Suchen Menü

Bericht VU und frage an die SS-Diabetes-Mamis

Hallo ihr Lieben,
heute hatte ich eine VU mit Glucose-Belastungs-Test.
Na ja, es gibt gute und weniger gute Nachrichten. Mit Baby ist alles wunderbar, macht trotz relativ häufiger SS-Wehen (kenne ich schon aus der ersten SS) keine Anstalten zu früh kommen zu wollen. Also reicht es weiter Magnesium schlucken und nicht zu viel rumlaufen.
Ansonsten war der Nüchtern-Zucker zu hoch. Die sonstigen Werte waren wohl OK (140, 133). Jetzt heisst es für mich Zucker messen und bei der Ernährung aufpassen bis zur nächsten Kontrolle in einem Monat. Ach ja und der Hb-Wert war auch gesunken (10,1), Eisen habe ich dann auch bekommen (kenne ich auch schon).
Bei der nächsten VU (29. SSW) gibt es CTG und 3. Screening.
Jetzt meine Frage an die Mamis, die auch messen (ich Dummchen habe vergessen es zu fragen), reicht es, wenn ich nur den Nüchtern-Wert messe oder soll ich auch sonst messen. Der FA hat gemeint, dass beim nächsten Mal nur noch der Nüchtern-Wert kontrolliert wird und ich hin und wieder messen soll.
Bisherige Antworten

Ach so und der Nüchtern-Zucker war 107.

Bericht VU und frage an die SS-Diabetes-Mamis

Huhu
Kann man schlecht aus der Ferne beurteilen...aber ich musste direkt zur Diabetesberatung... da habe ich dann die Stickser bekommen und musste die erste Woche 6x messen: jeweils vor und nach den Hauptmahlzeiten.
Als dann alles in Ordnung war, musste ich nur noch 4x messen (vorm Frühstück, also den Nüchternwert) und dann immer nach den Hauptmahlzeiten. Das mach ich auch weiter und soll das auch, obwohl alle werte unauffällig sind. Zusätzlich mess ich immer wenn ich "sündige" oder mir nicht sicher bin mit den Lebensmitteln...das ist ne ganz gute Absicherung, finde ich.
Über 100 ist ja schon ein recht hoher Nüchternwert. (man darf ja bis 90) ich komme auf 100, wenn ich gegessen habe.
Aber raten kann ich dir jetzt nicht wirklich was. ich wundere mich ein bischen das dein FA dich nicht weiter überwiesen hat. - und das recht locker sieht.
Bei uns geht man direkt zum Spezialisten.- ich würde vielleicht wirklich die erste Woche mal 6x messen und dann, wenn die werte stimmen, 4x die Woche. So wird das bei uns gehandhabt und dann siehst du schnell wenn sich was verändert....
LG
Melli(28+5)

Bericht VU und frage an die SS-Diabetes-Mamis

Liebe Melli,
danke für deine Antwort, ich habe mir schon gedacht, dass ich es am Anfang eher strenger mache. GSD komm ich zunächst auch ohne Diabetes-Beratung zurecht, ich habe pflegerische Erfahrungen, wo ich auch mit Diabetes zu tun hatte, von daher traue ich mir das schon zu. Außerdem habe ich gleich hier im Hause (arbeite im KK) eine tolle Diabetes-Beraterin, die kann ich immer fragen.
Übrigens, wie waren deine Werte bei dem Test?
LG Viki

*einschleich*

hallo viki,

ich habe seit dem 12. lebensjahr diabetis und muß immer in den ss spritzen. ja der nüchternwert sollte unter hundert sein also zwischen 80 u 90 wäre er optimal.

ich muß 5 mal messen also nüchtern und 1 std nach den hauptmahlzeiten. nach den mahlzeiten sollte er 130 nicht übersteigen. wie gesagt ich kenne mich bestens aus und bin beim spezialisten seit jahren in behandlung.

ansonsten wünsche ich dir eine beschwerdefreie und schöne kugelzeit!!!!!

lg nadine 18+6

*einschleich*

Liebe Nadine,
vielen Dank für deine Antwort. So wie ich es verstanden habe, hat der FA bei mir (noch) nicht ein SS-Diabetes diagnostiziert, dazu hätten 2 der 3 Werte zu hoch sein müssen.
das der Nüchtern-Wert zu hoch ist, habe ich sofort gecheckt, ich weiss ja um die Grenze 90.
Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
LG Viki

Bericht VU und frage an die SS-Diabetes-Mamis

Nüchtern, glaub ich- irgendwie um 80, dann 96 und der letzte 171- das war dann der kritische.
Alle haben sich gewundert...jetzt sagte meine Hebamme , das könnte auch daher kommen, weil mir während der Wartezeit fast die Lichter ausgegangen sind. Dann ist der Adrenalinwert so hoch und das verfälscht wohl den Zuckerwert. Aber egal...
Jetzt im Moment (*aufholzklopf*) sind alle werte gut- auch wenn ich mal 1,2,3,4,5 Stück Schoki esse :-)
und wenn du Erfahrung mit Diabetes hast, ist doch super...dann weißt du ja wie du essen sollst/ darfst...
Dann geht bestimmt alles gut...
LG
Melli

je mehr Werte, desto besser die Auswertung

Huhu Viki,

so lässt sich auch gut Dein Tagesprofil einschätzen, wenn über den Tag gemessen wird. Und vor allem kannst Du dann sehen, wie sich bestimmte Nahrungsmittel an unterschiedlichen Tagen auswirken.

für die nicht-nüchtern-Werte ist nur wichtig,dass Du 1 bzw 2h nach EssensBEGINN stickt und nicht nach Essensende (also um 12h Mittagessen: 1 Happen im Mund, sticksen um 13 Uhr).

lg, ines,

auch wieder im Stickserei-Club.

je mehr Werte, desto besser die Auswertung

Danke Ines, für deine Tipps. Ich habe mich schon im Web schlau gemacht und festgestellt, dass es sich bei mir noch um eine eingeschränkte Glukosetolleranz handelt. Die offiziellen Diabetes-Seiten empfehlen hier eine Ernährungsumstellung wie bei SS-Diabetes und regelmäßige Blutzucker-Kontrollen, aber nicht so streng wie bei SS-Diabetes. BE-Tabellen aus dem Web habe ich mir schon ausgedruckt, na das wird ja Spaß, jetzt muss ich alle meine verstaubten Kenntnisse hervorkramen. ;-)
Zum Glück bin ich keine Naschkatze, so dass es mir eher leicht fallen wird auf Süßes zu verzichten, stehe eher auf Deftiges. Und ein Joghurt mit frischem Obst wird mir schon als Süßigkeits-Ersatz reichen.
LG Viki

versteckter Zucker

Huhu Viki,

ich bin damals auf den versteckten Zucker aufmerksam geworden: Vollkornsalamistulle, nach 1h hatte ich einen Wert von 200! Habe gleich mehrmals gestickst.

Mit Blick auf die Zutatenliste wurde es mir dann auch klar: Zucker in der Wurst, Sirups (Glucose, Karamelsirup, Zuckerrüben) im Brot. jaaanz primaaa.

Liebe Grüße, Ines, die jetzt hurtig losmuss, Kind abholen, weil Mann nicht von Arbeit wegkann.

versteckter Zucker

Jau dem kann ich nur beipflichten: das gleiche gilt für Obst (fruchtzucker) und auch Yoghurt (Milchzucker)...usw. (Vorsichtig mit Weintrauben und Bananen)
Aber man muss es ausprobieren, was man essen kann und was nicht. Dafür lobe ich mir ja die Tests, da kann man gut testen was geht und was nicht.
Was ich super finde, ist Kakao (mit 3,5%Milch: denn Fett bremst den Zuckerstoffwechsel) statt mit normalem, dann mit Backkakao (der ist ungesüßt und schmeckt trotzdem)
Oder Quark, den kann man dann mit Süßstoff süßen, da ist der Milchzucker auch raus....man wird erfinderisch ;-)
LG
Melli

Bericht VU und frage an die SS-Diabetes-Mamis

Hallo Viki!
Schön, daß mit dem Baby alles ok ist!!!! Und das mit dem Zucker und dem Eisen kriegst du doch bestimmt auch wieder in den Griff! Auskennen tu ich mich mit diesen ganzen Werten so ganz und gar nicht, ist zwar schon mein 3. Kind, aber so einen Test hab ich noch nie gemacht! Wird wohl hier in Österreich eher selten gemacht - kenne nämlich auch niemanden, der sowas schon gehabt hat!
GLG, Daniela 22+2

Bericht VU und frage an die SS-Diabetes-Mamis

Hallo,
ich schleich mich mal ein. Meine Werte waren damals sogar besser (nüchtern 95, 150 und 97) und ich musste damals zur Diabetespraxis und letztendlich auch abends langzeitinsulin spritzen. Der hat allerdings gut was gebracht, weil ich dann plötzlich nachts nicht mehr soviel trinken musste und meine werte auch tagsüber viel besser waren. Die Werte Tagsüber waren durch Essen eigentlich nicht sonderlich zu beeinflussen (Werte waren nach Gemüsegericht sogar schlechter als nach einer riesenportion Griesbrei). Die regulierung vom Nachtzucker hat alles am Tage auch gesenkt.
Ich hatte auch von Anfang der schwangerschaft an Zucker im Urin, da war also schon die ganze Zeit hormonell etwas nicht in Ordnung.
Mein Sohn wurde dann doch ziemlich schwer geboren: 4200g, aber war auch sonst groß 55cm und 37Kopf, daher passte alles zusammen. Jetzt mit 5 Monaten wiegt er schon 10kg und ist über 70cm - ein Riese. Aber ich habe so das Gefühl, dass ich durch die Spritzkur nicht noch auch noch durch die Zuckerwerte habe schwerer werden lassen und so war die Geburt schnell und koplikationslos.
Mein Tip daher: miss auf jeden Fall den Nüchtern-Wert und falls der schon zu hoch ist (regelmäßig über 85 ist zu hoch), dann geh zu einem Spezialisten und lass Dich beraten.
Außerdem miss doch mal den Wert eine Stunde nach Beendingung (!) des Essens. Der sollte wieder unter 120 sein, nach neuesten Studien und Empfehlung aus der Diabetespraxis.
Lieben Gruß und ALLES GUTE!
Mirja mit Justus 5Monate jung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen