Suchen Menü

Bereit für ein zweites Kind ?

Hallo Mamas,

mein Mann und ich überlegen gerade ob wir noch ein Baby möchten. Besser gesagt ich überlege, denn mein Mann hätte auf jeden Fall gerne noch eins.

Auf der einen Seite hätt ich schon gern noch was Kleines aber auf der anderen Seite bin ich noch am Grübeln. Für Emily wärs natürlich auch schön ein Geschwisterchen zu haben und da sie im Frühjahr in den Kindergarten geht hätte ich mehr Zeit für ein Baby. Wir haben gerade erst ein Haus gekauft und finanziell deswegen etwas wackelig. Ich arbeite auf 400 Euro was dann wg. des Babys wegfallen würde.

Aber vor allem denke ich mir : Kann ich ein zweites Kind genauso liegen wie mein Mädchen ? Kann ich beiden gerecht werden ? Bekomm ich das alles hin ?

An alle Mehrfach-Mama`s : Wie ist das bei Euch ?

LunaO:-)

Bisherige Antworten

Bereit für ein zweites Kind ?

Hallo Luna,
bin nicht Mehrfach-Mama, aber ich denke, dass man sicherlich ein zweites Kind genauso lieben kann, wie das erste. Zumindest bekomme ich das so in meinem Bekanntenkreis auch mit. Ich denke, das dürfte sicherlich kein Hintergrund sein. Ich frag mich eher, wenn Du unten schreibst, dass Eure Partnerschaft gerade schwierig werde wg. getrenntem Schlafen, anhänglichem Kind usw., ob nicht erst das Thema besprochen werden müsste - sofern ihr nicht eh schon darüber geredet habt und dann der Nachwuchs? Sorry, wenn ich so direkt bin, aber Du weißt ja nicht, wie die SS wird und falls Dein Mann je verstärkt einspringen muss, dann sollte in meinen Augen die Partnerschaft "intakt" sein. Ich hoff, Du verstehst, was ich meine, aber mir fallen grad einfach keine besseren Worte ein.
LG :-)

Bereit für ein zweites Kind ?

Hallo Luna,
also was das lieben angeht... man gibt nichts ab, sondern man liebt "mehr"... ich liebe meine zwei + meinen Mann allesamt 100 %!!! Natürlich muss man dann seine Zeit auf noch eine Person mehr aufteilen, wobei selbstverständlich andere verzichten müssen, aber ist es nicht eine Lektion im Leben, dass man auch mal zurückstecken muss?
Hör auf Dein Herz und entscheide Dich, andere schaffen es auch, einige haben sogar noch mehr als "nur" zwei Kinder!
LG Bianca mit Max und Lena

Bereit für ein zweites Kind ?

hihi!

genau diese fragen habe ich mir vor meiner 2. ss auch gestellt. die liebe wird eher mehr, ich liebe meine mädels beide über alles. natürlich ist es manchmal stressig, vor allem die anfangszeit hatte es in sich (2,5 jahre unterschied). wir wollen evtl auch noch ein 3. aber erst in 3-4 jahren...

wichtig finde ich auch, dass die beziehung intakt ist. denn nach der geburt hing ich ganz schön in den seilen, aber mein mann hat sich super gekümmert u mich unterstützt...

lg

dani

Bereit für ein zweites Kind ?

Hallo Luna,
deine Zweifel sind völlig normal, ioch glaube, es gibt niemanden,dem nicht solche Gedanken kommen! Als wir Nummer zwei geplant haben, gings mir genauso, aber glaube mir: Liebe halbiert sich nicht, sondern verdoppelt sich...:IN LOVE: :IN LOVE:
Momentan üben wir für Nummer drei und manchmal überkommt es mich auch und ich zweifele, ob ich das schaffen kann, ob meine beiden nicht dadurch auf der Strecke bleiben etc..;-) aber die Entscheidung ist gefallen und ich weiß, dass ich es nie bereuen werde!
glg, emi

Bereit für ein zweites Kind ?

Hallo Luna,
ich hab mir damals auch die gleichen Gedanken gemacht, obwohl ich nie ein Einzelkind wollte. Also lieben wirst Du beide gleich, da bin ich mir ganz sicher. Natürlich muss man sich aufteilen und es ist stressig, manchmal sogar seehr stressig (ich frage mich dann schon wie das die 3-, 4- oder 5-fach Mamis machen), aber sie werden ja auch größer und die Zeiten wieder ruhiger. Noch dazu finde ich es auch für die Kinder schöner gemeinsam aufzuwachsen, zu spielen (vielleicht auch zu streiten ;-) ), ich habe selbst viele Geschwister und kann es mir auch nicht anders vorstellen.
Wegen Deinem 400-Euro-Job. Soweit ich weiß bekommst Du bei einer Arbeit unter 1000 Euro fast 100% Elterngeld, also es müssten dann fast wieder Deine 400 Euro sein. Ist zwar dann nur 1 Jahr, aber immerhin...
LG von Andrea mit Antonia

Bereit für ein zweites Kind ?

Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt, als ich schwanger wurde. Heute, in der Mitte der SS bin ich mir sicher das ich es kann. Ich liebe den Bauchzwerg nämlich schon wie meine Große und bin mir sicher das es klappt.
ich glaube, man sollte nicht soviel Denken sondern einfach auf seinen Bauch und auf seinen Instinkt hören.
Sicherlich wird es anstrengender und manchmal möchte ich bestimmtgerne ausziehen *lach* aber im Grunde wird es das beste was ich mir denken kann und sowieso das größte Glück auf Erden mit 2 Wundern zusammenzuleben.
Klar wirst du sie lieben können, alle beide und theoretisch sogar noch viele mehr. Und du kannst ihnen gerecht werden und du wirst es auch in deinem Rahmen hinbekommen. perfekt ist niemand, sicherlich bleibt mal was liegen, finanziell ist man sicher nicht so reich wie vorher. ABER: das was man Emotion und Familie dazu gewinnt, ist unersetzlich und unermesslich mehr wert!
LG
Melli

auch ein zweites Kind liebt man genau so wie das erste :-) diese frage hatte ich mir auch oft gestellt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen