Suchen Menü

Bericht VU bei 31+3

Hallo,

komme gerade vom FA und wollte mal schnell berichten, was es Neues bei uns gibt!

Mal abgesehen davon, dass ich 3kg zugenommen hab :JOKINGLY: sind meine Werte ganz gut. Die Kleine wiegt so um die 2kg, ist ca. 40cm groß. Super! Allerdings hat sie sich gedreht... Seit über 6 Wochen liegt sie in SL und nun plötzlich in BEL bei 31+3... so ein Mist! Die FÄ meinte sogar, es wäre unwahrscheinlich, dass sie sich noch mal zurückdreht. Ich soll aber nächste Woche nochmal zur Kontrolle kommen.

Hier waren doch einige mit BEL, wie war das bei Euch? Haben sich die Kleinen doch noch gedreht? Und wenn nicht, wie ist das dann mit dem KS - in welcher Woche wird der standardmäßig gemacht?) Hab mich noch gar nicht damit beschäftigt, weil für mich klar war, dass ich spontan entbinden möchte.

Viele Grüße,

Melanie, 31+3

Bisherige Antworten

Bericht VU bei 31+3

huhu
das hört sich doch alles sehr gut an...und zu der drehung hab ich was gefunden...meinte auch, das ich das so gehört habe:
Die Geburtsposition
Etwa vier Wochen vor der Geburt nimmt das Baby seine endgültige Lage ein. In der 36. Schwangerschaftswoche haben sich 90 Prozent der Kinder in die optimale Geburtsposition gebracht. Die so genannte vordere Hinterhauptslage (Schädellage) bietet die besten Voraussetzungen für eine problemlose Geburt. Das Hinterhaupt tritt zuerst in den Geburtskanal ein und bahnt dem kleinen Körper den Weg. Das Kinn ist an die Brust gezogen, das Gesicht zeigt zum Kreuzbein der Mutter. Diesen Weg treten die allermeisten Babys an. Manche verweilen sogar noch bis zur 37. oder 38. Schwangerschaftswoche in ihrer Hockstellung und drehen sich erst kurz vor der Geburt.
demnach hättet ihr doch noch ne gute chance...außerdem soll es doch bestimmten positionen geben, die das drehen vom kind fördern- sprich mal mit deiner hebi...
lg
melli 35+1

Bericht VU bei 31+3

huhu melanie....fast zur gleichen zeit hatte sich mein bauchbewohner auch gedreht und 10 tage später lag er schon wieder SL..also mach dir noch keine sorgen...toll das sonst alles ok iss...lg sasi 36+5

@Sasi + Melli

Gut, das klingt schon viel besser als "unwahrscheinlich, dass sie sich nochmal dreht" :-) Bei meiner FÄ hörte sich das so an, als sollte ich gleich mal einen Termin zum KS ausmachen.... Vielleicht hab ich ja Glück und es geht mir wie Dir, Sasi :-) Dann drückt mir mal bitte die Daumen!!!!!!!

Lg,

Melanie

Bericht VU bei 31+3

Hallo Melanie

Meine maus liegt seit der 29 wo Quer und halb bel. Meine Fa wäre sehr froh wenn sie sich bis zum 23.Dez mal in eine richtung bequemt also bel oder sl. Je nach dem bekomme ich dann eine Überweißung ins KH wegen KS denn sie meint meine dreht sich nimmer in sl irgendwie gefällt ihr die position nicht. und ehrlich gesagt von der Querlage habe ich momentan höllische schmerzen kann kaum auf der seite liegen. Ich habe von meiner hebi schon tips bekommen wie Indische brücke 4fuß stand oder taschenlampe aber alles erfolgslos. Aber habe keine angst deine Maus entscheidet sich schon noch. wie schon geschrieben bis zu 36 ssw ist noch zeit.

LG Corinna 30+6

Bericht VU bei 31+3

Hallo Melanie,

das klingt ja alles super. Bis auf die BEL. Aber ich kann Dich beruhigen, die Kleine kann sich noch mal drehen. Mein Bauchbewohner lag nur einmal in SL (ziemlich früh) und dann immer BEL und QL. Vor zwei Wochen lag er noch BEL und vorigen Mittwoch zur Geburtsanmeldung lag er plötzlich in SL :-). Er hat sich irgend wann zwischen 34+4 und 35+4 gedreht. Wann ein KS gemacht wird, also in welcher SSW keine Ahnung. Ich brauch ja nun keinen mehr. Aber bei uns so ca. 14 Tage vor Termin glaub ich.

LG Nicole 36+2

hat sich noch gedreht

Hallo Melanie,

Eva (Geburt 2003) lag bei 30+4 in SL, dann (31 und 32 +4) in BEL und bei 33+4 wieder in SL, was bis zur Geburt so blieb.

Was im Bekanntenkreis funktionierte: äußere Wende (39.SSW, Hebammen/ärztlicher Aufsicht) und BEL-Geburt.

Vielleicht reicht Deiner Ärztin der Platz nicht?

Kaiserschnitte: einige Kliniken warten auf den Startschuss des Babys (Wehenbeginn), um den Übergang des Kindes zu erleichtern. Andere wiederum planen lieber die Wochen durch und dann durchaus zwischen 7-14 Tagen vor ET.

Viele Grüße, Ines, 35+6

Bericht VU bei 31+3

Hi Melanie,

erst mal schön, dass es Deiner Kleinen und Dir soweit ganz gut geht. Wegen der Lage, meine Hebamme hat im GVK letzte Woche gesagt, dass sich manche Kinder auch erst noch ein bis zwei Wochen vor der Geburt drehen, meistens jedoch um die 36. SSW. Von daher denke ich müsstest Du Dir noch keine Gedanken machen! Dann hat sie auch noch gemeint, dass sie immer noch versucht von außen das Kind zu wenden, bevor man sich dann wirklich mit der Frage eines KS beschäftigt.

Wegen KS kann ich Dir leider nicht sagen, da es ja meine erste SS ist und mein Kleiner sich ja noch ne Weile hin und her drehen kann, wie er es möchte, was er auch fleißig macht :-)

LG Theresia (29+3)

Bei mir auch...

Hallo Melanie,
ich habe zwar keinen sicheren Befund, aber ich glaube, dass sich mein Kleiner gestern wieder von der SL in die BEL gedreht hat, nachdem er über vier Wochen brav in der SL gelegen hat. Gestern abend gab es einen richtigen Ruck in mehreren Etappen bei mir im Bauch und seit dem haben sich die Bewegungen komplett verändert. Früher habe ich die Tritte immer in den Seiten und unter den Rippen gespürt, jetzt sind sie im Becken. Vielleicht hat er aber auch nur gelernt, seine Arme im Becken zu trainieren.
Laut Hebi-Befund letzer Woche (noch in SL) hat er aber auch noch viel Platz. Wir sind ja beide noch weit von der 36. Woche entfernt. Da kann noch viel passieren. Außerdem macht mein KH und meine Hebi auch Spontangeburten in BEL, das heißt, ich sehe das noch gaaaanz entspannt, wenn es denn tatsächlich eine BEL jetzt sein sollte.
Informiere dich einfach, ob dein KH auf spontane BELs spezialisiert ist, außerdem kann man auch noch moxen oder andere Hebi-Tricks anwenden.
LG Marie* (31+5)

Bericht VU bei 31+3

Hallo Melanie,
das ist wirklich Mist, dass sie sich in BEL gedreht hat. Aber etwas Zeit habt ihr ja noch.
Drücke Dir die Daumen, dass sie sich pünktlich wieder brav in SL dreht.
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen