http://www.bild.de/geld/wirtschaft/elterngeld/betreuungsgeld-wer-bekommt-die-praemie-vom-staat-20877408.bild.html
:THUMBS UP:
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/elterngeld/betreuungsgeld-wer-bekommt-die-praemie-vom-staat-20877408.bild.html
:THUMBS UP:
100 € gibt's ja im 2. Lebensjahr, und im 3. dann schon 150 € monatlich.
Sicher hast Du Recht und keine Mama, die schon vorher eigentlich wieder arbeiten gehen will (bzw. muss) wird nur wegen dem Betreuungsgeld dann daheim bleiben....
Aber wenn man sowieso (so wie ich) vor hatte, sich die ersten 3 Jahre lang ausschließlich selbst um sein Kind zu kümmern bzw. es während man arbeiten geht z. B. zur Oma bringt, ist das schon ein schönes Extrageld.
So oder so find ich es super, dass die lieben Politiker sich in Richtung Familienförderung jetzt endlich mal das Eine oder Andere einfallen lassen. Meiner Meinung nach war das in Deutschland schon lange überfällig!!! Ständig wird danach geschrien, dass die Leute "Rentenzahler" in die Welt setzen sollen - dann muss gefälligst auch mal was dafür getan werden, dass "Ottonormalerverbraucher", der den Wunsch danach hat, sich das auch leisten kann! :-/
LG
Sandra
das Eltern dann dafür Geld bekommen, das sie ihre Kinder nicht vorm dritten Lebensjahr in den Kiga schicken, oder generell keinen Platz beanspruchen?
Wenn dem so ist, finde ich das Mist, denn ich denke es sollte Pflicht sein, das ein Kind mit mind. 3Jahren in den Kiga geht!! Nur meine Meinung, aber ich sehe bei meiner Mum (sie ist Grundschullehrerin) wie groß der Unterschied ist. Gerade wenn es keine deutschsprachige Familie ist, aber auch für deutsche Kinder finde ich es wichtig, früh den Umgang mit anderen Kindern und Unternehmungen zu lernen, die zu Hause im Normalfall nicht gegeben sind.
Lg Stefi und Emilia
Finde auch, dass Kindergarten für die Kleinen auf jeden Fall sinnvoll ist. Nur über das "passende" Alter lässt sich sicher "streiten"...Ich selber war z. B. erst ab 4 Jahren im KiGa. Ob es mir geschadet hat??? :-| %) ....Wer weiß, vielleicht hab ich's nur noch nicht bemerkt. =-O :-D
Ob mit Betreuungsgeld oder ohne - unser Plan war sowieso, dass Niklas mit 3 Jahren in den KiGa geht. Ich denke, das ist bei uns im dem Dorf auch so das "übliche" Alter. Glaub nicht, dass viele Kinder früher gehen. Und länger warten will ich auch nicht, weil bis dahin ein Geschwisterchen für Niklas kommen soll. Aber DAS kann man eh nicht so genau planen. Hoffen wir einfach mal das Beste! :THUMBS UP:
LG
Sandra und Niklas
...aber er soll ja auch noch ein Geschwisterchen bekommen.
:KISSED:
Ist ein super Link, nun frage ich mich, betrifft das Kinder die 2013 geboren werden oder eben noch keine 3 Jahre bis dahin sind?
Wenn das Letztere, dann würde es uns ja voll treffen. Das wäre ja auch toll!! Da simmer dabei, das ist prima!! :-D
Liebe Grüße
Muki :ROSE:
...gibt es das ab 2013 für Kinder, die dann im 2. oder 3. Lebensjahr sind und privat betreut werden.
LG
Sandra
Ich gehöre ja auch zu den Mamas die zu Hause bleiben wollen und freue mich natürlich über das extra Geld, aber sollte man dieses Geld nicht lieber direkt in die Bildung unser Kinder investieren. Wenn ich sehe was unser Kindergarten nur durch Mittel des Fördervereins (Geld/Hilfe der Eltern) angeschafft hat, weil es kein Geld von der Stadt gab.
Da sollte das Geld lieber direkt in die Krippen, Kitas und Schulen gesteckt werden, z.B. um Erzieher und Lehrer einzustellen. Es fallen in Deutschland jede Woche Millionen von Stunden aus weil Lehrer fehlen und da wäre das Geld doch wirklich besser aufgehoben.
Gruß Steffi
...In Kitas wird in Zukunft ohnehin Geld investiert, und zwar sehr viel mehr als das Betreuungsgeld (durch den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz ab 2013).
Das Betreuungsgeld ist ja als Anerkennung für Eltern gedacht, die eben während der ersten 3 Lebensjahre ihre Kinder in "Eigenregie" betreuen und deswegen ja meist auch auf einen zusätzlichen Verdienst verzichten (müssen).
Find ich nur legitim! Aber wie bei jedem Thema gibt es natürlich immer unterschiedliche Meinungen dazu - ganz besonders im Bereich Politik. :-P
LG
aber was die Investitionen in Kiga´s angeht, ist es wohl nicht genug, wenn nicht für jedes Kind ein Platz da ist, das einen Anspruch darauf hat... dennoch denke ich auch das natürlich die ersten drei Jahre vollkommen legitim sind, und man sein Kind dann natürlich zu Hause halten kann. Ich dneke nur das es danach wichtig ist, das Kinder in den Kiga kommen.
Wenn ich richtig gelesen habe, werden auch die Eltern berücksichtigt, deren Kind bei einer Tagesmutter betreut wird.
Bei mir wäre das so!
Meine Maus ist bei einer TM und ich gehe an 4 Tagen die Woche für je 6 Stunden arbeiten.
Die 100€ Betreuungsgeld würden das Geld mindern, dass ich an die TM zahlen muss (bzw. ich zahle ja an das Jugendamt und die bezahlen dann die TM).
Find ich eine gute Sache!
LG
Melanie
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen