Suchen Menü

Bergfest + mündliche Kündigung nach der Elternzeit

Hallo,
habe heute mein Bergfest. fühle mich gut und spüre den kleinen Fußballer schon längere Zeit.
Vorhin hatte ich einen Termin bei meinem Arbeitgeber. In der 12. Woche wurde mir ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Giften und Gasen ausgesprochen, so daß ich seitdem nicht mehr arbeite.
Er hat die Klinik angeschrieben, warum ich nicht mehr arbeiten darf und hat wieder den Ausschnitt aus dem Mutterschutzgesetz erhalten.
Ihm ist es völlig unverständlich, wie ohne eine Messung am Arbeitsplatz so ein Verbot ausgesprochen werden kann.
Aufgrund dieser Vorkommnisse möchte er mich nicht weiter beschäftigen, was sich aber aufgrund von Elternzeit auf das Jahr 2012 bezieht.
Kann er mich jetzt schon kündigen?
Zudem gibt es doch nach der Elternzeit auch noch mal einen kurzen Kündigungsschutz, oder?
Mit 3 Kindern würde ich eh keine 30 - 40 Wochenstunden mehr arbeiten, er reitet auf etwas rum, was überhaupt nicht nötig wäre, da ich aufgrund der Wochenstunden diese Arbeit nicht mehr antreten könnte.
Werde nichts zu meinem Nachteil unterschreiben, auch wenn er mir mit dem Gericht droht. Für wie dumm hält er mich, gegen was will er denn klagen? Gegen die Klinik wegen dem Beschäftigungsverbot?
Oder gegen mich, daß ich keine dubiosen Verträge annehme?
Ladykaos
Bisherige Antworten

Bergfest + mündliche Kündigung nach der Elternzeit

Hallo Ladykaos!
Herzlichen Glückwunsch zum Bergfest.
Das ist ja wirklich ne Frechheit von deinem Chef. Ich würde mich nochmal erkundigen und denke auch das er das garnicht darf. Er muss dich nach der Elternzeit wieder einstellen.
Wünsche dir alles Gute und hoffe das sich alles zum guten entwickelt.
GLG Kathrin! ;-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bergfest + mündliche Kündigung nach der Elternzeit

Liebe Ladykaos,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bergfest, die Zeit vergeht so schnell, oder?
Zu deinem Chef, ich fasse es nicht! Ich bin zwar keine Arbeitsrechtlerin, aber ich glaube, er darf dich GAR NICHT wegen Beschäftigungsverbot, Elternzeit o. ä. kündigen, weder jetzt noch später. Und du hast immer das Recht, Teilzeitarbeit auszuhandeln und es sollte dir auch ermöglicht werden, einen anderen Arbeitsplatz zu bekommen, es sei denn, es geht aus firmentechnischen Gründen gar nicht. Ich würde erstmal ein Gedächtnisprotokoll des Gesprächs anfertigen und mich dann arbeitsrechtlich beraten lassen, damit du weißt, was deine Rechte sind und was du unternehmen kannst. Ich fürchte fast 8-), dein Chef hat sich in dem Gespräch sehr weit aus dem Fenster gelehnt, als er meinte, dass er dich wegen des Beschäftigungsverbots kündigen will, wenn er das wirklich nicht darf, kannst du dagegen immer klagen und er muss beweisen, dass er es aus anderen Gründen tut. Na, viel Glück für ihn dann :-P .
Lass dich nicht unterkriegen von so einem Idioten und du machst das schon richtig, nix unterschreiben, soll er sehen, wo er bleibt!
Liebe Grüße,
Susanne (20+3)

Bergfest + mündliche Kündigung nach der Elternzeit

Hallo Susanne,
Du hast ja Dein Bergfest schon lange hinter Dir, wie ich sehe ;-)
Die Kündigung soll betriebsbedingt sein, was aber bezogen auf 2012 weit hergeholt ist. Habe bisher 30 Wochenstunden gehabt, in Urlaubsvertretung Vollzeit. Mit drei Kindern ist da eh nichts drin, also könnte er einfach abwarten, und mir später keine passende Stelle anbieten.
So was nenne ich Bauernschläue....

Bergfest + mündliche Kündigung nach der Elternzeit

Ja, die 20+0 ist irgendwie im Stress untergegangen, erste Kindsbewegungen waren viel aufregender :-).
Also, das mit der betriebsbedingten Kündigung ist ja wohl ein Lacher, dann müsste er dich ja jetzt kündigen. Da er das aber nicht darf, müsste er ja theoretisch eine andere Angestellte hinaus werfen, wenn der Betrieb so kränkelt. Lass dich gut beraten und dokumentier das alles, er kann damit 2012 nicht durchkommen. Wenn so klar ist, dass er dich loswerden will, hat er nicht viele Chance vor Gericht, ist einfach zu platt, was er abzieht. Man kann ja sagen was man will, aber der Schutz von schwangeren und berufstätigen Müttern ist echt nicht schlecht und die bekloppten Chefs haben nicht so gute Karten.
Gibt es in deinem Betrieb gar keine Teilzeitstellen? Was arbeitest du denn? Vielleicht suchst du dir dann eh was anderes, ist ja auch ein unangenehmes Arbeiten dann, aber vielleicht springt noch eine Abfindung raus oder so.
Ach, ich bin im Nachhinein gleich nochmal so dankbar, dass bei mir alles so reibungslos verlief und es meinem Oberboss sogar peinlich war, mich zu fragen, wann der der MS los geht, weil er mir nicht das Gefühl geben wollte, dass er nur darauf wartet, dass er eine Vertretung suchen kann. Dabei habe ich schon selbst rumgefragt...
Liebe Grüße,
Susanne, in deren Bauch jetzt pünktlich zum Abend wieder die Turnstunde los geht :-) :-) :-)

Bergfest + mündliche Kündigung nach der Elternzeit

hallo
zum bergfest erhebe ich meine tasse tee für dich und wünsche das allerbeste.
was dein problem angeht kann ich leider nicht viel sagen. in österreich wäre das in einem unternehmen mit betriebsrat undenkbar. ich weiss zwar nicht wie gross diese firma ist aber ich würde mir mal rat beim betriebsrat holen. immerhin muss er deine rechte ja vertreten. falls kein betriebsrat da ist dann gibts arbeitnehmervertretungen in deutschland? wie gesagt ich kenne eure gesetze nicht, kann mir abe rnicht vorstellen das sowas rechtens ist.
lg
alexandra

Bergfest + mündliche Kündigung nach der Elternzeit

Hallo

na wie geil ist der denn drauf! Schau mal dass du dass schriftlich bekommst! Somit hat er auch nach deinem Mutterschutz keine Chance. Es hat ihn nicht wirklich zu interessieren warum ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird und er kann sich das Geld jederzeit von der Krankenkasse zurück holen.

Die Kündigung ist in deinem Falle rechtswidrig. Du kannst gerichtlich dagegen vorgehen! und ganz egal ob du vorhast da wieder zu arbeiten oder nicht, mach dass auch. So ein Verhalten ist absolut unterste Schiene.

Lg Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen