Suchen Menü

Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels,
also, nachdem ich ja am Mittwoch Blut gebrochen habe und ich am Freitag eine Warn-Email von einem anderen Kollegen bekommen habe, habe ich mich dazu entschlossen, das Beschäftigungsverbot-Angebot meiner Frauenärztin anzunehmen...also habe ich heute Morgen bei meiner Frauenärztin angerufen und da wurde mir gesagt, dass die alles fertig machen würde und ich sollte mich um 12 Uhr nochmal melden....hab dann grad nochmal angerufen und mir wurde gesagt, dass die das Beschäftigungsverbot nun ausgestellt haben, allerdings nur für die nächsten 3 Wochen!!???? =-O man könnte es jetzt noch nicht länger ausstellen... =-O ich kapier das irgendwie nicht...wieso wurde mir das nicht vorher schon gesagt, dass es nur begrenzt ausgestellt wird!!? Ich hab gedacht, jetzt müsste ich einmal in den sauren Apfel beißen und mit meinem AG sprechen...und jetzt!!???? :-(
weiß jemand, wieso man das BV nicht länger ausstellen kann??? ich hab gedacht, einige von euch hätten auch eins...aber jetzt schon bis zum Schluss!!??
LG
Britta
Bisherige Antworten

Beschäftigungsverbot

Was soll das denn?
3 Wochen hätte sie dich dann ja auch krank schreiben können. Dazu braucht man doch kein Beschäftigungsverbot.
Da bin ich mal auf andere Antworten gespannt. Einige haben ja eins schon von Anfang an bis zum Schluß.
LG Michaela

Beschäftigungsverbot

ich kapier das auch nicht...bin grad echt irgendwie ratlos....
Krankschreiben könnte ich in der Firma ja noch erklären, aber 3 Wochen BV ... wie soll man das denn erklären????
"Das BV könnte anschließend problemlos noch verlängert werden, aber jetzt ginge es nur erstmal für 3 Wochen"

Beschäftigungsverbot

hallo

also das ist mir neu das bv kann nicht begrenzt ausgestellt werden entweder arbeiten oder zuhause bleiben ruf mal dein kk an bitte die werden dich aufklären über das bv.

also mein läuft vom ersten tag der ss an .

und alles andere ist inakzeptabel und nicht glaubwürdig was ist den das für ein fa

wenn ein arzt das bv ausspricht kann es nicht zurückgezogen werden.

lg steffi 24+0

Beschäftigungsverbot

Hallo Britta!

Ich hab ja auch ein Berufverbot! Bei mir wird das auch immer alle 4 Wochen neu ausgestellt! Mein Arzt handhabt das auch immer so!

Rede mal mit deinem FA er kann dir das sicher erklären und ich glaube nicht das du noch mal gehen musst!

Meine Chefs waren auch nicht sonderlich begeistert und ich kann dort auch nicht mehr hin gehen.....das weiß mein FA auch und deiner sicher auch das es wohl nicht so gern gesehen wird. Ich hatte am Anfang mir auch dadraus sehr viel gemacht, aber mittlerweile denke ich das ist für mein Krümelchen das Beste und das ist die Hauptsache!!!!

LG Lilli 15+6

Beschäftigungsverbot

Hallo Lilli,
hmm...also ist das wirklich völlig normal!!?? Ich hab es wirklich nicht glauben wollen...
ich hatte auch eben mit meiner KK gesprochen und die meinten, es würde am FA liegen, wie lange die einem das BV aussprechen...=-O
hatte dann nochmal mit meiner FA Praxis gesprochen...die meinten, es sei nicht ungewöhnlich, dass man nur ein paar Wochen das BV ausschreibt...aber das würde nicht heißen, dass die das BV nicht verlängern würden und die FÄ wüßte ja auch, was in meiner Firma los sei und von daher würde sie kein Problem darin sehen...
puh...nunja...dann werde ich gleich mal das BV abholen und in die Firma vorbei bringen...
DANKE fürs beruhigen
LG
Britta

Beschäftigungsverbot

Mich hatte das am Anfang auch verunsichert! Ich hatte mir auch schon überlegt was ich in dem Fall wohl machen würde wenn ich nicht länger BV geschrieben würde! Aber ich bekomme halt ständig Blutungen wenn ich mich aufrege und hab einen hohen Blutdruck! Das mit dem Bluten hat auch bei mir angefangen nach dem mich auf der Arbeit eine Kollegin fertig gemacht hatte. Von daher werd ich wohl nicht mehr dahin können.

Ich hatte damals per Telefon bescheid gesagt und hab es dann hingeschickt da ich zu dem Zeitpunkt auch nicht soweit fahren konnte, meine Arbeit war 40 km von zu Hause weg! Muss sagen ich war ganz froh das es telefonisch war!!!=-O

Naja ich drück dir die Daumen das es bei dir gut läuft auf der Arbeit. Sag mir mal bescheid was sie gesagt haben!!! Denk immer dran dadurch geht es deinem Baby bestimmt besser und das ist das einizige was zählt!!!

GLG Lilli

Beschäftigungsverbot

Hallo Lilli,
Laut:
http://www.wernerschell.de/Rechtsalmanach/Arbeitsrecht/mutterschutzgesetz.htm
http://www.konfliktfeld-pflege.de/dateien/text/mobbing/urteile.shtml#a4
darf der FA sofort komplett das BV ausstellen...
LG
Britta

Beschäftigungsverbot

Aja gut zu wissen, danke!!!

Allerdings weiß das mein Arzt glaub ich nicht, denn er dachte auch noch das die Chefs das Geld nicht zurück bekommen, so war das nämlich auch mal! Hatte mich dann aber auch erkundigt und mir wurde von meiner KK bestätigt das meine Chefs alles zurück bekommen, so haben die ja ausser ner Arbeitskraft auch kein verlust! So lange er mir das ja immer neu ausstellt ist das für mich OK, ich rufe auf der Arbeit auch nicht mehr an ich schicke das einfach nur noch hin, da ich mich sonst zu sehr aufrege!!! Von daher.....Normal bin ich ja nicht so aber die hatten es mir auch nicht grade einfach gemacht!!!:SORRY:

Beschäftigungsverbot

das kann ich gut verstehen....
mir graut es vor gleich...gleich will ich noch persönlich in der Firma vorbei gucken...und sachen packen...fakt ist, ich werde da zukünftig auch nimmer hingehen....dass ich irgendwann mal ein Mobbing-Opfer werde, hätte ich niemals gedacht...
ich werde gleich nochmal mit meiner FÄ sprechen bzw. denen sagen, dass die laut BAG in so einem Fall, bis zum Schluss das BV ausstellen dürfen...mir wär es nämlich lieber, ich müsste nicht alle paar Wochen wieder neu Kontakt mit meiner Firma aufnehmen
bin mal gespannt...drück mir die Daumen
LG
Britta

was ist denn jetzt ???????

hat es ärger gegeben oder was ist passiert ?

das du nicht mehr zur arbeit willst.

lg steffi 24+0

kleines Mobbing-Tagebuch

Hallo Steffi,
also das mit dem Mobbing besteht eigentlich schon länger...aber bisher hab ich zugesehen, dass es rechts rein und links raus geht ;-) aber seit der SS geht das irgendwie nimmer.... :-(
- am Anfang der SS wurde mein Vorgesetzter degradiert (er hat sich bei einer GF-Sitzung ziemlich gehen lassen) und seitdem ist alles noch schlimmer als vorher....
- er mault nur noch rum
- hat ständig was an meinen Arbeiten auszusetzen
- kontrolliert mich IMMER....(wenn ich MAL ein privat Telefongespräch bekomme, dann steht er hinter mir und guckt, wer da anruft ... das gleiche ist, wenn ich ne Email schreibe...sie könnte ja auch privat sein :DEVIL: )
- dann dürfen wir noch nichtmals das Fenster zum Lüften öffnen...(wir sind zu 5 Leuten im Büro und dürfen das Fenster nur kurz aufreißen, wenn er nicht am Platz ist)
- als er noch mein Vorgesetzter war, hat er mir sehr oft meinen Urlaub gestrichen (bzw. gar nicht erst genehmigt, weil z.B. er dann Urlaub hatte, weil seine Frau nen runden Geburtstag hatte....sowas muss man doch 4x feiern...mein Göga hatte in der Zeit Betriebsferien :DEVIL: )
- vorletztes Jahr hatte ich ziemlich viel Scheiße am Hals, ich hatte eine Fistel (die vom Darm zur Scheide, wieder zurück einmal durch den Darm durch und dann wieder raus und ins innere des Körpers verschwand) die erst keiner erkannt hat und wurde innerhalb von einem halben Jahr 6x operiert....da kam dann nur öfters der Spruch: und was kommt als nächstes??? :HEADSHOT: sowas macht man ja auch gerne, oder?????
- momentan sind Umstruckturierungsmaßnahmen fällig....d.h. es müssen einige bei uns aus dem Büro raus (die freuen sich grad nen Ast) und andere sollen dann jetzt darein (die drohen jetzt schon mit Kündigung)
willst Du noch mehr hören???? ich könnte noch Stunden so weiter schreiben.... :-( LEIDER
Reicht das als Grund da nimmer arbeiten zu wollen!!???
Ich bin seit 10 Jahren in der Firma und so ein Abgang ist wirklich traurig :-(
LG
Britta

wow lass dich kündigen

na das ist ja der hammer

kannste dich nicht kündigen lassen dann bekommste doch bestimmt ne gute abpfindung ich meine nach der ss natürlich jetzt darfste da auf keinen fall mehr hin das würde ich aber deinem fa sagen .

halte uns auf dem laufenden

lg und immer cool bleiben

wow lass dich kündigen

das wär mir natürlich am liebsten...aber dafür müsste ich mir erstmal rechtlichen Beistand holen....und das werde ich vor der Entbindung jetzt erstmal nicht in Angriff nehmen...
ich will jetzt erstmal zur Ruhe kommen und meine SS genießen :-) und vielleicht auch endlich, das eine oder andere Pfund zunehmen ;-)...stehe jetzt nämlich immer noch bei minus 3 kg und das 2 Tage vor dem 6. Monat...es ist jetzt nicht so, dass ich am Hungertuch nage, aber so langsam darf es schon etwas mehr werden ;-)
vielleicht kann ich mir ja zukünftig ein Beibrot verdienen, wenn ich "mein Mobbing-Tagebuch" vervollständige und einen Bestseller raus mache!!??? :D
nur gut, dass mir der Humor nicht ganz verloren gegangen ist
LG
Britta

Beschäftigungsverbot

Ich Drück dir ganz feste die Daumen!!! Ja das ist vor allem nicht schön wenn es so endet, wenn man nach Jahren irgendwo gearbeitet hat und immer sein bestes gegeben hat und man nachher so behandelt wird:-X ! Aber genieße jetzt die Zeit, du kannst dich voll und ganz auf dein Baby Konzentrieren! Und mach nicht den Fehler wie ich und denk du bist Krank geschrieben. Bei mir war das so in meinem Kopf drin am Anfang: so du arbeitest jetzt nimmer also bist du ja wie Krankgeschrieben und niemand darf dich sehen, du mußt jetzt zu Hause sitzen. Das waren unbewust so meine Gedanken. Aber jetzt weiß ich es auch ich kann hin gehen wo ich will und ich kann alles machen was dem Baby und mir gut tut. Von der zu Hause rumsitzerei hab ich nämlich nur zugenommen (schrecklich sag ich dir:SORRY: ) und bin depresiv geworden. Neeeeneee lass es nicht so weit kommen! Und denk dran du bist nicht alleine!!! Also wie gesagt ich bin gespannt auf deinen Bericht wie sie reagiert haben! Aber das wird schon!!! Vielleicht ist dein Chef ja etwas verständnissvoller!

Also bis dann

LG Lilli

Beschäftigungsverbot

Hallo Lilli,
also, ich war eben pünktlich zum Feierabend in der Firma...und wer war nicht da??? Mein toller Kollege....da muss ich doch tatsächlich hören, dass Monsieur sich heute krank gemeldet hat....das erste mal, seit ca. 5 Jahren oder so! Und was hat er????????
er hat was am KOPF :-D wuaaah.... ich hab mich abgerollt....ich hab meinem Abteilungsleiter dann nur gesagt, dass ich das schon vorher gewußt habe.... :D
Naja...mein Abteilungsleiter war natürlich von dem Beschäftigungsverbot nicht begeistert und er meinte schon, wir müssen noch besprechen, wie es ab dem 30. Januar dann weiter gehen soll *grübel* sollte mein Herr Kollege bis dahin bzw. darüber hinaus noch krank sein, dann werd ich wohl erstmal wieder arbeiten gehen...hab mich schon geärgert, dass mir heute niemand früher bescheid gesagt hat, dass er nicht da ist...sonst wär ich diese Woche arbeiten gegangen...ohne dieses Arsch, macht das Arbeiten richtig spaß..naja, hab zugesagt, dass ich Mittwoch 2-3 Stunden komme, damit ein paar Sachen erledigt werden...
LG
Britta

Beschäftigungsverbot

Hallo Britta

Das ist ja schon die härte! Nee, nee, nee.....

Aber erkundige dich bevor du am Mittwoch zur Arbeit gehst ob es da rechtlich nachher nicht Probleme wegen dem Arbeitsverbot auftauchen können. Denn ein Arbeitsverobt heißt ja das du nicht arbeiten darfst....oder dein FA muss dir das auf Stunden beschränken! Ich würde mich da auf jeden Fall erkundigen, nicht das nachher der dumme Kollege wieder da ist und deine Chefs gehen rechtlich dagegen an weil du ja in deinem Berufsverobt gearbeitet hast und dieses wird aufgehoben. Ich weiß zwar nicht genau wie sich das verhält aber ich wäre da ganz vorsichtig erlich gesagt!!!!!!!!!:-X

Und auch wegen Versicherungsschutz du bist in dem Moment wenn du einen Unfall oder sowas (was man ja nicht annehmen will, aber immer in betracht ziehen muss) nicht geschützt (wenn du trotzdem arbeitest) glaub ich zumindest das ist ja wie bei einer Krankmeldung!

LG Lilli

Beschäftigungsverbot

hmmm....
ja, das ist natürlich schon so ne Sache...stimmt schon...aber ich muss ja auch noch eine Übergabe meiner Arbeiten machen...und auch noch den einen oder anderen anlernen und meinen Platz aufräumen ;-)...
das Beschäftigungsverbot bzw. die vorab Krankmeldung kamen ja nicht mit Voranmeldung ;-) ...also, falls da was kommt, dann sind es halt diese Sachen, die ich noch erledigen muss ;-)
aber ich denke dennoch nicht, dass sie mir einen Strick daraus drehen würden, denn sonst würde ich andere Wege einleiten!!! Dann würde ich wirklich einen Rechtsanwalt einschalten und der könnte dann alles andere Regeln
aber soweit will auch ich es nicht kommen lassen...ich denke mal einfach, eine Hand wäscht die andere...wenn dieser Idiot nicht da ist, dann werde ich mich auch nicht querstellen....
aber DANKE für den Hinweis
LG
Britta

Beschäftigungsverbot

Hallo Britta,
das tut mir leid, das zu lesen!! Einerseits ist die Schwangerschaft schon anstrengend genug und dann muß man sich auch noch mit solchen Problemen auseinandersetzen. Heutzutage freut sich wohl kein AG bzw. Kollege mehr über das Glück anderer?!
Also ich hatte da wohl richtig Glück.. hab gleich zu Beginn (wg. vorangegangener FG und erneuten Blutungen) ein Beschäftigungsverbot bis zur Entbindung bekommen. War zwar anfangs auch etwas verwirrt, zumal ich gerade ne neue Stelle angefangen hatte, aber ok, wenn der FA das so entscheidet, wird es wohl richtig sein. Im Nachhinein hab ich mir so gedacht, dass es für den AG wohl auch so am besten ist.
Ich würde einfach noch mal mit der FÄ reden! Mobbing ist ja auch ein Grund, sich ein BV ausstellen zu lassen. Ist sicher nicht gut für Dich und den Kleinen, sich solchem Stress und Druck auszusetzen! Ein BV für 3 Wochen finde ich sowieso etwas seltsam. Kenne mich zwar nicht aus, aber dann wärs ja gleich für nen Monat besser.
Ich drück Dir gaaaaanz doll die Daumen, dass alles in Ordnung kommt!!
Lass Dich nicht zu sehr stressen!!
vlg Dani

Beschäftigungsverbot

Hallo Britta!

Ich habe auch ein Beschäftigungsverbot, bis zum Beginn des Mutterschutzes. Wichtig ist das Dein Frauenarzt auf die Bescheinigung laut Sozialgesetzbuch Mutterschutzgesetzt § 3 drauf schreibt. Red mit Deinem Arzt, dann macht er das bestimmt auch bis zum Mutterschutz. Bei mir war es anfangs auch etwas komplizierter. (Arbeite bei selber bei einer Krankenkasse) Mir konnte eine Kollegin sehr gut weiterhelfen, oder ruf bei Deiner Krankenkasse an und die setzen sich mit Deinem FA in Verbindung und klären das.

Gruß Nadine :JOKINGLY:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen