Suchen Menü

Bettina wegen Einschulung...

Hallo Bettina,
grundsätzlich ist es so seit einiger Zeit in Deutschland so geregelt, dass jedes Kind das bis zum 30.9. das 6. Lebensjahr erreicht hat der GrundschulPFLICHT unterliegt.
Von daher machst Du Dir meiner Meinung nach völlig umsonst Gedanken. Du hast gar keine Wahl... sie wird nächstes Jahr in die Grundschule eingeschult.
Früher (glaub bis 1997) war der Termin mal der 30.6.. Da hättest Du ne Wahl gehabt. So aber nun nicht mehr.
Viele Grüße
*babsi*
Bisherige Antworten

Das ist nicht ganz richtig....

...hier in Schleswig-Holstein ist noch immer Stichtag der 30.06.....
Deswegen war Jule letztes Jahr mit dem 05.08. ein Kann-Kind ...
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Das kommt aufs Bundesland an...

...hier in Hessen ist auch der 30.06. Stichtag für Einschulungspflicht.
LG Britta

Bettina wegen Einschulung...

hier in Berlin ist es leider sogar der 31.12., was für Melchior echt doof ist mit dem 25.11., denn er ist dann gerade mal 5,5.... Ich hoffe, dass sie das noch kippen werden bis es soweit ist.

Siehe mal mein Posting...meine hat am 02.12. Geb...LG Alex

Danke babsi, aber das weiss ich zwar schon....

nur ist da gesunheitsamt auch ziemlich "schräg", sag ich mal.

Als mein zweiter Sohn letztes Jahr eigtl eingeschult sollte, meinte das Gesundheitsamt, das er noch ein Jahr KiTa braucht, der Grund: er konnte den Stift nicht richtig halten =-O ...so ein Shit und ich dachte mir, das kann nicht sein, dann wollte ich aber trotzdem das er eingeschult wird, weil Simon konnte schon lesen und rechnen und er wünschte es sich so sehr. Es gab ja diese Probe-Schulstunde eineinhalb Std und da sagte mir man, das er keine Kita mehr braucht und das er die Schule braucht... :-) :-) :-) Und so wurde er eingeschult und kommt jetzt in die 2.Klasse [:-}

Mir gehts bei Nathalie eigtl auch darum, das...ich weiss ich weiss nicht wie ich sagen soll, so das man des evtl auch versteht. nur ich hab das Gefühl, ich kann sie nicht loslassen. Ich habe sie gestern aufm Spielplatz beobachtet :-[ wie sie mit den andren Kindern (auch Schulkinder) gespielt hat, das war echt schön mit anzusehn, das sie sich so toll mit andren versteht.Aber wiederum fand ich es schon fast traurig. Ich will ja das sie sich entwickelt, ist doch selbstverständlich verstehst du, nur ich selber würd sie am liebsten mit keinem "teilen"

Ich denke schon auch, das sie das sicher mit der Schule hinbekommt, nur sehe ich sie als kleines Mädchen, mein kleines Mädchen, das langsam weniger mich braucht...ach ich weiss nicht wie ich das erklären soll, macht mich oft sehr traurig...und das war bei den Jungs nicht so schlimm...warum ist das so??? :SORRY: :SORRY:

ich liebe alle meine Kinder wirklich, nur warum ist das etwas anders bei ihr? bei den Jungs war ich weniger "traurig" bei allem...

lieben Gruss

Vll. liegts einfach daran,das sie eben Dein einziges Mädchen ist !?!? LG Alex

Bettina wegen Einschulung...

Hi

Man kann/konnte auch noch die "Ruhende Schulpflicht" beantragen.

Bei meiner Großen wurde uns das nicht gesagt und auch anderen Eltern nicht,damit das Experiment mit den Kleinen erst einmal beginnen konnte...

Ich hätt die echt erschlagen können,denn im nach hinein durfte meine Tochter die dritte Klasse wiederholen. Nicht weil ihre Noten schlecht waren,nein,sie war einfach noch recht verträumt und die Klassenleitung hatte Sorge,das Anika den Stoff irgendwann nicht mehr aufnehmen konnte.

Es war eine sehr gute Entscheidung.

Wenn Du bedenken hast,dann lass Dein Kind noch ein Jahr zu Hause. Lass Dir ein Schreiben/Gutachten vom Kindergarten erstellen,vll. hast Du noch ne Chance.

LG Alex

Danke enyak, werd im neuen Kita Jahr...

nach so einem Schreiben nachfragen.

Und vll liegts daran,weil sie meine einzigste Tochter ist,aber warum, fällt mir einiges viel schwerer???

Danke für dein Tipp :ROSE:

liebe Grüsse

Bettina

ah... wusste ich nicht...

Hier klang das immer so, als ob das Bundesweit einheitlich wäre. Auch wieder doof oder?
Alles schön und gut mit "Bildung ist Ländersache" aber so die Rahmenbedingungen könnte man schon einheitlich gestalten finde ich. Wo man heute doch so viel Flexibilität von den Leuten was den Arbeitsmarkt angeht verlangt... das baden im Fall des Falles mal wieder die Kids aus.
Sorry ist ein bisschen offtopic gerade.
Viele Grüße
*babsi*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen