Suchen Menü

Besuche nach der Entbindung (bin noch ss)

Hallihallo,
ich habe dieses Wochenende viele Freunde getroffen (das war schön und anstrengend). Und alle haben gesagt - OBWOHL ICH SAGTE, DASS ICH DIE ERSTEN WOCHEN MEINE RUHE HABEN MÖCHTE - dass sie "bald" nach der Geburt mal vorbeikommen werden, "nur zum gucken"... %)
Häh? Ist das vielleicht "Ruhe", wenn alle mal zum gucken hier reinschneien?
Soll ich dann etwa noch aufräumen und putzen, Kaffee kochen und Kuchen backen, damit's gemütlich wird beim "nur gucken"??? :-!
Ich hab kein Problem damit, ihnen die Tür vor der Nase zuzuknallen. Aber das fände ich halt nicht schön... Habt ihr einen Tipp, wie ich sie mir FREUNDLICH vom Hals halten kann?
LG Patze (35. SSW)
PS: Wer hat denn eigentlich so kurz vor Weihnachten Zeit??? Die müssten doch alle im Geschenke - und Weihnachtsfeierstress sein!!! :-D
Bisherige Antworten

Besuche nach der Entbindung (bin noch ss)

schade das deine freunde trotz deiner ansage sich nicht daran halten wollen das du bzw ihr eure ruhe haben wollt. wie ich unten schon geschrieben hat, ich hab mit der clique von uns am wochenende auch darüber gesprochen, im krankenhaus reicht mir die familie, wenn ich zuhause bin melde ich mich bei ihnen und wenn´s MIR danach ist dürfen sie kommen. ist für alle kein problem...

hm, auf die freundliche tour hast es ja schon versucht... schwierig das jetzt so rüber zu bringen ohne jemand vor den kopf zu stossen - aber, es geht um dich und dein baby, wenn sie dann halt beleidigt sind wäre es mir glaub ich wurscht.

vlg

julia

Vielleicht sollte ich ...

... einfach das Telefon und die Türklingel abstellen?? Dann bin ich sozusagen nicht erreichbar, habe aber niemanden vor den Kopf gestoßen.
Ich werde aber doch nochmal das Thema bei meinen Freunden ansprechen und sagen, dass ich meine Ruhe brauchen werde. Vielleicht verstehen sie dann, dass ich es ernst meine...
LG Patze

Besuche nach der Entbindung (bin noch ss)

Sage es ihnen einfach direkt, was du davon hälst! :STOP: Finde ich gar nicht schlimm! Schliesslich wissen alle, das Geburt und die Zeit danach ziemlich anstrengend sein können.. %)

Ich habe schon vor ein paar Jahren bei einer Freundlin gleiche Situation erlebt. Als sie gesagt hat, sie möchte nächsten ein paar Monaten (!!!) das Kind niemanden (ausser Familie) zeigen, waren viele unzufrieden. Na, und? Wenn sie es für richtig hält, ist es dann egal, was die anderen denken. :STOP:

:IN LOVE: toopizza

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Besuche nach der Entbindung (bin noch ss)

Hi Patze,
ich würde es nochmal deutlich sagen, dass Ihr das nicht möchtet. Die Ruhe die man braucht ist das eine... aber jeder der auch nur leise hustet oder schnupfen hat, könnte Träger der Schweinegrippe sein.
Ich will da keine Panik machen, ich hab das leider selber eine Woche vor der Entbindung gehabt. Ich hatte nicht die hoch beschriebenen schlimmen Sympthome sondern "nur" eine extrem laufende Nase. Aber da unser Patenkind ins Krankenhaus musste, dort der Virus entdeckt wurde und ich Kontakt hatte und somit dann auch positiv getestet wurde...
Schwanger mit guten Abwehrkräften ist das kein Problem... aber wenn die Würmchen frisch geboren sind und den Mist (sorry) wegen "nur gucken" bekommen und dann vielleicht um ihr Leben kämpfen.
Nee... Seih da vorsichtig.
Unser Patenkind ist jetzt nach 3 Wochen Kampf ums Überleben seit gestern abend wohl endlich über dem Berg... aber noch weit weg von "er ist wieder gesund"... das kann und sollte man vermeiden.
Ich und die Kids sind ja glücklicherweise jetzt ohne Impfstoffe immun, aber trotzdem darf ausser der Familie momentan niemand kommen.
Liebe Grüße
*babsi*
seit Freitag mit den Zwillingen daheim nach 14 Tagen Krankenhaus mit einer Woche in Isolation wegen H1N1 (das war kein Spaß sag ich Euch!)

Leider interessiert das viele nicht...

ich hatte zu meiner mom gesagt das ich am entbindungstag im krankenhaus keinen sehen will, erst am nächste tag. denkste, meine mom, mein dad und mein bruder kamen trotzdem. auch danach...meine mom ruft fast täglich an und steht auch oft unangemeldet vor der tür, obwohl wir gesagt haben, sie soll vorher anrufen (und fragen). auch die uroma versteht nicht das wir erstmal mit uns zu tun haben und fragt sich warum wir nicht vorbei kommen. das ist leider so. zieh dann einfach das telefon raus, geh nicht ran und stell die klingel ab. dann hast deine ruhe :-) lg, kati und kjara 25 tage alt

Ist ein (kurzer) Besuch denn wirklich so ein Drama???

Ich wäre geradezu empört gewesen, wenn nicht zumindest die Großeltern sofort ins Krankenhaus gekommen wären.
Und mal ehrlich - es ist doch klar, das Großeltern, Tanten und Onkel das Baby sehen wollen, oder?
Und Freunde - also wirkliche Freunde, nicht bloße Bekannte will ich natürlich auch bald sehen und das Baby stolz vorführen ;-)
Und gerade im Krankenhaus ist das doch auch stressfrei - man hat doch eh Langeweile und die Besucher kommen und gehen wieder.
Und als unser Kleiner nun gekommen ist, wollten selbstverständlich auch die Freunde des Großen (4,5 Jahre alt) mal gucken kommen als wir zu Hause waren usw.
Wie gesagt - ich setze natürlich als selbstverständlich voraus, das es sich um kurze Besuche handelt.
Eine Freundin habe ich im Krankenhaus auch mal gebeten, nach einer Zeit zu gehen, weil mir ihre Jungs auf die Nerven gegangen sind.
Aber insgesamt - Besuch ja bitte. Ich will und kann mich ja nicht für Monate vom sozialen Umfeld abschotten - und hinterher jammern, dass ich mit Baby versauere :-)

...und wenn keener zum gucken kommt, dann seit ihr angezickt !!!

...man man man....
Ich hoffe es sind bei vielen hier nur die Schwangerschaftshormone .
Macht doch nicht so ein Staatsakt davon wenn jemand mal fragt ob er zum schauen kommen darf.
Woher soll denn bitte derjenige wissen das schon zig andere gefragt haben.
Hast du noch nie jemanden gefragt ob du dir mal das Baby hinterher ansehen darfst.
Niemand hat von dir verlangt das du deine Wohnung putzen sollst, geschweige denn jemanden bewirten.
Das bildest du dir ein und ich gebe dir Brief und Siegel, meldet sich niemand, dann biste angezickt.
Sorry, aber diese Postings wo jemand immer meint hier wird die Welt verlangt, die nehmen langsam überhand.
Bei mir darf jeder kommen der möchte wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich rege mich nicht darüber auf das mir jemand den Bauch tätschelt
Ich finde es nicht blöd das man fragt wann das Baby kommt.
Ich finde es nicht doof wenn man mich fragt wie es mir geht.
Ich sage nicht nein, wenn mir jemand für das Kind was schenkt.
Ja und ich fühle mich nicht gleich angepisst wenn jemand mal einen Vorschlag macht, was man vielleicht besser machen kann !!!!
Ich freue mich einfach das man sich mit mir freut und wie ich so bemerke macht es das Leben anscheind wesentlich einfacher .
LG
Alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Adoptionszaehler Pic Lilypie Adoptionszaehler Ticker

Gott sei Dank :-) Ich dachte schon ich bin unnormal ;-)

Man, wenn eine alte Dame meinen Bauch anfasst - na und? Im Kindergarten haben mich zig andere Mütter nach der Geburt umarmt, obwohl ich sie kaum kenne - schön, scheinbar freuen sie sich mit mir und mögen mich.
Sie gucken mal beim Kleinen rein? Toll, sonst wär ich auch beleidigt.
Ihn will auch mal jemand auf den Arm nehmen? Aber bitte, später mal bin ich froh wenn er NICHT nur bei mir sein will - ich will ja schließlich auch mal aufs Klo gehen *ggg*
Die Schwiegermutter fragt mal nach ob man nicht besser.... hm, vielleicht hat sie ja Recht? Und wenn nicht steht es mir ja immer noch frei die Ohren auf Durchzug zu stellen.
Oioi, würde ich mich über alles so aufregen.... ehrlich, keep cool, es macht das Leben (gerade mit Kind) viel leichter!

stimmt schon :)

huhu ihr zwei,
gebe euch da schon recht. ich war im KH tatsächlich auch ein wenig enttäuscht (wenn man das so sagen kann, ich schreibe ja niemandem vor, dass er kommen MUSS), weil kaum einer kam bzw. halt nicht kommen konnte (aus welchen gründen auch immer). männe und clara waren natürlich täglich da, meine eltern und clara's kiga-erzieherin (total süss, dass sie kam) dann einmal mittwochs und freitags halt noch eine andere freundin. mehr nicht...
klar ist es entspannend, aber kann auch flott ganz schön langweilig werden. hier daheim sehe ich nach den paar tagen KH grad in so ziemlich jeder ecke "arbeit", da komme ich gar nicht dazu mich zu langweilen ;-) da würde besuch jetzt nur "stören"...
unsere freunde haben sich total gefreut, aber lassen uns momentan von sich aus in ruhe - man sieht sich halt früh genug und das ist auch ok so.
was ich damals nach der geburt von clara nur blöd fand, war dass sich eine bekannte 2 tage nach KH tatsächlich nen ganzen vormittag auf ihren allerwertesten setzte und von mir "verlangte" sie zu bewirten mit frühstück (und dazu noch die jüngste tochter dabei hatte - von 8.30 - 12.30 uhr %) ) war damals nur so "blöd" und habe nix gesagt - jetzt würde ich das anders machen.
lange rede, kurzer sinn (so ist das, wenn man sternzeichen zwilling ist - äußerst kommunikativ :-P ): gegen wirklich kurze besuche ist nix einzuwenden und wenn es überhand nehmen sollte, kann man die leute doch immer noch freundlich herausbitten.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

Besuche nach der Entbindung (bin noch ss)

hi,
wir hatten uns zwei wochen eingewöhnungszeit erbeten. also falls jemand wegen besuch angefragt hat, dann eben ein termin danach genannt. und ich hatte mindestens eine der zwei wochen bitter nötig. ich lag sehr viel im bett und sah nicht gerade ausgefertig aus und hatte auch überhaupt keine lust an meinem zustand etwas zu ändern, die ersten wochen waren durch ordentlich stillprobleme anstrengend genug. da brauchte ich nicht noch gäste, wenn ich unter schmerzen mal eben 30min stille...
ich hoffe diesmal ist es lässiger! bitte!
lg quark

Danke für eure Antworten

Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken...
Ich hab halt auch Panik wie es ist, wenn die ganze Verwandtschaft dann spontan beschließt, Weihnachten bei uns zu feiern. (Wir sind sehr viele ...)
LG Patze

Wieso sollen sie auf die Idee kommen ????

....mal ganz blöde gefragt.
Hat man schon mal bei dir mit alle Mann/Frau gefeiert ?
Ich weiß ja nicht wie deine Verwandtschaft so drauf ist, aber bei uns denkt jeder ein Stück weit mit und ich WILL alle hier haben, weil ich keine Lust habe durch Norddeutschland zu reisen mit einem vier Wochen alten Säugling.
Ich habe aber keinerlei Arbeit dadurch, weil den Kuchen für die Kaffeetafel bringt Oma mit, den Kartoffelsalat für das Festmenü am heiligen Abend macht mein Mann einen Tag vorher, am heiligen Abend werden nur noch die Würstle in den Pott gehauen.
Nach dem Essen ist gemütliches Beisammensitzen angesagt.
Am späten abend fahren alle nach Hause oder gehen ins Hotel.
Am 25.12 treffen wir uns alle im Tennisheim um 11:00 Uhr zum Weihnachtsbrunch wieder .
Ich habe 14 Personen hier am heiligen Abend .....aber mit Sicherheit keinen Stress.
Ich lege mich entspannt zurück, wenn jemand was trinken will muss er sich das aus dem Keller holen, Gläser stehen im Küchenschrank und von daher, immer alles locker sehen ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Adoptionszaehler Pic Lilypie Adoptionszaehler Ticker

würde auch noch mal mit ihnen reden!

vielleicht ist es ja wirklich so, dass es deinen freunden gar nicht bewusst ist, dass du das nicht so gerne hast und (zu) viele dich besuchen möchten.
ich war beim ersten kind im kh und habe natürlich alle noch am gleichen abend ganz stolz informiert. daraufhin hatte ich am nächsten tag zwölf(!) leute zu besuch. das heißt von vormittags bis abends - nonstop. dabei hatte ich das baby noch nicht mal bei mir, es hatte einen neugeboreneninfekt und war zur überwachung auf der kinderintensiv und ich hatte ebenfalls einen infekt. natürlich war mein zustand auch dementsprechend - ich hatte aber weder den mumm noch die kraft, jemanden von diesen eigentlich lieben leuten wegzuschicken. abends war ich völlig hinüber und dabei musste ich nächtens mehrmals zum stillen das stockwerk wechseln.
auch die woche danach war das ein kommen und gehen. selbst, wenn der besuch kurz war, war es für mich anstrengend - gerade trinkt dein kleiner endlich halbwegs ruhig, läutet es an der tür,...
der langen rede kurzer sinn: besuch schön und gut, wenn es sich in grenzen hält.
bei uns werden alle jetzt später informiert und besuch gibts nur von meinen eltern. schwiegis haben eh kein sonderliches interesse an ihren enkerln. und zu weihnachten sehen uns eh alle auf den gemeinsamen weihnachtsfeiern.
zwischendurch mal die besten freunde, aber da auch nur jene, die wirklich auf babys stehen - anstandsbesuche müssen dann nicht sein.
lg andea

Besuche nach der Entbindung (bin noch ss)

Hallo Patze,
ich finde das jetzt nicht so ein Drama. Zum einen ist es schnell gesagt, daß man nach Geburt kurz mal zum Gucken kommen möchte - die meisten haben dann eh so viele Termine, daß es Wochen dauert, bis sie kommen. Und bei Freunden, die können doch Kuchen mitbringen, und zum Abschied ein bißchen Müll mit raustragen. Is doch eigentlich schön, wenn jemand Baby bewundert, das wollen wir doch auch, oder?
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen