wachstumsphase.

Also bei mir sieht es so aus:Über Tag schläft er immer für eine halbe std.dann wird er wach und möchte beschäftigt werden bis er wieder einschläft oder er Hunger bekommt.Zwischen 20 Uhr und Mitternacht hat er seine Wachphase,dann schläft er entweder bei der Flasche ein oder auf meinem Bauch.Anschließend lege ich ihn in seinem Bett wenn ich Glück habe schläft er weiter bis 3Uhr,wenn nicht hole ich in mein Bett.Er schläft aber nachts nur drei std.dann hat er Hunger.Da das Stillen nicht mehr klappte pumpe ich alle drei-vier std.ab,auch nachts sodas ich auch sehr wenig schlafe bekomme.Reiche dir mal Streichhölzer rüber.Ich versuche mich tagsüber hinzulegen wenn er schläft,jetzt habe ich aber auch nur ein Kind,dann funktioniert das hin und wieder.

LG Ani mit Leon 8W und 3T die sich immer wieder sagt es ist nur eine PHASE.Öhmmmmmmmmmm

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo Ani,
es gibt halt Tage, da bin ich am Ende mit Kraft und Nerven! Was ich dann am Tag davor noch süß und voll in Ordnung fand (z.B. die Tragetuchtragerei), das geht mir am Tag drauf vielleicht schon auf den Geist (die Tragetuchtragerei...).
Holla...! Du machst dir viel Arbeit mit dem zusätzlichen Abpumpen! Huiuiui.... Das hab ich auch mal gemacht: Pumpen UND Stillen UND Zufüttern. Während ich ne Brustentzündung mit über 40 Fieber hatte... Was für eine schreckliche Zeit damals!
Mit zweitem Kind würde das nicht mehr gehen, denke ich.
Dass es bei Anna nur eine Phase ist, ist leider nicht der Fall - so ist sie, seit sie auf der Welt ist: Saugen, saugen, saugen - und das nur an Brust und Finger.
Ich nehm die Kaminhölzer, die ganz langen....
Heidi

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Huhu!

also, dass sie den Schnuller nicht nimmt, WEIL gestillt - ist quatsch: hab hier beides: Jonte hasst Schnuller (auch wenn wir es immer noch mal wieder probieren...) er nimmt sie erst gar nicht, bzw spuckt sie sOFORT aus...Feline dagegen meckert oft mal am Busen (eben weil noch was kommt und sie nur nuckeln will) und schläft dann mit Schnuller ein (welch Segen - denn Jonte schläft seltenst EINFACH so ein....%) )

Ich fürchte, da musst Du durch ;-)

Abstillen bringst nichts - meine Schwester hat mit 5 monaten abgestillt DAMIT ihr Kleiner ENDLICH durchschläft - *pustekuchen* er schlief mit ca 2 so halbwegs durch - und bis dahin musste sie nachts auch noch Flasche machen weil er nur mit SChnuller nicht hinkam nachts.....*so kanns gehen* Die Nächte waren also fast noch anstrengender dann:-X

Kannst du nicht mit ihr am Busen nachts trotzdem dösen? Ist sie bei Euch im Bett?

So hab ichs mir bequem gemacht - meine 2 schlafen auch nicht durch und ich still noch *keine Ahnung wie oft* nachts aber kriegs kaum mit weil ich selber gleich weiterdösen kann :-)

Also: keinen Urlaub einreichen - anderen gehts genauso:DRINK:

LG Berit mit großen und kleinen Zwillis

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo Berit,
erstmal: REspekt! Zwillinge - das ist wirklich eine Aufgabe für sich!
Ich wollt immer Zwillinge haben...
Hab ich richtig gelesen und du hast ZWEImal Zwillinge bekommen?! Wie alt sind die großen?
Doch, die Anna ist bei uns im Bett. Aber sie wird leider wach, sobald ihr die Brustwarze rausrutscht - und NUR mit Busen in ihrem Mund... na, da kann auch ich nicht schlafen! :)
Jetzt quäkt sie immer noch drüben... Was für ein besch.... Abend heute!
Heidi

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

huhu

amanda ist genau 4 mal am daumen nuckeln eingepennt. ansonsten laesst sie sich leider kaum einschlafstillen, schreit zur zeit bis sie schlaeft und laesst sich nur durch getrage bei gleichzeitigem gerassel beruhigen :-D %) :-| :JOKINGLY: .

meine ganz grosse konnte erst mit 3 und mein sohn mit 2.5 alleine einpennen, meistens.

alles geht vorbei. manches zu langsam, manches zu schnell

lg heidi

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo Heidi,
hier Heidi. :)
Ich merke schon: Wir sind durch unseren Großen verwöhnt! Er schläft nämlich total einfach selbst ein. Dass er davor wirklich Stress gemacht hat,bis er ich weiß nicht wieviele Monate alt war, ist da schnell vergessen.... Der konnte schreien! Und zwar laaaange....
Schon nach dem Aufwachen ging das oft los. :HEADSHOT:
Das hat Anna nicht, sie ist recht leicht von schlechter Stimmung wegzubringen
Also - ich hätt das nicht gedacht, dass das sowas Besonderes ist mit dem Großen. Aber ich werde es schätzen lernen!
Danke für deine Antwort!
Heidi

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Also, Clara schläft nacht lange und dann auch noch lange in den Morgen rein. Tagsüber schläft sie dann auch nur im Tuch oder im Kinderwagen.
Einschlafen kann sie abends alleine - sie wird aber auch noch gepuckt. Aber nur abends, wenn es in die Falle geht. Dann weiß sie, dies ist das "Ins-Bett-Zeichen".
Ich stille sie dann nochmal im Pucktuch und lege sie dann schlafend weg. Dann ist Ruhe im Dom. Morgens stehe ich um halb sieben auf, stille sie, lege sie wieder weg um dann in aller Ruhe meinen Großen zu verarzten, der dann vom Papa in den KiGa gebracht wird. Clara hat dann gestern morgen bis 11:00 h geschlafen. Nachtswill sie aber meist auch noch stillen, meist 2 mal. Sie trinkt dann aber zügig und ich kann sie direkt weglegen. Sie schläft neben mir im Babybay.
Hoffentlich hab ich dir deine Laune jetzt nicht komplett verdorben..... :KISSING:
Worauf ich total achte sind feste Rituale und feste Zeiten. Natürlich stille ich nach Bedarf. Aber abends dann eben, wenn ich meine, es geht jetzt ins Bett. Das hat mal ne halbe STunde hin und her, aber sonst halten wir uns dran. Und ich glaube, dass ihr das Pucken gut bekommt!!

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo Ihr Zwei,
nein, haste nicht.
Anna wird auch gepuckt - das ist sicher hilfreich, aber eben nicht die superlösung.
Nein, einfach so weglegen kann ich Anna nicht - sie wacht auf, wenn ich sie nach dem Morgenstillen weglege. Das muss ich allerdings, weil ja der Große auch noch seine Flasche kriegt und die Mama sehen will morgens....
Die festen Zeiten haben wir auch - der Große wacht immer zur ähnlichen Zeit auf und geht immer zu gleichen Zeiten abends und mittags ins Bett, ergo gibts auch feste Essenszeiten. Anna läuft da mit und ich "wecke" sie, wenn ich sie aus dem Tuch nehme um zu kochen, hinterher gehts ins Bett.
Also liegts auch nicht an den Zeiten - wobei ich mir manchmal denk, sie würd besser schlafen, wenn ich sie nicht so sehr an unsere Zeiten anpassen würde....
Der Große ist aber noch daheim bei mir, da kann ich halt auch nicht so sehr dieses In-Den-Morgen-Hinein-Schlafen versuchen...
Heidi

liebe heidi ich hab dir eine pn geschickt. lg

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

hallo du,

unser kleiner ist jetzt 14w und 4t und es wird langsam besser.

wir hatten das problem, dass er tagsüber quasi nicht einschlafen konnte so ab dem zeitpunkt als er 8w oder so war. mir wurde von meiner hebamme und einer kursleiterin empfohlen, mich immer neben ihn zu setzen, wenn er müde ist, seine händchen zu halten, bei ihm zu bleiben, aber möglichst nicht herumtragen (hat bei ihm auch nix gebracht, er hat auch auf dem arm geschrien). wenn er ganz schlimm schreit, einmal hochnehmen, bis er sich wieder beruhigt, dann wieder hinlegen.

wir haben das auch immer, wenn wir zu hause waren, gemacht (sehr anstrengend, weil einem 20 minuten weinen wie stunden erscheinen). ich habe aber weiterhin meine unternehmungen gemacht (mit tragesack oder kiwa, da schläft er immer gut).

mittlerweile gibt es tage, an denen man ihn hinlegt und er muckt nicht mal mehr, an anderen tagen gibt es noch ein paar minuten geweine, aber keine viertelstunde mehr.

überraschend auch: tw. schläft er jetzt schon im maxi cosi oder in der softtasche ein, wenn er sehr, sehr müde ist, ohne dass wir ihn bewegen (also ohne, dass wir schon losgegangen sind). wenn er früher sehr müde war, war das geschrei dann eher so schlimm, dass er sich nicht mal mehr auf dem arm beruhigen ließ.

vorhin ist er nach impfung und blutabnahme (und natürlich gebrüll) völlig fertig auf der liege beim arzt eingeschlafen. beim letzten impfen hat er dann bis zu hause durchgebrüllt, statt einzuschlafen. also auch eine "verbesserung".

ABER: ich weiss natürlich nicht, ob das wirklich durch unser "üben" geklappt hat oder eher durch den 12-wochen-schub ... denn seitdem ist es merklich besser. vielleicht war es eine kombination aus beidem?

vielleicht wäre das ja auch eine variante für dich? ich weiss, die meinungen darüber driften sehr auseinander. viele schwören ja auf die tragevariante (ich finde sie auch toll und nutze tuch und tragesack auch viel, aber bei dem wetter will ich einfach nicht GEZWUNGEN sein, mit ihm rauszugehen, damit er zu seinem schlaf kommt).

lg von angsthasi

Nett....

Hallo angsthasi,
das würde ich wirklich genauso versuchen. Bei meinem Großen hab ich es getan und es hat im Endeffekt (aber nach vieeeeeelen Wochen und ich bin mir daher nicht sicher, ob es nicht einfach seine Entwicklung war, die das ermöglicht hat) geholfen.
Würde ich tun - aber wie?
Ich stell mir das grad vor: Die Kleine halten, bei ihr sitzen, 20 Minuten..... *lächel* und dann der kleine Große, 2 Jahre alt, daneben mit Wutanfall - kurzum: Das geht diesmal leider nicht, mit 2 so kleinen Kindern Ich kann ja schlecht sagen: "Otto, jetzt biste mal 30 Minuten allein und dann kommt die Mama wieder" - und das mehrmals am Tag.
Hm. Deswegen auch das Tragetuch, da ist dann schnell Ruhe und ich hab beide Hände frei für den Großen. ABER genau das kann ich langsam nimmer leisten, ich bin schon so kaputt im Rücken.
Du siehst - da ist die Theorie schöner als die Praxis... :(
Heidi

:-( Ja sorry, das stimmt. Ich bewundere auch, ehrlich gesagt, immer wieder die Mehrfachmamas ...

habe ja immer gesagt, dass ich zwei kinder haben möchte, aber da ich mich mit einem schon völlig gefordert (auch mal überfordert) fühle, wüsste ich im moment gar nicht, ob ich für zwei kinder geeignet bin.

eigentlich sollten meine beiden dann auch vom alter her nicht so einen großen abstand haben, aber mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, was da besser geht ... wenn sie älter sind, sind sie vielleicht etwas verständiger oder so.

vielleicht kannst du das üben aufs wochenende verschieben, wenn dein partner da ist oder jetzt über weihnachten?

wir wollen jetzt über die feiertage mal gucken, ihn nachts nicht mehr zu pucken ..... :-X

ich habe es auch nicht öfter als einmal am tag probiert, weil ich einfach auch noch unterwegs sein wollte und an tagen mit kursen (babymassage, pekip usw.) ging es gar nicht, da ich nur vormittags "geübt" habe, da aber die kurse waren. insofern, sooo oft haben wir es auch nicht gemacht, hat aber eben auch gedauert und ja, du hast recht, weiss eben auch nicht, ob es an der entwicklung oder am üben lag.

lg

angsthasi

:-( Ja sorry, das stimmt. Ich bewundere auch, ehrlich gesagt, immer wieder die Mehrfachmamas ...

Liebe angsthasi
Dir antworte ich jetzt besonders gern. Deine Mails hab ich immer gelesen hier im Forum und mitverfolgt, wie aus deiner riesigen Freude über das Schwangergewordensein nun dein Kind geworden ist.
Ich glaub, du machst deinen Job verdammt gut - so gut, dass du selbst ganz schön gefordert bist!
Und ich weiß noch, dass du geschrieben hast, dass dein Baby viel "fordert"?
Als Otto, der Große, so alt war wie Anna, hab ich gesagt, ich will NIE ein zweites Kind, mir hat Otto vollkommen gereicht, ich war teilweise fix und fertig.
Als er ein Jahr alt war, hatte ich so schöne Zeiten mit ihm erlebt und auch schwere Zeiten überstanden, dass ich noch ein Kind wollte - und das ist jetzt Anna geworden.
Du siehst: Da kann noch Einiges kommen...! ;)
Heidi

6 jahre abstand

ist klasse. die haben liz und amanda. liz spielt mit ihr, kann warten. 3 jahren haben d und l und a und d und ich find es va bei d und a anstrengend

lg

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo Heidi,
ich habe ja auch zwei so kleine Mäuse. Paul ist gerade 2 geworden und Henry wird jetzt bald 4 Monate... Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Schlafen keine Probleme habe... Jetzt wo die Koliken weg sind leigt henry auch mal ne halbe Stunde im Stubenwagen und spielt mit Rasseln und Nachts schläft er wirklich immer... Er schläft so um 21.00 Uhr auf meinem Arm ein und dann lege ich ihn ins Bett und er steht dann um 8.00 Uhr auf... Zwischen durch Stille ich ihn Nachts und dann schlafen wir beide weiter... Heute musste ich nur einmal stillen um 0.00 Uhr und dann erst wieder um 7=-O Manchmal kommt er aber auch alle Stunde nachts... Immer unterschiedlich... Paul schläft neben mir im Bett ein, wenn ich Hnery in den Schlaf stille und meist kuscheln wir dann noch und wenn er schläft lege ich ihn rüber in sein Bett...
Wie schläft deine Kleine denn? Henry wird auf dem Rücken auch spätestens nach einer halben Stunde wieder wach, deswegen liegt er auf der Seite, denn so schläft er am besten...
Und denk immer dran, sehr bald sind die Kleinen auch wieder so groß wie unsere Großen, also genieß auch das Geschrei ;-)
LG Bienchen
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Lilypie Stillen Ticker

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo Bienchen,
an dich musste ich heute öfter denken- aber irgendwie hab ich das Geschrei trotzdem nicht genießen können.... :)
Im Moment bin ich genervt und teilweise überfordert. Ich manage das ja tagsüber alles ohne irgendwelche Hilfe von außen (du auch?) und zur Zeit ist es einfach viel - noch dazu war die Familie im Wechsel 3 Wochen krank mit Mittelohrentzündung (brüllender Otto!), Magen-Darm-Virus (kotzender Otto, der nachts gebadet werden musste und ständig schrie), ich natürlich auch usw. - es reicht einfach.
Kennst ja auch.
Das klingt gemütlich bei euch!
Otto würde NIE neben mir einschlafen, außerdem reagiert er extrem eifersüchtig und würde Anna eher die Augen auskratzen als sich neben sie zum Einschlafen zu legen....
Heidi

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo Heidi,

ich habe zwar auch nur ein Kind, habe aber die letzten drei Tage festgestellt, dass mein Sohn unser "Ritual" braucht, um in Ruhe einzuschlafen.

Unser Ritual ist folgendes:

Abends wird ein bisschen auf der Spieldecke gespielt und im Schaukelstuhl gekuschelt (diese Reihenfolge). Wenn es Zeit wird ins Bett zu gehen, gehen wir ins Kinderzimmer. Dort wird er frisch gewickelt und er kann dann strampeln wie er will. ABER: Ich spiele NICHT mit ihm. Das ist wichtig - habe ich die letzten Tage festgestellt. Somit beschäftigt er sich mit sich selbst und ist zufrieden. Ich setze mich in den Sessel und lese. Wenn ich merke, dass er müde wird (ca. nach 20 Minuten), ziehe ich ihn fürs Bett an und wir gehen ins Schlafzimmer. Dort wird er nochmal gestillt, dann Bäuerchen und dann lege ich ihn (meist) wach ins Bett (Babybay). Und dann WICHTIG: Licht aus. Dann spielt und brabbelt er ein bisschen bis er einschläft.

Dieses Ritual funktioniert abends super. Auch wenn die Zeit mal zwei Stunden differiert - er schläft super.

Und wie gesagt, die letzten drei Tage hat mein Freund es mal anders probiert - und es funktionierte nicht. Er hat geschrieen und es dauerte lange ihn zum schlafen zu bringen.

Tagsüber schläft er übrigens sehr wenig. Max. drei Nickerchen a 20 Minuten - oder halt länger im Kinderwagen. Aber hier schläft er glücklicherweise überall und vor allem sehr gut im Arm ein.

Kopf hoch und viele Grüße,

Scheffin und Sohn 13 Wochen

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo Scheffin
das klingt gut und damals bei Otto hab ich es auch irgendwann so gemacht - aber mach das mal mit zweitem sehr kleinem Kind! Geht einfach nicht. Abends um 20 Uhr, als Anna heute sehr müde war, hätt sie einfach Ruhe gebraucht und jemand, der mit ihr ins Bett geht und dieses Ritual "durchzieht" - aber da ist nun mal Essenzeit und Otto wird fertig gemacht fürs Bett. Mein Mann, der abends heimkommt, mag was essen und ich, die endlich ein bisserl zur Ruhe kommt, mag natürlich Otto ins Bett bringen und selbst ausschnaufen. Da ist einfach nicht so viel Zeit, um auch noch Anna nebenher, neben all der Organisiererei (Geschirrspülmaschine, zweimal Windeln wechseln und umziehen, Essen aufräumen, Flasche machen, mit Otto im Bett liegen und er trinkt die Flasche, Rolläden runter), langsam runterkommen zu lassen - du verstehst? daher ist sie natürlich- und durch den Krach, den ein Zweijähriger natürlich macht- immer in Action, mittendrin. Das ist für sie lustig, aber auch anstrengend, klar.
Heidi

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo Heidi,

ich lass auch mal wieder was von mir hören.

Bei uns ist es mit dem Schlafen ja auch so.

Am Anfang hab ich Tom immer zwischendrin im TT aber

irgendwann hab ich mir gesagt, das geht nicht immer.

Bei uns ist der Ablauf so: Morgens so gegen 9 - 10 Uhr

wird er wach oder ich muss ihn aufwecken. Er ist dann

ca. 1,5 Std. wach bekommt sein essen ist ganz friedlich.

Erst wenn er dann müde wird, dann fängt er an zu weinen

bzw. zu schreien, wenn ich nicht gleich zu ihm gehen kann.

Ich zieh im dann seinen Schlafsack wieder an und dann gehts

wieder ins Bett. Ich leg mich nebenan und tätschel ihm den

Popo und mach schhhhhh. (Er schläft auf dem Bauch). Das

ganze geht von ca. 5 min. bis auch mal 30 min. Vor paar

Wochen ging es sogar bis zu 3 Std. allerdings nur spät Abends.

Sein Bruder verweilt sich in der Zeit entweder im Wohnzimmer

mit spielen oder mit im Schlafzimmer. Dann dauert es aber

auch länger bis Tom einschläft. Ich habe Ben erklärt was

ich da mache und er scheint es langsam zu verstehen leise

zu sein. Mittags schlafen beide so 2-3 Std. zusammen.

Dann ist er wieder so 1,5 Std. wach und dann wieder das

gleiche. Abends wird es schlimmer da weint er länger. Da

kommen wir dann auch ca. 1 Std. weinen/schreien. Ich mach

immer das gleiche, wenn er ins Bett geht. Immer Schlafsack,

ihn auf den Bauch legen und dann leg ich mich daneben.

So gegen 22 Uhr schläft er dann für ca. 4-5 Std., dann gibt

es was zu trinken und dann nochmal so 4-5 Std.. Da weint

er allerdings sehr sehr selten. In der Nacht schläft er beim

trinken wieder ein. Tom ist vielleicht 5 mal allein eingeschlafen.

Weil es mal so schlimm war, war ich mit ihm bei einer

Osteopathin und seitdem hat sich das alles etwas gebessert.

Ich kann dir leider keinen großen Tipp geben. Einfach

ausprobieren und durchhalten. Irgendwann wird es dann

auch besser. Ich weiss auch nicht mehr so wie es bei Ben war.

Ich weiss nur, als er dann in seinem Zimmer gelegen hat, das

ich auch manche Nächte mit im Zimmer geschlafen habe oder

auch nach den nächtlichen trinken dann vor der Tür gesessen

habe und gewartet habe bis er wieder eingeschlafen ist. Und

heute geht er ohne wenn und aber schlafen.

Ich glaube man muss einfach nur durchhalten.

Ich hoffe du kommst aus dem Durcheinander den ich

geschreiben hab klar.

LG

Bianca

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo Bianca,
es ist schon sehr spät und morgen wegen Weihnachten steht noch ne Menge Arbeit an, deswegen sei bitte net böse, wenn ich mich kurz fass...
Danke für deine Antwort, das freut mich, von dir zu lesen! Wie geht es dir?
Also, ich muss sagen - im Moment bin ich bedient, es ist alles ein bisserl viel geworden die letzten Tage. Hängt auch mit den familiären Umständen zusammen, meine Mam, du weißt ja....
Was ich noch süß fand vor ner Weile, nervt mich grad, zum Beispiel das ständige TT-Getrage... Und ich bin nicht die Mama, die es nur putzig findet, wenn das Mäuschen am Busen nuckelt - ich will dazwischen auch mal meine Ruhe.
Das klingt ja total gut bei euch, ehrlich gesagt! Wow, dahin möchte ich auch gelangen! Wann wacht der Große auf? Wie reagiert er aufs Baby?
Heidi

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo Heidi,
Schlafen ist bei uns zum Glück kein großes Thema. Zuerst bringe ich unseren Großen (2,7 Jahre) ins Bett. Für ihn nehme ich mir dabei auch besonders viel Zeit. Er ist ein Ritualmensch und so schauen wir uns erst ein Buch zusammen an, dann wird gekuschelt und zu guter Letzt singe ich ihm noch sein Lieblingseinschlaflied "Wisst ihr was die Bienen träumen..." vor. Dann ist er meist ganz schnell eingeschlafen. In der Zwischenzeit versorgt mein Mann Tom mit seinem Fläschen, falls er nicht schon vorher eingeschlafen ist. Entweder schläft Tom dann beim
schmusen ein oder wir legen ihn wach ins Beistellbett und er schläft von selbst ein.
LG und alles Gute
Danielle

Bin ein bisserl genervt - Thema Schlaf: Wie ist das bei euch?

Hallo Danielle,
mei, habt Ihr's gut/schön.
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen