Suchen Menü

Bettdecke oder Schlafsack??

hallo an alle, da unsere Mäuse ja so an die 2 Jahre alle sind, wollte ich euch mal fragen, ob sie noch immer nur im Schlafsack nachts schlafen oder ihr schon umgestiegen seid auf Bettdecke?

Bei uns ist es so, dass Leonie immer noch im Schlafsack schläft und es nachts auch sehr gut klappt, jedoch mit dem Einschlafen (ja eh schon immer schlecht)habe ich das Gefühl, wenn sie eine Decke über ihren Körper leigen hat, beruhigt sie sich schneller.

Wie sieht es bei euch aus??

GLG Kristina,die gespannt ist auf eure Antworten ;-)

Bisherige Antworten

Bettdecke oder Schlafsack??

Hi Kristina,
interessante Frage!
Lennis schläft immernoch im Schlafsack, allerdings hat er auch ein dünnes Kissen und eine Decke im Bett, weil er sich gerne reinkuschelt. In den letzten Tagen, wo es so warm war, hab ich ihn nur im Schlafanzug schlafen lassen und ihn halt nachts immer wieder zugedeckt, weil er doch noch sehr wandert im Bett. Ist es aber kühler, bekommt er den Schlafsack noch zusätzlich an.
Wir kommen mit dieser Variante gut zurecht.
GLG Diana

Bettdecke oder Schlafsack??

Hallo Kristina!
Maria macht das von Tag zu Tag unterschiedlich: Mittags schläft sie jetzt ja in der Krippe in einem Bett ohne Gitter und mit Zudecke. Und abends will sie nun auch schon öfters keinen Schlafsack mehr. Klappt eigentlich ganz gut und die 3 Krabbelstäbe haben wir mittlerweile auch entfernt vom Gitterbett. Mal sehen, wann sie so "ruhig" schläft, daß sie das Gitter nicht mehr braucht. Sie dreht sich nämlich auch noch ziemlich, aber trotz Zudecke ist das kein Problem.
LG Katja

Bettdecke oder Schlafsack??

Hi Kristina!
Philipp möchte seit vier Abenden keinen Schlafsack mehr. Sonst hat er immer mit einem dünnen Schlafsack geschlafen, hat aber schon länger zusätzlich eine Decke, die er auch heiß und innig liebt. Wir hatte also bisher eine Kombination aus beidem.
Vielleicht ist ihm zur Zeit auch einfach nur warm (wir wohnen inter dem Dach).
Aber er kommt gut mit der Decke zurecht. Meine große Tochter lag immer aufgedeckt, Philipp eher nicht. Er mags halt kuschelig :-).
GLG Sabina. die sich nun zu ihrem Philipp kuschelt (er schläft noch neben mir, direkt an meinem Bett ohne Gitter zu meiner Bettseite).

Bettdecke oder Schlafsack??

Hallo liebe Kristina,
aaalso, Mia schlief bis vor zwei Wochen noch im Schlafsack. Allerdings findet sie diesen mittlerweile störend, da sie ihn immer versucht weg zu treten etc.
Ich bin jetzt dazu übergegangen, sie angekleidet mit Schlafanzug und Söckchen unter ihre dünne Babydecke zu legen- ein richtiges Oberbett traue ich mich noch nicht... In der zweiten Nachthälfte, (wenn sie sich meldet, was nicht immer vorkommt, aber meistens), nehme ich sie sowieso in unser Bett, nehme ihre Babydecke mit und sie schläft dann abwechselnd unter unserer und ihrer Decke, oder auch ohne alles ;-) Kalt ist es ja jetzt nachts nicht mehr.
Mal sehen was ich kommenden Winter machen werde, aber so wie beschrieben ist es momentan O.K. für uns alle.
Wie geht es Euch?
Bei uns läuft der übliche Wahnsinn, den man mit drei Kindern halt so hat ;-) Noah fährt morgen bis Sonntag mit den Messdienern weg. So ca. 3 Fahrstunden entfernt ins Wiehngebirge - da muss Mama lernen los zu lassen :,( :,( :,(
Bis bald und ALLES Liebe
Melanie

Schlafsack :-)

Wir schlafen noch mit Schlafsack. Im Winter Daunenschlafsack und nur Body drunter. Jetzt wo es wärmer ist...Sommerschlafsack mit Body und Schlafhose...wenns ganz heiss wird nur mit Body oder nur mit Windel :-)

Das mit der Bettdecke werden wir glaube wenn erst nächstes oder übernächstes Jahr probieren. Die Schlafsäcke sind da noch lang genug und beschweren tut er sich auch noch nicht...dafür wühlt er aber sehr im Bett.

LG Sandy

So lange wie möglich Schlafsack

Hallo Kristina
Alina wandert quer durchs Bett, da wäre eine Decke keine 5 Sekunden auf ihr. Und sie ständig zudecken, darauf hab ich keine Lust;-) Sie liebt aber ihren Schlafsack heiss und innig, also hab ich keinen Grund irgendetwas daran zu verändern.
Selbst meine Grosse mit ihren knapp 5 Jahren muss ich nachts noch mehrmals zudecken. Ok, jetzt ist es ja egal, ist ja genug warm. Aber im Winter liegt sie dann schon mal zusammengekauert vor lauter Kälte im Bett;-)
Ich glaube bei Nyah bin ich auch erst mit gut 3 Jahren auf eine Decke umgestiegen. War zu dem Zeitpunkt, wo sie vom Gitterbett ins grosse Kinderbett umgezogen ist.
lg Armanda

Eindeutig Schlafsack

Hi Kristina,

also ich liebe Schlafsäcke ja über alles *g* (genau wie Mützen;-))

Deshalb haben meine Kinder so lange, wie es nur irgendwie geht, nen Schlafsack an!

Mein Großer hat sich leider mit 2,5J. keinen mehr anziehen lassen, nachdem ich seinen mal waschen musste und er eine Nacht mit Decke geschlafen hat. Dummerweise war ich damals noch zu inkonsequent und hab ihn gelassen.

Tochter hatte auch mal kurz so ne Anwandlung, da blieb ich aber hart und nun schläft sie weiter schön im Schlafsack (sie wird im Sept. 4J.).

Der Kleine schläft selbstverständlich noch drin und liebt ihn auch noch, klettert sogar gern von selbst rein. Das dauert also noch.

Von mir aus können sie auch noch als Schulkind drin schlafen (hab ich auch gemacht *gg*)

LG Claudia

Eindeutig Schlafsack

Hallo Claudia,

interessant, aber sag mal: Wie gehen deine Kinder denn nachts auf Toilette mit dem Sack????

Hanna hätte nämlich auch manchmal noch Lust auf kuscheligen Schlafsack, aber dann schafft sie es nachts niemals auf Toilette.

Liebe Grüße,

Chrissi

*ähem* gar nicht ;-)

Hallo Chrissi,

also ich hab ja hier zwei extreme Stilljunkies und da sie abends ihre Mamamilch genießen, puschern sie auch noch ziemlich viel nachts. Deshalb haben beide (der Kleine klar, aber auch die Größere) nachts noch ne Windel.

Antonia ist zwar tagsüber (bis auf Kiga) trocken (im Kiga weigert sie sich, die Windel abzumachen und wartet immer, bis ich da bin. Sie ist halt noch nicht richtig angekommen...), aber Valentin hat ja eh noch ne Windel an.

Wann wir es schaffen, nachts trocken zu werden und ob sie sich dann aus dem Sack rauswurschtelt, wird sich zeigen, ich hab keine Ahnung und forcier da nix.

LG Claudia

:-)

Na dann :-)

Werdet ihr ja sehen, wie es dann klappt.

Ganz liebe Grüße,

Chrissi

Wieso nachts auf die Toilette?

Hallo Chrissi,

wieso müssen Kinder nachts aufs Klo gehen? Entweder sind sie trocken und schlafen trocken durch oder sie sind nicht trocken, dann haben sie ne Windel an. Die Nacht ist doch zum Schlafen da, ich geh ja auch nur in Ausnahmefällen nachts aufs Klo.

LG, Britta

Wieso nachts auf die Toilette?

Hi,

ich hab doch nirgends geschrieben, DASS sie müssen, sondern nur gefragt, was ist WENN sie müssen ...

Scheint ja wohl von Kind zu Kind und überhaupt Mensch zu Mensch verschieden zu sein. Meine Tochter zum Beispiel, ist nachts trocken. Das definiere ich so, dass sie nicht ins Bett macht. Aber sie geht in vielen Nächten auf Toilette. Und wenn sie einen Schlafsack anhätte, würde sie den mitten in der Nacht im Dunkeln nicht so schnell ausbekommen wie sie muss (ist meist gleich sehr dringend).

Ich bin übrigens auch praktisch jede Nacht auf Toilette.

Nachts trocken zu sein bedeutet für mich einfach nur, dass man auch im Schlaf anhalten kann und nicht, dass man nachts überhaupt nicht mehr muss.

So, interessantes Gespräch über Toiletten geführt .... ;-) :-P Aber wenn du schon fragst ....

Viele Grüße,

Chrissi

Wieso nachts auf die Toilette?

Jaja, sollte keinerlei Kritik mitschwingen in meiner Frage. ;-)

Es hat mich nur interessiert, weil ich ja ein Kind habe, das sehr früh nachts trocken wurde und nie nachts aufs Klo geht. Und eben ein Kind, dass noch im fortgeschrittenem Alter nachts ne Windel braucht, weil es sonst mehrmals nachts aufstehen müsste, so viel Urin sammelt sich da noch nachts in der Blase. Also zwei Extreme. Mal sehen, was die Kleinste irgendwann mal so macht ... :-)

Nachts aus dem Schlafsack wurschteln, wenn man aufs Klo muss, das kann ich mir auch nicht gut vorstellen.

Also, auf guten Schlaf! 8-)

Britta

Schlafsack!

Hallo Kristina,

ich lasse die Kinder immer möglichst lange im Schlafsack schlafen, da stimmt einfach die Temperatur. Denn nachts decken sie sich ja doch noch oft auf.

Manchmal schläft sie mittags mit Decke, weil sie in meinem Arm eingeschlafen ist oder im Kinderwagen oder im Auto.

LG, Britta

DANKE für eure rege Teilnahme und eure Antworten !!LG

... ich auch noch! :-)

Guten Abend,

also wir verwenden zu Hause weiterhin Schlafsäcke, weil unser Töchterchen damit gut zurechtkommt und wir sowieso noch Sommer- und Winterschlafsäcke in großen Größen haben.

In der Krippe schläft die Kleine mittlerweile aber mit Decke und das klappt wohl auch ganz gut.

Liebe Grüße, Inken

Bettdecke oder Schlafsack??

Hallo Kristina,

bei uns gibt es beides. Zur Zeit mag Elias seinen Schlafsack wieder sehr. Er gehört sozusagen schon zum Gesamtritual, denn wenn er den Schlafsack anbekommt, weiß er ja schon ..... jetzt geht´s ins Bett ;-)

Aber im letzten Winter mochte er den Schlafsack mal einige Zeit gar nicht. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass er deswegen unruhiger war, denn er strampelte, meckerte und verdrehte sich mit dem kompletten Teil. Ohne Schlafsack schlief er ruhiger. Und wir haben dann auch diesen Schlafsack mit Beinen gekauft. Der war prima und hat uns den kompletten Winter und Frühling begleitet. Jetzt ist er aber zu warm. Er ist innen schön warm gefüttert.

Daher haben wir es wieder mit dem dünnen Schlafsack versucht und es klappt gut. Momentan braucht er sogar das "Einschließen", wenn er mal ohne liegt, strampelt er und sucht seine Schlafsackbegrenzung.

Naja, Decke haben wir jedenfalls schon seit letztem Herbst zusätzlich. Elias kuschelt sich sehr gerne darin ein oder sie liegt als Kuschelbegrenzung neben ihm oder wir legen sieim Halbkreis um ihn herum, mit den Beinen auf der Decke ...

Hanna mochte auch schon früh keinen Schlafsack mehr und hatte dann eine Decke. Hat immer gut geklappt. Und kalt wird es bei uns eher nicht, denn mit Schlafanzug und warmen Kuschelsocken frieren sie auch nicht, wenn sie sich mal freistrampeln.

GLG,

Chrissi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen