Bericht von meinem "perfekten" Buggy/Kinderwagen PegPérego Uno :-(
Tja, so perfekt wie ich dachte und mir von dem Preis versprochen habe, ist er leider nicht.
Erstmal eine schlechte Bedienungsanleitung, bei der man immer zwischen Text und Bildern hin und her blättern muss. Dann fast unmöglich aus- bzw. einzufädelnde Schultergurte. Das Verdeck ist so laut beim Verstellen als würde man es kaputtbrechen, so dass dabei jedes schlafende Kind aufwachen würde. Zudem lässt sich die Fuß- bzw. Beinstütze nicht ganz waagerecht einstellen und das sollte sie eigentlich schon können, denn immerhin, kann man dieses Gefährt ja angeblich auch als Kinderwagen ab Geburt nutzen. Die Beinstütze lässt sich auch nur in zwei Positionen einstellen - oben oder unten - wenigstens noch eine in der Mitte hätte ich mir schon gewünscht. Ebenso die Rückenlehne, die man nur in 3 Positionen einstellen kann - ganz waagerecht, halb liegend und sitzend, wobei die Sitzposition nicht ganz aufrecht ist, da könnte also noch eine 4. Position kommen, geht aber nicht. Außerdem ist das Teil für den Preis (immerhin knapp 340 €) ganz schön klapprig.
Dafür hat er ein paar andere clever durchdachte Details, wie z.B. das teilbare Verdeck, das dann als Sonnensegel genutzt werden kann und das abgetrennte Teil kann am Buggy an der Rückenlehne festgeknöpft verbleiben, die Beindecke, die mit Reißverschluss und Drückknöpfen befestigt wird und bei Nichtgebrauch unten im übrigens sehr großen Korb/Netz verschwindet, ohne ganz abgetrennt zu werden, wenn man das nicht möchte, weiter ein Regenverdeck (seperat zu kaufen), das mittels Reißverschluss am Sonnenverdeck befestigt wird (hoffentlich ist der Stoff wasserfest ;-)), dann natürlich das Tischchen beim Kind, der Schwenkschieber, die Einzelschwenkräder vorn und die sehr großen Hinterräder.
UND Timmy strahlte als ich ihn ein paar Runden durch die Wohnung fuhr, also ist die Bequemlichkeit wohl gut ;-) Und das Fahrverhalten ist auch sehr gut, sowohl mit den Schwenkrädern vorne als auch hinten.
Aber diese Vorteile können für mich die Nachteile, vor allem bei dem Preis, nicht aufwiegen.
FAZIT: Den perfekten KiWa/Buggy gibt es nicht. Leider!
Wenn er vielleicht 150 € billiger wäre, würde ich noch mal nachdenken, aber so nicht. Der Buggy geht retour. Oder was meint ihr???
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
also wenn du nich zufrieden bist,zumal bei dem Preis,dann schick das Ding zurück ehe du dich bei jeder Benutzung wieder ärgerst!Wir hatten mal den Pliko P3,der war auch total klapprig.
Zum Thema perfekter Buggy..
Wir waren heut bei Schnuller,nem großen Babyausstatter,da mein Mann bei unserem Hartan IX1 leider den Griff zum Zusammenklappen abgebrochen hat;das funktioniert zwar auch ohne Griff aber naja.Jedenfalls hab ich mich nach einem stabilen,gut gefederten u.waldweggeeigneten Liegebuggy m.durchgehender Schiebestange (einziger Harken am IX1),verstellbarer Rücken-u.Fußstütze,Schwenkräder u.kl.Faltmaß erkundigt-da sagt die mir glatt sowas gibt es nicht!Ist das echt so was aus der Ecke was ich will?Und da hab ich mich mal was über den Preis gesagt!Manmanman!
Hab aber vorhin was online gefunden,entscheidet sich spät.Mo-wenns gut ist,werd ich berichten!
lg Katharina,die die Hoffnung auf den perfekten Buggy noch nicht aufgegeben hat!
Also der Uno ist ja echt nah dran, vielleicht sollte ich mich mal mit denen in Verbindung setzen und denen sagen, was die da noch verbessern sollen. ;-)
Ich find sonst auch kaum einen mit Einzelschwenkrädern, diese doppelten sind ja für'n Waldweg eh schon mal total ungeeignet.
Und alles was stabiler ist als ein "normaler" Buggy ist gleich wieder schwerer und hat ein riesen Klappmaß.
Sorry, dass das etwas wirr geschrieben ist, aber ich bin krank %)
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Noch ne Frage an Dich
Morgen gucken ich mir den Zekiwa Alu Fun an,den verkauft wer bei ebay Kleinanzeigen hier in der Gegend,gebraucht für 40e.Angeblich absolut Feldwegtauglich-bin gespannt!
Dir viel Glück beim weitersuchen!
GLG Katharina m.Lucas,der wieder nich in den Schlaf findet u.vor sich hin quatscht
Noch ne Frage an Dich
Hallo Katharina,
wir hatten einen Zekiwa Taifun, ganz furchtbar, beim ersten Benutzen ist gleich ein Rad abgefallen und als ich ihn vor 3 Monaten mal wieder als Buggy in Gebrauch hatte, ist dasselbe wieder passiert, nach einem Tag in der Stadt und im Park. Ich kann von Zekiwa also leider nichts gutes berichten...Federung auch garnix! Also schau dir morgen gut die Verbindungen der Reifen an! Das ist bei unserem eine echte Schwachstelle!
glg B&N mit schlafendem Einzahn :-)
Ich kann Dir da leider absolut nichts raten, weil völlig erfahrungslos ;-), aber dass das Ganze sehr ärgerlich ist, kann ich gut nachvollziehen, zumal bei dem stolzen Preis.
Ich weiß aber, dass es geländegängige Buggys mit durchgehender Schiebestange gibt. Guck mal z.B. bei Jako-o! Da gibt es zum einen ein Eigenprodukt zum günstigen Preis, aber mit durchwachsenen Bewertungen, und zum anderen die Luxusvariante(n) von Phil&Teds, diese aber wiederum für (mein Empfinden) horrend viel Geld. Aber vielleicht kriegt man so ein Gefährt in gutem gebrauchtem Zustand ja auch für erheblich weniger Geld, vorausgesetzt natürlich, dass esüberhaupt dem entspricht, wonach Du suchst.
LG und viel Erfolg bei der Buggysuche!
chocolate-cookie
P.S.: Ist Dir Tim inzwischen zu schwer fürs Tragen im unwegsamen Gelände (Wald, Strand etc.)? Sonst würde ja auch ein "normaler" Buggy mit so kleinen Minirädern für Asphsaltwege reichen.
ich war zwar nicht gefragt aber ich hab auch immer sehr gern getragen und hab mich Freitag total gefreut, als ich mein Patenkind (4,5Monate, 6kg) tragen konnte. Lucas hatte ich im Februar das letzte mal auf der Hüfte im Tuch, als wir im Tierpark waren. Es war super praktisch und wir hatten beide viel Spaß so aber danach war ich erst mal 1 Woche krank geschrieben wegen Rücken, leider nicht das erste mal und dabei bin ich erst 26. Da hilft dann nur Wärmestrahlentherapie und Schonen. Denke unsere Zwerge sind wohl wirlklich zu schwer langsam für sowas! Lucas hatte im Februar 10kg und jetzt 11,3kg...das ist schon ganz schön ordentlich.
Wie trägst du denn? Auf der Hüfte oder auf dem Rücken? Ist auf dem Rücken "angenehmer" für den Rücken? Trägst du momentan auch, wo Minimaus unterwegs ist?
Ich werde mein TT jetzt meiner Cousine geben, den ihr kleiner Engel hat am Fr so schön bei mir im Tuch geschlafen, das es schade wäre, wenn er nur bei mir getragen wird.
Freue mich aber auch sehr irgendwann bei Nummer 2 von anfang an zu tragen und nicht wie bei Lucas erst ab dem 5.Monat-dann hätte sich sicher mein Rücken besser ans Tragen gewöhnt und sich langsam gestärkt.
Schöne Grüße
Katharina
Huhu Katharina!
Warum solltest Du nur antworten dürfen, wenn Du explizit gefragt wirst? ;-) Macht das hier irgendjemand?
Wegen Deiner Tragefrage: Jahaaaa, ich trage. Wir haben unseren teuren und quasi ungenutzen Öko-Kinderwagen erst kürzlich verkauft (sogar mit Gewinn :-D ), weil das gute Stück ja nicht besser wird, wenn es jahrelang bei uns verpackt auf dem Spitzboden steht. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, dass mir das Tragen nichts ausmacht. :-X Vielleicht bin ich besonders robust gebaut? Oder es kommt vom kontinuierlichen Tragen ab Geburt (und das ohne Entlastung durch zeitweiliges Schieben)? Oder vielleicht ist es auch eine Kopfsache (denn ich WILL ja)? Mir tut jedenfalls nichts weh, weder Schultern, noch Rücken, allenfalls - und das wird jetzt zunehmend auf mich zukommen, weil wir drei (ich samt Baby und Kind) eben langsam doch in eine höhere Gewichtsklasse aufrücken - die Füße bei längerem Gehen. So ab 80 kg Gesamtgewicht wird das Tragen dann schon beschwerlich bzw. ich bin dann auch langsamer und weniger konditionsstark (also für meine Verhältnisse zumindest).
Die Große habe ich übrigens noch um die 30. SSW herum streckenweise getragen; da war sie 2J 2M und wog so um die 12 kg (ohne Klamotten), als wir im Urlaub im Harz waren. Es GEHT also durchaus.
Ich trage generell nur mittig, d.h. entweder vor dem Bauch oder auf dem Rücken, selbst kleine und leichte Kinder kommen bei mir nur für kurze Strecken daheim auf die Hüfte (dann ohne Tragehilfe), weil ich die einseitige Belastung erheblich spüre. DAVON tut mir dann der Rücken weh. Jetzt mit Kugel geht Tragen vor dem Bauch nur noch im Ausnahmefall bzw. wird gerade abgeschafft. Das schafft meine Statik nicht mehr :-P : Busen, Babybauch + Kind. *uff* So als Gewichtsausgleich ist dafür "Kind hinten" nicht schlecht.
LG
chocolate-cookie
P.S.: Bin schon gespannt, ob und wie lange ich um die Schieberei herumkomme, wenn das Baby nicht mehr im Bauch, sondern im Tuch ist. Jedenfalls wäre es hilfreich, wenn D. bis dahin das Laufen mal für sich entdecken würde. 8-)
Und dann ist mir noch was dazu eingefallen...
Liebe Sunny,
wenn ich mich recht erinnere, hattest Du vor einiger Zeit mal über die Anschaffung eines Anhängers fürs Fahrrad nachgedacht. Habt Ihr einen gekauft?
Freunde von uns haben einen (ich glaube) Croozer. Den kann man, wenn man ihn abkoppelt nach minimalem Umbau auch von Hand vor sich herschieben, quasi als Kinderwagenersatz. Der hat große Luft gefederte Reifen, ist entsprechend gefedert, hat ein ordentliches Gurtsystem und ist geländetauglich. Ach ja, und in den Kofferraum kriegen sie ihn auch. Das Packmaß ist natürlich nicht annähernd vergleichbar mit einem Buggy.
Aber vielleicht ist es ja eine Idee...
chocolate-cookie
Und dann ist mir noch was dazu eingefallen...
Zu deinen Fragen und Anregungen oben:
Ich habe Tim schon lange nicht mehr in der Manduca getragen, könnt ich eigentlich mal wieder machen, mal schauen, ob er das immer noch mag, ist ja schon ziemlich beengt, aber ich denke zur Kieler Woche dieses Jahr werde ich die Manduca auf jeden Fall einpacken, da kommt man mit KiWa ja so schlecht durch. Aber zum täglichen spazieren gehen ist mir das nichts. Tim wird auch so gern geschoben. Er wiegt ja jetzt auch schon an die 12 kg, das möchte ich nicht täglich auf dem Rücken haben.
Die Buggys von Jako-o sind leider auch nichts. Der Phil&Teds sprengt erstmal das Budget und hat auch sonst ein paar Mankos und die Eigenmarke hat kein schwenkbares Vorderrad.
Aber ich habe einen so ähnlichen gefunden bzw. im Nachbarforum vor einiger Zeit schon empfohlen bekommen, nämlich den Crown Jogger von Zawione-Design. Mal schauen, ob's der wird.
Ansonsten hatte ich noch den Safety 1st Trendideal im Auge, aber der hat Doppelräder vorn und das wollte ich eigentlich nicht so gern wegen der Geländegängigkeit. Welchen ich mir eigentlich auch noch anschauen wollte, ist der Osann Boogy, der neu auf dem Markt ist, aber leider auch Doppelräder vorne hat und ich habe nun auch schon die Preise gesehen, die für einen schnöden Buggy auch wieder exorbitant sind. %)
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Wozu sind eigentlich Doppelräder bei Buggys gut???
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Hi Sunny,
keine Frage, den würd ich zurückschicken, das hört sich nicht so doll an, und ich finde 340 Euro ist für einen Buggy echt zu viel....
vlg,
Sandra
ach Mensch, das ist ja schade ! Ich würde den Buggy auf jeden Fall zurück schicken, denn die Nachteile überwiegen und den Preis finde ich total happig - dafür müsste der Buggy schon Super-Sahne sein ;-)
Wir haben ja den total obergünstigen Hauck Capri (oder so ähnlich) gekauft, für EUR 89,-- ...er hält noch immer ;-) und wir finden ihn echt klasse. Allerdings sind unsere Anforderungen an ihn auch nur minimal (kleines Faltmass, Liegeposition, wendig), denn wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit unserem Teutonia Fun, jetzt mit Sportkarrenaufsatz :-)
Helen hat den Mc Laren und ist super zufrieden damit - vielleicht ist der was für euch ? Obwohl, wenn ich mich recht erinnere, hat der keinen 'Tisch'.
Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Wunschbuggy noch findest !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
bei unserm alten hartan war es so, dass ab verdeck eine stange war, die musste man bewegen, damit das verdeck leise geschlossen werden kann.
sonst kann ich dir mit kiwa empfehlungen leider nicht weiter helfen.
bei den jungs hatten wir hartan skater und einen ganz preiswerten buggy von hauck und lyn wird nur getragen. da haben wir noch einen croozer fahrradanhänger und einen hartan racer (hässliches desing aber dafür für kleines geld im seond hand gekauft) der ist aber nur wenn wir im garten sind und sie müde ist, bzw wenn ich den mittleren vom kiga abhole und weis sie schläft ein (was aber auch nur sehr selten ist)
ich hoffe für dich, dass du den richtigen wagen für dich fndest. frag doch mal im nov/dez 08 forum bei fünf kleine küpfer, die verkauft kiwas, vielleicht hat die den ultimativen tipp für dich.
lg steffi die gestern mit fahrradanhänger wieder gemerkt hat, dass tragen doch viel praktischer ist
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen