Suchen Menü

Beschäftigungsverbot?

Kennt ihr Euch damit aus? ...ich habe seit ca 2 Wochen ständig auf der Arbeit einen Blutdruck von ca 150/120 - Puls 99 begleitet von Kopfschmerzen und Druck im Kopf/in den Ohren. Sobald ich abends zu Hause bin und zur Ruhe komme, sinkt mein Blutdruck auf Normalwerte um die 125/80 ab. Ich habe das Gefühl, der Stress auf der Arbeit macht mir zunehmend immer mehr zu schaffen. Da meine FA zur Zeit im Urlaub ist, war ich gestern beim Hausarzt, der hat mir etwas Ruhe verordnet und mich diese Woche arbeitsunfähig geschrieben.

Wisst ihr, ob die stressbedingten Blutdruckprobleme bei der Arbeit ein Beschäftigungsverbot rechtfertigen???

LG, Saskia (21. SSW+1)

Bisherige Antworten

Beschäftigungsverbot?

hallo saskia

ich habe seid 20.09 ein beschäftigungsverbot,zwar net wegen blutdruck sondern wegen blutung, aber dein blutdruck ist sehr hoch,denke schon das du da ein verbot bekommen kannst,bei einer guten ärztin bekommst du es, du brauchst erst einmal ruhe,ich drücke dir die daumen das du es bekommst

lg sandy+baby

Lilypie Baby Ticker

Beschäftigungsverbot?

Hallo Saskia,
bis jetzt kenne ich mich damit auch nicht aus. Aber ich hoffe ja auch auf eins.
Bei mir ist es wegen dem starken Mobbing und der Hüftprobleme.
Weiß nur, dass meine FÄ sich jetzt mit meiner Krankenkasse in Verbingung setzt um das Verbot auszusprechen. Dann sagt sie mir beim nächsten mal bescheid.
GLG, tina (23+4)

Beschäftigungsverbot?

Hallo Saskia,
das kommt sehr auf den Arzt an.
Ich wurde in der 1.SS wegen Blutungen erstmal krank geschrieben und bekam dann ein Beschäftigungsverbot. Mein FA wollte da einfach kein Risiko eingehen.
Eine Freundin von mir hatte im Endeffekt ähnliche Probleme mit Blutungen und ihr FA hat ihr kein Beschäftigungsverbot gegeben, weil sie schließlich eine sitzende Tätigkeit ausübte und er keine Gefahr für die SS sah.
Ist also immer Ermessensache des Arztes.
Aber wenn du denkst, dass es nicht mehr geht, dann sagt das auch und vor allem mach es brisant. Damit meine ich nicht, dass du übertreiben sollst, aber mach dem FA klar, dass es dir wirklich nicht gut geht, du Angst um dein Kind hast und dich einfach nicht mehr in der Lage siehst zu arbeiten.
Die wenigsten Ärzte werden dich zwangsweise auf die Arbeit schicken.
Es gibt übrigens auch ein Teilarbeitsverbot, da darfst du dann nur noch eine bestimmte Stundenzahl arbeiten. Vielleicht wäre das ja auch eine Option.
Ich kann dich gut verstehen, mir ging es in der 1.SS auch echt schlecht und ich hätte absolut nicht arbeiten können, bin froh gewesen, dass mein FA das auch sah. Diesmal geht es mir sehr gut und ich gehe total gerne auf die Arbeit. Frauen wissen normalerweise schon, was ihnen gut tut und was nicht. Also probier es auf alle Fälle.
Viel Glück!
LG silke

Beschäftigungsverbot?

Ich werde die Situation am Montag meiner FÄ erklären, mal sehen was sie sagt. Ich gehe auch gerne Arbeiten, mein Job macht mir wirklich viel Spaß aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass alles zu viel wird. Zudem arbeite ich in einer Apotheke, alle paar Wochen ziehe ich mir einen dicken Infekt zu (kein Wunder wenn man nur "unter Kranken" ist). Zudem hatte ich Anfang des Jahres bereits eine Fehlgeburt in der 13.SSW, da möchte ich kein Risiko mehr eingehen denn sowas wünscht man keinem zu erleben!

Ich spreche nächste Woche mal mit meiner Ärztin 'drüber. Halte Euch auf dem Laufenden...

...und vielen Dank für Eure Antworten!!! :-)

Beschäftigungsverbot?

Hallo Sakia...

also für mich wäre dein hocher blutdruck vollkommen ausreichend für einbeschäftigungs verbot....

denn wenn du auf der arbeit so dolle gestreßt bist und wirst..dann bekommt es dein baby ja auch alles ab....und ein hocher blutdruck ist net zum spaßen....den sowas kann ein herzinfakt,schlaganfall und wer weißwas noch auslösen....

wenn dein FA wieder aus dem urlaub zurück ist...dann solltest du ihn alles ganz genau erzählen und ihn bitten dir ein beschäftigungs verbot auszustellen...

LG:Inna...20+2

Beschäftigungsverbot?

Hallo Saskia,
das hört sich wirklich nicht gut an.
Zu hoher Blutdruck bewirkt ja bekanntlich
eine Verkalkung der Blutgefäße und damit
auch der Plazenta.
Eine Freundin von mir hatte damit letztes
Jahr auch Probleme (allerdings hatte sie
dauerhaft zu hohen Blutdruck).
Ihre Tochter mußte dann in der 35. SSW
geholt werden, da sie nicht mehr
ausreichend versorgt wurde.
Ich will Dir damit keine Angst machen, aber
laß das auf jeden Fall abklären und meiner
Meinung nach reicht das für ein Beschäftigungs-
verbot.
Alles Gute
Kathrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Beschäftigungsverbot?

Hallo Saskia, das kannst nur du zusammen mit einem Arzt entscheiden. Aber wenn du das Gefühl hast, dass dir dein Job wirklich nicht mehr guttut, dann würde ich mich schon um ein Beschäftigungsverbot bemühen. Und der Blutdruck ist ja Fakt, das kann man ja schlecht vortäuschen oder so, es ist also ja schon ehrlich so, dass es dich extrem belastet. Was arbeitest du denn, wenn ich fragen darf? Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 17+1 :IN LOVE:

Beschäftigungsverbot?

Hallo Saskia,

ich würde das BV gar nicht so kritisch sehen (von wegen "rechtfertigen"). Spricht dein Arzt dir ein BV aus, ist es für den AG in der Regel sogar besser als eine dauernde Krankschreibung, da dein AG von der Krankenkasse eine Entschädigung bekommt. Für dich ist das BV natürlich auch finanziell von Vorteil, da du so dein komplettes Gehalt weiterbekommst und nicht bei andauernder Krankschreibung den reduzierten Satz.

Lg, Heike

Beschäftigungsverbot?

Hallo Heike,

da hast Du Recht, ich sollte in dem Moment lieber an meine Kleine denken und mich nicht mit einem schlechten Gewissen 'rumärgern. Ich hoffe, dass meine Fä das auch so sieht und das BV ausstellt.

...Muss man auf ein solches BV warten bzw. muss das irgendwie beantragt werden oder wird es i.d.R. sofort ausgestellt und ist ab dem Zeitpunkt rechtskräftig?

LG, Saskia.

Beschäftigungsverbot?

Hallo Saskia,

neee, ich glaube, dass wird direkt ausgestellt und ist ab dem Zeitpunkt auch rechtskräftig. Würde ich jetzt mal so sagen, sicher bin ich da aber nicht.

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit wünscht

Heike mit Josa Marie

Beschäftigungsverbot?

Hallo, das Beschäftigungsverbot stellt dir dein Arzt direkt aus, in der Regel kostet es aber ein paar Euro, bei mir waren es 15 Euro. Es ist direkt rechtskräftig.

Ich denke auch das du in deinem Fall ein Beschäftigungsverbot bekommst, sag einfach noch, dass du ständig starke Kopfschmerzen hast und dir Schwindelig wird, ein guter Arzt würde ein Risiko nicht eingehen. Ich hab in meiner ersten SS ein BV wegen Rückenschmerzen bekommen, und in meiner jetzigen SS wegen Stess und dadurch bedingtes unwohlsein. Es gibt aber auch Ärzte, z.b. der meiner Freundin, der hätte aus diesen Gründen kein BV erteilt, also besser etwas mehr jammern. :-).Hab du auch kein schlechtes Gewissen, denk an dein Baby. Ich wünsche dir alles Gute. Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten. Liebe Grüße

Beschäftigungsverbot?

Huhu und guten Morgen,
heute ist es soweit und ich rufe gleich bei meiner Fä an wann ich heute 'reinkommen kann. Mir ist schon ganz übel vor Aufregung, wirklich schlimm. Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, meiner Ärztin von meinem Wunsch/Anliegen zu erzählen.
Drückt mir die Daumen dass alles klappt, ich halte Euch auf dem Laufenden.
LG und einen schönen Tag Euch allen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen