Suchen Menü

Bin SS und hab direkt mal ne Frage

Hallo zusammen,

erst einmal sorry, dass ich so abgetaucht bin aber meine kleine Maus ist Computer süchtig und da muss ich immer versteckt an den Computer.

Unser update: Ich bin in der 8 Woche Schwanger und der ET ist 4.Oktober 2012 Dejavu ;) Herzchen schlägt schon und wir freuen uns so sehr.

Nun zu meiner Frage. Ich habe einen unbefristeten Vollzeitvertrag bei der Firma bei der ich gearbeitet habe. Nach meinem ersten Jahr Elternzeit bin ich nun in Elternzeit Teilzeit zurück zur Zeit befristet bis April. Nun möchten sie mir den Vertrag bis Ende meiner Elternzeit 1.Oktober 2012 verlängern undg gleichzeitig einen Vertrag unbefristet in Teilzeit ab 2.Oktober 2012 geben.

Beide Verträge soll ich jetzt (wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen unterschreiben). Den zweiten Vertrag kann ich ja dann gar nicht antreten, was passiert dann? Ist das ein Recht für den AG mich zu Kündigen? Bekomme ich dann auch nur Muterschutzgeld von der KK da meine Schutzfrist noch in meiner Elternzeit beginnt. Was soll ich machen. Mein Ag weiß noch nichts über meine SS.

Vielen Dank.

Liebe Grüße Lina

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Lina,

Du bist nicht verpflichtet dies Deinem Arbeitgeber mitzuteilen, Du darfst sogar lügen, wenn er Dich fragt, ob Du schwanger bist und das darf nicht zur Kündigung führen

Wie Du das machst ist aber Deine Entscheidung, das Recht ist aber auf Deiner Seite

GLG und Alles Gute

Elke

Herzlichen Glückwunsch, schön dass es bei euch auch geklappt hat!!

Herzlichen Glückwunsch!!

Das ist ja schön, leider kann ich dir bei den Verträgen nicht helfen, sorry.
Schöne Kugelzeit :BRAVO:

hallo lina,
erstmal herzlichen glückwunsch! das sind schöne neuigkeiten.
ich kann aber deine sorgen gut verstehen. wende dich doch am besten mit deiner frage an "donum vitae" oder "pro familia". die wissen, wie man das am besten macht. die haben quasi überall niederlassungen.
lg, claudia

Danke. Freuen uns auch riesig. Hab nun doch eine Anwältin eingeschaltet. Sicher ist sicher will jetzt keinen Fehler machen. Lg Lina

Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Kugelzeit :-) Ich will auch endlich

:,(
Lg
Kebi

Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Kugelzeit :-) Ich will auch endlich

Liebe kebi. Ich drück dir die Daumen, dass es auch bei euch schnell klappt. Liebe Grüße Lina

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft :)

Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen, ruf sonst mal beim Arbeitsamt an die können dir da bestimmt weiterhelfen ;)
WÜnsche dir eine wundervolle Schwangerschaft!
LG
Kathrin mit Nele (16Monate) und Pünktchen 15+4:IN LOVE:

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit! LG

Hallo Linda...kann dir vielleicht helfen...bin seit 12 Jahren Betriebsratsvorsitzende!

Erstmal möchte ich dich sofort beruhigen...ist alles ok..dir kann "rechtlich" da nix schlimmes passieren!!!

Du hast einen unbefristeten Vollzeitvertrag...und arbeitest ja erstmal nur während der Elternzeit Teilzeit! Kannst also Vertrag Nummer 1 ruhig unterschreiben! Wenn deine Elternzeit vorbei ist, gilt dein Vollzeitvertrag wieder und kannst nicht einfach so gekündigt werden!

Die Frage ist ja jetzt, was mit deinem Teilzeitvertrag nach der Schwangerschaft ist! Also ich würde dir raten, diesen auf keinen Fall zu unterschreiben, denn du weißt ja noch nicht, was in den nächsten Jahren so passiert und ärgerst dich vielleicht, dass du deine Vollzeitstelle unbefristet gegen eine Teilzeitstelle eingetauscht hast, obwohl das ja garnicht nötig gewesen wäre!

Ich würde dir aber auch auf jeden Fall raten, ehrlich zu deinem Arbeitgeber zu sein und den Grund nennen, warum du momentan nicht unterschreiben kannst. So weiß er Bescheid, kann selber besser und früh planen...ist einfach fair und hinterlässt einen guten/vertrauensvollen Eindruck! Du kannst ihn ja dann bitten, gegebenenfalls in der nächsten Elternzeit/nach der Elternzeit wieder auf den Teilzeitvertrag zurück zukommen!

Beidem Mutterschaftsgeld kann ich dir leider nicht helfen...aber bestimmt deine Krankenkasse!

Soooo und jetzt erstmal noch ein fettes "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH" zur Schwangerschaft:ROSE:

Wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit!!!

Lieber Gruß, Sandra...die auch befristet Teilzeit arbeitet;-)

mit Sandro bald 17 Monate:IN LOVE:

Danke!!!

Vielleicht sollte ich es so machen. Vielen dank für deine Antwort. Das hat mir schon mal geholfen!

Liebe Grüße Lina

Gerne geschehen:-) Hälst du mich auf dem laufenden? Bin neugierig;-)

Herzlichen Glückwunsch auch von uns! Wünschen eine entspannte Kugelzeit. Sandra und Niklas

Wow, herzlichen Glückwunsch und eine tolle Kugelzeit!!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Lina!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen