Suchen Menü

Besuch im Kreißsaal - Jammerlaune :- (

Hallo ihr Lieben,

heute hatte hier in Dortmund die Geburtsabteilung in einem großen Krankenhaus Tag der offenen Tür, weil sie alles neu gemacht haben. Und so bin ich da tapfer hingewackelt, weil ich dachte, muss mich doch mal informieren, wie es in so einem Kreißsaal aussieht.

Was soll ich sagen - die haben wirklich alles sehr schön und wohnlich eingerichtet, mit Badewannen in verschiedenen Farben und verschiedenen Arten von "Gebärvorrichtungen" - aber mir ist, offen gestanden, die Lust vergangen. Jedenfalls war mir erst einmal tüchtig schlecht, als eine Hebamme bei der Führung von allen möglichen Komplikationen erzählt hat:-! ; naja, auch davon, dass in den allermeisten Fällen das allermeiste gut geht...

Wie geht es euch damit? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass da irgendwann mal ein Kind rauskommen soll!

Naja.

Der Tag heute war sowieso nicht der Burner - habe schon seit Tagen Kopfschmerzen, die heute richtig aufgedreht haben, dazu eine Übelkeit, wie ich sie eigentlich während der ganzen SS noch nicht hatte - und das absolute heulende Elend war ich auch - das schon seit gestern.:,(

Eigentlich möchte ich im Moment nur noch im Bett liegen und die Welt ignorieren.:,(

Naja, auch das wird vorbeigehen, da bin ich sicher.

Danke erst Mal, dass ich euch das schreiben durfte.

Euch wünsche ich natürlich trotzdem weiter gute Laune - mir auch!

Herzliche Grüße -

Nica.

Bisherige Antworten

Hallo Nica,

ich mache mir schon ohne Kreißsaalbesichtigung immerzu krause Gedanken, was alles passieren könnte.

Seltsamerweise bezieht sich das fast alles auf die Schwangerschaft. Über die Geburt mache ich mir noch gar nicht so viele Gedanken. Es wird schmerzhaft sein, aber nicht vielmehr.

Was das Krankenhaus und Geburtskomplikationen anbelangt: Ich fände es schon schön mein Kind zuhause zu bekommen, hätte dann allerdings viel zu viel Angst, dass was passieren könnte und nicht geholfen werden kann.

Andersherum: Natürlich kann es bei der Geburt Komplikationen geben und in ganz wenigen Fällen geht es dann nicht so gut aus, aber ..... In den Kliniken sollen Hebammen und Ärzte eben auf alle Komplikationen vorbereitet sein, sodass sie sofort helfen können und dann passiert auch meistens nichts. Davon nicht verunsichern lassen!

Hinsichtlich Deiner sonstigen "Zipperlein": Ich hatte das vor zwei-drei Wochen auch mal. Wollte von nichts was wissen, wollte nur schlafen und alle sollten mir den Buckel runter rutschen incl. Mann und Hund. Inzwischen geht es wieder. Geht vorbei, Augen zu und durch!

Spürst Du Deinen Bauchbewohner schon? Das ist aber dann doch sicher bald auch schon der Fall und das ist so schön und dann fällt es auch ganz leicht alles andere zu vergessen.

LG Claudia mit Theresia (19+3 oder 20+3?!?)

Danke!

Liebe Claudia,

danke für deinen Zuspruch!O:-) O:-)

Ja, mein Freund weiß im Moment auch nicht mehr, wie er richtig mit mir umgehen soll - und ich weiß nicht, ob man überhaupt mit mir richtig umgehen kann.:-[

Ich hoffe ganz fest, dass das vorbeigeht - nervt mich ja selbst...:-(

Was meinen Bauchbewohner angeht - ich bin jetzt bei 12 + 5 - manchmal bilde ich mir schon ein zu merken, dass da wer schwimmt. Montag habe ich die Nackenfaltenuntersuchung, da werde ich ihn wohl besser kennen lernen und mich hoffentlich wieder etwas beruhigen.

Also: Danke!:-) Mir geht es schon wieder besser (habe nach dem Krankenhausbesuch auch erstmal süße 2 Stunden geschlafen, statt zu arbeiten...).

Schönes Wochenende!

LG - Nica

Hey Nica!
Bei mir gabs beim ersten Kind Komplikationen. War damals furchtbar aber so wars halt.
Ich versuche NICHT drüber nachzudenken.
Frau kanns ja eh nicht ändern....
Lass dir keine Angst machen! Die Hebammen und Ärzte wollen sich mit so Bemerkungen nur absichern...
Wir schaffen das!
Liebste Grüße
Kathi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ach Du ärmste...

Weißt Du ein kleines bißchen kann ich Dich verstehen...aus Sicht einer Krankenschwester... :-P

Ich hab eine Zeitlang auf einer Geburtshilfe gearbeitet...war sehr schön,aber es war eine extrem auf das Stillen getrimmte Geburtshilfe... :STOP:

Die Mamies wurden da teilweise so verrückt gemacht,das manche sehr unglücklich waren und sich garnicht richtig auf ihr Baby konzentrieren konnten... :-|

Ich habe damals gesagt..niemals werde ich dort entbinden oder mich so unter Druck setzen lassen... :-|

Tja alle drei hab ich dort bekommen und die ersten beiden waren sogar Frühchen und es gab dort keine Neonatalogie !!!!!!!!!!!!!!!!!! :THUMBS UP:

Aber ich habe sehr viel vertrauen (vor allem) zu den Hebammen gehabt... :THUMBS UP:

Alles ist gut gegangen und ich bin meinen EIGENEN Weg gegangen.. :THUMBS UP:

Als meine große nach der Frühgeburt in die Uniklinik verlegt wurde,wollte mir auch eine Schwester weis machen,das Stllen würde zu lange dauern,aber ich bin meinem inneren Gefühl gefolgt und das war dann das beste für mich und das Kind.. :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Natürlich kann es Komplikationen geben....immer und überall kann es das geben,aber es ist doch auch nicht die Regel und manchmal hab ich das Gefühl,es macht bestimmten Leuten Spaß werdenden Mama´s Angst vor der Geburt zu machen...Ich zb. krieg lieber drei Kinder auf einmal als zum Zahnarzt zu gehen... :-D :-D

Meine dritte wurde zb. in BEL spontan geboren...Der OA wollte ganz grausige Dinge mit mir anstellen..zb.äußere Wendung an best. Teilen rum schnippeln,ich sollte merkwürdige Verrenkungen machen(Indische Brücke)damit das Kind sich dreht... :-| :-| :-| :-|

Ich hab das alles nicht zu gelassen(hätt nicht mal im vierfüsslerstand entbinden dürfen) aber meine Hebamme hat mich da sehr unterstützt und die Geburt hat ganze 1,5 std gedauert... :-D :-D :-D

Geh Deinen eigenen Weg,laß Dir nicht in Deine Gefühle reinreden und manche übertreiben aber auch wirklich sehr gerne mit ihren blöden Komplikationen. :-|

Es wird schon alles gut gehen...und ich kann nur sagen...sobald der kleine Zwerg da ist,ist alles vorbei...so war es zumindest bei mir :BRAVO: :BRAVO:

HLG Alex mit Anika,Maike,Enya und Würmchen 15+5 SSW [:-} :IN LOVE: [:-}

Danke!

Hi Alex,

danke für deinen Zuspruch. Mann, da hast du ja schon so einiges erlebt und kannst aus einem ganz schön großen Erfahrungsschatz schöpfen.

Mir geht es heute schon wieder besser. Für mich (als Erstschwangere) war es gestern einfach ein gewaltiger neuer Schritt in "diese" Welt. Und dabei ist mir einfach mulmig geworden.

Bei einer Geburtsvorbereitung finde ich Aufklärung über Komplikationen ganz richtig und wichtig - ist doch sonnenklar. Aber gestern ging es mir auf einmal zu schnell.

Ich bin auch ganz sicher, dass alles seinen Weg nehmen wird.

Einen schönen Sonntag wünscht dir:ROSE:

Nica.

Das verstehe ich nicht so ganz ....

Hallo!
Wieso wird dir schlecht wenn man dir von möglichen Komplikationen bei der geburt erzählt.
Das gehört zu einer vernünftigen Geburtsvorbereitung dazu.
Es gibt genügend Frauen die hinterher, weil etwas schief läuft in ein tiefes Loch fallen und tottraurig sind, weil ihre Wunschgeburt nicht geklappt hat.
Es gehört dazu das man ALLE Risiken kennt.
Ich als Kaiserschnittpatientin werde auch über alle Risiken aufgeklärt, auch wenn sie eben noch so selten sind.
Wie oft leiden Frauen nach einer gewünschten Spontanentbindung höllisch weil sie einen Notkaiserschnitt machen lassen musste.
Es MUSS eine Frau darüber aufgeklärt werden das es zu Komplikationen kommen KANN.
Man MUSS ihnen erzählen, he versteif dich nicht auf etwas, jede Geburt ist anders es kann alles sein und passieren, muss nicht kann aber.
Also für mich gehört das zu einer vernünftigen Geburtsvorbereitung dazu und mir wird davon nicht schlecht.
Für deinen Allgemeinzustand wünsche ich dir schnell gute Besserung .
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

stimmt, ich bin auch immer froh (gewesen) wenn...

mir alles ganz genau erklärt wird und mir ist nie schlecht geworden deswegen, im Gegenteil so weiss man, das man eben geholfen wird auch wenns anders zum Schluss abläuft...

Alles Gute

Hallo Alex,

wenn ich genau sagen könnte, warum mir schlecht wird, würde ich diese Umstände vermeiden. Ich denke, bei Schwangeren passiert es eben spontan - der Kreislauf sackt weg, ein falscher Geruch kommt in die Nase.. Ist dir während der Schwangerschaft noch nie schlecht geworden? Glückwunsch!

Und mir ist es eben im Krankenhaus passiert. Es war keine Geburtsvorbereitung , sondern eine Kreißsaalführung anlässlich der Wiedereröffnung nach Renovierung . Wir standen sehr beengt in diesem Raum, die Luft erschien mir plötzlich schlecht... Ist es moralisch verwerflich, wenn ich schreibe, dass mir schlecht geworden ist in diesem Moment?!?

Selbstverständlich möchte ich zu gegebenem Zeitpunkt über alle möglichen Komplikationen informiert werden. Ich hatte nur nicht in diesem Moment damit gerechnet. Es ist meine erste Schwangerschaft, es war mein erster Besuch im Kreißsaal.

Und ich wollte ganz einfach im Forum teilen, dass es mir schlecht ging, genauso, wie andere das auch tun. Dass ich jetzt quasi rechtfertigen muss, warum mir schlecht geworden ist, finde ich irgendwie komisch und hoffe ganz einfach mal, dass eine von uns beiden etwas missverstanden hat.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

Gruß -

Nica.

hallo nica,
also ich kann dich gut verstehen. dass es dir in einem raum mit vielen menschen (und schlechter luft) mal nicht so gut geht, ist bei mir auch schon ohne schwanger sein oft der fall.
und erst wenn man schwanger ist! ich bin normalerweise (unschwanger) eher eine von der harten sorte, so der typ der immer die nerven bewahrt und für den erste hilfe null problem ist - ABER: wenn ich schwanger bin, bin ich gern mal das arme mäuschen und wehe ich sehe blut!!! - konnte in meiner letzten schwangerschaft nicht mal das blutende knie meiner kleinen tochter verarzten, weil ich einfach umkippte! dieses mal hält es sich zum glück in grenzen.
und ich denke, dass ein besuch im kreissaal vielleicht auch nicht der richtige zeitpunkt ist, schwangere alle möglichen komplikationen einer geburt aufzuzählen (kurz darauf hinzuweisen, dass alles für eventuell notwendige eingriffe - ohne diese näher auszuführen - bereit steht, würde vollkommen ausreichen). ich denke, es sollte hier eher auf das schöne erlebnis geburt hingewiesen werden und den schwangeren mut gemacht werden.
denn sonst werden sie auch das nächste mal (bei der entbindung) den kreissaal mit denselben gefühlen, wie sie ihn verlassen haben, betreten (was in deinem fall z.B. keine schönen gefühle sind). schade.
lg andea

Ups ....

Hi!
ich kopiere den Absatz nochmal rein, auf den ich meine Antwort bezog :
Was soll ich sagen - die haben wirklich alles sehr schön und wohnlich eingerichtet, mit Badewannen in verschiedenen Farben und verschiedenen Arten von "Gebärvorrichtungen" - aber mir ist, offen gestanden, die Lust vergangen. Jedenfalls war mir erst einmal tüchtig schlecht, als eine Hebamme bei der Führung von allen möglichen Komplikationen erzählt hat ; naja, auch davon, dass in den allermeisten Fällen das allermeiste gut geht...
Da steht nichts davon das die Luft schlecht war oder das ihr beengt gestanden habt.
Wenn ich den Absatz lese gehe ich davon aus, dir wurde schlecht, weil dir die ganzen möglichen Komplikationen Angst gemacht haben.
JEDER soll hier alles mitteilen und rechtfertigen muss sich hier niemand ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie

Hi Nica!
Ich bekomme jetzt das dritte Kind, aber ich gehe entspannt an die Sache heran. Ich hab mir beim ersten Kind immer gesagt, ich hab doch keine Ahnung was alles auf mich zukommt, ich weiß nicht wie Wehen sich anfühlen, wozu also Panik machen?
Und so bin ich mit purer Neugier darauf zu gegangen. Dass ich keine leichte Geburt hatte, nun gut, das liegt nicht in meiner Hand, dennoch war es eine geniale Erfahrung und ich hab mich selbst von einer ganz anderen Seite kennengelernt. In mir steckt eine riesige Kraft, das war für mich eine Grenzerfahrung, aber toll.
Zur zweiten Geburt wusste ich zwar wie es ist, aber zwischenzeitlich hatte ich die Wehenschmerzen natürlich längst wieder verdrängt bzw. konnte sie nicht mehr nachvollziehen. Als ich dann wieder WEhen bekam, dachte ich nur "WIE konnte ich diese Schmerzen vergessen??" *gg*
Auch diese Geburt war leider nicht wirklich einfach, aber auch sie war es natürlich allemal wert. Man muss sich treiben lassen können und aus sich herausgehen, aber das kann ich. Im GVK hab ich auch gelernt wie sehr Kinder bei der Geburt mithelfen, insofern fand ich es schlichtweg faszinierend.
Und diesmal das Gleiche, es kommt wie es kommt. Ich habe keine Angst, hoffe natürlich dennoch auf ne leichte Geburt und dass ich zum Abschluss mal in die Wanne kann (beim 1. ging es nicht wegen ner PDA, beim zweiten wollte ich schlichtweg nicht), naja. Wir werden es sehen! :)
LG,
Nina, die jedenfalls eine ambulante Geburt anvisiert.

Besuch im Kreißsaal

Hi Nina,

ja, das ist eine gute Einstellung, die ich für mich auch möchte und eigentlich auch habe.

Insgesamt bin ich tatsächlich vor allem neugierig. Deswegen hat mich auch so überrascht, wie es mich da gestern gerissen hat.

Na, seis drum. Das Stimmungstief hat sich heute zum Glück auch wieder verzogen, das ist ganz erleichternd.

Danke für deine Erfahrungen und deinen Zuspruch! :-)

Beste Grüße -

Nica.

*einschleich*

hallo nica,
ich habe dein posting gelesen und es kam mir ja sooo bekannt vor - kann dich wirklich verstehen!
als mein sohn unterwegs war sind wir mit dem gvk in den kreissaal gegangen (da war ich etwa 34. ssw). zuvor hatte ich überhaupt keine angst wegen der geburt, aber irgendwie ist mir die besichtigung an die nieren gegangen, und es ging mir danach auch ein paar tage überhaupt nicht gut. keine ahnung, warum, aber manchmal spielt einem die psyche einen streich.
ich bin aber zuversichtlich, dass es dir seelisch bald wieder besser geht!
lg
rupmaus
ps.: meine geburt war völlig komplikationslos in nur insg. 6 stunden!

*einschleich*

Halolo rupmaus,

wie schön, dass du das auch kennst. Es ist ja nicht so, dass ich wer weiß wie große Angst vor der Sache habe (dafür ist es ja nun wirklich noch zu lange hin, bin ja erst 12 + 6), aber irgendwie unheimlich ist es mir schon. Aber das hat ja auch mit dem ganzen Mysterium zu tun, denke ich.

Und: Wie gut, dass du von einer völlig komplikationslosen Geburt berichten kannst. Ich denke, dass sich jede Srtapaze lohnen wird. Aber die Gewissheit, dass alles gut wird, hat man eben nie.

Ja, es geht mir schon heute viel besser. Danke auch hier für deine Zuversicht!

LG

Nica.

einschleich...

welches KH war das denn???

huhu nica,
mir ging's damals nach der kreißsaalführung ähnlich, allerdings war das ein KS, der wirklich nach schlachthof aussah =-O grün gekachelt von oben bis unten und überhaupt nicht einladend.
letztendlich hatte ich mich dann auch für ein anderes KH entschieden, wo wir auch diesmal wieder hinfahren werden und die geburt war total schön. natürlich auch schmerzhaft, aber man vergisst es sofort wieder - es ist wirklich so! clara kam in der geburtswanne zur welt und es war ein total geniales, emotionales erlebnis - ich denke jetzt immer noch gerne daran zurück, auch wenn es eben schmerzvoll war.
über komplikationen darf man gar nicht nachdenken. klar passieren die, aber warum sollte das ausgerechnet bei DIR der fall sein?! versuche, gaaaaaaanz entspannt an die ganze sache heranzugehen. man kann eine geburt nicht planen, man kann sich auch nicht im vorfeld schon drauf einstellen - man "entscheidet" in der situation intuitiv richtig. darauf kann einen auch kein GVK vorbereiten, das geht einfach nicht. auf eine wannengeburt z.B. kamen wir im GVK damals gar nicht zu sprechen, dafür sollte ich auf dem hocker sitzen, der überhaupt nix für mich war...
jetzt beim 2. kind ist die sache etwas anders, weil man ja schon in etwa weiß, was da auf einen zukommt. aber ich sage mir halt, die schmerzen sind nicht für ewig, sobald das kind da ist, sind sie vergessen und daher werde ich es auch jetzt so annehmen, wie es kommt. alles andere hilft nicht ;-)
GGLG von bibs mit nubbelchen 17+1 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Huhu! Also ich war letzte Woche auch im Krankenhaus um mir das mal anzuschauen. Sie hatte da auch drei Räume wo man sein Kind auf verschiedene Art und Weise zur Welt bringen kann. Aber von Nebenwirkungen, Risiken oder so haben die garnichts gesagt. Im Gegenteil, die anwesende Hebamme war sehr freundlich, hat immer gesagt, alle haben es schon geschafft, es ist anstrengend, aber wir Frauen schaffen das, wir wären dafür gemacht. Gut, wenn man so die einzelnen Sachen sieht, Badewanne, Seil, Hocker oder sonstwas, da denkt man schon erstmal ach du sch..., aber ich denke in dem Moment ist die eh anders und du willst nur noch dein Kind haben. Zudem gibt es doch jetzt auch Schmerzmittel und die sogenannte pda falls es dir doch garnicht gut gehen sollte. Zudem sind erfahrene Leute dabei und Ärzte in der Nähe. Ich denke, du solltest dir darüber jetzt noch nicht soviel den Kopf zerbrechen, ist noch ne weile hin. Und wenn du dran denkst, denk nicht an die negativen Sachen....passieren kann immer was, aber nichts muss. Das ist aber bei allen Sachen im Leben so. Du solltest dich freuen bald dein Kind auf die Welt bringen zu dürfen!! glg, kati und würmchen 18+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen