Suchen Menü

Betreuungsgeld kommt! Das dürfte die Eine oder Andere hier sicher auch interessieren....

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/elterngeld/betreuungsgeld-wer-bekommt-die-praemie-vom-staat-20877408.bild.html

:THUMBS UP:

Bisherige Antworten

Betreuungsgeld kommt! Das dürfte die Eine oder Andere hier sicher auch interessieren....

Na so wíe das dort steht bekommt man 100Euro im MOnat. Für gut verdienende ok, gibts 100euro mehr , aber für welche die grad so viel verdienen das man über die runden kommt sind 100Euro auch nicht viel, da werden sich trotzdem einige überlegen wieder arbeiten zu gehn und stecken die Kinder in eine Kita.
Bin sehr skeptisch dem gegenüber.
Aber danke für den link
LG
Kathleen

100 € gibt's ja im 2. Lebensjahr, und im 3. dann schon 150 € monatlich.

Sicher hast Du Recht und keine Mama, die schon vorher eigentlich wieder arbeiten gehen will (bzw. muss) wird nur wegen dem Betreuungsgeld dann daheim bleiben....

Aber wenn man sowieso (so wie ich) vor hatte, sich die ersten 3 Jahre lang ausschließlich selbst um sein Kind zu kümmern bzw. es während man arbeiten geht z. B. zur Oma bringt, ist das schon ein schönes Extrageld.

So oder so find ich es super, dass die lieben Politiker sich in Richtung Familienförderung jetzt endlich mal das Eine oder Andere einfallen lassen. Meiner Meinung nach war das in Deutschland schon lange überfällig!!! Ständig wird danach geschrien, dass die Leute "Rentenzahler" in die Welt setzen sollen - dann muss gefälligst auch mal was dafür getan werden, dass "Ottonormalerverbraucher", der den Wunsch danach hat, sich das auch leisten kann! :-/

LG

Sandra

Verstehe ich das richtig...

das Eltern dann dafür Geld bekommen, das sie ihre Kinder nicht vorm dritten Lebensjahr in den Kiga schicken, oder generell keinen Platz beanspruchen?

Wenn dem so ist, finde ich das Mist, denn ich denke es sollte Pflicht sein, das ein Kind mit mind. 3Jahren in den Kiga geht!! Nur meine Meinung, aber ich sehe bei meiner Mum (sie ist Grundschullehrerin) wie groß der Unterschied ist. Gerade wenn es keine deutschsprachige Familie ist, aber auch für deutsche Kinder finde ich es wichtig, früh den Umgang mit anderen Kindern und Unternehmungen zu lernen, die zu Hause im Normalfall nicht gegeben sind.

Lg Stefi und Emilia

Ja, das tust Du ;-)

Finde auch, dass Kindergarten für die Kleinen auf jeden Fall sinnvoll ist. Nur über das "passende" Alter lässt sich sicher "streiten"...Ich selber war z. B. erst ab 4 Jahren im KiGa. Ob es mir geschadet hat??? :-| %) ....Wer weiß, vielleicht hab ich's nur noch nicht bemerkt. =-O :-D

Ob mit Betreuungsgeld oder ohne - unser Plan war sowieso, dass Niklas mit 3 Jahren in den KiGa geht. Ich denke, das ist bei uns im dem Dorf auch so das "übliche" Alter. Glaub nicht, dass viele Kinder früher gehen. Und länger warten will ich auch nicht, weil bis dahin ein Geschwisterchen für Niklas kommen soll. Aber DAS kann man eh nicht so genau planen. Hoffen wir einfach mal das Beste! :THUMBS UP:

LG

Sandra und Niklas

Soll es doch ab erst ab 2014 geben.Da sind unsere schon zu alt,oder???

Oh doch ab 2013.

Genau ;-) Für Niklas bekomm ich es dann wenigstens noch für 9 Monate....

...aber er soll ja auch noch ein Geschwisterchen bekommen.

:KISSED:

Ist ein super Link, nun frage ich mich, betrifft das Kinder die 2013 geboren werden oder eben noch keine 3 Jahre bis dahin sind?

Wenn das Letztere, dann würde es uns ja voll treffen. Das wäre ja auch toll!! Da simmer dabei, das ist prima!! :-D

Liebe Grüße

Muki :ROSE:

So wie ich es verstanden hab...

...gibt es das ab 2013 für Kinder, die dann im 2. oder 3. Lebensjahr sind und privat betreut werden.

LG

Sandra

ist schon ok, aber

da spart der Staat trotzdem Geld.
Ab 2013 gibt es nämlich den Rechtsanspruch für Kinder ab 1 Jahr auf einen Betreuungsplatz.
Unser Kindergarten schafft gerade für neue Plätze Räumlichkeiten, da der Ansturm in unserem Dörfchen mit drei Neubaugebieten enorm ist.
Tja, da gibt man doch lieber 100 oder 150 Euro aus und spart sich die öffentlichen Gelder für die Kindergartenerweiterung.
Wer wenig Geld verdient, der kommt vielleicht wirklich ins Schwanken, ob man nicht lieber 100 / 150 Euro nimmt und eben nicht arbeiten geht.
Wer eh zu Hause bleiben wollte, für den ist das schon nicht schlecht.
Ich habe übrigens den Artikel auf die Schnelle nicht gelesen und dies sind auch nur ein paar Gedanken von einer anderen Seite aus. Alles was für die Familie gemacht wird, ist schon voll ok. Elterngeld und danach nichts, war auch nicht die Lösung. Man war ja quasi gezwungen, wieder arbeiten zu gehen, die Kohle fehlt halt. Dann machen dass die paar Euro Erziehungsgeld aber auch nicht.
Schönen Tag
Wiebke, die mal endlich ihre Mädels aus den Federn holen musss

Ich gehöre ja auch zu den Mamas die zu Hause bleiben wollen und freue mich natürlich über das extra Geld, aber sollte man dieses Geld nicht lieber direkt in die Bildung unser Kinder investieren. Wenn ich sehe was unser Kindergarten nur durch Mittel des Fördervereins (Geld/Hilfe der Eltern) angeschafft hat, weil es kein Geld von der Stadt gab.

Da sollte das Geld lieber direkt in die Krippen, Kitas und Schulen gesteckt werden, z.B. um Erzieher und Lehrer einzustellen. Es fallen in Deutschland jede Woche Millionen von Stunden aus weil Lehrer fehlen und da wäre das Geld doch wirklich besser aufgehoben.

Gruß Steffi

Es muss doch keine "Entweder-oder-Investition" seitens des Staates sein...

...In Kitas wird in Zukunft ohnehin Geld investiert, und zwar sehr viel mehr als das Betreuungsgeld (durch den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz ab 2013).

Das Betreuungsgeld ist ja als Anerkennung für Eltern gedacht, die eben während der ersten 3 Lebensjahre ihre Kinder in "Eigenregie" betreuen und deswegen ja meist auch auf einen zusätzlichen Verdienst verzichten (müssen).

Find ich nur legitim! Aber wie bei jedem Thema gibt es natürlich immer unterschiedliche Meinungen dazu - ganz besonders im Bereich Politik. :-P

LG

Du hast Recht mit den verschiedenen Meinungen,

aber was die Investitionen in Kiga´s angeht, ist es wohl nicht genug, wenn nicht für jedes Kind ein Platz da ist, das einen Anspruch darauf hat... dennoch denke ich auch das natürlich die ersten drei Jahre vollkommen legitim sind, und man sein Kind dann natürlich zu Hause halten kann. Ich dneke nur das es danach wichtig ist, das Kinder in den Kiga kommen.

Du hast Recht mit den verschiedenen Meinungen,

Wenn ich richtig gelesen habe, werden auch die Eltern berücksichtigt, deren Kind bei einer Tagesmutter betreut wird.

Bei mir wäre das so!
Meine Maus ist bei einer TM und ich gehe an 4 Tagen die Woche für je 6 Stunden arbeiten.

Die 100€ Betreuungsgeld würden das Geld mindern, dass ich an die TM zahlen muss (bzw. ich zahle ja an das Jugendamt und die bezahlen dann die TM).

Find ich eine gute Sache!

LG

Melanie

wenn es wirklich kommt dann ists echt eine super Sache :-) lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen