Suchen Menü

Betrifft gebärmutter und Muttermund

Hatten wir ja alles schon;-)

also, ist es normal, dass ich den Muttermund nach wie vor ertasten kann? Konnt ich vor der Geburt nicht.

Bleibt dass so, bildet es sich langsam zurück oder muss ich mir Sorgen machen?

Hab nämlich seit Jannis` Geburt auch nach wie vor so eine Art Symphysenschmerz...Eben, entweder Symphyse oder Muskelkater.

kennt dass wer von Euch?

Danke,

A. mit Jannis 6 1/2 Monate alt

Bisherige Antworten

Betrifft gebärmutter und Muttermund

hi,
ich bin inzwischen schon ansatzweise expertin auf dem gebiet "senkung" (alarmglocken) weil ich nach der geburt mit vorher wochenlanger husterei usw eine ziemlich starke senkung hatte. ich kann den muttermund auch immer noch viel weiter unten/vorne ertasten als früher. :-( mit training kann sich das aber wieder straffen. natürlich spielen die stillhormone auch noch ne recht große rolle, das ganze wird auch noch mal besser wenn man abgestillt hat.
lg
zui
ps: zum symphysenschmerz kann ich nix sagen, das wundert mich ja schon etwas, der sollte eigentlich weg sein?? wie siehts bei dir mit rectusdiastase aus?

Betrifft gebärmutter und Muttermund

gugu

ah dann bin ich ja beruhigt,, eben, ists immernoch im "rückzug" alles? also mein mumu ist schon sehr weit hinten, vor der schwangerschaft (resp- wärend) kam ich gar nicht dran, jetzt eben, öh schon. naja dann werd ich einfach mal abwarten.

training mach ich ja,. gerade beckenboden etc.

rectusdiastase ist der spalt, der sich zwischen den muskeln bildet wärend der schwangerschaft oder (zu faul zum googeln bin)? die hatte ich nie. meine hebi hat 2 tage nach der geburt meinen bauch demostrativ abgetastet, weil sie mir zeigen wollte wo der spalt ist, hat getastet, getastet und irgendwann meinte sie "hm, bei dir hats gar keinen spalt gegeben"8-) ;-)

heut ist wieder weg, ich tipp auf muskelkater(jetzt wo jannis so schnell schwer geworden ist merk ichs an jedem muskel*lach*)

Betrifft gebärmutter und Muttermund

klingt doch super. bei mir ist immer noch ein spalt (mache momentan GAR KEIN TRAINING *kotz* ) aber ich hab inzwischen ja auch schon nr 3. und stille noch voll - krrreeeeiiiisch! so wird das nie was.. naja geduld, nicht wahr?
lieben gruß
z

rübigym wirkt da wunder ;-)

hi zui, der spalt war lange auch noch bei mir da. habe auch erst sehr spät mit rückbildungsgym. angefangen, die aber hat es dann wirklich gebracht. einfache übungen, die man zwischendurch machen kann, bewusst atmen, den bauch dabei einziehen wie es nur geht ("mach deinen bauch haaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuchdünn" meinte unsere trainerin - sehr witzig) und dabie gleichzeitig den beckenboden anspannen, das ganze im liegen... dann noch wenige male rechte schulter an linkes überschlagenes knie und umgekehrt...und der spalt wird sehr schnell kleiner... alle anderen muskeln werden ja bestimmt von deinen drei kids trainiert ;-)

lg alice

rübigym wirkt da wunder ;-)

danke! ich hatte gehofft dass er auch wirklich davon weggeht! schreiben zwar alle bücher aber man weisses ja im grunde nie...
aber so sachen wie zwischendurch bauch einziehen und beckenboden anspannen mach ich ja - nur eben nicht oft genug! hab auch haufenweise buchmaterial dazu *seufz* aber so lang ich noch stille wird das nix mit straffheit. mein gewicht hab ich ja schon lang wieder, aber die haut is dermaßen ausgeleiert, da wird mir echt übel.
lg
zui
ps: sorry für die heulerei wegen der luxusproblemchen, ich weiss du hast grad was ganz anderes im kopf.

rübigym wirkt da wunder ;-)

*einmisch* zui, du darfst darum jammer, deine millionengagen hängen davon ab;-)

echt bessert sich sovuiel, wenn man nicht mehr stillt? wegen der hormone oder warum?

den luxus gönn ich mir...grins...

...und bin ganz glücklich, dass diese ätzende zeit sich zumindest auf meine figur positiv auswirkt ;-) und jap, ich warte auch noch (und hoffe auf) die neue straffheit nach dem abstillen...hoffentloich nicht nur eine trostgeschichte...;-)

lg alice

Betrifft gebärmutter und Muttermund

ja nicht, war auch richtig stolz, naja eben, wies bei mir dann bei 4 auschauen würd ist nochmal was anderes. und das stillen, ja da mach ich weiter oben dann nochmal nen thread zu, blöh... jap geduld,heisst ja, solange wie er kommt geht er wieder *mit floskeln um mich schmeiss* ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen