Suchen Menü

Bettenfrage...

Ich brauch mal eure Meinung zu folgendem "Problem".
Niklas hat kurz nach seinem zweiten Geburtstag damit angefangen bei uns im Bett zu schlafen. Ich bringe ihn ins Bett und bleibe liegen bis er schläft dann gehe ich wieder bis wir endgültig ins Bett gehen.
Er greift jede Nacht nach mir oder umarmt mich, sucht mich usw.
Genug Platz haben wir auch im Bett also ist es nicht wirklich störend dass er da ist.
Meine Mutter meinte jetzt ich soll ihn im neuen Haus von Anfang an ins eigene Bett legen. Dort sind die beiden Kinderzimmer und das Wohnzimmer oben, unser Schlafzimmer ist aber unten.
Ich denke ja eher dass das zu viel Umgewöhnung für ihn wird, erst das neue Haus und die neuen Zimmer und dann auch noch alleine schlafen?
Wie würdet ihr das handhaben?
LG Miriam
Bisherige Antworten

Bettenfrage...

Hallo Miriam,
wenn Ihr die Dreisamkeit genießt, lasse Niklas bei Euch. Falls Ihr Euch nicht noch ein Kind "anschafft" (was für ein schrecklicher Ausdruck) ärgerst Du dich vielleicht später, daß Du die Zeit nicht genossen hast.
Ansonsten würde ich ihn an sein Zimmer gewöhnen, also in dem Fall Niklas ins eigene Bett bringen und zur Not mit im Zimmer schlafen!
Niklas hatte ja zuvor auch schon ein eigenes Zimmer, oder?
Also mache es so, wie Ihr Euch alle vier am wohlsten fühlt und lasse die Meinung Deiner mutter aus dem Spiel...
lg
kirsten

Bettenfrage...

Hallo Kirsten,
du hast Recht ich versuche in allen anderen Bereichen so viel von Niklas zu genießen wie nur geht und ich finde es schön dass er bei uns schläft :-[
Ja er hatte schon immer ein eigenes Zimmer und er hat das erste halbe Jahr bei uns im Zimmer in einem Anstellbett geschlafen, dann 1,5 Jahre im eigenen Zimmer und Gitterbett und kurz nach dem zweiten Geburtstag als wir die Stäbe vom Gitterbett entfernen mussten hat er dann nicht mehr drin geschlafen.
LG Miriam

Mütter...

... meinen immer unglaublich viel *grrrr*.
Es ist ja schön, wenn sie bei Ratsuchenden auch Ratschläge geben. Aber:
Macht es bitte so, wie es für Eure Familie am besten ist und wie es sich richtig anfühlt. Du kannst die Zeit später nicht zurückdrehen und wenn ihr es jetzt genießt und Euch ALLE DREI damit wohl fühlt... dann: bitte!
Niklas kann sich auch später noch an sein eigenes Bett/Zimmer gewöhnen. Da gibt es dann irgendwelche Anreize die man anbieten kann, neue Rituale oder sonstiges, das geht dann schon. Unsere Kinder verstehen doch schon so viel!
Bitte entscheidet ihr selbst!
Viel Erfolg dabei und sag´ mal, wie Ihr Euch entschieden habt bitte.
Liebe Grüße,
Manja

Mütter...

Hallo Manja,
ihr gebt ja alle eigentlich nur meine eigenen Gefühle in der Sache wieder. Ich hab das Gefühl Niklas braucht das jetzt noch und ich möchte ihm das nicht wegnehmen. Es beeinträchtigt uns ja auch nicht und uns geht es gut damit. Er bleibt also bei uns :-)
LG Miriam

Sehe ich genauso!

Damit hier nicht alles doppelt und dreifach steht, schließe ich mich Manja an - sehe ich nämlich genauso!

Bettenfrage...

Hallo,
wenn du Bedenken hast weil das Kinderzimmer auf nem anderen Stockwerk ist als euer Schlafzimmer, kannst du nicht Kinder- und Gästezimmer tauschen?
Gruß Julia

Bettenfrage...

Hallo Julia,
tauschen geht nicht weil wir zum einen unten die Räume haben die nur wenig beheizt werden müssen und zum anderen hatten wir hier schon mal das Kinderzimmer in nem anderen Stockwerk als das Wohnzimmer und dann wird das nicht genutzt.
Ich finde es wichtiger dass Wohnzimmer und Kinderzimmer im gleichen Stock sind weil Niklas dann eher zum Spielen auch mal in sein Zimmer geht.
Daran dass wir in einem anderen Stock schlafen muss er sich sicher gewöhnen aber er hat ja auch seinen Bruder gleich gegenüber.
Ich habe eher Bedenken dass alles auf einmal zu viele Veränderungen sind
LG Miriam

Bettenfrage...

da hast natürlich auch wieder Recht,
bei uns aber leider nicht umsetzbar :-(

Bettenfrage...

Wir fanden/finden es gut, dass die Kids auf einer anderen Etage schlafen als das Wozi ist...so haben sie auch Ruhe, wenn mal abends noch Besuch da ist...

Bettenfrage...

Hallo Melli,
unsere Kids haben beide einen festen Schlaf da ist das eigentlich kein Problem. Im Moment schläft Niklas im Zimmer direkt am Wohnzimmer und da hört er auch nix. Im neuen Haus sind die Kinderzimmer auch am Ende des Flurs und das Wohnzimmer etwas weiter vorne, das dürfte kein Problem sein.
LG Miriam

ja beides hat Vor- und Nachteile !!!

Bettenfrage...

hm? ist es den für euch ein "Problem" wenn er bei euch schläft?
oder das "problem" der mama?
wenn für euch ein problem dann ändern.
wenn kein problem - warum eines daraus machen?
lg

Bettenfrage...

Hallo Alexandra,
nein für uns ist es kein Problem, wir behalten ihn im Bett :-)
LG Miriam

Bettenfrage...

Hallo Miriam,
ich schließe mich den anderen an, wenn es für euch Vier ok ist, warum dann nicht?
Für mich/uns käme das nicht in Frage, wir haben alle lieber unseren eigenen Platz, da stört es auch niemanden, wenn wir alle zu ganz unterschiedlichen Zeiten aufstehen (und ins Bett gehen). Für die physische Beziehung wäre ein (zwei) Mitschläfer auch nicht angenehm.
Macht es so wie ihr meint, Hauptsache ihr seit euch einig.
LG
Anne

Bettenfrage...

Hallo Anne,
also uns stört es nicht es ist eher meine Mutter die da drängelt. Wir stehen auch unterschiedlich auf und gehen unterschiedlich ins Bett das klappt so auch. Wenn morgends um halb 6 Papas Wecker geht zuckt Niklas nicht mal :-)
Wir haben ein Wasserbett und das ist irgendwie für ein physisches Miteinander nicht so geeignet ;-) Für solche Zwecke haben wir dann das Gästezimmer deswegen stört Niklas da nicht wirklich.
LG Miriam

Bettenfrage...

so sehe ich das auch, für mich wäre auf Dauer nichts (2 Familienschlaftage in der Woche sind deutlich genug), aber wenn es euch gefällt, wieso nicht?
Müsst halt nur bedenken dass es schwierig ist sowas plötzlich abzuschaffen wenn sich das Kind dran gewöhnt hat.
Ich seh das ja beim Großen, der durfte bei Mama immer im Bett schlafen weil die keine Lust hatte nachts aufzustehen und nun mag er nimmer in sein Bett und schaut dass er möglichst oft bei uns, Opa, Oma oder am WE bei Freunden kann bzw. die bei ihm schlafen. (und er ist schon 10)
Gruß Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen