Bericht vom Kinderzahnarzt
Niklas ist sofort aufgeklettert und hat einen Zauberstab in die Hand bekommen damit sollte er erstmal den Stuhl nach oben zaubern. Dann hat die Ärztin eine Sonne angemacht und ihm mit einem Puppenspiegel (den er erst halten durfte) in den Mund geschaut. Dann wurde ein bisschen an den Zähnen gekratzt und Luft reingepustet. Niklas hat an ein paar Zähnen Belag, vor allem hinten (wusste ich leider schon) und wir müssen dringend besser putzen. Die Ärztin meinte notfalls zu zweit aber ich bin ja zu den Zeiten meist allein. Es ist noch kein Karies aber die Gefahr ist da. Wir sollen auch Zahnseide benutzen (das wäre bei Milchzähnen besonders wichtig) und am besten eine elektrische Zahnbürste (haben wir schon)
Zum Abschluss wurde der Stuhl nach unten gezaubert und es gab einen Stein den er am Empfang gegen ein Geschenk tauschen durfte (natürlich ein Auto)
Wir haben noch ein Heft bekommen in dass die Untersuchungen eingetragen werden, das ist wie das gelbe U Heft und man hätte echt schon eher anfangen sollen.....
LG Miriam
mein Zahnarzt meint, so ab drei ist schon richtig, da verstehen sie schon was da gemacht wird. Zähneputzen ist bei uns auch ein heikles Thema. Es gibt abende das wird gestreikt was das ZEug hält! Aber ich lasse sie dann gehen, aber meist wenn sie putzt, setz ich mich daneben, warte bis sie fertig ist und dann mach ich die dicken zähne nochmal um karius und baktus hinwegzufegen! Die schreien dann auch um hilfe aber wir machen sie einfach kaputt ;)
wir putzen übrigens immer mit der handzahnbürste, hab da ein besseres gefühl. und wir nehmen die Zahnseidesticks aus der dm, die sind für kinder am besten zu handhaben...
LG MAndy
WOW da will ich auch hin. LG
na dann wird Niklas sich beim nächsten Besuch in 3 Monaten gerne an die Ärztin erinnern.
Zahnseide? Putzen ist hier gar kein Problem, aber wie soll ich Zahnseite benutzen ohne sein Zahnfleisch zu verletzen? Kann ich mir nicht vorstellen.
LG
Anne
das hab ich mich beim Lesen allerdings auch gefragt !!!
wie Mandy schon geschrieben hat gibt es für Kinder so Zahnseidesticks, die hab ich jetzt besorgt. Haben heute mal einen ausprobiert das ging ganz gut aber jeden Zahn bekommen wir da nicht hin das dauert ewig die Geduld hat er sicher nicht immer.
LG Miriam
Mensch wie toll ist das denn? Da wird der Zahnarzt Besuch zum Erlebnis!
Meinst du er lässt sich die Zähne mit ner Elektrischen putzen?
Yannic wollte mal eine aber hatte dann doch Angst davor.
Wir waren noch nicht beim Zahnarzt aber muss unbedingt auch mal
angegangen werden.
Glg Susi
ja das ist echt super dort. Niklas hat schon lange eine und natürlich mit seinem geliebten Cars. Dinge die Geräusche machen machen ihm selten Angst :-)
Wegen dem Waldpinkeln würde ich mal mit den Erzieherinnen reden. Mir geht ehrlich gesagt nicht so ganz auf warum sie das machen? Vielleicht würden sie ja Yannic zuliebe mal ein Jahr aussetzen?
LG Miriam
na da habt ihr ja ein tolles Erlebnis gehabt.
Bei uns kommt am Montag der zahnärztliche Dienst in den Kiga und dann werd ich mal sehen was die meinen.
Bei meiner Großen hab ich da irgendwie keine großen Bedenken aber beim Kleinen, naja, da gefallen mir die beiden oberen Schneidezähne nicht so sehr gut und das obwohl wir ja eigentlich ordentlich putzen.
Eigentlich putzen beide Kinder bei uns mit elektrischen Zahnbürsten aber wenn der Kleine einen schlechten Tag hat, hab ich auch noch eine Handzahnbürste hier liegen, denn er würgt schon manchmal bei dem großen Kopf von der Elektrischen.
LG Marleen
ja absolut :-) Was hast du denn für Aufsätze? Bei Niklas sind die bei der elektr. kleiner als die normale. Haben welche mit Cars Motiv die Fa weiß ich grad leider nicht.
LG Miriam
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen