Suchen Menü

Bericht von der FÄ - bin irgendwie frustriert :-(

Hallo Mädels!

Hatte heute Termin bei meiner FÄ. Zum Einen Vorsorge, zum Anderen Gespräch wegen Pillenwechsel, da ich ja jetzt abgestillt habe und statt der Cerazette wieder eine "normale" nehmen sollte/wollte.

Irgendwie hat mir die "Beratung" aber gar nicht getaugt. Ist ne neue Ärztin, weil mein FA zum Jahresanfang in Rente gegangen ist. War jetzt schon zweimal bei ihr und hab das Gefühl: Entweder KANN sie nicht richtig erklären, oder sie WILL nicht. %)

Hab sie gefragt, wo denn der Unterschied ist, wenn ich wieder zu einer normalen Pille wechsle. Sie meinte, dass das eben Gestagen UND Östrogen drin sei. Ja - aber wo liegt der Vorteil (oder Nachteil?) für meinen Körper???

Ganz ehrlich - ich könnte mich schon dran gewöhnen, überhaupt keine Mens mehr zu haben. Ist sooo angenehm. Außerdem haben mir einige von Euch mit ihren Berichten ganz schön Angst gemacht, weil demnach die Mens ja nach einer Geburt oft total heftig und schmerzhaft wird. =-O Es leuchtet mir auch nicht wirklich ein, wieso es für den Körper besser sein soll, freiwillig ZWEI Arten von Hormonen zu "fressen"...Naja, der Bericht neulich auf RTL über die Risiken der Cerazette hat mich natürlich schon abgeschreckt. :HEADSHOT:

Jedenfalls sollte ich mir aus einer langen Liste von Pillen eine aussuchen. Super! Bin ICH etwa Expertin? Hab mich dann instinktiv für eine niedrig dosierte (Asumate 20) entschieden. War das jetzt richtig oder falsch???

Am meisten genervt hat mich die Anwendungsempfehlung. Hab mir eigentlich gedacht, ich kann von der Cerazette gleich nahtlos zur neuen Pille wechseln. Die FÄ hat aber gesagt, ich soll zuerst abwarten, bis ich das erste Mal wieder meine Mens bekomme und dann am ersten Tag anfangen. In der Zwischenzeit mit Kondom. :-! Supi - das kann ja wochenlang dauern! Da hab ich echt keinen Bock drauf! :STOP: Hab natürlich gleich fleissig gegooglet und mehrmals gefunden, dass man eben doch gleich nahtlos die Pille wechseln kann. Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht bzw. wie ist denn Eure Meinung dazu?

Sorry, dass es so lang geworden ist... :-[

LG

Sandra

Bisherige Antworten

Bericht von der FÄ - bin irgendwie frustriert :-(

Hallo Sandra,

ist ja doof, wenn die Neue nicht mehr so toll ist.

Hier mal die INfos von meiner FÄ: die Cerazette kann Schmierblutungen etc auslösen und sie verschreibt sie eigentlich nur während des Stillens. Hab jetzt wieder meine alte Sorte bekommen und alles läuft wunderbar. Konnte auch am Ende einer Packung Cerazette gleich mit meiner anfangen ohne auf die Mens zu warten. Ich nehm die Monostep - recht gering dosiert und relativ preiswert. Hatte die fast 10 Jahre genommen und nie Probleme gehabt.

Und ich kann dich beruhigen - meine letzte Mens war nicht doller oder schmerzhafter als vor der ss :THUMBS UP: eigentlich sogar recht entspannt ;-)

lg anni

Danke Dir :-)

Die Monostep hab ich vor der SS auch genommen und gut vertragen. Aber die, die ich jetzt verschrieben gekriegt hab, hat eben ein Drittel weniger Östrogen, drum wollt ich erstmal die ausprobieren. Falls ich sie nicht vertragen sollte, kann ich ja immer noch wechseln. Im Endeffekt werden die aber doch recht ähnlich sein...

Das mit der Mens beruhigt mich. Meine Mama hab ich heut auch schon interviewt, und sie hatte nach der Geburt auch keine Beschwerden damit. Also mal abwarten und Tee trinken. ;-)

Und nachdem Du das auch durftest, hab ich mich jetzt entschieden, einfach "eigenmächtig" ebenfalls ohne Pause zu wechseln. :-/

GLG

Sandra

Was ist denn das für ne Ärztin??

Hi Sandra!
Bei welcher Ärztin bist du denn???
Klingt ja alles sehr eigenartig! Ich glaub ich würd mir nochmal ne Meinung holen! Wenn du ne ÄrztIN möchtest kann ich dir Frau Schweyer empfehlen! Sie ist wirklich super!!!
LG Zickzack

Hast 'ne PN...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen