Suchen Menü

Bericht vom Feinultraschall ... eigentlich alles okay ...

Hallo Mädels,

wir hatten gestern unseren langersehnten Feinultraschalltermin.

Es war ein total schönes Erlebnis, unser Baby so genau in 3 D zu sehen. Es ist ja so ein süßer, kleiner Kerl und ich freue mich jeden Tag mehr auf ihn. An sich war es auch ein beruhigender Termin, denn alle Werte waren unauffällig. Naja, fast.

Im kleinen Herzchen hat der Arzt einen sogenannten White Spot entdeckt. Laut FA hat man damit früher wohl einen Zusammenhang zu bestimmten Erkrankungen gesehen, das wäre aber heute völlig überholt und überhaupt kein Grund zur Sorge. Besonders da alle anderen Werte in Ordnung waren. Er hat also gesagt, es liegt kein Chromosomendefekt vor.

Ich hab natürlich zu Haus interessehalber trotzdem mal gegoogelt und hab gelesen, dass dieser White Spot wohl früher als Indiz für ein erhöhtes Risiko der Trisomie 21 gesehen wurde.

Ach ja, ihr wisst ja wie es in einer Mami aussieht. Ich vertraue dem FA voll und ganz, er ist ein total klasse und kompetenter Arzt. Und ichhab eigentlich auch ein total gutes Bauchgefühl. Aber so eine winzig, klitzekleine Sorge wird jetzt wohl doch bleiben. Aber ich versuche einfach, nicht daran zu denken und freu mich weiterhin auf meinen süßen Sohn.

Hier hab ich noch zwei goldige Bilder von ihm, einmal ohne Händchen und einmal mit Händchen im Gesicht *lol*:

Unser Kleiner hat übrigens gestern dann auch einen Namen bekommen. Er soll Elias heißen :IN LOVE:.

So, das war es erst einmal wieder von uns. Allen, die ihre Termine noch vor sich haben, drücke ich feste die Daumen :-)

GGGLG von Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 21+5

Bisherige Antworten

Bericht vom Feinultraschall ... eigentlich alles okay ...

Liebe Chrissi
Vielen Dank für die süssen Bilder! Elias gefällt mir sehr gut und passt auch gut zu Hanna.
Ja, kann Dich verstehen. Als Mami macht man sich doch bei jedem und allem Sorgen. Bei einer guten Freundin wurde in der SS auch White Spot diagnostiziert und der Kleine kerngesund auf die Welt gekommen.
glg Armanda 23+2

Bericht vom Feinultraschall ... eigentlich alles okay ...

Liebe Armanda,

danke für deine liebe Antwort.

Ich hoffe, dass unser Bauchbaby quietschfidel und gesund sein wird ...

GLG Chrissi

Bericht vom Feinultraschall ... eigentlich alles okay ...

Hallo Chrissi
sind sehr schöne Bilder, will auch wieder muß aber noch ne Woche warten.
Freut mich für euch das alles ok ist.
Und habt ihr schon ähnlichkeiten endeckt??
Ging uns schon so beim letzten 4D, haben wir ja jedesmal, und immer sag ich wenn er böse schaut das er wie sein Papa schaut :-)
Auch die Nase gleich hat usw.
Ach ja schönen Namen habt ihr euch ausgesucht.
LG Manu
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bericht vom Feinultraschall ... eigentlich alles okay ...

Hallo Manu,

danke für deine Antwort.

Nee, also Ähnlichkeiten konnte ich beim besten Willen nicht entdecken. 4 D hatten wir auch gar nicht, "nur" 3 D, aber mir war auch der andere Ultraschall wichtiger (mit der Diagnostik). Aber schön wars trotzdem und ich bin total stolz auf den kleinen Kerl :IN LOVE:

LG Chrissi

Bericht vom Feinultraschall ... eigentlich alles okay ...

Hallo Chrissie,
ich kann Dich sooo gut verstehen - bei meinem kleinen Mann wurden sogar 2 sogenannte Softmarker festgestellt - erweiterte Nierenbecken und ein White Spot - das war in der 17. SSW - und vorgestern beim Feinultraschall waren beide Auffälligkeiten WEG !!
Die Ärztin meinte, dass diese Softmarker nur sehr indirekt mit einem Gendefekt zusammenhängen - es müssten schon diverse Auffälligkeiten zusammen auftreten, um auch nur eine Fruchtwasseruntersuchung nahezulegen - und dabei käme auch dann in den meisten Fällen heraus, dass das Kind gesund und munter ist ...!
Aber so oder so ... man macht sich einfach verrückt - ich habe mich wochenlang so verrückt gemacht, dass ich hier noch nicht einmal mehr mitgeschrieben habe - und googeln ist ( laut der netten FÄ im Pränatalcenter ) ein Fluch und kein Segen ... was natürlich nicht heisst, dass ich mich zurück halten konnte !!
Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin positiv denkst und Dir nicht zu viele Gedanken machst - wahrscheinlich ist der White Spot bei der nächsten VU schon weg !!
GGLG
Sandra
21+5
... Elias ist übrigens ein sehr schöner Name - bei uns wird es höchstwahrscheinlich ein kleiner Ben !

Bericht vom Feinultraschall ... eigentlich alles okay ...

Hallo Sandra,

das hör ich doch gerne :-) Das freut mich total für euch und vielleicht haben wir ja Glück und bei unserem Mausebaby verwächst sich das auch noch.

Eine Fruchtwasseruntersuchung hätte ich und würde ich im Leben nicht machen lassen - und schon gar nicht wegen dieses "kleinen" Problems. Nee, ich lass mein Kerlchen in Frieden und hoffe das Beste. Ich mach mich auch gar nicht verrückt muss ich sagen. Ich hab zwar in mir drin ein wenig Sorge, ist halt normal als Mama, aber das krieg ich schon hin.

Danke dir für deine aufbauende Antwort

LG Chrissi

PS: Ben find ich auch einen total süßen Namen :-)

Bericht vom Feinultraschall ... eigentlich alles okay ...

Hallo Chrissi,
das klingt ja toll!! Und ich bin sicher, dass der White Spot nichts zu bedeuten hat! :-)
Glückwunsch auch zur Namensgebung, ein sehr schöner Name - mein Großer heißt ja auch mit 2. Namen Elias! :-)
Fühlt sich toll an, wenn das Baby im Bauch nicht mehr namenlos ist, oder?!
Alles Gute weiterhin!
katrin mit Sami inside 23+0

Bericht vom Feinultraschall ... eigentlich alles okay ...

Hallo Katrin,

ja, das hoffe ichauch sehr, dass der WS nix zu bedeuten hat bzw. sich vielleicht wieder verwächst.

Du hast recht, es ist irgendwie alles so wirlich geworden, als wir das süße Baby in 3D gesehen haben und außerdem meldet er sich seit einigen Tagen wirklich viel und ich hab ihn schon als Person und Familienmitglied richtig fest in mein Herz geschlossen. Da musste der Name irgendwie sein! Es fühlt sich echt toll an, es ist jetzt alles so greifbar für mich.

LG Chrissi

Bericht vom Feinultraschall ... eigentlich alles okay ...

Hallo Chrissi!

Ach ist der kleine Mann so süß! :IN LOVE: Richtig knuffig!!!! Freu mich mit euch das der Arzt gesagt hat das alles OK mit dem Schatz ist!

Aber ich kann dich nur zu gut verstehen!!! Man macht sich ja doch immer etwas Sorgen, egal wie gut man zugesprochen bekommt!

Wenn aber doch alle anderen Werte in Ordnung waren ist ja sicher alles gut. Hast du nicht auch die Nackenfaltenmessung machen lassen? Die war doch bestimmt auch unauffällig..oder?

Auf jeden Fall drück ich euch fest die Daumen für den kleinen Elias!

Der Name gefällt mir übrigens auch sehr gut! Und passt auch sehr gut zu Hanna finde ich !!!!!

GGGLG Lilli :ROSE:

Bericht vom Feinultraschall ... eigentlich alles okay ...

Liebe Lillli,

danke dir für deine Aufmunterung :-) Gell, ich find ihn auch sooo süß, den kleinen Kerl *stolzbin*. Aber du kennst das ja, hast ja auch schon so ein niedliches Bild.

Ich hoffe schon, dass alles okay sein wird. Der Arzt ist echt gut und er hätte sicher etwas gesagt, wenn er sich Sorgen gemacht hätte. Aber du weißt ja ..... Mamas halt. Und das hört dann nie mehr im Leben auf, egal wie alt die Mäuse sind!!!!!

Nee, Nackenfalte hatten wir nicht machen lassen. Die FÄ hat nichts gesagt, ich hab vergessen zu fragen und dann war es zu spät. Naja ...

Hab eben auch dein Posting oben gelesen. ICh freu mich sehr, dass sich das alles etwas relativiert hat. Das hab ich ja auch gesagt, es kommt immer drauf an, wie gemessen wird, wie kritisch/fürsorglich/Übertrieben der Art reagiert. Naja, manche sichern sich halt auch ab und weisen lieber auf alles hin. Oder sagensowas etwas bedenkenlos ohne zu überlegen, wie es bei einer Mama ankommt.

Unser Bauchbaby hatte bei dem Fein-US auch nur 446g, also nicht viel mehr als deines.

Sag mal, machst du jetzt eigentlich irgendwelche Fitness, Schwimen, Yoga- Geschichten? Hast du was rausgefunden? Ichhab noch was gefunden, wenn es dich interessiert, schreiben wir per PN. Oder Mail wär mir noch lieber, die ruf ich eh immer ab.

LG Chrissi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen