Suchen Menü

Bericht von uns

Hallo Mädels,

Ich will mich auch mal wieder melden,

komme kaum noch dazu, im Moment haben wir so viele Termine.

Die mit Tim werden jetzt zum Glück weniger.

Phillipp's Physio zeigt wohl schon so langsam wirkung

heute hatte er Arzt Kontrolle, er hat eine Hemiparese

linke seite, die botox Behandlung haben wir erstmal mal nach hinten geschoben

nun bekommt erstmal Schienen für das Bein,

was in erster Linie die Muskeln streckt

und dafür sorgt das er keine fehlstellung bekommt.

Im Moment macht mich die Tatsache ein "behindertes"

Kond zu haben etwas fertig, obwohl ich weiss das es sehr viel schlimmere

Behinderungen gibt.

Er ist mein Sonnenschein und er wird es auch immer bleiben,

Aber in meinem Kopf ist im Moment ein Riesen Chaos.

Morgen kommt eine Osteopathin und löst eine

Blockade die er im Beckenbruch hat.

LG Sabrina mit Phillipp und Tim

Bisherige Antworten

Sorry wegen Fehler habe mit dem Handy geschrieben

Bericht von uns

Hab grade mal danach gegoogelt, was das überhaupt ist, woher kommt denn sowas bei Kleinkindern? und wie geht man da vor, also kann man bestimmte Muskeln trainieren, um die durch die Parese hervorgerufene Bewegungsschwierigkeit auszumerzen?

Lass dich drücken, wirst sehen, dein kluger kleiner Phillipp, der mit dem Mundwerk so geschwind unterwegs ist, wird das super meistern und bestimmt merkt man ihm das bald kaum mehr an.

Alles Liebe

Barbara

Bericht von uns

Hallo Barbara,

Erstmal danke für deineieben Worte :-)

Tja woher das bei kleinen Kindern kommt,

ist eine gute Frage, dafür gibt es verschiedene

Ursachen, einer davon ist ein Blutgerinsel im Gehirn.

Bei Phillipp weiss man es noch nicht, warum er es hat.

Das wird jetzt alles abgeklärt, er wurde jetzt für ein EEG angemeldet,

mal sehen wann das sein wird.

Am 5. Juni hat er noch mal eine Kontrolle bei der Ärztin

wo wir schon von Anfang an waren wegen dem laufen.

Dann werd ich noch abklären welche Untersuchung wir demnächst

noch machen werden.

Phillipp bekommt Physio, es ist natürlich schwer mit einem 2 Jährigen

aber Phillipp macht das ganz gut, bei der Physio wird geschaut das

Phillipp das Linke Bein gut belastet so das der Muskel sich nicht weiter verkürzt.

Wir haben aber Glück das Phillipp seinen linken Arm

gut mit benutzt, dadurch ist im Moment mehr das Linke Bein betroffen.

Der Arzt hatte uns gestern auch gesagt, das bis er erwachsen ist, sich ganz sicher gab normal bewegen kann.

Im Moment ist es ja nicht so schlimm, aber man kann nicht sagen wie es in 5 Jahren sein wird.

Es gibt aber Methoden womit man es behandeln kann und im schlimmstenfalls kann man es operieren.

So nun ist es ziemlich lang geworden :-[

LG Sabrina mit Phillipp der heute einen schlechten Tag hatte und rausgefunden hat das man sein Spiegelbild gut anschreien kann und das in den höchsten Tönen :-)

Bericht von uns

Liebe Sabrina,

Das ist ja immerhin schon mal eine gute Prognose! Auch wenn es für euch und für ihn vieeel Arbeit bedeutet, aber dann wisst ihr ja, dass es auch für etwas gut ist und am Ende ein beschwerdefreies Dasein steht. Ansonsten hänge ich mich mal an nilaa an, bezeichne das für dich so, dann klingt es weniger erschreckend und das hilft ja immer schon dabei, mit solchen Situationen gelassener umgehen zu können...Worte und Begriffe sind eben doch wichtig.

Berichte mal weiter und knuddel deinen kleinen großen Mann samt seinem Spiegelbild (meine wirft sich im Moment an solchen Tagen auf den Boden und kreischt dann "Ich bin ärgerliiiiiiiich!)

glg Barbara

Bericht von uns

Ach, Sabrina,

dass Dir der Kopf schwirrt, ist nur allzu verständlich. So eine "harte" Diagnose, also zu wissen, was das Kind hat, ist schon etwas anderes, als nur zu sehen, dass Phillipp sich anders bewegt als andere Kinder. Aber sieh mal, jetzt kann ihm konkret geholfen werden, und eine Halbseitenlähmung ist, wie Du selber schon schreibst, keine schlimme Behinderung, zumal ihm ja offenbar sonst nichts fehlt - im Kopf schon mal gleich gar nicht, bei dem Mundwerk!

Und ich garantiere Dir, wenn der erste Schreck vorüber ist, wirst Du Dein Kind genauso vorbehaltlos lieben wie Du es vorher schon getan hast und seine "Behinderung" wird absolut in den Hintergrund treten. Dass Du jetzt gerade v.a. das "Kranke" siehst und darüber nachdenkst, ist ganz normal. Der Schock wäre genauso groß, wenn er eine schlimme Krankheit hätte/bekäme. Ich glaube, da fühlt sich jeder erstmal gelähmt, hilflos, überfordert und stellt die Frage nach dem Warum.

Gib nicht auf! Ihr kriegt das hin, und Phillipp wird genau der lustige, aufgeweckte Junge sein, den Du Dir gewünscht hast (und der er bisher ja auch schon war).

LG

chocolate-cookie

Bericht von uns

Hallo C-C,

Danke für deine Worte :-)

Im Moment ist es irgendwie schwer zu verstehen, er hat sich immer so gut entwickelt bis auf das sitzen was er übersprungen hat.

Aber wie der Arzt sagte es wird zwar ein länger weg aber wenn er Erwachsen ist wird man es ihn ganz sicher nicht mehr ansehen, wenn man ihm erstmal sagen kann bzw er es versteht warum er das machen muss (Physio) dann wird es etwas einfacher werden.

LG Sabrina

Bericht von uns

Hi Sabrina,
ach mensch, lass dich mal knuddeln ! Weisst du, was bei Philipp die Hemiparese ausgelöst hat ?
Ich kann mir vorstellen, dass die Diagnose erstmal ein Schock ist, aber auf der anderen Seite kann man Philipp nun ganz gezielt helfen - und das, was ich kurz gegoogelt habe, lässt ja hoffen, dass er später überhaupt gar keine Einschränkungen mehr haben wird !
Ich finde den Begriff 'behindertes' Kind nicht passend, wie wäre es, wenn du es durch 'Einschränkungen beim Gehen' ersetzt ?
Dann klingt das gleich weniger dramatisch und wird deinem sprachgewandten kleinem Sonnenschein doch viel eher gerecht :-)
Aufmunternde Grüße und eine ganz große Portion Zuversicht und Kraft
sendet dir
Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Bericht von uns

Hallo Nilaa,
danke für deine lieben Worte:-)
Nein, wissen tun wir es bis jetzt noch nicht, Ursachen Forschung wird jetzt erst gemacht, man nimmt aber an das es ein Blutgerinsel im Gehirn sein könnte (Schlaganfall).
Ich finde Behindert auch das falsche Wort deswegen schrie ich es in " ;-)
Er ist einfach etwas eingeschränkt in seiner Bewegung, im Moment ist es im Bein schimmer und der Arm ist minimal besser geworden, wir haben Glück das er seinen linken Arm gut gebraucht.
Durch die Physio wird das schon gut kommen und es wurde ja früh endeckt und behandelt, und wenn er gross ist sieht man davon sicher nix mehr, aber es wird ein langer weg für uns.
LG Sabrina

Bericht von uns

Hi Sabrina,

woher kann er denn die Hemiparese haben? Hatte er irgendwie Sauerstoffmangel unter der Geburt oder so? war das von Anfang an? Und was meinst du mit "beckenbruch"?

Der arme Knopf, aber ihr werdet das meistern! Und schön dass es tim besser geht!

vlg,

sandra

Bericht von uns

Hallo Sandra,

hab ich Beckenbruch geschrieben? :-[

Ich meinte er hat dort eine Blockade, aber heute war die Osteopathin da und die sagte das Becken sei verschoben, sie weiss aber auch nicht woher das es kommt =-O

Es könnte sein das Phillipp ein Blutgerinsel im Gehirn hatte also einen Schlaganfall aber wann weiss man nicht, aber das wird nur vermutet wissen tun man noch nichts, Ursachen Forschung wird jetzt gemacht,

Er wurde jetzt für ein EEG angemeldet mal sehen wann das sein wird.

die Geburt verlief normal und es gab keine Komplikationen und auch kein Sauerstoffmangel, mit 4,5 Stunden für die erste Geburt auch sehr schnell.

Mich nehme an das er das mit ins leben genommen hat,

denn so zurück blickend gab es schon Dinge wie z.B. das auslassen vom sitzen oder er hat sich nie gedreht oder mit den Füssen gespielt.

LG Sabrina

Heute war Phillipp bei der Osteopathin

Sie war sehr begeistern von ihm, was für ein aufgeweckter kleiner Kerl er ist :-)

Aber laut ihr ist wohl das Becken verschoben, sie weiss aber auch nicht vorher das es kommt.

Sie will ihn aber noch mal sehen und nochmal behandeln da er auch Blockaden hat dort.

Aber auch dies sind nicht die Gründe das er nicht auf dem Po sitzt beim spiel, es sind wahrscheinlich die muskelverkürzung im Oberschenkel.

LG Sabrina

Heute war Phillipp bei der Osteopathin

Hallo Sabrina,
kann es denn sein, dass die Muskeln verkürut sind, WEIL das Becken verschoben ist? Ich könnte mir vorstellen, dass ein gutes Zusammenspiel zwischen Osteopathin und Physiotherapie da viel erreichen kann!
Freu Dich an Deinem aufgeweckten, kleinen Kerl! Ihr habt in letzter Zeit viel auf einmal gehabt (Tims Anfangszeit war ja auch nicht leicht), da ist es nur verständlich, dass Du voller Sorge und Ängste bist! Aber ihr werdet auch das gemeinsam meistern!
Liebe Grüße, Jennie

Bericht von uns

Hi!

Ach mensch armer Kerl. Er muss aber auch viel durchstehen mit seinen 2 Jahren. Ich hoff es geht bald mal aufwärts bei euch und Kopf hoch es kommen bessere Zeiten...

Egal was ist oder sein mag das Lachen eines Kindes ist das Schönste auf Erden... Wir vergessen nur das auch die kleinen Dinge wertvoll sind und Freude und Glück bringen

Alles Liebe euch und berichte weiter von deinen Mäusen!

GLG Michelle mit ihren Kiddies

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen